KartonOrgel
3 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
KartonOrgel
... als studierter Musiker (Klarinette im Orchesterbereich) bin ich natürlich auch interessiert an der Verbindung Musik und Kartonmodellbau. Nun gibt es ja etliche Anleitungen und Berichte zum "Pfeifenbau aus Karton" für Orgelpfieffen.
Aber ich denke da eher an ein Kartonmusikinstrument. Seit Jahren ist in der Szene die KartonOrgel im Gespäch. Und nun habe ich es auch bei einem bekannten Versandhaus für Kartonmodelle gefunden. Hier stelle ich es mal in ein paar Bildern vor - der Baubericht wir dann bald folgen:
Nach einem Serverausfall bei 1&1 wurden die Bilder nicht mehr gezeigt. Erst nach Änderung des Ordners ging es dann wieder
Aber ich denke da eher an ein Kartonmusikinstrument. Seit Jahren ist in der Szene die KartonOrgel im Gespäch. Und nun habe ich es auch bei einem bekannten Versandhaus für Kartonmodelle gefunden. Hier stelle ich es mal in ein paar Bildern vor - der Baubericht wir dann bald folgen:
Nach einem Serverausfall bei 1&1 wurden die Bilder nicht mehr gezeigt. Erst nach Änderung des Ordners ging es dann wieder
Zuletzt von wecapp am Sa 17 Jan 2009, 00:21 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet (Grund : Bilder werden nicht angezeigt!!!)
wecapp- Schneidmatten-Virtuose
Re: KartonOrgel
Hallo Werner,
Ehrlich: DA BIN ICH ABER MAL GESPANNT, WAS DARAUS FÜR TÖNE KOMMEN !!!
Du wirst es uns sicher hier "beschreiben" können !
Jedenfalls ein sehr originelles Kartonmodell, sieht so ein bisschen nach "niederländischer Orgel" aus ????
Jedenfalls ein Baubericht ist PFLICHT !!
Ehrlich: DA BIN ICH ABER MAL GESPANNT, WAS DARAUS FÜR TÖNE KOMMEN !!!
Du wirst es uns sicher hier "beschreiben" können !
Jedenfalls ein sehr originelles Kartonmodell, sieht so ein bisschen nach "niederländischer Orgel" aus ????
Jedenfalls ein Baubericht ist PFLICHT !!
Holger- Allesleser
Wunderschoene Praegearbeiten!
Die Front schaut schon spektakulaer aus.
Kann es sein,das da einige Teile schon vorgestanzt sind?
Schaut zumindest so aus.
Freue mich auf den Bericht.
(aber erst sind die Guckies dran)
Die Front schaut schon spektakulaer aus.
Kann es sein,das da einige Teile schon vorgestanzt sind?
Schaut zumindest so aus.
Freue mich auf den Bericht.
(aber erst sind die Guckies dran)
Gast- Gast
... Der Bausatz der KartonPfeifenOrgel besteht aus etlichen Kartonteilen unterschiedlicher Stärke. Einen Prägedruck gibt es nicht, sieht aber auf den ersten Blick so aus.
Vorgestanzt sind nur die Teile 17-21 (Ausschnitte für die Lufkammern)
Man darf sich dieses Instrument nicht als Orgel mit Tastatur vorstellen. Es entspricht eher einer Drehorgel mit einer Oktave Tonumfang. Gesteuert werden die Pfeifen durch ein Lochband. Natürlich kann man selbst so ein Band/Musik herstellen und abspielen.
Als Bauanleitung gibt es ein doppelseitiges, bebildertes A3 Blatt - nur in englisch. das wichtigste ist das Beachten der Kebestellen. Diese müssen teilweise luftdicht ausgeführt werden. dazu gibt es noch eine spezielle Anweisung.
Ich werde mich strikt an die Bauanleitung halten - und natürlich hier über Spass und Probleme mit diesem Modell berichten.
Vorgestanzt sind nur die Teile 17-21 (Ausschnitte für die Lufkammern)
Man darf sich dieses Instrument nicht als Orgel mit Tastatur vorstellen. Es entspricht eher einer Drehorgel mit einer Oktave Tonumfang. Gesteuert werden die Pfeifen durch ein Lochband. Natürlich kann man selbst so ein Band/Musik herstellen und abspielen.
Als Bauanleitung gibt es ein doppelseitiges, bebildertes A3 Blatt - nur in englisch. das wichtigste ist das Beachten der Kebestellen. Diese müssen teilweise luftdicht ausgeführt werden. dazu gibt es noch eine spezielle Anweisung.
Ich werde mich strikt an die Bauanleitung halten - und natürlich hier über Spass und Probleme mit diesem Modell berichten.
... Anleitung 01
Am Beginn stehen schon die ersten (!) Achtung Stellen. beim Vorritzen der Faltlinien bricht der dicke Karton sehr leicht und das sieht nicht mehr so gut aus. Ich habe es an einem Reststreifen versucht und werde in Zukunft die Bauteile von hinten ritzen. Das sieht dann besser aus und gibt auch etwas mehr Festigkeit.
Ausserdem habe ich entgegen der Bauanleitung nicht alle Seiten verklebt - das würde das luftdichte Einkleben des Gegenbodens schwieriger machen.
Am Beginn stehen schon die ersten (!) Achtung Stellen. beim Vorritzen der Faltlinien bricht der dicke Karton sehr leicht und das sieht nicht mehr so gut aus. Ich habe es an einem Reststreifen versucht und werde in Zukunft die Bauteile von hinten ritzen. Das sieht dann besser aus und gibt auch etwas mehr Festigkeit.
Ausserdem habe ich entgegen der Bauanleitung nicht alle Seiten verklebt - das würde das luftdichte Einkleben des Gegenbodens schwieriger machen.
Werner,ich bin echt gespannt,wie das funktioniert!
Ein aueßerst ausgefallenes Modell und eine geniale Idee,so etwas zu bauen.
Ein richtiges "Exclusiv-Modell",was sonst nirgends zu sehen ist.
Ein aueßerst ausgefallenes Modell und eine geniale Idee,so etwas zu bauen.
Ein richtiges "Exclusiv-Modell",was sonst nirgends zu sehen ist.
Gast- Gast
Werner, man merkt, daß Du Musiker bist. Nun baust Du auch schon Deine Instrumente selber. Bin mal gespannt wann Du mit
einem Kartonsaxofon kommst. Wird nur mit dem Mundstück etwas schwierig......
Wenn Deine Orgel fertig ist, rufen wir Dich alle nacheinander an und mußt uns dann ein Liedchen spielen.....
Joe
einem Kartonsaxofon kommst. Wird nur mit dem Mundstück etwas schwierig......
Wenn Deine Orgel fertig ist, rufen wir Dich alle nacheinander an und mußt uns dann ein Liedchen spielen.....
Joe
Gast- Gast
... so, nun ist das Luftreservoir gebaut und trocknet hoffentlich schnell und luftdicht:
... der wird natürlich nicht großartig sein. Das "Gerät" hat 8 Töne also eine Oktave (ohne Halbtöne) und ist daher schon beschränkt in der Liedauswahl. Das beiliegende "Spielband" hat ist auch nur monophon gestaltet. Spielt also nur einen Ton zur gleichen Zeit. Ob ein mehrstimmiges Spielen in der Praxis möglich ist, muss ich dann erst noch ausprobieren - wird dann aber wohl auch sehr beschränkt sein. Und natürlich werde ich eine "Aufnahme" bereit stellen.assi schrieb:Auf den Klang bin ich gespannt...... :lol: Joe
Kannst ja dazu pfeifen.....: Kannst Du pfeifen Johanna - gewiß kann ich das......
Joe
Joe
Gast- Gast
... und heute geht es nun nach längerer Abwesenheit weiter - gebaut werden die Rollen zur Aufnahme des "Notenpapiers" 003
Klever konstruiert ist der Zusammenbau der Rollen. Wenn man sich genau nach den vorgegebenen Klebestellen richtet, erhält man sehr gute und stabile Ergebnisse. Da die Rolle zur Aufnahme des Papiers zur Pfeifensteuerung dien - wird mit Klebeband festgeklebt - habe ich die Oberfläche noch mit einer Klarsichtfolie bezogen, dann kann man sehr leicht das Band aufkleben oder entfernen. Es werden nur wenig Bauteile benötigt:
Die einzelnen Bestandteile der Rolle zeigt folgendes Bild:
Als nächstes wird dann die Halterung in Angriff genommen.
Klever konstruiert ist der Zusammenbau der Rollen. Wenn man sich genau nach den vorgegebenen Klebestellen richtet, erhält man sehr gute und stabile Ergebnisse. Da die Rolle zur Aufnahme des Papiers zur Pfeifensteuerung dien - wird mit Klebeband festgeklebt - habe ich die Oberfläche noch mit einer Klarsichtfolie bezogen, dann kann man sehr leicht das Band aufkleben oder entfernen. Es werden nur wenig Bauteile benötigt:
Die einzelnen Bestandteile der Rolle zeigt folgendes Bild:
Als nächstes wird dann die Halterung in Angriff genommen.
Prima,Werner,das du wieder Weitermachen kannst!
Auch ist die Idee mit der Folie einleuchtend,Das ist ansonsten außerst materialermuedend,wenn du die "Noten" wechselst.
Auch ist die Idee mit der Folie einleuchtend,Das ist ansonsten außerst materialermuedend,wenn du die "Noten" wechselst.
Gast- Gast
Helmut Lubos schrieb:Prima,Werner,das du wieder Weitermachen kannst!
Ja, ich finde es auch Klasse, dass es nun wieder ein Stückchen weitergeht ! Aber nur keine Hast, mit dem wertvollen Bogen !!! :D :D :D
Holger- Allesleser
... nun zur Rollenhalterung 04
Hier einmal die Bauteile:
Warum der Entwerfer die Lagerlöcher für die Rollen quadratisch gemacht hat, weiß ich nicht. Ich habe die nun mit einem 12mm Locheisen ausgestanzt und ausserdem einen handgeschnittenen Ring zur Verstärkung aufgesetzt.
Fertig zusammengebaut sieht die Halterung nun so aus:
Aufpassen sollte man beim Ritzen der Linien - der Karton ist leicht zerbrechlich.
Hier einmal die Bauteile:
Warum der Entwerfer die Lagerlöcher für die Rollen quadratisch gemacht hat, weiß ich nicht. Ich habe die nun mit einem 12mm Locheisen ausgestanzt und ausserdem einen handgeschnittenen Ring zur Verstärkung aufgesetzt.
Fertig zusammengebaut sieht die Halterung nun so aus:
Aufpassen sollte man beim Ritzen der Linien - der Karton ist leicht zerbrechlich.
wecapp schrieb:... der wird natürlich nicht großartig sein. Das "Gerät" hat 8 Töne also eine Oktave (ohne Halbtöne) und ist daher schon beschränkt in der Liedauswahl. Das beiliegende "Spielband" hat ist auch nur monophon gestaltet. Spielt also nur einen Ton zur gleichen Zeit. Ob ein mehrstimmiges Spielen in der Praxis möglich ist, muss ich dann erst noch ausprobieren - wird dann aber wohl auch sehr beschränkt sein. Und natürlich werde ich eine "Aufnahme" bereit stellen.assi schrieb:Auf den Klang bin ich gespannt...... :lol: Joe
Für die heutige Popmusik reicht das allemal
Joe
Gast- Gast
... Papierführung und Steuerung 05
Dieses mal sind es nur 4 Teile, die zu verbauen sind. Ich habe auf die Oberseite von Teil 9 und auf die Unterseite von Teil 10 wieder Klarsichtfolie aufgeklebt, damit soll meine Musikrolle besser "flutschen". Klebestellen und Luftlöcher habe ich natürlich ausgespart :D
Ich habe mich beim Zusammenbau hier an die original Anleitung gehalten, und die Papierstreifen von den Musikrollen abgeschnitten. Das beschränkt mich natürlich auf die Papierstärke, die vorhanden ist. Nun habe ich aber auch Versuche mit anderen Papieren gemacht - bisher habe ich da keine grossen Probleme festgestellt. Soll es also so bleiben.
Aufgeklebt auf die Rollenhalterung sieht es so aus:
Das etwas "unscharfe" Bild kommt von der aufgeklebten Klarsichtfolie. Als nächste Teile werden dann die Kurbeln angefertigt.
Dieses mal sind es nur 4 Teile, die zu verbauen sind. Ich habe auf die Oberseite von Teil 9 und auf die Unterseite von Teil 10 wieder Klarsichtfolie aufgeklebt, damit soll meine Musikrolle besser "flutschen". Klebestellen und Luftlöcher habe ich natürlich ausgespart :D
Ich habe mich beim Zusammenbau hier an die original Anleitung gehalten, und die Papierstreifen von den Musikrollen abgeschnitten. Das beschränkt mich natürlich auf die Papierstärke, die vorhanden ist. Nun habe ich aber auch Versuche mit anderen Papieren gemacht - bisher habe ich da keine grossen Probleme festgestellt. Soll es also so bleiben.
Aufgeklebt auf die Rollenhalterung sieht es so aus:
Das etwas "unscharfe" Bild kommt von der aufgeklebten Klarsichtfolie. Als nächste Teile werden dann die Kurbeln angefertigt.
Werner,wenn das fertig ist,ist es eine richtige Raritaet und wert,ausgestellt zu werden.
Ich habe zwar schon einige Papiermechaniken gesehen,aber solch eine Orgel noch nie!
Ich habe zwar schon einige Papiermechaniken gesehen,aber solch eine Orgel noch nie!
Gast- Gast
... Kurbelkasten 06
Zum Drehen der Notenwalze braucht man natürlich auch eine Kurbel. Und die wird aus folgenden Einzelteilen aufgebaut.
Die Abwicklung des Kurbelkastens ist etwas eigenartig - nicht ganz parallel - was man aber auf dem Bild und beim fertigen Modell nicht so richtig sieht.
Der Kurbelgriff selbst wird wieder aus Pappe zusammengerollt. Da nun hässliche Öffnungen übrig bleiben, habe ich sie mit einem Deckel verschlossen.
... und noch etwas modifiziert.
Aufgebaut sieht das Ganze dann so aus:
Die nächsten Teile gehören dann schon zum Blasebalg.
Zum Drehen der Notenwalze braucht man natürlich auch eine Kurbel. Und die wird aus folgenden Einzelteilen aufgebaut.
Die Abwicklung des Kurbelkastens ist etwas eigenartig - nicht ganz parallel - was man aber auf dem Bild und beim fertigen Modell nicht so richtig sieht.
Der Kurbelgriff selbst wird wieder aus Pappe zusammengerollt. Da nun hässliche Öffnungen übrig bleiben, habe ich sie mit einem Deckel verschlossen.
... und noch etwas modifiziert.
Aufgebaut sieht das Ganze dann so aus:
Die nächsten Teile gehören dann schon zum Blasebalg.
...Bilder vergessen 06a
Hier noch 2 Bilder vom Zusammenbau der Papierbandsteuerung und der Luftkammer:
Hier noch 2 Bilder vom Zusammenbau der Papierbandsteuerung und der Luftkammer:
... Halterung für Blasebalg 07
Hier die Bauteile:
Und zusammengebaut:
Bei diesem Abschnitt gab es nicht viel zu beachten, Zuschneiden, verkleben und Trocknen lassen. Ach ja, die Löcher an den Seiten ausschneiden 8)
Hier die Bauteile:
Und zusammengebaut:
Bei diesem Abschnitt gab es nicht viel zu beachten, Zuschneiden, verkleben und Trocknen lassen. Ach ja, die Löcher an den Seiten ausschneiden 8)
... Deckel und Ventile 08
Und das ging noch schneller, Deckel und Ventile:
Hier ist darauf zu achten, dass die Ventile in richtiger Richtung aufgeklebt werden, sonst
Als nächstes kommt das Falten des Blasebalgs, da habe ich schon Knoten in den Fingern.
Und das ging noch schneller, Deckel und Ventile:
Hier ist darauf zu achten, dass die Ventile in richtiger Richtung aufgeklebt werden, sonst
Als nächstes kommt das Falten des Blasebalgs, da habe ich schon Knoten in den Fingern.
Helmut Lubos schrieb:Ich harre mit Spannung der Dinge die da Folgen!!!
Und tönen!!
Joe
Gast- Gast
... Blasebalg falten 9
Aus diesem Papierstreifen, auf dem die Falt(z)linien vorgeprägt sind wird dann der Blasebalg gefaltet:
Und das sieht dann so aus:
und so:
Aus diesem Papierstreifen, auf dem die Falt(z)linien vorgeprägt sind wird dann der Blasebalg gefaltet:
Und das sieht dann so aus:
und so:
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten