Bernds Stuka von Hachette
+25
Frank Kelle
JürgenM.
gipsy the barbet
Nordlicht
Pätsche
Mandelus
Juergen
Figurbetont
Der Rentner (†)
Volvomichi
karl josef
Glufamichel
Enrico
Jörg G
kaewwantha
John-H.
JesusBelzheim
Rainer
Jörg
Spinni
Thorsten K.
Babbedeckel-Tommy
doc_raven1000
AlfredErnst
Rouper
29 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Luftfahrt :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Stuka 87 von Hachette :: Bauberichte
Seite 3 von 40
Seite 3 von 40 • 1, 2, 3, 4 ... 21 ... 40
Re: Bernds Stuka von Hachette
Rouper schrieb:Moin John,
noch mal zum Ablichten von Bildern aus Heften.
Meinst du das spielt in diesem Fall eine Rolle?
Stuka Forum kann dem Hersteller eigentlich nur recht sein.
Gruß Bernd
Du hast recht, Werbung kann dem Verlag nur recht sein!
Aber ich weiß von ThomasB, das der z.B. eine schriftliche Erlaubnis vom Verlag hat,
das er Fotos aus der Bauanleitung zum Tiger Panzer veröffentlichen darf!
Das Copyright ist halt so eine Sache!!
John-H.- Co - Admin
Aus Bernds Stuka wgn. Copyright
Hi Leute,
danke für die Info, ich hoffe die werden mich nicht einsperren.
Gruß Bernd
danke für die Info, ich hoffe die werden mich nicht einsperren.
Gruß Bernd
Rouper- Alleskleber
Hallo Bernd, ...bau die Mechanik, wie es Deinen Möglichkeiten entspricht! Ist doch eine ganz einfache Entscheidung- Odaaa...???
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Gast- Gast
Naja, man könnte etwas verpassen oder man hätte es besser machen kömmen.
Jörg G- Detailliebhaber
Mal auch den Stukabauern, egal welchen, ein großes Lob ausspricht..
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo Leute,
Da Thomas sich dem Höhenruder widmet, werde ich mich mal um die Quersteuerung bemühen. Ja jetzt erst mal den Bauplan beiseite, meine Aktivitäten beschränken sich jetzt gerade auf das Übersetzungsteil. Das ist der Kasten unter dem Funkgerät beim Bordschützen. Dieses Teil hat unter anderem die Funktion der Querrudersteuerung.
Da bin ich gerade am Aufbauen der einzelnen Teile im Maßstab 1:16, das gibt wieder ein mächtiges Fummelwerk. Die ersten Teile sind gezeichnet, um die Funktion zu simulieren.
Hier mal der erste Entwurf.
Das Übersetzungsteil wird nun erst mal komplett aufgebaut, und dann mache ich mir Gedanken ob die Teile zu fertigen sind. wink1
Gruß Bernd
Da Thomas sich dem Höhenruder widmet, werde ich mich mal um die Quersteuerung bemühen. Ja jetzt erst mal den Bauplan beiseite, meine Aktivitäten beschränken sich jetzt gerade auf das Übersetzungsteil. Das ist der Kasten unter dem Funkgerät beim Bordschützen. Dieses Teil hat unter anderem die Funktion der Querrudersteuerung.
Da bin ich gerade am Aufbauen der einzelnen Teile im Maßstab 1:16, das gibt wieder ein mächtiges Fummelwerk. Die ersten Teile sind gezeichnet, um die Funktion zu simulieren.
Hier mal der erste Entwurf.
Das Übersetzungsteil wird nun erst mal komplett aufgebaut, und dann mache ich mir Gedanken ob die Teile zu fertigen sind. wink1
Gruß Bernd
Rouper- Alleskleber
Hallo Bernd,
da wirst du wohl nicht in dein Modell eine Hydraulik einbauen dies ist eine Hydrauligansteuerung des Querruders.
da wirst du wohl nicht in dein Modell eine Hydraulik einbauen dies ist eine Hydrauligansteuerung des Querruders.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Hallo Alfred Ernst,
nein Hydraulik kommt keine rein. Aber das ganze Hebelwerk was dahinter sitzt.
Gruß Bernd
nein Hydraulik kommt keine rein. Aber das ganze Hebelwerk was dahinter sitzt.
Gruß Bernd
Rouper- Alleskleber
Na da hast Du Dir ja was vorgenommen, bin schon mal gespannt.
Jörg G- Detailliebhaber
Moin Bernd, zu fertigen sind diese Bauteile auf jeden Fall! Wir haben hier im Forum doch einen "Ätzguru" namens Florian....
Er zeigt uns auf den Nordtreffen in HH immer sein Können.
Ich wage allerdings schon jetzt zu bezweifeln, dass alle Hilfsruder später am Modell beweglich umzusetzen sind, da diese -glaube ich- nur angedeutet werden; auf den späteren Verkleidungsblechen.
Machbar ist natürlich immer eine ganze Menge, aber dann müsste auch im Bereich der Klappen eine vielzahl von Anpassarbeiten von statten gehen.
Es stellt sich mir bereits heute die Frage, in wie weit gewisse Bewegungsabläfe später noch durch die geöffnete/n Kabinenhaube/n zu bewerkstelligen sind/ sein werden.
Gruß Thomas
Er zeigt uns auf den Nordtreffen in HH immer sein Können.
Ich wage allerdings schon jetzt zu bezweifeln, dass alle Hilfsruder später am Modell beweglich umzusetzen sind, da diese -glaube ich- nur angedeutet werden; auf den späteren Verkleidungsblechen.
Machbar ist natürlich immer eine ganze Menge, aber dann müsste auch im Bereich der Klappen eine vielzahl von Anpassarbeiten von statten gehen.
Es stellt sich mir bereits heute die Frage, in wie weit gewisse Bewegungsabläfe später noch durch die geöffnete/n Kabinenhaube/n zu bewerkstelligen sind/ sein werden.
Gruß Thomas
Gast- Gast
Hallo ihr Modellbau Wahnsinnigen,
habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen. Ja wie ihr wist gibt es noch andere heraus Forderungen im Leben.
Aber ich bin wieder ein Stück weiter gekommen bei der Steuerung, da die Unterlagen die ich besitze nicht so Hundertprozentig verschiedene Teilbereiche zeigen , musste ich andere wegen suchen. So schrieb ich einmal an das Technik Museum in Sinnsheim, dann an das Air Museum in der Schweiz und so weiter. Leider konnte mir zu meinen Fragen keiner weiter helfen, nun blieb nur noch mein Bastelfreak in Hamburg mit dem ich ab und zu Schnacke. Und im Gespräch mit Thomas bekam ich eine Erleuchtung. Ja und hier kommen mal wieder ein paar Eindrücke der Planung der Querrudersteuerung.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Gruß Bernd
habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen. Ja wie ihr wist gibt es noch andere heraus Forderungen im Leben.
Aber ich bin wieder ein Stück weiter gekommen bei der Steuerung, da die Unterlagen die ich besitze nicht so Hundertprozentig verschiedene Teilbereiche zeigen , musste ich andere wegen suchen. So schrieb ich einmal an das Technik Museum in Sinnsheim, dann an das Air Museum in der Schweiz und so weiter. Leider konnte mir zu meinen Fragen keiner weiter helfen, nun blieb nur noch mein Bastelfreak in Hamburg mit dem ich ab und zu Schnacke. Und im Gespräch mit Thomas bekam ich eine Erleuchtung. Ja und hier kommen mal wieder ein paar Eindrücke der Planung der Querrudersteuerung.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Gruß Bernd
Rouper- Alleskleber
Ok-Ok! ... das gemein Bernd ; Du gehst mit dem Gestänge unter dem Piloten lang...
Da muss ich dann einen gaaaanz laaaaangen Bohrer basteln.
Na-gut überredet.
Auf jeden Fall sieht das Gezeichnete sehr gut aus und wird dann auch so funkionieren
Ich bohr dann mal ein paar Bauteile an....
Gruß Thomas
Da muss ich dann einen gaaaanz laaaaangen Bohrer basteln.
Na-gut überredet.
Auf jeden Fall sieht das Gezeichnete sehr gut aus und wird dann auch so funkionieren
Ich bohr dann mal ein paar Bauteile an....
Gruß Thomas
Gast- Gast
Hi Thomas,
es gibt noch ein Problem! Wir müssen die Stoßstange die vom Steuerknüppel nach unten geht kürzen sonst bekommen wir die Querrudersteuerung nicht in den Hydraulikkasten. Da Unterhalten wir uns noch im Detail.
Gruß Bernd
es gibt noch ein Problem! Wir müssen die Stoßstange die vom Steuerknüppel nach unten geht kürzen sonst bekommen wir die Querrudersteuerung nicht in den Hydraulikkasten. Da Unterhalten wir uns noch im Detail.
Gruß Bernd
Rouper- Alleskleber
@ verstehe nur bahnhof,aber eine schöne 3d zeichnung
karl josef- Forenguru
Das glaube ich Dir gerne Karl- Josef. Also da wäre einmal die Plattform für den Piloten. Der wird ja zwischen den Spanten eingeengt-der Ärmste.
Vorne hat Bernd nun den Steuerknüppel gezeichnet. rechts davon geht eine "Stoßstange" in den Hohlboden der Cockpitbodenplatte .
Alle klar soweit?
Vorne hat Bernd nun den Steuerknüppel gezeichnet. rechts davon geht eine "Stoßstange" in den Hohlboden der Cockpitbodenplatte .
Alle klar soweit?
Gast- Gast
thomas klar,die bodenplatte ist hohl,und da sitzt der pilot
karl josef- Forenguru
Geeenau! Die hole Nuss. Also wenn diese "Nuss" den Steuerknüppel zu einer Seite nach links,oder rechts bewegt, wird der Schlangenhalshebel gehoben,bzw. gesenkt und betätigt die befestigte Stoßstange, welche hier im Holboden der tauben Nuss eine Welle um 18° dreht.<-> Diese hin-und her Bewegung soll dann die Steuerklappen entsprechend diagonal versetzt heben/ senken...
Immer noch alles klar?
Immer noch alles klar?
Gast- Gast
Moin
Thomas das hast du Voll Krass erklärt, da kriegt man ja feuchte Hände.
Übrigens!
Karl Josef ich besitze auch einen Vierbeiner, Bild folgt.
Gruß Bernd
Thomas das hast du Voll Krass erklärt, da kriegt man ja feuchte Hände.
Übrigens!
Karl Josef ich besitze auch einen Vierbeiner, Bild folgt.
Gruß Bernd
Rouper- Alleskleber
Hallo Thomas,
da muss ich jetzt sagen Du hast alle Klarheiten restlos beseitigt.
da muss ich jetzt sagen Du hast alle Klarheiten restlos beseitigt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Ziel erreicht! Danke Helmut
---
Moin Bernd,
habe den ganzen Tag mit Modellbau verbracht. Was Du da so zeichnest will unbedingt auch erprobt werden....
Gruß Thomas
---
Moin Bernd,
habe den ganzen Tag mit Modellbau verbracht. Was Du da so zeichnest will unbedingt auch erprobt werden....
Gruß Thomas
Gast- Gast
Moin Thomas,
ich hoffe du hast noch kein Loch in die Bodenplatte gemacht. Die Achse des Steuerknüppels liegt 140mm von der Vorderkante der Bodenplatte entfernt (Im Original), das wäre bei uns weniger wie es auf dem Bild ist.
Ich melde mich da noch.
Gruß Bernd
ich hoffe du hast noch kein Loch in die Bodenplatte gemacht. Die Achse des Steuerknüppels liegt 140mm von der Vorderkante der Bodenplatte entfernt (Im Original), das wäre bei uns weniger wie es auf dem Bild ist.
Ich melde mich da noch.
Gruß Bernd
Rouper- Alleskleber
Nein,Nein -Bernd- soo schnell sind wir wilden Norddeutschen nun auch wieder nicht. Erst wird hier ein Modell für das Sammelmodell gefertigt, denn die geplante Umsetzung bedeutet ja auch gewisse Eingriffe am bestehenden ,fertig konstruierten Modell , welche dann nicht mehr so einfach rückbaufähig sind...
Wenn Du lust hast, telefonieren wir heute noch...
Gruß Thomas
Wenn Du lust hast, telefonieren wir heute noch...
Gruß Thomas
Gast- Gast
Moin,
inzwischen haben sich einige Bauabschnitte angesammelt. Da in anderen Bauberichten bereits das montieren der Ersten Tragfläche durch diskutiert wurde, habe ich mich diesen Bauabschnitten auch gewidmet. Ich beginne mit Bauabschnitt 68
Wie wir bereits von Thomas erfahren haben, ist es wichtig das die Querspannten 684 und 685 rechtwinklig an die Baugruppe 66 angesetzt werden müssen. Hier gibt es natürlich viele Möglichkeiten, mein weg war dieser
Die Baugruppe 66 habe ich an einem Anschlagwinkel befestigt und den Querspannt 684 aufgelegt, funktioniert super in Verbindung mit einem Schraubstock können die Teile sauber ausgerichtet werden.
Anschließend das gleiche Spiel mit dem Querspannt 685
Jetzt ist die Basis geschaffen für das einsetzen der Baugruppe 67, auch hier wieder in der gleichen Vorgehensweise
Wichtig wäre noch zu erwähnen die Baugruppen 66 und 67 sollten genau aufgebaut werden, damit die Montage nach dem Schema weiter geführt werden kann.
Als Grundlage dienen mir zwei Bleistifte, da die Längsträger A und B eben aufgebaut wurden ist das die Ideale Unterlage um die weiteren Querspannten ein zu setzen
So weit für heute, bis dann.
PS: Michi hat recht, Flügel passt nicht in Flügelwurzel. Da wird irgendwann noch gebogen, wenn man sich den Film Montage des Flügels bei Tehnoart anschaut, sieht man das der B Träger gebogen ist.
Gruß Bernd
inzwischen haben sich einige Bauabschnitte angesammelt. Da in anderen Bauberichten bereits das montieren der Ersten Tragfläche durch diskutiert wurde, habe ich mich diesen Bauabschnitten auch gewidmet. Ich beginne mit Bauabschnitt 68
Wie wir bereits von Thomas erfahren haben, ist es wichtig das die Querspannten 684 und 685 rechtwinklig an die Baugruppe 66 angesetzt werden müssen. Hier gibt es natürlich viele Möglichkeiten, mein weg war dieser
Die Baugruppe 66 habe ich an einem Anschlagwinkel befestigt und den Querspannt 684 aufgelegt, funktioniert super in Verbindung mit einem Schraubstock können die Teile sauber ausgerichtet werden.
Anschließend das gleiche Spiel mit dem Querspannt 685
Jetzt ist die Basis geschaffen für das einsetzen der Baugruppe 67, auch hier wieder in der gleichen Vorgehensweise
Wichtig wäre noch zu erwähnen die Baugruppen 66 und 67 sollten genau aufgebaut werden, damit die Montage nach dem Schema weiter geführt werden kann.
Als Grundlage dienen mir zwei Bleistifte, da die Längsträger A und B eben aufgebaut wurden ist das die Ideale Unterlage um die weiteren Querspannten ein zu setzen
So weit für heute, bis dann.
PS: Michi hat recht, Flügel passt nicht in Flügelwurzel. Da wird irgendwann noch gebogen, wenn man sich den Film Montage des Flügels bei Tehnoart anschaut, sieht man das der B Träger gebogen ist.
Gruß Bernd
Rouper- Alleskleber
Saubere arbeit Bernd
Und einen schoenen Schraubstock hast du da, sieht genauso aus wie meiner
Und einen schoenen Schraubstock hast du da, sieht genauso aus wie meiner
JesusBelzheim- Moderator
Hi Peter,
das kann passieren im Leben. Ja das richtige Werkzeug das braucht man halt.
Gruß Bernd
das kann passieren im Leben. Ja das richtige Werkzeug das braucht man halt.
Gruß Bernd
Rouper- Alleskleber
Seite 3 von 40 • 1, 2, 3, 4 ... 21 ... 40