Borkland Schach
+7
Babbedeckel-Tommy
karl josef
blindman
JesusBelzheim
Figurbetont
Spinni
HarryBo
11 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Borkland Schach
Moin Leute !
Der Salish (Pit) hat mir eine schöne Idee zugetragen, von der ich auch sofort begeistert war.
Wie wäre es, wenn wir ein Schachspiel aufbauen, auf der einen Seite die Schleicher und auf der anderen die Zwiebln.
Nachdem wir dann die Eckdaten am Telefon besprochen hatten, kamen von uns auch schon die ersten Entwürfe zusammen.
Ich hatte mich mit dem Spielfeld beschäftigt. Hier die ersten 3 Entwürfe :
Von Pit (Salish) kamen dann auch schon die ersten Figuren-Skizzen :
Der Entschluß beim Spielfeld fiel dann auf die erste Variante:
Hier werden allerdings noch alle Kanten gebrochen damit alles später wie ein Berg aussieht.
Die beiden Erhöhungen sind dann für den Schleicher König nebst seiner Dame und auf der anderen Seite die Zwibl-Führung.
Wir wollen versuchen, hier eine Vorlage zu schaffen, die wir hinterher wieder dublizieren können. Bei den Figuren haben wir z.Z. Gießkeramik in der engeren Wahl. Zinn wird zu teuer (allein die ganzen hitzebeständigen Formen ...) Wie wir allerdings den Spielberg nachgießen (ca. 50x50x16cm), da fehlt und noch die Idee.
Zwischenzeitlich kommen di ersten Figuren in die Produktion.
Vorlage war eine Grafik von Salish :
Danach habe ich ein Drahtgestell in die Körperhaltung zurechtgebogen und auf einen Korken gesteckt. (Figur 28mm)
...dann will ich dem Kollegen mal nen Kopf verpassen ....
Fertig ist der erste Schleicher Läufer.
Nun mußte ich unserem Freund erst einmal entwaffnen und den linken Arm amputieren.
... die noch jungfräuliche Form ...
... Arm wieder drann ... und ...
...auf der Rückseite hat er ein kleines Loch in der Niere (das kann man aber stopfen) und eine Hasenscharte hat der Kollege bekommen. Das kann man aber sicherlich auch füllen oder wegfeilen. Alles in allem ist der Rest gut gelungen. Mal sehen, wenn der Junge aufbereitet wurde und die Farben sitzen, wie weit er vom Original abweicht.
Dann will ich mal mit dem Brett weiter machen :
Nach stundenlangen rupfen ... das ist das Ergebniss :
Zwei weitere Figuren sind auch fertig geworden:
Zwiebl-Läufer
und diesem Schleicher-King
Das war´s fürs erste. Weiteres folgt ...
LG
Harry & Salish
Der Salish (Pit) hat mir eine schöne Idee zugetragen, von der ich auch sofort begeistert war.
Wie wäre es, wenn wir ein Schachspiel aufbauen, auf der einen Seite die Schleicher und auf der anderen die Zwiebln.
Nachdem wir dann die Eckdaten am Telefon besprochen hatten, kamen von uns auch schon die ersten Entwürfe zusammen.
Ich hatte mich mit dem Spielfeld beschäftigt. Hier die ersten 3 Entwürfe :
Von Pit (Salish) kamen dann auch schon die ersten Figuren-Skizzen :
Der Entschluß beim Spielfeld fiel dann auf die erste Variante:
Hier werden allerdings noch alle Kanten gebrochen damit alles später wie ein Berg aussieht.
Die beiden Erhöhungen sind dann für den Schleicher König nebst seiner Dame und auf der anderen Seite die Zwibl-Führung.
Wir wollen versuchen, hier eine Vorlage zu schaffen, die wir hinterher wieder dublizieren können. Bei den Figuren haben wir z.Z. Gießkeramik in der engeren Wahl. Zinn wird zu teuer (allein die ganzen hitzebeständigen Formen ...) Wie wir allerdings den Spielberg nachgießen (ca. 50x50x16cm), da fehlt und noch die Idee.
Zwischenzeitlich kommen di ersten Figuren in die Produktion.
Vorlage war eine Grafik von Salish :
Danach habe ich ein Drahtgestell in die Körperhaltung zurechtgebogen und auf einen Korken gesteckt. (Figur 28mm)
...dann will ich dem Kollegen mal nen Kopf verpassen ....
Fertig ist der erste Schleicher Läufer.
Nun mußte ich unserem Freund erst einmal entwaffnen und den linken Arm amputieren.
... die noch jungfräuliche Form ...
... Arm wieder drann ... und ...
...auf der Rückseite hat er ein kleines Loch in der Niere (das kann man aber stopfen) und eine Hasenscharte hat der Kollege bekommen. Das kann man aber sicherlich auch füllen oder wegfeilen. Alles in allem ist der Rest gut gelungen. Mal sehen, wenn der Junge aufbereitet wurde und die Farben sitzen, wie weit er vom Original abweicht.
Dann will ich mal mit dem Brett weiter machen :
Nach stundenlangen rupfen ... das ist das Ergebniss :
Zwei weitere Figuren sind auch fertig geworden:
Zwiebl-Läufer
und diesem Schleicher-King
Das war´s fürs erste. Weiteres folgt ...
LG
Harry & Salish
HarryBo- Mitglied
Re: Borkland Schach
Hier eine erste Farbvariante :
Die ganzen kleinen hellen Flecken kommen wohl vom Blitz der Kamera.
Hier nochmal bei Tageslicht im Wald ...
Die ganzen kleinen hellen Flecken kommen wohl vom Blitz der Kamera.
Hier nochmal bei Tageslicht im Wald ...
HarryBo- Mitglied
Ich hab mich mal an einem Turm versucht :
Mal sehen, ob sich das Styrodur auch abformen läßt ??? Hat damit schon jemand Erfahrungen ?
Der Gegner-Turm ...
Mal sehen, ob sich das Styrodur auch abformen läßt ??? Hat damit schon jemand Erfahrungen ?
Der Gegner-Turm ...
HarryBo- Mitglied
So, dann will ich diesesmal vom Schachbrett-Bau erzählen ...
Auf das Styrodur Brett hab ich nun ein paar kleine Steinchen und groben Sand aufgeklebt und danach alles mit Latexmilch überpinselt.
Das Ganze hab ich auf einem glatten Boden gemacht. Damit ich hinterher an der Latexform unten einen Flansch bekomme, habe ich den Boden mit eingestrichen. Das flüßige Latext ist im frischen Zustand grau und wird, wenn´s tocken ist - schwarz.
Hier nun das Ergebniss (vom Boden vorsichtig abgelöst). Wenn die Oberflächen im trockenen zustand zusammen kommen, dann kleben die zusammen. Deshalb muß ich alles mit Talkum-Puder besteuben (siehe hinten - hellgrau)
So kann man hinterher die Schicht abziehen ...
Nachdem alles runter war, hab ich das Latex wieder aufgelegt und einen Holzrahmen gebaut.
Nun wird alles von dieser Seite mit Gips übergossen (als Gegenhalt für die Latexschicht). Natürlich bis oben hin ... ich muß nur eben noch etwas von dem Zeug besorgen ...
Auf das Styrodur Brett hab ich nun ein paar kleine Steinchen und groben Sand aufgeklebt und danach alles mit Latexmilch überpinselt.
Das Ganze hab ich auf einem glatten Boden gemacht. Damit ich hinterher an der Latexform unten einen Flansch bekomme, habe ich den Boden mit eingestrichen. Das flüßige Latext ist im frischen Zustand grau und wird, wenn´s tocken ist - schwarz.
Hier nun das Ergebniss (vom Boden vorsichtig abgelöst). Wenn die Oberflächen im trockenen zustand zusammen kommen, dann kleben die zusammen. Deshalb muß ich alles mit Talkum-Puder besteuben (siehe hinten - hellgrau)
So kann man hinterher die Schicht abziehen ...
Nachdem alles runter war, hab ich das Latex wieder aufgelegt und einen Holzrahmen gebaut.
Nun wird alles von dieser Seite mit Gips übergossen (als Gegenhalt für die Latexschicht). Natürlich bis oben hin ... ich muß nur eben noch etwas von dem Zeug besorgen ...
HarryBo- Mitglied
Die gibt es z.B. bei
- Code:
http://www.ebay.de/itm/Flussiglatex-DICKFLUSSIG-1Liter-Low-Ammoniak-Latexmilch-1L-14-49-Schwarz-/190628656137
Zuletzt von JesusBelzheim am Do 26 Apr 2012, 18:55 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Link codiert)
HarryBo- Mitglied
Das ist ja ne abgefahrene Idee gefällt mir
und die ersten Figuren sehen schon mal gut aus gut aus
und die ersten Figuren sehen schon mal gut aus gut aus
Spinni- Teilefinder
hey, ihr beiden.....
ich guck euch mit besonderem Vergnügen und
Interesse zu.....
...macht weiter so.....
der Ossi
ich guck euch mit besonderem Vergnügen und
Interesse zu.....
...macht weiter so.....
der Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo HarryBo
Das sieht sehr gut aus,
Das wird bestimmt ein klasse Schachspiel
Aber bitte keine Direktlinks einsetzen
Das sieht sehr gut aus,
Das wird bestimmt ein klasse Schachspiel
Aber bitte keine Direktlinks einsetzen
JesusBelzheim- Moderator
So, den zerteilten Gipsblock wieder zusammengesetzt und im Holzrahmen mit einem Spanngurt gespannt. Die Latexschicht mit Nadeln fixiert und dann gings mit dem Abformen los. Als später sichtbare Oberfläche habe ich alles mit Kersolith eingepinselt. Dabei ging nur mit einer Schicht fast ein Kilo drauf. Nachdem ich den Eimer verbraucht habe, hatte ich eine Idee. Gipsbinden aus der Apotheke ! Die erste Rolle nass gemacht - aber so schnell kann kein Mensch arbeiten. Dann habe ich die letzten 5 Binden in 15cm Stücke zerschnitten und mit einem nassen Pinsel auf das Kersolith gedrückt. Wenn morgen alles schön als Schale getrocknet ist, werde ich den Rest mit Bauschaum auffüllen. Hoffentlich funktioniert das ....
HarryBo- Mitglied
So, nachdem ich das Schachbrett nun als Schale aus Kersolith und Gipsbinden in der Form liegen hatte, wollte ich alles nochmal zur Stabilität mit Bauschaum ausfüllen. Ich dachte das der Schaum drückt, aber da konnte ja nichts passieren. Was mich total verwundert hat, dass sich alles nach oben ausgedehnt hat und damit auch die Wände nach INNEN gezogen wurden (siehe blaue Markierung). Na ja, egal ! Da es hier ja ein Berg werden soll, merkt da keiner etwas ...
Hier nun der fertige Abguss (unten muß ich noch den Bauschaum gerade schneiden)
Hier nun der fertige Abguss (unten muß ich noch den Bauschaum gerade schneiden)
HarryBo- Mitglied
Dem Borker-König muß natürlich eine passende Dame zur Seite gestellt werden ...
HarryBo- Mitglied
hä,hä,harry,das ist eine schöne und tolle idee,mit dem schach
und auch gut umgesetzt
und auch gut umgesetzt
karl josef- Forenguru
Der Schaum drückt wenn er EINGESCHLOSSEN ist !
Hier wird es ähnlich wie bei Souflees sein:
Erst dehnt der Schaum sich durch die chemische Reaktion aus, dann erhärtet das Harz, und wenn das durch die Reaktionswärme erhitzte eingeschlossene Gas sich wieder abkühlt zieht es sich wieder zusammen.
Auch beim Käsekuchen ist das so.
Also: Den Schaum einsperren, aber nur soweit daß der überschüssige Teil raus kann.
Hier wird es ähnlich wie bei Souflees sein:
Erst dehnt der Schaum sich durch die chemische Reaktion aus, dann erhärtet das Harz, und wenn das durch die Reaktionswärme erhitzte eingeschlossene Gas sich wieder abkühlt zieht es sich wieder zusammen.
Auch beim Käsekuchen ist das so.
Also: Den Schaum einsperren, aber nur soweit daß der überschüssige Teil raus kann.
Gast- Gast
ist das denn was hier entsteht!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Der Schachberg hat nun 4 Schichten Farbe bekommen. Aber irgendwie gefällt mir das noch nicht so. Wer hat hier noch Ideen (außer Grasbüschel) ?
HarryBo- Mitglied
Steinchen?
Eine angedeutete Grube?
Eine Brücke - zumindest ein Holzpfad?
Eine angedeutete Grube?
Eine Brücke - zumindest ein Holzpfad?
Frank Kelle- Admin
So nun hab ich verschiedene Grün- , Braun- und Ockertöne mit dabei.
Vielleicht bau ich hier noch einen Bach mit ein .... ????
Steinchen sind ja schon dabei. Eine Grube oder Brücke kann ich schlecht umsetzen, da die einzelnen Spielfelder von dem Schachbrett ja noch gebraucht werden.
Hier nun der letzte Stand, mal mit den Lego-Figuren (Star Wars) von meinem Kurzen und mal mit meiner undead Zinnarmee.
Vielleicht bau ich hier noch einen Bach mit ein .... ????
Steinchen sind ja schon dabei. Eine Grube oder Brücke kann ich schlecht umsetzen, da die einzelnen Spielfelder von dem Schachbrett ja noch gebraucht werden.
Hier nun der letzte Stand, mal mit den Lego-Figuren (Star Wars) von meinem Kurzen und mal mit meiner undead Zinnarmee.
HarryBo- Mitglied
Auf sowas muss man erst mal kommen..............
Tolle Idee.....
Tolle Idee.....
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Da es ein Schachspiel ist sollten eigentlich die schwarzen und weißen Felder ansatzweise zu ahnen sein.
vielleicht ist es sogar deren fehlen was Dir nicht so richtig gefällt.... ( ??? )
Was mir nicht gefällt ist der bläuliche Ton.
Du könntest ja z.B. das Schachtrettmuster erzeugen indem DU z.B. die "weißen" Felder als Sand ausführst.
Oder Grasfelder, die Steinbasis wären dann Trittsteine wie im Garten.
vielleicht ist es sogar deren fehlen was Dir nicht so richtig gefällt.... ( ??? )
Was mir nicht gefällt ist der bläuliche Ton.
Du könntest ja z.B. das Schachtrettmuster erzeugen indem DU z.B. die "weißen" Felder als Sand ausführst.
Oder Grasfelder, die Steinbasis wären dann Trittsteine wie im Garten.
Gast- Gast
Wozu braucht man beim Schach unterschiedliche Felder ? Soweit ich weiß, ist das nicht notwendig. Der bläuliche Ton ist nur auf dem einen Foto - aber nicht in echt.
Heute hab ich mal einen Abguss von dem ersten Turm mit Formaform versucht.
Das Zeug ist recht vielversprechend (es stinkt nur nach Schonmalgegessenem)
Hier die erste Hälfe ...
Heute hab ich mal einen Abguss von dem ersten Turm mit Formaform versucht.
Das Zeug ist recht vielversprechend (es stinkt nur nach Schonmalgegessenem)
Hier die erste Hälfe ...
HarryBo- Mitglied
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten