Aviso Grille
+3
JesusBelzheim
Frank Kelle
pfsw
7 verfasser
Seite 1 von 1
Aviso Grille
Habe beim stöbern im Internet eine Rarität entdeckt und zugeschlagen. Ein Modell der AVISO GRILLE.
Nach Auskunft des Verkäufers ein Unikat, selbst gebaut ( in Spanntenbauweise Aufbauten auch in Holz ) von einem Bekannten.
Die Technik ist schon nostalgisch, aber seht Euch selbst die Bilder an. Wäre an Eurer Meinung interessiert.
Maßstab nicht bekannt, das Modell ist insgesamt 107 cm lang.
Das Original war 135 Meter lang 13,5 Meter breit Baujahr 1935 . Und ein gewisser A.H. nutzte das Schiff als Staatsjacht
Nach Auskunft des Verkäufers ein Unikat, selbst gebaut ( in Spanntenbauweise Aufbauten auch in Holz ) von einem Bekannten.
Die Technik ist schon nostalgisch, aber seht Euch selbst die Bilder an. Wäre an Eurer Meinung interessiert.
Maßstab nicht bekannt, das Modell ist insgesamt 107 cm lang.
Das Original war 135 Meter lang 13,5 Meter breit Baujahr 1935 . Und ein gewisser A.H. nutzte das Schiff als Staatsjacht
pfsw- Mitglied
Re: Aviso Grille
Wenn das Teil von der Ebay stammt - dann Glückwunsch! Ich hatte ebenfalls damit geliebäugelt. Mich hatte dei Technik abgeschreckt.
Frank Kelle- Admin
Mir gefaellt der sehr gut
Bei 1,07 Meter waere der Masstab 1:126
Bei 1,07 Meter waere der Masstab 1:126
JesusBelzheim- Moderator
Baujahr ????
Kann jemand abschätzen wann dieses Modell entstanden sein könnte. Vieleicht anhand der verbauten Technik ?
pfsw- Mitglied
Hallo pfsw,
da hast Du ein schönes Modell ergattert, das man nicht an jedem Gewässer findet. Auch der allgemeine Zustand soweit man es auf den Bildern beurteilen kann ist auch gut.
Gebaut dürfte das Modell wahrscheinlich in den fünfziger Jahre sein, denn auf dem silbernen Teil glaube ich den alten Namenszug von Graupner zu erkennen.
Aber guck mal hier da habe ich eine Liste von früheren Graupner Modellen gefunden.
da hast Du ein schönes Modell ergattert, das man nicht an jedem Gewässer findet. Auch der allgemeine Zustand soweit man es auf den Bildern beurteilen kann ist auch gut.
Gebaut dürfte das Modell wahrscheinlich in den fünfziger Jahre sein, denn auf dem silbernen Teil glaube ich den alten Namenszug von Graupner zu erkennen.
Aber guck mal hier da habe ich eine Liste von früheren Graupner Modellen gefunden.
- Code:
http://www.vth.de/fileadmin/user/Zeitschriften/ModellWerft/downloads/Graupner_Schiffsmodelle_1938-2008.pdf
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Peter, da hast du wirklich ein sehr schönes und seltenes Modell eingefangen!
Der allgemeine Zustand ist ja soweit man es an den Bildern beurteilen kann sehr gut!
Wenn du Nostalgiker bist solltest du die alte Technik wieder in Gang bringen,
falls nicht würde ich den "Krempel" vorsichtig entfernen und durch neue Technik ersetzen.
Aber die alten Bauteile würde ich in jedem Fall aufheben.
Der allgemeine Zustand ist ja soweit man es an den Bildern beurteilen kann sehr gut!
Wenn du Nostalgiker bist solltest du die alte Technik wieder in Gang bringen,
falls nicht würde ich den "Krempel" vorsichtig entfernen und durch neue Technik ersetzen.
Aber die alten Bauteile würde ich in jedem Fall aufheben.
John-H.- Co - Admin
Hi Peter,
einen schönen Fang haste da gemacht
Ich würde das Schiff wieder flottmachen.
So etwas sieht man nicht alle Tage auf dem Teich
Gruß Tom
einen schönen Fang haste da gemacht
Ich würde das Schiff wieder flottmachen.
So etwas sieht man nicht alle Tage auf dem Teich
Gruß Tom
Gast- Gast
Hallo Peter.
Schönes Stück haste da.
Bei uns im Technikmuseum steht ein tolles 1:25er Modell der Grille.Hier mal ein paar Übersichtsfotos.Solltest du Detailbilder brauchen,gib Bescheid.
Viel Spaß beim Restaurieren deines "Fangs".
Gruß
Alex
Schönes Stück haste da.
Bei uns im Technikmuseum steht ein tolles 1:25er Modell der Grille.Hier mal ein paar Übersichtsfotos.Solltest du Detailbilder brauchen,gib Bescheid.
Viel Spaß beim Restaurieren deines "Fangs".
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Hallo, ich habe da mal eine Frage. Dieses Modell befindet sich nun in meiner Sammlung. Ich meine das kleine vom Anfang des Beitrages. Ich habe es aus den Niederlanden mit einigen anderen aufgekauft, weil es auf meiner Wunschliste stand. Kann mir jemand sagen wo es herkommt wer ist der Themenstarter dieses Beitrages? Das Modell ist einem der späteren Besitzer aus der Hand gefallen und sehr stark kaputt. Ich möchte es aber demnächst renovieren und habe schon von meinem Freund Herrn Wischmeyer aus Cloppenburg einen der Super Baupläne zu diesem Schiff bekommen.
Mich würde die Historie dieses Modells interessieren, offensochtlich hat es ja mal bei Ebay gestanden. Grüße Kuddell
Mich würde die Historie dieses Modells interessieren, offensochtlich hat es ja mal bei Ebay gestanden. Grüße Kuddell
Kuddellmuddell- Mitglied
Hallo Frank, leider war der Themenstarter, das letze mal im Nov. 2012 online!!
Ich denke eine Antwort von ihm wirst du sicher nicht mehr bekommen!
Ich denke eine Antwort von ihm wirst du sicher nicht mehr bekommen!
John-H.- Co - Admin
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten