Eine Dampflok für meinen Enkel
+6
nozet
Jörg
Feldbahner
Babbedeckel-Tommy
Frank Kelle
jlmm-x
10 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Eine Dampflok für meinen Enkel
Einer meiner Enkel feiert demnächst seinen ersten Geburtstag, und da er dann vier Jahre alt wird, wissen wir als logische Denker auch sofort, an welchem Tage das wohl ist.
Dieser Enkel wünscht sich nun zum Geburtstag eine Dampflok, sagt er.
Was tun? Eine beschaffen und wenn ja, woher? Lego geht für vertretbares Geld nicht. Modelleisenbahn ist noch nichts für einen Vierjährigen.
Und sonst so? Selber bauen? So einfah, dass wenn kaputt, nicht schlimm?
Hat jemand eine Idee?
Dieser Enkel wünscht sich nun zum Geburtstag eine Dampflok, sagt er.
Was tun? Eine beschaffen und wenn ja, woher? Lego geht für vertretbares Geld nicht. Modelleisenbahn ist noch nichts für einen Vierjährigen.
Und sonst so? Selber bauen? So einfah, dass wenn kaputt, nicht schlimm?
Hat jemand eine Idee?
jlmm-x- Pinzettenhalter
Re: Eine Dampflok für meinen Enkel
Schon mal an die "Brio-Holzeisenbahnen" oder Ableger gedacht?
Die hatte ich meinen Sohn damals geschenkt und sind fast unverwüstlich.
Verschiedene Modelle, Schienen, Wagen die man auch beladen kann - nachher auch Loks mit Batterieantrieb
Die hatte ich meinen Sohn damals geschenkt und sind fast unverwüstlich.
Verschiedene Modelle, Schienen, Wagen die man auch beladen kann - nachher auch Loks mit Batterieantrieb
Frank Kelle- Admin
Ich hatte früher zwei Holzeisenbahnen. Die bestanden aus einfachen geometrischen Körpern die einfach zusammengebaut wurden.
Daran dann an einer Seite ein Haken, an die andere eine Öse, dann kannst du jederzeit Wagen anfertigen.
Ich hatte immer gerne einen 2-3 m langen Zug zusammengestellt und dann damit über den Teppich. Mann waren das Zeiten!
Daran dann an einer Seite ein Haken, an die andere eine Öse, dann kannst du jederzeit Wagen anfertigen.
Ich hatte immer gerne einen 2-3 m langen Zug zusammengestellt und dann damit über den Teppich. Mann waren das Zeiten!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
meine Frau handelt mit Holzspielzeug. Da hätten wir genau das richtige:
Zug Emil ist ca. 70cm lang und fast alle Teile kann man abnehmen.
oder der Autoreisezug 9-teilig. Länge: ca. 30 cm
Bei Interesse PN.
Zug Emil ist ca. 70cm lang und fast alle Teile kann man abnehmen.
oder der Autoreisezug 9-teilig. Länge: ca. 30 cm
Bei Interesse PN.
Feldbahner- Skalpell-Künstler
Die Wagen sehen schön aus!
Vielen Dank für eure prompten Antworten.
Diese Brio-Eisenbahnen haben die Kinder schon, oder Ikea oder beides, sie haben auch die "Thomas-Lokomotive" in allen Spielarten und dazu noch die Duplo- und Lego-Eisenbahnen. Die Eltern dieser meiner Enkel wohnen im Westen und sind reich, schätze ich. Die Knirpse haben also nahezu alles! Und dazu haben sie ein fundiertes Wissen über Nah- und Fernverkehrseinrichtungen und sind geradezu besessen von Typbezeichnungen der dort üblichen Straßenbahnen und Busse. Ihr Lieblingsfilm bei Youtube heißt "Schienenstadt Frankfurt".
Mir schwebte da eher als Geschenk eine etwas modellhaftere Dampflok vor. Vielleicht so à la Albrecht Pirling, nur eben stabiler.
Ich glaube, ich muss noch ein wenig überlegen.
Diese Brio-Eisenbahnen haben die Kinder schon, oder Ikea oder beides, sie haben auch die "Thomas-Lokomotive" in allen Spielarten und dazu noch die Duplo- und Lego-Eisenbahnen. Die Eltern dieser meiner Enkel wohnen im Westen und sind reich, schätze ich. Die Knirpse haben also nahezu alles! Und dazu haben sie ein fundiertes Wissen über Nah- und Fernverkehrseinrichtungen und sind geradezu besessen von Typbezeichnungen der dort üblichen Straßenbahnen und Busse. Ihr Lieblingsfilm bei Youtube heißt "Schienenstadt Frankfurt".
Mir schwebte da eher als Geschenk eine etwas modellhaftere Dampflok vor. Vielleicht so à la Albrecht Pirling, nur eben stabiler.
Ich glaube, ich muss noch ein wenig überlegen.
jlmm-x- Pinzettenhalter
Hi jlmm-x,endlich gibt es wieder posts von Dir
Immer ein Genuss zum lesen !!
Sind mir schon abgegangen
Kafens
Immer ein Genuss zum lesen !!
Sind mir schon abgegangen
Kafens
Gast- Gast
Hallo Jimm (Leute, ich kann mir doch keine Namen merken! )
egal wie viel Geld jemand besitzt. Deine Enkel werden dein Geschenk mehr lieben, wenn sie wissen, dass es ihr Opa SELBST gebaut hat!
Wobei ich bei der vom Feldbahner schwach werden könnte
egal wie viel Geld jemand besitzt. Deine Enkel werden dein Geschenk mehr lieben, wenn sie wissen, dass es ihr Opa SELBST gebaut hat!
Wobei ich bei der vom Feldbahner schwach werden könnte
Tommy, ich könnte mir einen tausch mit einem Herr Personenwagen oder was anderes vorstellen.
Feldbahner- Skalpell-Künstler
Da muss ich erst Nachschub holen
Ich habe mich daran gemacht, mal eine Zeichnung zu bauen, wie ich mir die Lok vorstelle. Als Material habe ich mir aus dem Baumarkt Buchenleisten verschiedenen Querschnitts, bzw. Durchmessers geholt (stinkteuer, aber ist ja für'n guten Zweck). Die Lok selber wird einfachst in der Ausführung, aber dennoch maßstäblich (1:64) sein, die Räder müssten auf die Brio-Schienen passen, wenn meine Recherchen stimmen, 25 mm Spurweite. Hab leider keine Schienen hier.
jlmm-x- Pinzettenhalter
Hallo Jürgen,
so ne Lok hätt ich auch gern!
Ich gucke dir weiterhin gerne zu
so ne Lok hätt ich auch gern!
Ich gucke dir weiterhin gerne zu
Ordendlich Buche ist stabil und fest.
Die Lok kann bestimmt was vertragen.
Die Verarbeitung hast du gut gemacht,auf den Rest bin ich gespannt.
Dieter
Die Lok kann bestimmt was vertragen.
Die Verarbeitung hast du gut gemacht,auf den Rest bin ich gespannt.
Dieter
Gast- Gast
Toll, Jürgen ... bei solchen Projekten schaut man sehr gerne zu!
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
So weit bin ich schon mal, da kommen morgen noch die Püfferchen dran und dann ist es sicherlich auch gut für einen Vierjährigen.
Wir erkennen natürlich alle sofort, es handelt sich hier um ein maßstäbliches Modell einer preußischen T3.
Ich habe die Lok mit farbiger Beize behandelt, morgen soll sie geölt werden.
Wir erkennen natürlich alle sofort, es handelt sich hier um ein maßstäbliches Modell einer preußischen T3.
Ich habe die Lok mit farbiger Beize behandelt, morgen soll sie geölt werden.
jlmm-x- Pinzettenhalter
Hallo Jürgen,
also ich würde da noch eine Schicht Farbe draufmachen, das deckt vor allem am Führerhaus nicht richtig
also ich würde da noch eine Schicht Farbe draufmachen, das deckt vor allem am Führerhaus nicht richtig
Hallo,
Ist derSchornstein nur aufgesetzt, oder in eine Bohrung gesteckt?
Nur geklebt hält er genau 5 Minuten bei einem 4-jährigen
Ansonsten ist es ein knuffiges Maschinchen
Ist derSchornstein nur aufgesetzt, oder in eine Bohrung gesteckt?
Nur geklebt hält er genau 5 Minuten bei einem 4-jährigen
Ansonsten ist es ein knuffiges Maschinchen
nozet- Superkleber
@Babbedeckel-Tommy: Das Holz ist nur farbig gebeizt, ich wollte, dass die Holzmaserung sichtbar bleibt.
@nozet: ich habe alles verdübelt so gut ich konnte. Ich hoffe das reicht für 6 Minuten.
Inzwischen habe ich die Püfferken gedreht (Bohrmaschine und Feile, so wie beim Schornstein auch, drechseln kann ich nicht)
und angebaut (die werden sicher noch eher abbrechen, als die Esse) und die Lok schön eingeölt.
Ich glaube, ich habe hier eine gelungene Mischung zwischen Kinderspielzeug und Modell geschaffen.
Trotz aller Einfachheit stimmen die Proportionen und der Kenner wird ohne Zweifel feststelle: ja, eine T3.
@nozet: ich habe alles verdübelt so gut ich konnte. Ich hoffe das reicht für 6 Minuten.
Inzwischen habe ich die Püfferken gedreht (Bohrmaschine und Feile, so wie beim Schornstein auch, drechseln kann ich nicht)
und angebaut (die werden sicher noch eher abbrechen, als die Esse) und die Lok schön eingeölt.
Ich glaube, ich habe hier eine gelungene Mischung zwischen Kinderspielzeug und Modell geschaffen.
Trotz aller Einfachheit stimmen die Proportionen und der Kenner wird ohne Zweifel feststelle: ja, eine T3.
jlmm-x- Pinzettenhalter
Hallo Jürgen
Da hast du deinen Enkel ein schoenes Spielzeug gebaut
Da hast du deinen Enkel ein schoenes Spielzeug gebaut
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Jürgen,
1/64 ist ja nun auch nicht gerade groß... Machst du dem Kleinen Tommy auch so eine Lok?
Die hast du gut gebaut, hoffentlich wird sie deinem Enkel viele schöne Stunden bereiten!
Machst du da auch noch eine "Kupplung" dran, damit du noch Wagen dazu bauen kannst?
1/64 ist ja nun auch nicht gerade groß... Machst du dem Kleinen Tommy auch so eine Lok?
Die hast du gut gebaut, hoffentlich wird sie deinem Enkel viele schöne Stunden bereiten!
Machst du da auch noch eine "Kupplung" dran, damit du noch Wagen dazu bauen kannst?
ich find das so toll, wenn der Opa seinem Enkel
so eine hübsche Lok baut......
ich wette daß der kleine in vierzig Jahren, wenn er
auf dem speicher die Reste einer alten Holzlok findet
mit warmem Herzen an seinen opa denkt......
...das ist ein schöner Gedanke...sicher auch für den
stolzen Opa......
der leider keine Kinder und Enkel habende
Ossi
so eine hübsche Lok baut......
ich wette daß der kleine in vierzig Jahren, wenn er
auf dem speicher die Reste einer alten Holzlok findet
mit warmem Herzen an seinen opa denkt......
...das ist ein schöner Gedanke...sicher auch für den
stolzen Opa......
der leider keine Kinder und Enkel habende
Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo Jürgen, die kleine Lok ist ein schönes Stück Handwerkskunst!
John-H.- Co - Admin
Seite 1 von 2 • 1, 2