Mastplan des Fockmasts
5 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Probleme mit dem Bausatz
Seite 1 von 1
Mastplan des Fockmasts
Moin
Beim Anlegen der Mastbinder ist wie beim Großmast zu beachten, dass der Gesamtmast nicht maßstabsgerecht ist.
Die Maße für die Binder aus dem Mittelblid (Großmast/Untermast) entnehmen. Den obersten Binder läßt man weg, er paßt nicht.
Am Besten kommt man wenn man erst die Deckleiste (im Bild mitte) anfertigt, und sie dann als Maß nimmt.
Also nochmal, nicht das rechte Bild vom Gesamtmast als Maß nehmen.
Beim Anlegen der Mastbinder ist wie beim Großmast zu beachten, dass der Gesamtmast nicht maßstabsgerecht ist.
Die Maße für die Binder aus dem Mittelblid (Großmast/Untermast) entnehmen. Den obersten Binder läßt man weg, er paßt nicht.
Am Besten kommt man wenn man erst die Deckleiste (im Bild mitte) anfertigt, und sie dann als Maß nimmt.
Also nochmal, nicht das rechte Bild vom Gesamtmast als Maß nehmen.
EHamisch- Modellbau-Experte
Re: Mastplan des Fockmasts
Na wenn das bei mir soweit ist, dann habe ich das doch glatt vergessen.
Jörg G- Detailliebhaber
So heute habe ich den nächsten Fehler entdeckt.
Ich kann hier leider keine Bilder einsetzen, weil ich da den Mastplan ablichten müßte, aber das geht wegen des Urheberrechts nicht.
Ich versuche mal das ganze zu beschreiben.
Am obersten Mastteil (Vorbramstenge und Flaggenstock --- linke Zeichnung oben) ist als Maß für das 8-Kant 32mm angegeben.
Beim Mittelmast (Vormarsstenge --- die Zeichnung darunter) ist das Maß für das 4-Kant oben ebenfals mit 32mm angegeben.
Es wurde vergessen die Breite der Saling vom 8-Kant des oberen Mastteils abzuziehen. Ich mußte bei meinem Obermast 5mm (Breite Saling) vom 8-Kant verspachteln und wieder rund Schleifen. Da ich den Mast schwarz mache fällt es nicht auf.
Richtig ist, das Unterteil des Obermastes nur 27mm 8-eckig schleifen. Das ist besonders für die Leute wichtig, die Ihr Modell beizen
Ich kann hier leider keine Bilder einsetzen, weil ich da den Mastplan ablichten müßte, aber das geht wegen des Urheberrechts nicht.
Ich versuche mal das ganze zu beschreiben.
Am obersten Mastteil (Vorbramstenge und Flaggenstock --- linke Zeichnung oben) ist als Maß für das 8-Kant 32mm angegeben.
Beim Mittelmast (Vormarsstenge --- die Zeichnung darunter) ist das Maß für das 4-Kant oben ebenfals mit 32mm angegeben.
Es wurde vergessen die Breite der Saling vom 8-Kant des oberen Mastteils abzuziehen. Ich mußte bei meinem Obermast 5mm (Breite Saling) vom 8-Kant verspachteln und wieder rund Schleifen. Da ich den Mast schwarz mache fällt es nicht auf.
Richtig ist, das Unterteil des Obermastes nur 27mm 8-eckig schleifen. Das ist besonders für die Leute wichtig, die Ihr Modell beizen
egbert,ich habe damit ja noch nichts zu schaffen,aber wegen den maßangaben von dir stimmen die angaben mit dem masterplan vom mast nicht überein,richtest du dich jetzt nach dem bild vom masterplan?
karl josef- Forenguru
Die 3-MASTTEILE sind im in der richtigen Größe zur mm-Angabe gezeichnet. Ich halte die Teile an die Zeichnungund messe auch nach. Im Prinzip gehe ich nach Beiden.karl josef schrieb:egbert,ich habe damit ja noch nichts zu schaffen,aber wegen den maßangaben von dir stimmen die angaben mit dem masterplan vom mast nicht überein,richtest du dich jetzt nach dem bild vom masterplan?
Danke fuer die warnung Egbert
Ich hoffe ich kann mir das bis ich soweit bin merken
Ich hoffe ich kann mir das bis ich soweit bin merken
JesusBelzheim- Moderator
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Probleme mit dem Bausatz
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten