Zughaken
5 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Eisenbahn :: Der Lokschuppen :: Technik und Bezeichnungen von Lokomotiven
Seite 1 von 1
Zughaken
Hallo zusammen,
da ich einen Zughaken brauchte, habe ich kurzerhand in mein Archiv geguckt
Da fand ich in einem Reprint eines Buches von 1906 einen Zughaken, den ich als Vorlage nahm. (Passt ja auch wunderbar dazu!)
Laut Buch soll die gezeigte Abb. im M 1:10 sein, daneben aber eine in den Größen ähnliche Zeichnungen, da aber im M1:20.
Nach persönlichem Ermessen meine ich, dass die von mir verwendete Zeichnung ebenfalls in 1:20 waren!
Die hier gezeigten Maße sind in 1:10.
Um Verwirrungen auszuschließen: Die Zeichnung ist von mir!
da ich einen Zughaken brauchte, habe ich kurzerhand in mein Archiv geguckt
Da fand ich in einem Reprint eines Buches von 1906 einen Zughaken, den ich als Vorlage nahm. (Passt ja auch wunderbar dazu!)
Laut Buch soll die gezeigte Abb. im M 1:10 sein, daneben aber eine in den Größen ähnliche Zeichnungen, da aber im M1:20.
Nach persönlichem Ermessen meine ich, dass die von mir verwendete Zeichnung ebenfalls in 1:20 waren!
Die hier gezeigten Maße sind in 1:10.
Um Verwirrungen auszuschließen: Die Zeichnung ist von mir!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Zughaken
Hallo Jörg,
da kommen die Kupplungsbügel dran, womit Loks und Wagen zusammengehangen werden.
Hier mehr dazu:
Ja man sieht sie nicht auf den ersten Blick
da kommen die Kupplungsbügel dran, womit Loks und Wagen zusammengehangen werden.
Hier mehr dazu:
- Code:
http://www.lokifahrer.ch/Lukmanier/Kupplungen.htm
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kupplung_%28Bahn%29
Ja man sieht sie nicht auf den ersten Blick
Ja nee, ist schon klar. Aber wo willst'e den Hacken anbauen? Was für ein Modell, Lok, Wagen?
Jörg G- Detailliebhaber
Asooo, das wird noch nicht verraten, Baubericht folgt aber die nächsten Tage!
Bisschen zusammenhanglos, der Zughaken so alleine ...
ein paar erklärende Worte dazu hätten nicht geschadet.
Das Wort Kautschuckfeder ist ein Urheberrechtsmerkmal Deiner Zeichnung
als Erkennungszeichen bei eventueller unerlaubter Verwendung ... oder?
Gruß - Jörg -
ein paar erklärende Worte dazu hätten nicht geschadet.
Das Wort Kautschuckfeder ist ein Urheberrechtsmerkmal Deiner Zeichnung
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Ein paar erklärende Worte... Hm, OK
Also soweit ich erkennen konnte ist ganz links ein runder Stab, auf dem ein Gewinde geschnitten ist, an dem schließt sich ein flaches Blech an, das ist innerhalb des Kanals in der Bufferbohle, und dann ein kreisrunder (?) kurzer Saum, an den sich wiederum der eigentliche Haben anschließt.
Die Kautschuk-Feder bestand aus drei Scheiben, die einfach aufgesteckt wurden. Also quasi auf die Rundstange und dann zwei gekonterte Muttern.
Es setzten sich aber langsam die Schrauben- und Blattfedern durch, dieser Kuppelhaken ist einer älteren Typs, im Buch stand da sogar noch eine "Hölzerne Bufferbohle (daher auch der Name), welche von Blechen umschlossen wurden".
Ich hoffe das reicht, Jörg?
Ich denke doch immer darüber nach, wie ich etwas reinsetze!
Also soweit ich erkennen konnte ist ganz links ein runder Stab, auf dem ein Gewinde geschnitten ist, an dem schließt sich ein flaches Blech an, das ist innerhalb des Kanals in der Bufferbohle, und dann ein kreisrunder (?) kurzer Saum, an den sich wiederum der eigentliche Haben anschließt.
Die Kautschuk-Feder bestand aus drei Scheiben, die einfach aufgesteckt wurden. Also quasi auf die Rundstange und dann zwei gekonterte Muttern.
Es setzten sich aber langsam die Schrauben- und Blattfedern durch, dieser Kuppelhaken ist einer älteren Typs, im Buch stand da sogar noch eine "Hölzerne Bufferbohle (daher auch der Name), welche von Blechen umschlossen wurden".
Ich hoffe das reicht, Jörg?
Jörg schrieb:Das Wort Kautschuckfeder ist ein Urheberrechtsmerkmal Deiner Zeichnung
Ich denke doch immer darüber nach, wie ich etwas reinsetze!
Zuletzt von Jörg am Do 01 Dez 2011, 22:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Platzverschwendung ausgemerzt (Leerzeilen) ;-)
...aber die kleinen Bähnle haben auch immer
tschucktschucktschuck gemacht
tschucktschucktschuck gemacht
Spinni- Teilefinder
Okay, Tommy ... es handelt sich also um eine ältere Bauart eines abgefederten, "gebufferten" Zughakens im Eisenbahnwesen.
Jetzt hab' ich's begriffen
Gruß - Jörg -
Jetzt hab' ich's begriffen
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Tommy,
Um mal wieder zu deinem Eingangsbeitrag zurückzuskommen.
Ich vermute du möchtest etwas über die tatsächliche Größe
eines Zughakens wissen und fragst dich nun, warum der eine
doppelt so groß ist?
Weil 1906 jede Länderbahn ihren eigenen Standard
gemacht hat. Erst ab 1895 gab es richtiggehende Normen,
unter anderem durch den Lokomotivausschuss. Vorher hat
jeder sein eigenes Süppchen gekocht. Steht da nicht dabei von
welchen Waggons/Lokomotiven die Haken sind?
Um mal wieder zu deinem Eingangsbeitrag zurückzuskommen.
Ich vermute du möchtest etwas über die tatsächliche Größe
eines Zughakens wissen und fragst dich nun, warum der eine
doppelt so groß ist?
Weil 1906 jede Länderbahn ihren eigenen Standard
gemacht hat. Erst ab 1895 gab es richtiggehende Normen,
unter anderem durch den Lokomotivausschuss. Vorher hat
jeder sein eigenes Süppchen gekocht. Steht da nicht dabei von
welchen Waggons/Lokomotiven die Haken sind?
nozet- Superkleber
Hallo Norbert,
ich vermute, dass der Zughaken etwa bis 1880 hergestellt wurde, da eben die Pufferbohle noch mit Holz "verfüllt" ist. Er ist auch irgendwie schmächtig.
Brosius und Koch behandeln als Schwerpunkt die KPEV (königl. Preußische Staatsbahn), die Württembergische Staatsbahn nur am Rande.
ich vermute, dass der Zughaken etwa bis 1880 hergestellt wurde, da eben die Pufferbohle noch mit Holz "verfüllt" ist. Er ist auch irgendwie schmächtig.
Brosius und Koch behandeln als Schwerpunkt die KPEV (königl. Preußische Staatsbahn), die Württembergische Staatsbahn nur am Rande.
Der lustige Modellbauer :: Eisenbahn :: Der Lokschuppen :: Technik und Bezeichnungen von Lokomotiven
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten