"Das Idol" Vignette in Superscale
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Re: "Das Idol" Vignette in Superscale
Ohhh! Merveilleux
Ossi est un véritable artiste. A un oeil pour le moment (Ossi ist ein wahrer Künstler. Hat ein Auge für den Moment)
Den "Zipfel" nicht nur dünner,auch noch etwas kürzer feilen wenn es geht. Etwa so hoch wie die Finger von Monsieuer.Pack das aber erst mal vor dein geistiges Auge...
Ossi est un véritable artiste. A un oeil pour le moment (Ossi ist ein wahrer Künstler. Hat ein Auge für den Moment)
Den "Zipfel" nicht nur dünner,auch noch etwas kürzer feilen wenn es geht. Etwa so hoch wie die Finger von Monsieuer.Pack das aber erst mal vor dein geistiges Auge...
Glufamichel- Moderator
Re: "Das Idol" Vignette in Superscale
Ossi, der Bub sieht Klasse aus, dein Farbenspiel beeindruckt mit jedes Mal aufs neue.
Rouper- Alleskleber
Re: "Das Idol" Vignette in Superscale
Hallo Ossi,
das ist schon klasse, was du aus einer "Nebenfigur" machst. Der Knabe sieht so gut aus, der müsste sich doch mal bewegen. Ich bin immer wieder von deinem Dio begeistert!
das ist schon klasse, was du aus einer "Nebenfigur" machst. Der Knabe sieht so gut aus, der müsste sich doch mal bewegen. Ich bin immer wieder von deinem Dio begeistert!
Lützower- Forenurgestein
Re: "Das Idol" Vignette in Superscale
Der sieht jetzt schon sehr gut aus Ossi,klasse
JesusBelzheim- Moderator
Re: "Das Idol" Vignette in Superscale
Tolles Dio, tolle Figuren ...
Ossi ich beneide Dich um die Gabe mit der Bemalung der Gesichter.
Das kann ich noch nicht so richtig.
Der Junge sieht einfach echt aus
Ossi ich beneide Dich um die Gabe mit der Bemalung der Gesichter.
Das kann ich noch nicht so richtig.
Der Junge sieht einfach echt aus
didl- Alleskleber
Re: "Das Idol" Vignette in Superscale
Die Farbübergänge im Gesicht sind perfekt , der rötliche Ton passt sehr gut - besser geht es kaum !
In den Augen ist vielleicht noch etwas viel weiß zu sehen , d.h. die Pupillen könnten minimal größer sein .
Ansonsten - wie gesagt - toll gemacht !!
doblist- Schneidmatten-Virtuose
Re: "Das Idol" Vignette in Superscale
habt Dank, ihr lieben für die tollen positiven Bewertungen.
tja,
mit den Gesichten malen das ist so eine Sache
die mir jedesmal kalte Schauer über den Rücken treibt...
immer noch nach so vielen Köpfen die jetzt schon
gemacht hab.....
dabei aber muß ich gestehen, daß ich entgegen aller
Regeln vorgehe..da ist nur eine Grundfarbe drauf, die ich
allerdings mehrfach dünn fast flüssig auftrage, damit
auch nix von den scharfen Konturen verlorengeht.
Dafür hab ich einige verschiede Hautton-Farben von allen möglichen
Herstellern gesammelt, aber ich mische nicht, weil ja jeder Hersteller
seinen eigenen Farbton hat....so entfällt die Arbeit des mischens,
und ich hab bei Reparaturen zum Beispiel an den augen, immer den
gleichen Farbton zur Hand...ohne nachmischen...das erspart einem viel Flucherei.
Die meisten von den Figurenmalern arbeiten ja die Lichter und Schatten
mit etwas dunkleren oder helleren Farben auf und verblenden dann
die Übergänge. Fachlich und erfahrungsgemäß ist das natürlich der
richtige Weg, aber auch der schwierigere....
Für mich war die Verblenderei bei meinen Figuren eine echte Schinderei
und hat genervt....mit meinen mittlerweile schwachen Augen.
Also hab ich meine Schmincke Pastellkreiden vermehrt eingesetzt.
Da ich ein Freund von akribischen Vorbereitungsarbeiten bin und sorgfältig
recherschiere hab ich in einer lauen Stunde mir etliche Gesichter
runtergeladen und mir ein Musterbuch mit Portraits als Beispiele für Lichter
und Schatten angelegt. Also nur Gesichter die ich auf DIN A4 vergrößert hab
und bewahre. schöne und häßliche, alte und junge in einem Musterbuch
auf.
(Wobei es eigentlich keine häßlichen Gesichter gibt, Gesichter sind halt der
Spiegel der Seele)
Na, dann such ich mir in meinem Musterbuch ein Gesicht aus und
übernehme in etwa die Lichter und Schatten.
Der Rest ist ziemlich einfach zu machen mit schwarzen Pastell-Pigmenten.....
Diese werden mit einem ganz feinen Pinsel 10/0 auf des Gesicht gehaucht...
d.h. man nimmt einige schwarze Pigmente auf und fährt mit dem Pinsel
zwei- dreimal über ein Stück Papier. man sieht an dem Papier dann wieviel
Farbe noch dran ist und wie der hauch von Schwarz aussehen wird.
Damit geht man dann über das Gesicht wobei man aber tunlichst nicht die
Lichter, daß heißt die ganz hellen Stellen berührt. Die Lichter sind der Originalfarbton
der Hautfarbe.
Man sieht mit bloßem Auge eintlich nix, daß sich da was tut und könnte meinen,
es passiert nichts.
Je nach der gewünschten Situation der Figur macht man das zwei oder dreimal.
(oder auch öfters) dann kann man die Lichter erahnen.
Bei den Schatten macht man den Pigmentauftrag halt öfters...also in den Augenhöhlen,
seitlich an den der Sonne angewandten Gesichtshälte, unter den Lippen, unter der Nase usw.
genau nach dem vorher erwähnten Bild aus meinem Musterbuch für Gesichter.
Aber ganz piano, das alles......weniger ist da mehr.
das wichtigste dabei ist die Kontrolle, wieviel Pigmente am Pinsel hängenbleiben
nach dem abstreifen auf dem Papier....man darf nur einen Hauch von schwarz sehen.
Das überraschenste daran ist, daß diese Farbnuancen mit bloßem auge kaum zu
erkennen sind...erst mit dem Makrofoto erkennt man, was da wirklich passiert ist
im Gesicht. Ich bin da jedesmal selbst überrascht.
Viele Figurenmaler malen zuerst die Gesichter fertig, und dann arbeiten sie die Kleidung
aus.
Ich machs genau umgekehrt...die Figur ist bei mir praktisch fertig und dann wird am
Gesicht angefangen. Ich kann damit besser den Hautton bestimmen, das ist
meines Erachtens wichtig für den Gesamteindruck der Figur. Es soll ja ein stimmiges
Gesamtbild werden.....Klamotten und Gesicht.
Aber jede Methode hat ihrer Berechtigung und ihre Vorteile oder Nachteile.
Ich wollte ja auch nur mal meine Faullenzermethode hier erläutern....
Augen sind ein eigenes Thema, da halte ich mich an altbewährtes, kanns aber auch mal
beschreiben, wenns gewünscht wird.
vorerst mal
liebe Grüße
vom Ossi
tja,
mit den Gesichten malen das ist so eine Sache
die mir jedesmal kalte Schauer über den Rücken treibt...
immer noch nach so vielen Köpfen die jetzt schon
gemacht hab.....
dabei aber muß ich gestehen, daß ich entgegen aller
Regeln vorgehe..da ist nur eine Grundfarbe drauf, die ich
allerdings mehrfach dünn fast flüssig auftrage, damit
auch nix von den scharfen Konturen verlorengeht.
Dafür hab ich einige verschiede Hautton-Farben von allen möglichen
Herstellern gesammelt, aber ich mische nicht, weil ja jeder Hersteller
seinen eigenen Farbton hat....so entfällt die Arbeit des mischens,
und ich hab bei Reparaturen zum Beispiel an den augen, immer den
gleichen Farbton zur Hand...ohne nachmischen...das erspart einem viel Flucherei.
Die meisten von den Figurenmalern arbeiten ja die Lichter und Schatten
mit etwas dunkleren oder helleren Farben auf und verblenden dann
die Übergänge. Fachlich und erfahrungsgemäß ist das natürlich der
richtige Weg, aber auch der schwierigere....
Für mich war die Verblenderei bei meinen Figuren eine echte Schinderei
und hat genervt....mit meinen mittlerweile schwachen Augen.
Also hab ich meine Schmincke Pastellkreiden vermehrt eingesetzt.
Da ich ein Freund von akribischen Vorbereitungsarbeiten bin und sorgfältig
recherschiere hab ich in einer lauen Stunde mir etliche Gesichter
runtergeladen und mir ein Musterbuch mit Portraits als Beispiele für Lichter
und Schatten angelegt. Also nur Gesichter die ich auf DIN A4 vergrößert hab
und bewahre. schöne und häßliche, alte und junge in einem Musterbuch
auf.
(Wobei es eigentlich keine häßlichen Gesichter gibt, Gesichter sind halt der
Spiegel der Seele)
Na, dann such ich mir in meinem Musterbuch ein Gesicht aus und
übernehme in etwa die Lichter und Schatten.
Der Rest ist ziemlich einfach zu machen mit schwarzen Pastell-Pigmenten.....
Diese werden mit einem ganz feinen Pinsel 10/0 auf des Gesicht gehaucht...
d.h. man nimmt einige schwarze Pigmente auf und fährt mit dem Pinsel
zwei- dreimal über ein Stück Papier. man sieht an dem Papier dann wieviel
Farbe noch dran ist und wie der hauch von Schwarz aussehen wird.
Damit geht man dann über das Gesicht wobei man aber tunlichst nicht die
Lichter, daß heißt die ganz hellen Stellen berührt. Die Lichter sind der Originalfarbton
der Hautfarbe.
Man sieht mit bloßem Auge eintlich nix, daß sich da was tut und könnte meinen,
es passiert nichts.
Je nach der gewünschten Situation der Figur macht man das zwei oder dreimal.
(oder auch öfters) dann kann man die Lichter erahnen.
Bei den Schatten macht man den Pigmentauftrag halt öfters...also in den Augenhöhlen,
seitlich an den der Sonne angewandten Gesichtshälte, unter den Lippen, unter der Nase usw.
genau nach dem vorher erwähnten Bild aus meinem Musterbuch für Gesichter.
Aber ganz piano, das alles......weniger ist da mehr.
das wichtigste dabei ist die Kontrolle, wieviel Pigmente am Pinsel hängenbleiben
nach dem abstreifen auf dem Papier....man darf nur einen Hauch von schwarz sehen.
Das überraschenste daran ist, daß diese Farbnuancen mit bloßem auge kaum zu
erkennen sind...erst mit dem Makrofoto erkennt man, was da wirklich passiert ist
im Gesicht. Ich bin da jedesmal selbst überrascht.
Viele Figurenmaler malen zuerst die Gesichter fertig, und dann arbeiten sie die Kleidung
aus.
Ich machs genau umgekehrt...die Figur ist bei mir praktisch fertig und dann wird am
Gesicht angefangen. Ich kann damit besser den Hautton bestimmen, das ist
meines Erachtens wichtig für den Gesamteindruck der Figur. Es soll ja ein stimmiges
Gesamtbild werden.....Klamotten und Gesicht.
Aber jede Methode hat ihrer Berechtigung und ihre Vorteile oder Nachteile.
Ich wollte ja auch nur mal meine Faullenzermethode hier erläutern....
Augen sind ein eigenes Thema, da halte ich mich an altbewährtes, kanns aber auch mal
beschreiben, wenns gewünscht wird.
vorerst mal
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Re: "Das Idol" Vignette in Superscale
Glatt verschätzt
hab ich mich doch tatsächlich bei meinen Baumarbeiten,
die mir z.Zt. an den Nerven zerren und die mir endlos
vorkommen....
trotzdem bin ich guten mutes, daß ich diese Woche
den Baum fertig bekomme.
Von diesen Ästchen hab ich mittlerweile ungefähr
250 Stück verbaut.
Jedes von diesen kleinen Ästchen hat sieben einzelne
Blättchen....die ich alle einzeln mit einer Nagelschere
beschnitten hab, weil sie etwas zu groß sind...
das sind 1750 einzelne blätter.....
jetzt ist erstmal Halbzeit....d.h.
die gleiche Menge liegt noch vor mir...
morgen geh ich Nachschub holen...außerdem noch einen
schönen Ast im Wald absägen....von dem gleichen
Baum, aus dem ich meinen Modellbaum abgesägt hab.
Einen ausladenden Ast über meinen Ford T muß ich noch
anbappen, damit ich ein schönes Gesamtbild bekomme und das
Auto im Schatten steht...in der prallen Sonne macht
das Essen ja auch keinen Spaß.
So blöd waren unsere Vorfahren ja auch nicht.
das ist der Rest der ersten Lieferung
auf dieser Seite wird in halber Höhe noch
ein größerer, dicker Ast angeklebt:
und diese Seite gefällt mir schon ganz gut, wird aber
noch dichter, damit ich die Acrylglashaube später
drüber bekomme, wird hier kein zusätzlicher Ast angebracht.
Die feinen Fäden im Baum sind die Reste vom Heißkleber
die am Schluss entfernt werden.
Weiter Schlußarbeiten sind:
einen kleinen Teil der Blätter unregelmäßig
braun verfärben damit ich bisschen Flair reinbekomme
und das ganze mit Mattlack sprühen, wobei wieder einige Blätter
ausgespart werden.....für lebendige Lichtreflexe.
...wenn gott will und meine Nerven nicht reißen
bin ich am Wochenende stolzer Baumbesitzer..
es grüßt mal lieb
der fleißige Ossi
der sich verzweifelt fragt warum er eigentlich
nicht angeln geht und Würmer badet...wie
andere normale Rentner auch
hab ich mich doch tatsächlich bei meinen Baumarbeiten,
die mir z.Zt. an den Nerven zerren und die mir endlos
vorkommen....
trotzdem bin ich guten mutes, daß ich diese Woche
den Baum fertig bekomme.
Von diesen Ästchen hab ich mittlerweile ungefähr
250 Stück verbaut.
Jedes von diesen kleinen Ästchen hat sieben einzelne
Blättchen....die ich alle einzeln mit einer Nagelschere
beschnitten hab, weil sie etwas zu groß sind...
das sind 1750 einzelne blätter.....
jetzt ist erstmal Halbzeit....d.h.
die gleiche Menge liegt noch vor mir...
morgen geh ich Nachschub holen...außerdem noch einen
schönen Ast im Wald absägen....von dem gleichen
Baum, aus dem ich meinen Modellbaum abgesägt hab.
Einen ausladenden Ast über meinen Ford T muß ich noch
anbappen, damit ich ein schönes Gesamtbild bekomme und das
Auto im Schatten steht...in der prallen Sonne macht
das Essen ja auch keinen Spaß.
So blöd waren unsere Vorfahren ja auch nicht.
das ist der Rest der ersten Lieferung
auf dieser Seite wird in halber Höhe noch
ein größerer, dicker Ast angeklebt:
und diese Seite gefällt mir schon ganz gut, wird aber
noch dichter, damit ich die Acrylglashaube später
drüber bekomme, wird hier kein zusätzlicher Ast angebracht.
Die feinen Fäden im Baum sind die Reste vom Heißkleber
die am Schluss entfernt werden.
Weiter Schlußarbeiten sind:
einen kleinen Teil der Blätter unregelmäßig
braun verfärben damit ich bisschen Flair reinbekomme
und das ganze mit Mattlack sprühen, wobei wieder einige Blätter
ausgespart werden.....für lebendige Lichtreflexe.
...wenn gott will und meine Nerven nicht reißen
bin ich am Wochenende stolzer Baumbesitzer..
es grüßt mal lieb
der fleißige Ossi
der sich verzweifelt fragt warum er eigentlich
nicht angeln geht und Würmer badet...wie
andere normale Rentner auch
Figurbetont- Allesleser
Re: "Das Idol" Vignette in Superscale
Hallo Ossi,
willst du etwa ein "normaler Rentner" sein? Mir wär das zu wenig. Außerdem wird dir Angeln bestimmt nicht soviel Spaß machen wie die Arbeit an deinem Dio.
willst du etwa ein "normaler Rentner" sein? Mir wär das zu wenig. Außerdem wird dir Angeln bestimmt nicht soviel Spaß machen wie die Arbeit an deinem Dio.
Lützower- Forenurgestein
Re: "Das Idol" Vignette in Superscale
da wird jeder Bonsai neidisch .... übrigens, wäre das nicht ne Idee für dich? Dann darfs auf deinem Dio auch ab und an mal regnen.
Aber Hut ab. Gefällt mir sehr was du da machst
Aber Hut ab. Gefällt mir sehr was du da machst
meninho- Modellbau-Experte
Re: "Das Idol" Vignette in Superscale
Hallo Ossi,
und wieder ein Verrückter Bastler, bei dieser Arbeit bist du ein Anwärter auf die Jacke.
Sieht absolut Klasse aus, die Arbeit hat sich gelohnt.
und wieder ein Verrückter Bastler, bei dieser Arbeit bist du ein Anwärter auf die Jacke.
Sieht absolut Klasse aus, die Arbeit hat sich gelohnt.
Rouper- Alleskleber
Re: "Das Idol" Vignette in Superscale
Klasse -Ossi- Der Bericht spiegelt auch genau die Zeitaufwendung beim Modellbau dieser Art wieder...
mir gefällt es.
Gruß Thomas
mir gefällt es.
Gruß Thomas
Gast- Gast
Re: "Das Idol" Vignette in Superscale
Regenwürmer baden kann jeder!
Bleib Du mal schön bei dem, was Du am Besten kannst, Ossi! ...
Gruß - Jörg -
Ein Schelm, wer ....... ! - kreatives Gestalten und Bemalen ist natürlich gemeint!
Bleib Du mal schön bei dem, was Du am Besten kannst, Ossi! ...
Gruß - Jörg -
Ein Schelm, wer ....... ! - kreatives Gestalten und Bemalen ist natürlich gemeint!
Jörg- Moderator
Re: "Das Idol" Vignette in Superscale
Ossi,
einfach nur toll ,was du hier zauberst
einfach nur toll ,was du hier zauberst
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: "Das Idol" Vignette in Superscale
Hurra, hurra, der Baum ist fast fertig
Vorhin noch die letzten Blätter angepappt...
und fertig ist der Kerl...
natürlich fehlen noch die Farbtupfer und die letzten
Pinselstriche.
Das hab ich ja schon beschrieben was farblich geplant ist.
Die Form find ich gelungen, weil der zugefügte dicke Ast
eine optische Brücke zum LKW bildet...
außerdem kann ich jetzt logischerweise
noch paar zu früh abgefallene halbverdorrte Blätter
aufs Dach kleben....alles s0 winzige rundmachende Details.
aber seht selbst
zwischendurch hatte ich paar Stunden wo ich das Gefühl hatte ich krieg
die Blattern vor lauter Blättern.....
also hab ich mal schnell was gemacht
...klaro, so eine Straße ist wie ein wundertüte was man da
alles am Rand finden kann.....
hier z.B. zwei verrostete Konservendosen und zerbrochene
Weinflaschen....Details sind wie die winzige Prise Salz
auf dem Dio.....
und lenken von den Schlampereien des Figurenbauers ab....ggg
so, bis zum nächsten mal
wahrscheinlich am Wochenende,
liebe Grüße
vom Ossi
Vorhin noch die letzten Blätter angepappt...
und fertig ist der Kerl...
natürlich fehlen noch die Farbtupfer und die letzten
Pinselstriche.
Das hab ich ja schon beschrieben was farblich geplant ist.
Die Form find ich gelungen, weil der zugefügte dicke Ast
eine optische Brücke zum LKW bildet...
außerdem kann ich jetzt logischerweise
noch paar zu früh abgefallene halbverdorrte Blätter
aufs Dach kleben....alles s0 winzige rundmachende Details.
aber seht selbst
zwischendurch hatte ich paar Stunden wo ich das Gefühl hatte ich krieg
die Blattern vor lauter Blättern.....
also hab ich mal schnell was gemacht
...klaro, so eine Straße ist wie ein wundertüte was man da
alles am Rand finden kann.....
hier z.B. zwei verrostete Konservendosen und zerbrochene
Weinflaschen....Details sind wie die winzige Prise Salz
auf dem Dio.....
und lenken von den Schlampereien des Figurenbauers ab....ggg
so, bis zum nächsten mal
wahrscheinlich am Wochenende,
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Re: "Das Idol" Vignette in Superscale
Von Schlampereien habe ich bei dir noch nichts gesehen, aber das mit dem Müll am Straßenrand ist ne nette Idee.
Lützower- Forenurgestein
Re: "Das Idol" Vignette in Superscale
Hallo Mann von der Mosel,
wie hoch ist den dein Blutdruck, wenn du Blätter an den Baum zitterst?
Du bist echt der Hammer, was man so alles an Details auf deinem Dio entdeckt das ist voll Krass.
wie hoch ist den dein Blutdruck, wenn du Blätter an den Baum zitterst?
Du bist echt der Hammer, was man so alles an Details auf deinem Dio entdeckt das ist voll Krass.
Rouper- Alleskleber
Re: "Das Idol" Vignette in Superscale
Toll, Ossi ...
Aber den "Müll" würd' ich nicht so vordergründig da hinstellen;
am Ende fährt der Ford noch ein ... außerdem haben die Leute damals
viel weniger einfach weg geworfen als das heute üblich ist.
Wenn schon, dann etwas in den Hintergrund ...
vielleicht hinter den Baum, wo die alte Felge liegt
Das Dio ist ja in der Vorderansicht sowieso schon ziemlich gut "bestückt",
da gilt dann wohl "Weniger ist Mehr", um es nicht zu überladen:
Solche kleinen Hingucker mit Ooh!-Effekt versteckt man etwas mehr ...
als optischen Bonus für den wirklich aufmerksamen Betrachter.
Gruß - Jörg -
Aber den "Müll" würd' ich nicht so vordergründig da hinstellen;
am Ende fährt der Ford noch ein ... außerdem haben die Leute damals
viel weniger einfach weg geworfen als das heute üblich ist.
Wenn schon, dann etwas in den Hintergrund ...
vielleicht hinter den Baum, wo die alte Felge liegt
Das Dio ist ja in der Vorderansicht sowieso schon ziemlich gut "bestückt",
da gilt dann wohl "Weniger ist Mehr", um es nicht zu überladen:
Solche kleinen Hingucker mit Ooh!-Effekt versteckt man etwas mehr ...
als optischen Bonus für den wirklich aufmerksamen Betrachter.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: "Das Idol" Vignette in Superscale
So, die allermeiste Arbeit ist getan.
Mein Neffe, seines Zeichens gelernter Schreiner,
hat sich freiwillig bereiterklärt, die Präsentationsvitrine
für mein Dio zu bauen.
Ich hätte es selbst gemacht....aber ich hab leider keine
Fräse für die Nuten zu fräsen, damit die Acrylhaube
auch ihren sicheren Halt bekommt.
Morgen wird der Rahmen aus Profilleisten für
das eigentliche Dio geklebt und lackiert.
Anschließend hab ich die genauen Maße für
die Acrylhaube und dann will er anfangen.
Die endgültige Montage des LKWs und der Figuren
einschließlich Ziegen und Karren Hund und sonstigem
Gedöns wird am Schluss montiert und die anschließenden
Pinselarbeiten nehmen auch noch paar Tage in Anspruch.
Dafür eignet sich die Wartezeit auf die Acrylhaube.
...gut geplant ist halb gebastelt.....
Damit mir die Wartezeiten nicht zu lang werden...
gehts nächste woche mit einer neuen figur los......
meine Wand mit den Piloten schreit nach Nachschub....
ich werd mal was vorstellen.....hab mich noch nicht
entschieden....
Ami oder Fliegeras oder Japaner...schaun wir mal.
liebe Grüße
vom Ossi
Mein Neffe, seines Zeichens gelernter Schreiner,
hat sich freiwillig bereiterklärt, die Präsentationsvitrine
für mein Dio zu bauen.
Ich hätte es selbst gemacht....aber ich hab leider keine
Fräse für die Nuten zu fräsen, damit die Acrylhaube
auch ihren sicheren Halt bekommt.
Morgen wird der Rahmen aus Profilleisten für
das eigentliche Dio geklebt und lackiert.
Anschließend hab ich die genauen Maße für
die Acrylhaube und dann will er anfangen.
Die endgültige Montage des LKWs und der Figuren
einschließlich Ziegen und Karren Hund und sonstigem
Gedöns wird am Schluss montiert und die anschließenden
Pinselarbeiten nehmen auch noch paar Tage in Anspruch.
Dafür eignet sich die Wartezeit auf die Acrylhaube.
...gut geplant ist halb gebastelt.....
Damit mir die Wartezeiten nicht zu lang werden...
gehts nächste woche mit einer neuen figur los......
meine Wand mit den Piloten schreit nach Nachschub....
ich werd mal was vorstellen.....hab mich noch nicht
entschieden....
Ami oder Fliegeras oder Japaner...schaun wir mal.
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Re: "Das Idol" Vignette in Superscale
Hallo Ossi,
Japaner wär doch mal was. Hab mal eine Doku gesehen, wo Kamikaze-Flieger mit einer Schale Sake zu ihrem letzten Flug verabschiedet werden. Im Hintergrund vielleicht ein Flugzeug für diesen Einsatz. Oder ist das zu makaber?
Japaner wär doch mal was. Hab mal eine Doku gesehen, wo Kamikaze-Flieger mit einer Schale Sake zu ihrem letzten Flug verabschiedet werden. Im Hintergrund vielleicht ein Flugzeug für diesen Einsatz. Oder ist das zu makaber?
Lützower- Forenurgestein
Re: "Das Idol" Vignette in Superscale
Ossi.....
Weiss nix zu sagen......nur das hier..
Der ganz normale Wahnsinn...
Weiss nix zu sagen......nur das hier..
Der ganz normale Wahnsinn...
Gast- Gast
Re: "Das Idol" Vignette in Superscale
so...hab mir mal die Acryl-Haube anbieten lassen.
Tolles Ding...
Die Wände werden gesteckt und mit kleinen
Schrauben miteinander verbunden.
Ein Problem ergibt sich konstruktionsmäßig.....
Der Boden soll wegfallen, dann muß ich allerdings
die Rückwand einmontieren, sonst hab ich evtl. keine
ausreichende Stabilität in der Haube.
Also Rückwand mitbestellen...dann ausprobieren
wie stabil das ganze ohne Rückwand ist....und dann erst
entscheiden wo die Nuten gefräst werden.
Gestern war mein Schreinerneffe zu Besuch und hat mal
geguckt....kein Problem sagt er, er steht Säge und Fräse bei
Fuß.
übrigens......die Haube soll 60 Euro kosten.....
geht doch.....Frauchen hat schon großzügig
abgenickt...da sie bei uns auf der Schatulle sitzt.....
liebe Grüße
und weiterhin gespannt
ist der Ossi
Tolles Ding...
Die Wände werden gesteckt und mit kleinen
Schrauben miteinander verbunden.
Ein Problem ergibt sich konstruktionsmäßig.....
Der Boden soll wegfallen, dann muß ich allerdings
die Rückwand einmontieren, sonst hab ich evtl. keine
ausreichende Stabilität in der Haube.
Also Rückwand mitbestellen...dann ausprobieren
wie stabil das ganze ohne Rückwand ist....und dann erst
entscheiden wo die Nuten gefräst werden.
Gestern war mein Schreinerneffe zu Besuch und hat mal
geguckt....kein Problem sagt er, er steht Säge und Fräse bei
Fuß.
übrigens......die Haube soll 60 Euro kosten.....
geht doch.....Frauchen hat schon großzügig
abgenickt...da sie bei uns auf der Schatulle sitzt.....
liebe Grüße
und weiterhin gespannt
ist der Ossi
Figurbetont- Allesleser
Re: "Das Idol" Vignette in Superscale
hallo ossi
richtig schönes gebaut
gefällt mir sehr gut
das mit dem baum klasse
mfg
richtig schönes gebaut
gefällt mir sehr gut
das mit dem baum klasse
mfg
forelle12- Modellbau-Experte
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