Weihnachtspyramide
+7
didl
kaewwantha
JesusBelzheim
John-H.
Jörg
Babbedeckel-Tommy
urbs38 (†)
11 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Weihnachtspyramide
tachschön Bastlerinnen und Bastler,-
Auch wenn es als event. Anregung für dieses Jahr zu spät sein dürfte möchte ich trotzdem mal kurz meine Weihnachtspyramide vorstellen.
Die Pyramide besteht aus einem Sockel , 3 Etagen und einer Dachterrasse mit dem Geflügel oben drauf.
Die Motive der einzelnen Etagen sind :
obere Etage : markante Gebäude /Sehenswürdigkeiten des Erzgebirges
mittlere Etage : Schlösser aus dem Erzgebirge
untere Etage : Gebäude auf Bergen des Erzgebirges
Die Motive sind aus 2 mm Sperrholz handgesägt und zeigen Silhouetten der Baulichkeiten.
Hier Beispiele:
Die Drehteller werden von / ebenfalls selbst gefertigten / Militaristen bevölkert
Die Pyramide wird von 2 x 10 Stk el. Kerzen /Reihenschaltung/ beleuchtet.
Die Drehbewegung wird von einem 220 V-Disko-Glitzerkugelmotor erzeugt ( sehr sehr leise und bei normalem Raum-Geräuschpegel nicht hörbar)
Beleuchtung und Motor werden bedarfsweise einzeln zugeschaltet.
Von dieser Pyramide habe ich insgesamt 5 Stk. gebaut und damit mein unmittelbares Umfeld und Freunde geschenkweise bestraft
Und die Nachfrage ist noch stark vorhanden.Aber die werde ich nicht mehr von Hand aussägen, sondern habe mir die Motive bereits CNC-fräsen lassen für nochmals und unwiderruflich die letzten 5 Pyramiden.
Die anderen Bauteile dafür / Drehteller,Motore,Geflügel etc./ sind ebenfalls schon vorhanden.
Jetzt fehlt mir nur noch die Zeit zum bauen
Günther
Auch wenn es als event. Anregung für dieses Jahr zu spät sein dürfte möchte ich trotzdem mal kurz meine Weihnachtspyramide vorstellen.
Die Pyramide besteht aus einem Sockel , 3 Etagen und einer Dachterrasse mit dem Geflügel oben drauf.
Die Motive der einzelnen Etagen sind :
obere Etage : markante Gebäude /Sehenswürdigkeiten des Erzgebirges
mittlere Etage : Schlösser aus dem Erzgebirge
untere Etage : Gebäude auf Bergen des Erzgebirges
Die Motive sind aus 2 mm Sperrholz handgesägt und zeigen Silhouetten der Baulichkeiten.
Hier Beispiele:
Die Drehteller werden von / ebenfalls selbst gefertigten / Militaristen bevölkert
Die Pyramide wird von 2 x 10 Stk el. Kerzen /Reihenschaltung/ beleuchtet.
Die Drehbewegung wird von einem 220 V-Disko-Glitzerkugelmotor erzeugt ( sehr sehr leise und bei normalem Raum-Geräuschpegel nicht hörbar)
Beleuchtung und Motor werden bedarfsweise einzeln zugeschaltet.
Von dieser Pyramide habe ich insgesamt 5 Stk. gebaut und damit mein unmittelbares Umfeld und Freunde geschenkweise bestraft
Und die Nachfrage ist noch stark vorhanden.Aber die werde ich nicht mehr von Hand aussägen, sondern habe mir die Motive bereits CNC-fräsen lassen für nochmals und unwiderruflich die letzten 5 Pyramiden.
Die anderen Bauteile dafür / Drehteller,Motore,Geflügel etc./ sind ebenfalls schon vorhanden.
Jetzt fehlt mir nur noch die Zeit zum bauen
Günther
urbs38 (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Weihnachtspyramide
Hallo Günther,
na das wird ja was!
Zeit hast du bestimmt zwischen Weihnachten und Neujahr...
na das wird ja was!
Zeit hast du bestimmt zwischen Weihnachten und Neujahr...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Beeindruckende Pyramide ... ein echtes Stück Erzgebirgs-Heimat
Sind die Motive eigene Entwürfe, Günther?
Gruß - Jörg -
Sind die Motive eigene Entwürfe, Günther?
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Günther das ist wirklich ein sehr schönes Bauwerk!
Irritiert bin ich etwas,
oben schreibst du alles von Hand gesägt
und unten sind es CNC Bauteile.
Hast du nach den oberen Vorlagen fräsen lassen
Irritiert bin ich etwas,
oben schreibst du alles von Hand gesägt
und unten sind es CNC Bauteile.
Hast du nach den oberen Vorlagen fräsen lassen
John-H.- Co - Admin
Hallo Günther,
da hast Du eine fantastische Pyramide gebaut.
da hast Du eine fantastische Pyramide gebaut.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
danke für die wohlwollende Kenntnisnahme Freunde
@ Tommy : gönn' mir auch mal paar Tage Ruhe !
@ Jörg : es ist nicht mein eigener Entwurf.In den siebziger Jahren (etwa) habe ich da mal in Thalheim in einem Laden am Markt eine Braunpause erworben.War aber eher nur eine Handskizzen-Ausführung zum durchpausen auf Sperrholz.
@ John : die ersten fünf Pyramiden habe ich durch von-hand-abpausen des oben erwähnten Planes auf Sperrholz und aussägen von Hand erbaut.
Diese Skizzen habe ich vor einiger Zeit an eine CNC- Firma gegeben,die haben sie CNC-fähig umgesetzt und ich habe die Teile für weitere 5 Pyramiden fräsen lassen. Wobei ich das 1,8-er Flugzeugsperrholz zugeliefert habe,weil ich es unbedingt wieder in Buche haben wollte.Und eben diese Teile habe ich noch zum verbauen da liegen.
alles klar ?
@ Peter : danke !
@ Tommy : gönn' mir auch mal paar Tage Ruhe !
@ Jörg : es ist nicht mein eigener Entwurf.In den siebziger Jahren (etwa) habe ich da mal in Thalheim in einem Laden am Markt eine Braunpause erworben.War aber eher nur eine Handskizzen-Ausführung zum durchpausen auf Sperrholz.
@ John : die ersten fünf Pyramiden habe ich durch von-hand-abpausen des oben erwähnten Planes auf Sperrholz und aussägen von Hand erbaut.
Diese Skizzen habe ich vor einiger Zeit an eine CNC- Firma gegeben,die haben sie CNC-fähig umgesetzt und ich habe die Teile für weitere 5 Pyramiden fräsen lassen. Wobei ich das 1,8-er Flugzeugsperrholz zugeliefert habe,weil ich es unbedingt wieder in Buche haben wollte.Und eben diese Teile habe ich noch zum verbauen da liegen.
alles klar ?
@ Peter : danke !
Zuletzt von urbs38 am Mo 19 Dez 2011, 22:59 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Syntax)
Die Peremett siet net schlacht aus,socht e altor Arzgebirglor.
Ich selbst habe mir in Annaberg bei der damaligen Firma Zeidler immer die neusten Vorlagen gekauft.
Auf Lager liegen da bestimmt 10-15 Stück.
Schade das es die Firma nicht mehr gibt.Die haben auch auf Anfrage verschickt.
Ich säge immer noch mit Hand aus.
Aber was du da über die obere Etage schreibst"Auersberg".Wo ist da der Turm mit der runden Kuppe?
Ansonsten Hut ab.Gute Arbeit.
Dieter
Ich selbst habe mir in Annaberg bei der damaligen Firma Zeidler immer die neusten Vorlagen gekauft.
Auf Lager liegen da bestimmt 10-15 Stück.
Schade das es die Firma nicht mehr gibt.Die haben auch auf Anfrage verschickt.
Ich säge immer noch mit Hand aus.
Aber was du da über die obere Etage schreibst"Auersberg".Wo ist da der Turm mit der runden Kuppe?
Ansonsten Hut ab.Gute Arbeit.
Dieter
Gast- Gast
Die Radarstation der DFS ist zwar interessant,Holzwurm schrieb:"Auersberg".Wo ist da der Turm mit der runden Kuppe?
paßt aber nicht so recht in's Bild ... auf einer Weihnachtspyramide ... find' ich
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
danke Jörg ,- das war mir nicht bekannt , dass da so'ne Gucke drauf steht am Berg.
Ist auch schon paar Jahrzehnte her , dass ich da oben war, obwohl ich des öfteren mal in Johanngeorgenstadt war / bin.
@ Dieter , damit ist wohl auch Deine Kugel-Frage geklärt. Darüber hinaus ist der Plan ja auch schon wesentlich älter , und der zeigt folgende Bilder
für die untere Etage
Ist auch schon paar Jahrzehnte her , dass ich da oben war, obwohl ich des öfteren mal in Johanngeorgenstadt war / bin.
@ Dieter , damit ist wohl auch Deine Kugel-Frage geklärt. Darüber hinaus ist der Plan ja auch schon wesentlich älter , und der zeigt folgende Bilder
für die untere Etage
Die Radarstation steht aber schon lange da ...
Egal ... das sind ja zudem auch historische Ansichten der Bergbauden und Türme,
da gab es die Station mit Sicherheit noch nicht.
Gruß - Jörg -
Egal ... das sind ja zudem auch historische Ansichten der Bergbauden und Türme,
da gab es die Station mit Sicherheit noch nicht.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Ich hab bei mir nochmal nachgeschaut,du hast Recht. Ist doch der Plattenberg.
Naja ist ja auch schon lange her der originale Anblick.
Dieter
Naja ist ja auch schon lange her der originale Anblick.
Dieter
Gast- Gast
Günther,
sehr schön Deine Pyramide. Ich habe auch eine, aber 1. gekauft vor ca.35 Jahren (deswegen noch nicht aus Fernost) und 2. nicht so groß und individuell (und somit einzigartig) wie Deine.
Topp
Frohe Weihnacht unter dem Teil.
sehr schön Deine Pyramide. Ich habe auch eine, aber 1. gekauft vor ca.35 Jahren (deswegen noch nicht aus Fernost) und 2. nicht so groß und individuell (und somit einzigartig) wie Deine.
Topp
Frohe Weihnacht unter dem Teil.
didl- Alleskleber
Weihnachtspyramiden
Hallo Günter,
ich habe Deinen Beitrag über die Weihnachtspyramide mir angesehen.
Mich würde interessieren, wie sind denn die Kosten die CNC-Bearbeitung?
Sage mal hast Du noch die Unterlagen von den Bauwerken, denn ich würde mich
dafür interessieren, da ich selbst Pyramiden anfertige und immer neue Muster suche.
Zur Zeit säge ich gerade Teil für eine große Waldpyramide aus.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Mit freundlichen Gruß
Meine E-Mailadresse:
bitte über PN austauschen!
ich habe Deinen Beitrag über die Weihnachtspyramide mir angesehen.
Mich würde interessieren, wie sind denn die Kosten die CNC-Bearbeitung?
Sage mal hast Du noch die Unterlagen von den Bauwerken, denn ich würde mich
dafür interessieren, da ich selbst Pyramiden anfertige und immer neue Muster suche.
Zur Zeit säge ich gerade Teil für eine große Waldpyramide aus.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Mit freundlichen Gruß
Meine E-Mailadresse:
bitte über PN austauschen!
Flügelrad- Mitglied
tachschön Namensvetter,-
zu den Kosten :
einschl. vektorisieren,erstellen des Fräsprogrammes und fräsen habe ich rund 2,93 € / Stk berappt.
De facto der Preis von einer Handskizze zum Fertigteil.
Ein Betrag , der mir durchaus passabel erschien. Allerdings hatte ich wie obern bereits geschrieben, das Material (Sperrholz) zugeliefert.
Von den damals gefrästen Teilen für 5 Pyramiden ( ges. ca. 180 Teile ) habe ich inzwischen eine weitere Pyramide fertiggestellt für vergangenes Weihnachten.Eine weitere ist in Arbeit und wird im Laufe des Jahres irgendwann vollendet.
Die Silhouetten zu den Bauwerken sind Bestandteil des Bauplanes.
Hoffe , dass Deine Fragen beantwortet sind.
In alter Frische und
zu den Kosten :
einschl. vektorisieren,erstellen des Fräsprogrammes und fräsen habe ich rund 2,93 € / Stk berappt.
De facto der Preis von einer Handskizze zum Fertigteil.
Ein Betrag , der mir durchaus passabel erschien. Allerdings hatte ich wie obern bereits geschrieben, das Material (Sperrholz) zugeliefert.
Von den damals gefrästen Teilen für 5 Pyramiden ( ges. ca. 180 Teile ) habe ich inzwischen eine weitere Pyramide fertiggestellt für vergangenes Weihnachten.Eine weitere ist in Arbeit und wird im Laufe des Jahres irgendwann vollendet.
Die Silhouetten zu den Bauwerken sind Bestandteil des Bauplanes.
Hoffe , dass Deine Fragen beantwortet sind.
In alter Frische und
Pyramiden
Einen wunder schönen Sonntagnachmittag,
vielen Dank für die Antwort.
Ich säge meine Pyramidenteil auf alter Weise mit der Laubsäge aus. dies geht noch gut.
Bei meine jetzigen gibt es Teile, da muß ich bis zu 90 mal umspannen. Verarbeiten tue ich
3mm Birkensperrholz.
Bis auf die Näpfe und die Halterungen für die Flügelblätter fertige alle Teile selbst.
Verkauft Du einen Bauplan?
Wünsche eine angenehme Woche
Günther
vielen Dank für die Antwort.
Ich säge meine Pyramidenteil auf alter Weise mit der Laubsäge aus. dies geht noch gut.
Bei meine jetzigen gibt es Teile, da muß ich bis zu 90 mal umspannen. Verarbeiten tue ich
3mm Birkensperrholz.
Bis auf die Näpfe und die Halterungen für die Flügelblätter fertige alle Teile selbst.
Verkauft Du einen Bauplan?
Wünsche eine angenehme Woche
Günther
Flügelrad- Mitglied
Hallo Günther,
wie wäre es mit ein paar Bildern deiner Pyramide?
Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo Günther,
Hallo Tommy,
schau mal!!!
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10645-weihnachtspyramide
John-H.- Co - Admin
Hallo John,
ich meinte Flügelrad-Günther.
ich meinte Flügelrad-Günther.
Na dann wünsche ich Dir viel Spaß beim zusammenbauen, das gezeigte sieht aber sehr spannend aus.
Cpt. Tom- Allesleser
danke Holger für Dein Lob.
Deine PN von gestern habe ich umgehend beantwortet und erbitte Reaktion Deinerseits.
@Tom , für diese Saison hatte ich keine Pyramide vorgesehen. Statt dessen habe ich ein Dutzend Figuren /Mönche/ gebastelt.
Es liegen aber noch 3 Stk. Pyramidenteile einschl. Zubehör (Motore, Schalt-Teile, Fassungen etc.) vorgefertigt in der Werkstatt für demnächst mal.
p.s. an die Mod`s : kann es ein , dass es mit der Benachrichtigung bei Beiträgen zum Thema nicht richtig klappt ?Zu den beiden letzten Beiträgen z.B. habe ich keine Info erhalten. Und mit der Zeit haut auch was nicht hinne. Diesen Beitrag hier habe ich am 13.12. 14`46 Uhr gepostet.
Günther
Deine PN von gestern habe ich umgehend beantwortet und erbitte Reaktion Deinerseits.
@Tom , für diese Saison hatte ich keine Pyramide vorgesehen. Statt dessen habe ich ein Dutzend Figuren /Mönche/ gebastelt.
Es liegen aber noch 3 Stk. Pyramidenteile einschl. Zubehör (Motore, Schalt-Teile, Fassungen etc.) vorgefertigt in der Werkstatt für demnächst mal.
p.s. an die Mod`s : kann es ein , dass es mit der Benachrichtigung bei Beiträgen zum Thema nicht richtig klappt ?Zu den beiden letzten Beiträgen z.B. habe ich keine Info erhalten. Und mit der Zeit haut auch was nicht hinne. Diesen Beitrag hier habe ich am 13.12. 14`46 Uhr gepostet.
Günther
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten