Doppelbaubericht: Boeing Stearman 1:33 und 1:72
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John-H.
JesusBelzheim
Jörg
Elger Esterle
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Doppelbaubericht: Boeing Stearman 1:33 und 1:72
Hallo zusammen,
die Douglas ist noch nicht fertig.
Trotzdem habe ich bereits Vorbereitungen für das Folgemodell getroffen.
Das wird die Boeing Stearman PT-17 von KEL.
Aber: Zwei mal.
Der Bogen hat 1:50.
Der schaut so aus:
Zuerst habe ich den Bogen auf 1:33 gebracht.
Außerdem habe ich diversen Teilen die graue Farbe genommen und sie stattdessen auf Silberpapier gedruckt und dann mit Klarlack hochglanz behandelt.
Dies betrifft den Motor, Teile des Fahrwerks und den ersten Rumpfring. Ach ja: Und die Räder wegen der Felgen.
Dann hab ich den Bogen auf 1:72 geschrumpft.
Hier ebenfalls den grauen Teilen die graue Farbe genommen und auf Silberpapier gedruckt und auch den Hochglanz- Lack drauf gesprüht.
Ich werde versuchen, beide Modelle nebeneinander zu bauen. Wobei ich bei der vergrößerten Maschine sicherlich etwas supern werde.
Demnächst hier mehr.
die Douglas ist noch nicht fertig.
Trotzdem habe ich bereits Vorbereitungen für das Folgemodell getroffen.
Das wird die Boeing Stearman PT-17 von KEL.
Aber: Zwei mal.
Der Bogen hat 1:50.
Der schaut so aus:
Zuerst habe ich den Bogen auf 1:33 gebracht.
Außerdem habe ich diversen Teilen die graue Farbe genommen und sie stattdessen auf Silberpapier gedruckt und dann mit Klarlack hochglanz behandelt.
Dies betrifft den Motor, Teile des Fahrwerks und den ersten Rumpfring. Ach ja: Und die Räder wegen der Felgen.
Dann hab ich den Bogen auf 1:72 geschrumpft.
Hier ebenfalls den grauen Teilen die graue Farbe genommen und auf Silberpapier gedruckt und auch den Hochglanz- Lack drauf gesprüht.
Ich werde versuchen, beide Modelle nebeneinander zu bauen. Wobei ich bei der vergrößerten Maschine sicherlich etwas supern werde.
Demnächst hier mehr.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Doppelbaubericht: Boeing Stearman 1:33 und 1:72
Prima, Elger ... wobei 1:72 eine ziemliche Herausforderung sein dürfte ...
Schau mal ... fotografiert am 09.05.2010 in Jahnsdorf ...
Man beachte die Taktische Nummer am Rumpf im Vergleich zum Baubogen!
Weitere Bilder dieser Stearman bei ...
Gruß - Jörg -
Schau mal ... fotografiert am 09.05.2010 in Jahnsdorf ...
Man beachte die Taktische Nummer am Rumpf im Vergleich zum Baubogen!
Weitere Bilder dieser Stearman bei ...
- Code:
http://picasaweb.google.com/114324102804099948500/Jahnsdorf2010#
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Doppelbaubericht: Boeing Stearman 1:33 und 1:72
Die Maschine habe ich auch fotografiert. 2010 bei TANNKOSH.
Ja 1:72 könnte haarig werden. Das stimmt schon, Jörg. Der Motor wird die Schwierigkeit werden. Der Rest sollte ohne Probleme machbar sein, denke ich.
Aber genau das ist der Witz an der Sache. Zu sehen, wie weit man kommt oder gehen kann.
Nun, wir werden sehen.
Mehr wie schief gehen kann's nicht.
Ja 1:72 könnte haarig werden. Das stimmt schon, Jörg. Der Motor wird die Schwierigkeit werden. Der Rest sollte ohne Probleme machbar sein, denke ich.
Aber genau das ist der Witz an der Sache. Zu sehen, wie weit man kommt oder gehen kann.
Nun, wir werden sehen.
Mehr wie schief gehen kann's nicht.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Doppelbaubericht: Boeing Stearman 1:33 und 1:72
Ein richtiger "Wandervogel", die 399 ...
Mal ein Gedanke im Zusammenhang mit Kartonmodellen generell, Elger ...
Ließen sich - zumindest bei "größeren" Modellen - die Spanten bzw. Stringer
nicht etwas betonen, indem man sie von hinten stumpf anreißt?
die Endpunkte der Linien ließen sich eventuell mit winzigen Nadelpieksern
auf den Rückseiten der Bauteile markieren ...
Die Passung der Kartonbauteile dürfte davon nur unwesentlich beeinträchtigt werden,
aber ich könnte mir vorstellen, daß das auf Tragflächen und Rumpf eine dezente,
aber interessante Verbesserung der Optik bewirken könnte ...
Gruß - Jörg -
Mal ein Gedanke im Zusammenhang mit Kartonmodellen generell, Elger ...
Ließen sich - zumindest bei "größeren" Modellen - die Spanten bzw. Stringer
nicht etwas betonen, indem man sie von hinten stumpf anreißt?
die Endpunkte der Linien ließen sich eventuell mit winzigen Nadelpieksern
auf den Rückseiten der Bauteile markieren ...
Die Passung der Kartonbauteile dürfte davon nur unwesentlich beeinträchtigt werden,
aber ich könnte mir vorstellen, daß das auf Tragflächen und Rumpf eine dezente,
aber interessante Verbesserung der Optik bewirken könnte ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Doppelbaubericht: Boeing Stearman 1:33 und 1:72
Ja Jörg, der Gedanke ist soweit schon richtig.
Hab sowas auch schon gesehen.
Allerdings ist das mit der Passung nicht zu unterschätzen.
Aber es geht.
Mit Fingerspitzengefühl.
Hab sowas auch schon gesehen.
Allerdings ist das mit der Passung nicht zu unterschätzen.
Aber es geht.
Mit Fingerspitzengefühl.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Doppelbaubericht: Boeing Stearman 1:33 und 1:72
Aha ... war nur so ein laienhafter Gedanke ...
Klar ist - je kleiner das Modell, umso größer werden dabei die Paßprobleme
Gruß - Jörg -
Klar ist - je kleiner das Modell, umso größer werden dabei die Paßprobleme
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Doppelbaubericht: Boeing Stearman 1:33 und 1:72
Hallo zusammen,
es ging nicht anders.
Ich hab dem Jucken in den Fingern nachgegeben und musste die Bogen anschneiden.
Beide Modelle sind im selben Bauzustand.
Bis auf die Sitze. Bei der großen ist der hintere Sitz schon drin. Bei der kleinen fehlen noch beide Sitze. Die kommen aber noch.
Hier mal die kleine....
.....und hier die große.....
es ging nicht anders.
Ich hab dem Jucken in den Fingern nachgegeben und musste die Bogen anschneiden.
Beide Modelle sind im selben Bauzustand.
Bis auf die Sitze. Bei der großen ist der hintere Sitz schon drin. Bei der kleinen fehlen noch beide Sitze. Die kommen aber noch.
Hier mal die kleine....
.....und hier die große.....
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Doppelbaubericht: Boeing Stearman 1:33 und 1:72
Hallo Elger
Die sehen beide bisher sehr sauber gebaut aus
Nur die nummer ist falsch aufgedruckt, bei den Originalbilder sind sie auf dem gelben Teil, bei deine Modelle aufs blaue
Die sehen beide bisher sehr sauber gebaut aus
Nur die nummer ist falsch aufgedruckt, bei den Originalbilder sind sie auf dem gelben Teil, bei deine Modelle aufs blaue
JesusBelzheim- Moderator
Re: Doppelbaubericht: Boeing Stearman 1:33 und 1:72
Na du kommst ja gut voran Elger!
Sieht bisher gut aus, ich bin auf die finalen Unterschiede gespannt!
Sieht bisher gut aus, ich bin auf die finalen Unterschiede gespannt!
John-H.- Co - Admin
Re: Doppelbaubericht: Boeing Stearman 1:33 und 1:72
Bist DU sicher daß die Skalierung stimmt ?
Die 1:72 müßte kleiner als die Hälfte der 1:33 sein, auf dem Foto erscheint sie jedenfalls größer. !
Die 1:72 müßte kleiner als die Hälfte der 1:33 sein, auf dem Foto erscheint sie jedenfalls größer. !
Gast- Gast
Re: Doppelbaubericht: Boeing Stearman 1:33 und 1:72
Könnte an der Perspektive liegen, panzerchen
Die Nummer (mal auf der Finne/mal auf dem Ruder) ... Peter ...
- am Modell ist das - historisch korrekt - die US Navy-Versionsbezeichnung N2S-2 der dargestellten Maschine,
- am Original (399), welches eigentlich eine N2S-4 ist, ist die Nummer N67193 auf der Finne die zivile Registriernummer der (US-) Luftfahrtbehörde.
Scheint so, als ob diese gute alte Kaydet formal nach wie vor in den USA registriert ist
Schöner Fortschritt, Elger ...
Schade ... kein Bildchen vom Instrumentenbrett ...
Gruß - Jörg -
Die Nummer (mal auf der Finne/mal auf dem Ruder) ... Peter ...
- am Modell ist das - historisch korrekt - die US Navy-Versionsbezeichnung N2S-2 der dargestellten Maschine,
- am Original (399), welches eigentlich eine N2S-4 ist, ist die Nummer N67193 auf der Finne die zivile Registriernummer der (US-) Luftfahrtbehörde.
Scheint so, als ob diese gute alte Kaydet formal nach wie vor in den USA registriert ist
Schöner Fortschritt, Elger ...
Schade ... kein Bildchen vom Instrumentenbrett ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Doppelbaubericht: Boeing Stearman 1:33 und 1:72
Was die Größe angeht.....
meine kleine hat im Moment 9,5 cm. Mal 72 wären das im Original 684 cm.
meine große hat im Moment 21 cm. Mal 33 wären das im Original 693 cm.
Also hab ich, bezogen auf's Original, eine Abweichung von 9 cm drin.
Ich meine, das liegt in einem Bereich, den man vertreten kann.
Die Originalmaschine hat übrigens 739 cm Länge.
Aber bei meinen Maschinen fehlt ja noch der Motor und der Propeller.
Also hab ich für Motor und Prop bei der kleinen noch 7,6 mm Luft.
Bei der großen noch 14 mm.
Damit sollte ich hin kommen.
Man darf eben auch nicht vergessen, dass der Originalbogen 2x scaliert wurde.
1x von 1:50 auf 1:33 und 1x von 1:50 auf 1:72.
Jede Scalierung bringt leichte Abweichungen mit sich. Zu 100% bekommt man das nie hin.
Und bei mir sind es ja sogar 2 Scalierungen.
Also ich denke, das passt so bisher.
meine kleine hat im Moment 9,5 cm. Mal 72 wären das im Original 684 cm.
meine große hat im Moment 21 cm. Mal 33 wären das im Original 693 cm.
Also hab ich, bezogen auf's Original, eine Abweichung von 9 cm drin.
Ich meine, das liegt in einem Bereich, den man vertreten kann.
Die Originalmaschine hat übrigens 739 cm Länge.
Aber bei meinen Maschinen fehlt ja noch der Motor und der Propeller.
Also hab ich für Motor und Prop bei der kleinen noch 7,6 mm Luft.
Bei der großen noch 14 mm.
Damit sollte ich hin kommen.
Man darf eben auch nicht vergessen, dass der Originalbogen 2x scaliert wurde.
1x von 1:50 auf 1:33 und 1x von 1:50 auf 1:72.
Jede Scalierung bringt leichte Abweichungen mit sich. Zu 100% bekommt man das nie hin.
Und bei mir sind es ja sogar 2 Scalierungen.
Also ich denke, das passt so bisher.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Doppelbaubericht: Boeing Stearman 1:33 und 1:72
Inzwischen haben beide Maschinen den genau selben Bauzustand.
Beide Sitze sind in beiden Maschinen drin.
Die Gurte sind seperate Teile. -Auch bei der kleinen.
Hier seht Ihr mal einen Sitz der kleinen Maschine......
Dann ein Blick auf's Armaturenbrett....
hier die kleine.....
und hier die große.....
Beide Sitze sind in beiden Maschinen drin.
Die Gurte sind seperate Teile. -Auch bei der kleinen.
Hier seht Ihr mal einen Sitz der kleinen Maschine......
Dann ein Blick auf's Armaturenbrett....
hier die kleine.....
und hier die große.....
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Doppelbaubericht: Boeing Stearman 1:33 und 1:72
Hallo Elger
Die Sitze hast du sauber hinbekommen
@Jörg: Danke fuer die aufklaerung
Die Sitze hast du sauber hinbekommen
@Jörg: Danke fuer die aufklaerung
JesusBelzheim- Moderator
Re: Doppelbaubericht: Boeing Stearman 1:33 und 1:72
Die Cockpits sind sehr schön ausgestattet ... das überzeugt!
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Doppelbaubericht: Boeing Stearman 1:33 und 1:72
Ein bissle was ist, trotz Maibowle, passiert.
Die unteren Tragflächen sind dran.
Das Gerüst der Flügel wird auf die Metallstäbe (die man anfangs durch den Rumpf gesteckt hat) gesteckt. Die erste und zweite Rippe hat zu diesem Zweck 2 Löcher.
Hier ein Bild vom großen Flieger.
Beim kleinen schaut's aber genau so aus.
Dann wurde die Außenhaut der Flügel einfach drauf geschoben und am Rumpf verklebt.
Als nächstes würde ich dann mit der oberen Fläche weiter machen.
Bis dahin....
Die unteren Tragflächen sind dran.
Das Gerüst der Flügel wird auf die Metallstäbe (die man anfangs durch den Rumpf gesteckt hat) gesteckt. Die erste und zweite Rippe hat zu diesem Zweck 2 Löcher.
Hier ein Bild vom großen Flieger.
Beim kleinen schaut's aber genau so aus.
Dann wurde die Außenhaut der Flügel einfach drauf geschoben und am Rumpf verklebt.
Als nächstes würde ich dann mit der oberen Fläche weiter machen.
Bis dahin....
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Doppelbaubericht: Boeing Stearman 1:33 und 1:72
Hi Elger,
mittlerweile weiß ich wie schwer das ist,
so sauber zu bauen......
tolle Modelle...bin begeistert,
der Ossi
mittlerweile weiß ich wie schwer das ist,
so sauber zu bauen......
tolle Modelle...bin begeistert,
der Ossi
Figurbetont- Allesleser
Re: Doppelbaubericht: Boeing Stearman 1:33 und 1:72
Nach längerer Zeit mal wieder ein "update".
Inzwischen haben beide Maschinchen ihre Tragflächen erhalten.
Außerdem die Windschutzscheiben und die Lederwulste um die Cockpits herum.
Diese Lederwulste habe ich mit Weißleim aufgedickt und braun angemalt.
So mach ich das immer und das schaut recht brauchbar aus.
Inzwischen haben beide Maschinchen ihre Tragflächen erhalten.
Außerdem die Windschutzscheiben und die Lederwulste um die Cockpits herum.
Diese Lederwulste habe ich mit Weißleim aufgedickt und braun angemalt.
So mach ich das immer und das schaut recht brauchbar aus.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Doppelbaubericht: Boeing Stearman 1:33 und 1:72
Das ist zweimal eine saubere arbeit Elger
Die Lederwulste kann ich leider nicht erkennen
Die Lederwulste kann ich leider nicht erkennen
JesusBelzheim- Moderator
Re: Doppelbaubericht: Boeing Stearman 1:33 und 1:72
Hallo Elger,
prima geworden, saubere Arbeit.
Gruß Dietmar
prima geworden, saubere Arbeit.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Doppelbaubericht: Boeing Stearman 1:33 und 1:72
Hallo Elger,
das ist wieder eine saubere arbeit die Du hier zeigst.
das ist wieder eine saubere arbeit die Du hier zeigst.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Doppelbaubericht: Boeing Stearman 1:33 und 1:72
HI Elger, wink1
wie immer Klasse Arbeit, da hätte ich mit meinen Pfoten schon lauter Dellen rein gedrückt. Respekt
Gruß Bernd
wie immer Klasse Arbeit, da hätte ich mit meinen Pfoten schon lauter Dellen rein gedrückt. Respekt
Gruß Bernd
Rouper- Alleskleber
Re: Doppelbaubericht: Boeing Stearman 1:33 und 1:72
Heute ist Sauwetter im Süden der Republik.
Was gut für die beiden Stearman war.
Denn so haben die zwei nun ihr Fahrwerk erhalten und stehen endlich auf eigenen Beinen.
Die Räder sind wieder, wie immer, Kartonscheiben, aufeinander geklebt, auf ne Bohrmaschine gespannt und verschliffen.
Tja, dann würde ich sagen, wenden wir uns dem charakteristischen Merkmal der Stearman zu. Wohl das spannendsde Bauteil des Modells: Der Sternmotor.
Was gut für die beiden Stearman war.
Denn so haben die zwei nun ihr Fahrwerk erhalten und stehen endlich auf eigenen Beinen.
Die Räder sind wieder, wie immer, Kartonscheiben, aufeinander geklebt, auf ne Bohrmaschine gespannt und verschliffen.
Tja, dann würde ich sagen, wenden wir uns dem charakteristischen Merkmal der Stearman zu. Wohl das spannendsde Bauteil des Modells: Der Sternmotor.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Doppelbaubericht: Boeing Stearman 1:33 und 1:72
Sehr schön, Elger ... alle Beide!
Na dann Viel Freude, starke Nerven und ruhige Hände beim Bau des Continental (x2) ...
Bild © by - Jörg -
Gruß - Jörg -
Na dann Viel Freude, starke Nerven und ruhige Hände beim Bau des Continental (x2) ...
Bild © by - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Doppelbaubericht: Boeing Stearman 1:33 und 1:72
perfekt, Elger....
für die Sternmotoren drück ich feste die Daumen....
der Ossi
für die Sternmotoren drück ich feste die Daumen....
der Ossi
Figurbetont- Allesleser
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