DAF XF mit Trailer (Blumen aus Holland) FERTIG
3 verfasser
Seite 1 von 1
DAF XF mit Trailer (Blumen aus Holland) FERTIG
Hallo
Ab heute starte ich hier mit einem neuen Baubericht .Habe einen gebrauchten Rennauflieger bekommen aus dem ich aber keinen oben genannten machen will sondern ein Blumentransportauflieger ,gebaut nach einem Original .Hoffe das alles gut geht .
Habe schon mal was vorbereitet :Hier der Unterbau halbwegs angefangen.
und die linke Seitenwand mit Türausschnitt (selbstgemacht,Schulterklopf)
Mehr habe ich noch nicht vorzuweisen ,habe erst vor zwei ,drei Stunden angefangen.
Markus
Ab heute starte ich hier mit einem neuen Baubericht .Habe einen gebrauchten Rennauflieger bekommen aus dem ich aber keinen oben genannten machen will sondern ein Blumentransportauflieger ,gebaut nach einem Original .Hoffe das alles gut geht .
Habe schon mal was vorbereitet :Hier der Unterbau halbwegs angefangen.
und die linke Seitenwand mit Türausschnitt (selbstgemacht,Schulterklopf)
Mehr habe ich noch nicht vorzuweisen ,habe erst vor zwei ,drei Stunden angefangen.
Markus
Zuletzt von John-H. am Mi 09 Mai 2012, 11:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Überschrift erweitert!)
DAF Fan- Schneidmatten-Virtuose
Re: DAF XF mit Trailer (Blumen aus Holland) FERTIG
Da nehme ich doch mal Platz und schaue dir zu Markus
JesusBelzheim- Moderator
Hallo,Peter,
hoffe du hast genug Sitzfleisch,weil so schnell wie der Renault wird der hier nicht fertig sein. Ok,war nur Spass aber im Ernst so schnell wird es nicht gehen.Also die Idee daraus einen Blumenlaster zu machen kam mir,weil ein Blumenladen mit so einem Truck beliefert wird bei uns im Ort.Der Auflieger ist so ähnlich wie ein Renntrailer auch mit den kleinen Rädern und auch ein Zweiachser.Die Zugmaschine war vorher ein Scania ,aber der wurde getauscht gegen einen DAF XF auf Hochglanz poliert und mit allem Chrom ausgestattet .
hoffe du hast genug Sitzfleisch,weil so schnell wie der Renault wird der hier nicht fertig sein. Ok,war nur Spass aber im Ernst so schnell wird es nicht gehen.Also die Idee daraus einen Blumenlaster zu machen kam mir,weil ein Blumenladen mit so einem Truck beliefert wird bei uns im Ort.Der Auflieger ist so ähnlich wie ein Renntrailer auch mit den kleinen Rädern und auch ein Zweiachser.Die Zugmaschine war vorher ein Scania ,aber der wurde getauscht gegen einen DAF XF auf Hochglanz poliert und mit allem Chrom ausgestattet .
Kein problem Markus
Bin selber auch nicht gerade der akkordbauer
Ich werde einfach langsam zuschauen
Bin selber auch nicht gerade der akkordbauer
Ich werde einfach langsam zuschauen
JesusBelzheim- Moderator
Hallo
Es ging gestern noch etwas weiter mit dem Fahrgestell und die fFelgen wurden lackiert .
Der "Unterbodenschutz " ist auch drauf .
Das war es .
Es ging gestern noch etwas weiter mit dem Fahrgestell und die fFelgen wurden lackiert .
Der "Unterbodenschutz " ist auch drauf .
Das war es .
Hallo wink1
Gestern ging es weiter mit dem Bau des Trailers.
Mit Evergreen -Stripes wurde der Kofferaufbau nach hinten verlängert.
Einige Zeit später sah das dann so aus :
Für gewöhnlich haben solche Fahrzeuge eine Ladebordwand ,deswegen diese Aussparungen für die zwei Hubarme,werde später eine anbauen.
Ok das war es auch schon.
Gestern ging es weiter mit dem Bau des Trailers.
Mit Evergreen -Stripes wurde der Kofferaufbau nach hinten verlängert.
Einige Zeit später sah das dann so aus :
Für gewöhnlich haben solche Fahrzeuge eine Ladebordwand ,deswegen diese Aussparungen für die zwei Hubarme,werde später eine anbauen.
Ok das war es auch schon.
Hallo,
Das Fahrerhaus bekam die erste Lackschicht aufgetragen nach dem grundiereen.
Ebenso der Trailer,bei dem verbrauchte ich ne halbe Dose,dadurch wurde ich zum echten Sprayer.
danach ging es weiter mit dem Chassis :
Alle Anbauteile wurden abgesägt und hinterher an korrekter Stelle wieder dran geklebt.
Gruß
Das Fahrerhaus bekam die erste Lackschicht aufgetragen nach dem grundiereen.
Ebenso der Trailer,bei dem verbrauchte ich ne halbe Dose,dadurch wurde ich zum echten Sprayer.
danach ging es weiter mit dem Chassis :
Alle Anbauteile wurden abgesägt und hinterher an korrekter Stelle wieder dran geklebt.
Gruß
Hallo
Ich unterbreche hier ,den BB für eine unbestimmte Zeit,aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen muß ich erstmal aufhören.
BITTE um Verständnis
Bis dahin
Markus
Ich unterbreche hier ,den BB für eine unbestimmte Zeit,aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen muß ich erstmal aufhören.
BITTE um Verständnis
Bis dahin
Markus
Markus, was muß das muß!
Wir werden auf dich warten!!
Wir werden auf dich warten!!
John-H.- Co - Admin
Kein problem Markus, Die Gesundheit und das Privatleben gehen vor
Wir warten einfach bis es wieder weiter geht
Ich druecke dir die Daumen dass deine probleme schnell wieder behoben sind
Wir warten einfach bis es wieder weiter geht
Ich druecke dir die Daumen dass deine probleme schnell wieder behoben sind
JesusBelzheim- Moderator
Danke,außerdem brauche ich Zeit um neue Ideen zu sammeln,der Truck soll was besonderes werden.
musket10
Liebe Grüße
Markus
musket10
Liebe Grüße
Markus
Hallo, ich habe gestern das Original-Vorbild gesehen und habe im Netz gesucht und fand diese Bilder .Die Firma heißt P.Schoneveld und kommt aus Rijnsburg (NL) .Ist eine Blumengroßhandlung oder wie man in Holland sagt een Bloemengroothandeling.
Quelle : transportfotos . nl Foto : Arie van Daijn Hobbyfotografie 2012
Vorher hatte ich nie die Gelegenheit den selber mal abzulichten ,weil ich stets immer vorbeifahren mußte.Wie man erkennen kann ist die Seitentüre nicht auf der linken Seite ,so wie ich das gemacht habe -und ich konnte noch sehen das hinten am Heck keine Ladeboardwand vorhanden ist.( Kann ich mir also sparen )Es wird beim Kunden stets auf der rechten Seite ausgeladen,dank einer ausziehbaren Treppe unterhalb der Türe. Und was mir sonst noch aufgefallen ist ,ist die abgeflachte Stirnwand des Auflieger,(der einem Racing Trailer nahe kommt), und das Kühlaggregat ,vermutlich von Thermoking .siehe dieses Bild:
Quelle transportfotos.nl Foto :Wim van Rijswijk
und auf diesem Bild sieht man die Seitentüren.Zwei kleine Flügeltüren Foto : Arie van Daijn --Quelle transportfotos.nl
een op deeze Foto kunt jij kijke de Vlogeldeuren.Twe kleene zijn het.
Ik heb nog een Thermo-Aggregat van een Frigo Trailer,deze kan ik gebruiken voor mijn Trailer
Ich habe noch ein Thermo Aggregat von einem Kühlauflieger,diesen kann ich gebrauchen für meinen Trailer.
Sorry aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen,ich mag Niederländisch,das Land,die Menschen .
Nun fiel meine Wahl auf ein DAF Spacecab ,also einer mit mittelhohem Dach ( auf dem Foto ist das Hohe Dach zu erkennen ,genannt Super Space Cab),farblich werde ich mich so gut es geht dran halten ,von dem Chromzierrat auch,gemeint sind die Lichtbalken unterhalb der Bugschürze sowie den Seitenverkleidungen ,vom Typ der selbe wie auf dem Bild nur halt mit anderem Dach.
Dat was het van mij ,tot ziens ,nog een mooie Goede Vrijdag
Das war es von mir,tschüss, noch einen schönen Karfreitag
tot dan
Markus
Quelle : transportfotos . nl Foto : Arie van Daijn Hobbyfotografie 2012
Vorher hatte ich nie die Gelegenheit den selber mal abzulichten ,weil ich stets immer vorbeifahren mußte.Wie man erkennen kann ist die Seitentüre nicht auf der linken Seite ,so wie ich das gemacht habe -und ich konnte noch sehen das hinten am Heck keine Ladeboardwand vorhanden ist.( Kann ich mir also sparen )Es wird beim Kunden stets auf der rechten Seite ausgeladen,dank einer ausziehbaren Treppe unterhalb der Türe. Und was mir sonst noch aufgefallen ist ,ist die abgeflachte Stirnwand des Auflieger,(der einem Racing Trailer nahe kommt), und das Kühlaggregat ,vermutlich von Thermoking .siehe dieses Bild:
Quelle transportfotos.nl Foto :Wim van Rijswijk
und auf diesem Bild sieht man die Seitentüren.Zwei kleine Flügeltüren Foto : Arie van Daijn --Quelle transportfotos.nl
een op deeze Foto kunt jij kijke de Vlogeldeuren.Twe kleene zijn het.
Ik heb nog een Thermo-Aggregat van een Frigo Trailer,deze kan ik gebruiken voor mijn Trailer
Ich habe noch ein Thermo Aggregat von einem Kühlauflieger,diesen kann ich gebrauchen für meinen Trailer.
Sorry aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen,ich mag Niederländisch,das Land,die Menschen .
Nun fiel meine Wahl auf ein DAF Spacecab ,also einer mit mittelhohem Dach ( auf dem Foto ist das Hohe Dach zu erkennen ,genannt Super Space Cab),farblich werde ich mich so gut es geht dran halten ,von dem Chromzierrat auch,gemeint sind die Lichtbalken unterhalb der Bugschürze sowie den Seitenverkleidungen ,vom Typ der selbe wie auf dem Bild nur halt mit anderem Dach.
Dat was het van mij ,tot ziens ,nog een mooie Goede Vrijdag
Das war es von mir,tschüss, noch einen schönen Karfreitag
tot dan
Markus
Hallo,
weiter gehts ,wo war ich stehen geblieben,ah ja bei der Kabine :
Erstmal von außen im neuen Glanz:
Davor platzierte ich die Anbauteile am Fahrgestell an ihre korrekten Plätze
und so rum und zur Hälfte verkleidet:
Und noch der Innenraum:
Das war es auch wieder,
Bis denn
weiter gehts ,wo war ich stehen geblieben,ah ja bei der Kabine :
Erstmal von außen im neuen Glanz:
Davor platzierte ich die Anbauteile am Fahrgestell an ihre korrekten Plätze
und so rum und zur Hälfte verkleidet:
Und noch der Innenraum:
Das war es auch wieder,
Bis denn
hallo,
das is ja interessant (wir haben beruflich mit Blumen zu tun)
Sieht super aus.
das is ja interessant (wir haben beruflich mit Blumen zu tun)
Sieht super aus.
Gast- Gast
Hallo Markus, das sieht ganz gut aus was du da bisher gezaubert hast!
Was hast du denn auf die Pritsche gelegt ist das Filz
Was hast du denn auf die Pritsche gelegt ist das Filz
John-H.- Co - Admin
Hallo Markus
Da hast du schoene fortschritte gemacht,
Die lackierung der Kabine gefaellt mir sehr gut
Da hast du schoene fortschritte gemacht,
Die lackierung der Kabine gefaellt mir sehr gut
Zuletzt von JesusBelzheim am Sa 14 Apr 2012, 15:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
JesusBelzheim- Moderator
Hallo,Peter,John ,danke
John,zu deiner Frage,das ist ein Decal ,sowas ist auch auf den Sitzen drauf.
Grüsse
Markus
John,zu deiner Frage,das ist ein Decal ,sowas ist auch auf den Sitzen drauf.
Grüsse
Markus
Hallo,
habe noch was weiter gemacht,die Kabine bekam schon ein paar Decals drauf ,die Frontscheibe und die Scheinwerfergläser wurden eingeklebt mit Klarlack.Der Kühlergrill wurde nur mit Grundierung lackiert und anschliessend mit Klarlack versehen .
jetzt muß ich den Auflieger umbauen ,sprich die Seitentüre muß von links auf die rechte Seite und die Stirnwand muß geändert werden sowie die Hecktüren.
Bis bald
habe noch was weiter gemacht,die Kabine bekam schon ein paar Decals drauf ,die Frontscheibe und die Scheinwerfergläser wurden eingeklebt mit Klarlack.Der Kühlergrill wurde nur mit Grundierung lackiert und anschliessend mit Klarlack versehen .
jetzt muß ich den Auflieger umbauen ,sprich die Seitentüre muß von links auf die rechte Seite und die Stirnwand muß geändert werden sowie die Hecktüren.
Bis bald
Hallo Markus
Das gefaellt mir sehr gut bisher
Das gefaellt mir sehr gut bisher
JesusBelzheim- Moderator
Hallo
wie erhofft kam heute weiteres Material an.
Zuerst wurde der Ablagetisch auf das Armaturenbrett geklebt,der Tisch besteht aus Resin und ist nur im Spezialfachhandel erhältlich,von mir wurde er in Holzbraun bemalt,das Armaturenbrett ist frisch gestrichen gewesen deswegen schimmert es rechts durch die Belichtung der Kamera:
Danach wurde ,der Innenraum eingeschoben,habe dafür die Rückwand weggelassen,die erst nachher eingeklebt wird.Normalerweise werden die Kabinenaussenwände rund um die Inneneinrichtung verklebt,aber das würde sich beim lackieren als schwierig erweisen,lieber vormontieren und einfacher lackieren.
Noch etwas schwarzen Unterbodenschutz drauf und es kann Hochzeit gefeiert werden,das heißt Kabine und Fahrgestell werden mit einander verklebt.Der Bausatz enthält keinen Motor deswegen wird das verklebt.Sowas nennt man New Concept Bausatz .
Das war es wieder von hier
wie erhofft kam heute weiteres Material an.
Zuerst wurde der Ablagetisch auf das Armaturenbrett geklebt,der Tisch besteht aus Resin und ist nur im Spezialfachhandel erhältlich,von mir wurde er in Holzbraun bemalt,das Armaturenbrett ist frisch gestrichen gewesen deswegen schimmert es rechts durch die Belichtung der Kamera:
Danach wurde ,der Innenraum eingeschoben,habe dafür die Rückwand weggelassen,die erst nachher eingeklebt wird.Normalerweise werden die Kabinenaussenwände rund um die Inneneinrichtung verklebt,aber das würde sich beim lackieren als schwierig erweisen,lieber vormontieren und einfacher lackieren.
Noch etwas schwarzen Unterbodenschutz drauf und es kann Hochzeit gefeiert werden,das heißt Kabine und Fahrgestell werden mit einander verklebt.Der Bausatz enthält keinen Motor deswegen wird das verklebt.Sowas nennt man New Concept Bausatz .
Das war es wieder von hier
Hallo
Gestern ging es weiter ,mit dem Einbau der Rückwand:
dann wurde das " Einzimmer-Appartement "auf das Chassis geklebt :
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
beim Auflieger wurde das Heck geändert :
Das täuscht auf den Bildern,die Türverriegelungen sind in natura zu erkennen .
und soweit wäre ich fertig,bis auf die Decals und das Kühlaggregat ( müssen noch bestellt werden )
Als kleine " Action- Szene ließ ich die Türen offen und der Fahrer schreitet die Stufen herab.
Bin froh das dieser turbolente Baubericht nun bald zu Ende geht.
So sieht meine Bastelecke aus ,wenn alles abgeräumt ist .Sonntagsplatzdeckchen drauf und gut ist.
Gruß
Markus
Gestern ging es weiter ,mit dem Einbau der Rückwand:
dann wurde das " Einzimmer-Appartement "auf das Chassis geklebt :
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
beim Auflieger wurde das Heck geändert :
Das täuscht auf den Bildern,die Türverriegelungen sind in natura zu erkennen .
und soweit wäre ich fertig,bis auf die Decals und das Kühlaggregat ( müssen noch bestellt werden )
Als kleine " Action- Szene ließ ich die Türen offen und der Fahrer schreitet die Stufen herab.
Bin froh das dieser turbolente Baubericht nun bald zu Ende geht.
So sieht meine Bastelecke aus ,wenn alles abgeräumt ist .Sonntagsplatzdeckchen drauf und gut ist.
Gruß
Markus
Hallo
Ich wäre soweit fertig,bitte den BB verschieben:
Danke.
Danke.
Erledigt!DAF Fan schrieb:
Danke.
Was man so sieht ist der Zug ganz gut geworden!
Machst du noch Galeriebilder
John-H.- Co - Admin
Hallo Markus
Das sieht ganz gut aus
Ich haette auch nichts gegen ein paar Galeriebilder
Das sieht ganz gut aus
Ich haette auch nichts gegen ein paar Galeriebilder
JesusBelzheim- Moderator