Yacht Mistral Vater Tochter Projekt
5 verfasser
Seite 1 von 1
Yacht Mistral Vater Tochter Projekt
Hallo
So jetzt geht’s los Vater Tochter Projekt Yacht Mistral .Parallel zu meinem Mississippi Dampfer dessen Bau ich ein wenig auf Eis lege da meine Tochter sich ein Boot wünscht .Erst wollte sie ein Phantasie Boot haben aber sie hat sich Gott sei Dank für eine Yacht entschieden.
Heut sind die Pläne gekommen die ich online Plotten lies und schon hab ich das erste Problem die haben sie in einem XXL Maßstab ausgedruckt laut dem Plan wird’s ne 1,90 m Yacht ein wenig groß aber wenn man sich`s so überlegt mit Zwei Verbrennern wär es wohl ein schönes ding.
Mal heut mit meinem kleinen Bauleiter reden .
So jetzt geht’s los Vater Tochter Projekt Yacht Mistral .Parallel zu meinem Mississippi Dampfer dessen Bau ich ein wenig auf Eis lege da meine Tochter sich ein Boot wünscht .Erst wollte sie ein Phantasie Boot haben aber sie hat sich Gott sei Dank für eine Yacht entschieden.
Heut sind die Pläne gekommen die ich online Plotten lies und schon hab ich das erste Problem die haben sie in einem XXL Maßstab ausgedruckt laut dem Plan wird’s ne 1,90 m Yacht ein wenig groß aber wenn man sich`s so überlegt mit Zwei Verbrennern wär es wohl ein schönes ding.
Mal heut mit meinem kleinen Bauleiter reden .
Holzkopf- Mitglied
Re: Yacht Mistral Vater Tochter Projekt
Na dann wünsch ich euch viel Spaß beim Bauen. Bei 1,90 Meter Größe kann deine Tochter ja fast mitfahren . Sieht bestimmt klasse aus, wenns fertig ist.
blindman- Modellbau-Experte
Hallo
Wir haben beschlossen sie in 1,90 m Länge zu bauen komplett aus Holz in Spanten Bauweise.
Antrieb vorerst mit E-Motoren geplant mit Verbrenungsmotoren kenne ich mich nicht so aus hätte aber Interesse daran wird mich mal in die Materie einlesen.
Grüße
Wir haben beschlossen sie in 1,90 m Länge zu bauen komplett aus Holz in Spanten Bauweise.
Antrieb vorerst mit E-Motoren geplant mit Verbrenungsmotoren kenne ich mich nicht so aus hätte aber Interesse daran wird mich mal in die Materie einlesen.
Grüße
Holzkopf- Mitglied
Hallo,
hast Du einen See oder Teich direckt vor der Haustür ?
1900 mm ist für mich schon eine heftige Hausnummer
Aber trotz allem viel Spaß beim basteln
hast Du einen See oder Teich direckt vor der Haustür ?
1900 mm ist für mich schon eine heftige Hausnummer
Aber trotz allem viel Spaß beim basteln
Gast- Gast
@Holzkopf,
ein schönes Projekt hast du dir da ausgesucht!
Bei Verbrennermotoren ist das Problem, das du nur begrenztes Fahrrevier hast, selten erlaubt.
Bleib bei E-Motoren. Ich kann dir folgende empehlen:
Welle, weil sehr lang, 8mm Edelstahl, Propeller ab 80 mm Durchmesser, eher aber 100 mm.
Ein Bekannter hat auch 2 von Diesen in einem 1,60 Meter Schlepper. Motoren werden nicht einmal Handwarm.
Sieh dir auch meinen Baubericht an:
Dort habe ich einen 24V Motor eingebaut, was aber nicht zu empehlen ist. Passende Drehzahlsteller Vor-Rück gibt es so gut wie garnicht und sind schweine teuer.
In Diesem, 115x40 cm, 40 Kg Verdrängung werkelt ebenfalls ein Unite-Motor 24V180W auf 12Volt an einem 100mm Prop.
ein schönes Projekt hast du dir da ausgesucht!
Bei Verbrennermotoren ist das Problem, das du nur begrenztes Fahrrevier hast, selten erlaubt.
Bleib bei E-Motoren. Ich kann dir folgende empehlen:
- Code:
http://shop.mat-con.net/epages/62158737.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62158737/Products/MY6812GR_walze
Welle, weil sehr lang, 8mm Edelstahl, Propeller ab 80 mm Durchmesser, eher aber 100 mm.
Ein Bekannter hat auch 2 von Diesen in einem 1,60 Meter Schlepper. Motoren werden nicht einmal Handwarm.
Sieh dir auch meinen Baubericht an:
- Code:
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t4550-nauticart6
Dort habe ich einen 24V Motor eingebaut, was aber nicht zu empehlen ist. Passende Drehzahlsteller Vor-Rück gibt es so gut wie garnicht und sind schweine teuer.
In Diesem, 115x40 cm, 40 Kg Verdrängung werkelt ebenfalls ein Unite-Motor 24V180W auf 12Volt an einem 100mm Prop.
Biker-Neuss- Skalpell-Künstler
@Biker-Neuss:
Danke für die Info da ich nicht so viel Ahnung von dem Elektrokram habe.
Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle wo man so lange Stevensrohre und Propeller in einer solchen Größe bekommt .Hier noch ein Link wo ich so ein Boot fertig in einer kleineren Version gefunden habe
Bitte keine Direktlinks einstellen! - Jörg -
Danke für die Info da ich nicht so viel Ahnung von dem Elektrokram habe.
Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle wo man so lange Stevensrohre und Propeller in einer solchen Größe bekommt .Hier noch ein Link wo ich so ein Boot fertig in einer kleineren Version gefunden habe
- Code:
http://www.youtube.com/watch?v=KgUkyTCSFKw]http://www.youtube.com/watch?v=KgUkyTCSFKw
Bitte keine Direktlinks einstellen! - Jörg -
Zuletzt von Jörg am Fr 04 Mai 2012, 16:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert)
Holzkopf- Mitglied
Hallo Holzkopf,
schau mal hier da gibt es Wellen mit 450 mm.
Hier bekommst Du auch passende Schiffsschrauben.
schau mal hier da gibt es Wellen mit 450 mm.
- Code:
http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p436_5-mm-Edelstahl-Welle--450-mm-lang---M5----350-64.html
Hier bekommst Du auch passende Schiffsschrauben.
- Code:
http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/index.php/cat/c7_Schiffsschrauben.html
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
@Helmut,
bei 450 mm fängt die Welle an zu schlagen (Unwucht/eiern) Deswegen hatte ich geschrieben: Welle, weil sehr lang, 8mm Edelstahl.
Da ist natürlich selbstbau angesagt!!!
Ich weiß ja nicht, Holzkopf, wie deine Wekstatt ausgestattet ist, hast du eine Drehbank oder kennst du jemanden, der eine hat??
Wenn ja, sollte das Motorseitige Lager (Kugellager) kein Problem sein. Außenbords (Propellerseitig) immer ein Sinter oder Bronzelager mit Bund!
Eben gesehen, der Händler hat nur Sinter/Bronzelager bis 6 mm!! Das sollte aber auch reichen!! Hilfreich wäre allerdings ein Maß des Stevenrohres laut Zeichnung/Plan.
Passende Lager findest du hier:
Material für die Wellen (hier allerdings auf 5mm abdrehen (M5) für die Pröpse):
Für das Stevenrohr müßtest du dir noch Edelstahl- oder Messingrohr mit Innendurchmesser 10 mm besorgen.
Der Motorseitige Lagersitz sollte dann wie auf dem folgenden Bild aussehen:
bei 450 mm fängt die Welle an zu schlagen (Unwucht/eiern) Deswegen hatte ich geschrieben: Welle, weil sehr lang, 8mm Edelstahl.
Da ist natürlich selbstbau angesagt!!!
Ich weiß ja nicht, Holzkopf, wie deine Wekstatt ausgestattet ist, hast du eine Drehbank oder kennst du jemanden, der eine hat??
Wenn ja, sollte das Motorseitige Lager (Kugellager) kein Problem sein. Außenbords (Propellerseitig) immer ein Sinter oder Bronzelager mit Bund!
Eben gesehen, der Händler hat nur Sinter/Bronzelager bis 6 mm!! Das sollte aber auch reichen!! Hilfreich wäre allerdings ein Maß des Stevenrohres laut Zeichnung/Plan.
Passende Lager findest du hier:
- Code:
http://www.modellbauershop.de/din-teile--kugellager/lagerbuchsen-bronze-u-pa66.php
- Code:
http://www.modellbauershop.de/din-teile--kugellager/kugellager.php
Material für die Wellen (hier allerdings auf 5mm abdrehen (M5) für die Pröpse):
- Code:
http://www.modellbauershop.de/metalle/edelstahl-rundmaterial.php
Für das Stevenrohr müßtest du dir noch Edelstahl- oder Messingrohr mit Innendurchmesser 10 mm besorgen.
Der Motorseitige Lagersitz sollte dann wie auf dem folgenden Bild aussehen:
Hallo Hendrik,
und wie sieht es aus wenn er die Wellen nochmal Zwischenlagert. Denn auch eine 8 mm Edelstahlwelle kann in Schwingen kommen.
Ausserdem hat nicht jeder das Werkzeug, dass er Edelstahl bearbeiten kann.
und wie sieht es aus wenn er die Wellen nochmal Zwischenlagert. Denn auch eine 8 mm Edelstahlwelle kann in Schwingen kommen.
Ausserdem hat nicht jeder das Werkzeug, dass er Edelstahl bearbeiten kann.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Helmut, das Problem sind die Lager und die doppelte Schmierung. Hast du daran mal gedacht?
Deswegen mein Tip mit den 8 mm. Da sind allerdings die Sinterlager ein Problem. Deshalb bin ich ja auch auf 6 mm zurück gegangen.
Deswegen mein Tip mit den 8 mm. Da sind allerdings die Sinterlager ein Problem. Deshalb bin ich ja auch auf 6 mm zurück gegangen.
Hallo
Gestern war ich im Baumarkt und habe 2m lange Sperrholz Teile für den Rupf gekauft und der erste Baumarkt hatte nicht genug da also bin ich zu einer Zweigstelle des selben Baumarktes in derselben Stadt und lies mir das Holz zuschneiden und musste feststellen das der Sperrholz Preiß doppelt so teuer war ??? Also habe ich mich beschwert und bekam es zum Preiß des ersten Baumarktes. Also 2Km doppelter Preiß das soll einer verstehen
Mit den Wellen Habe ich eine Lösung gefunden glaube ich im Net gibt es einen ``Wellenmacher`` der fertigt auch Wellen nach maß an. Die Schiffsschrauben werde ich 90mm 3blatt Messing nehmen und Motoren die mir Hendrik empfohlen hat.
So jetzt geht’s an anzeichnen/aufkleben und dann ausschneiden der Spannten.
Grüße
Gestern war ich im Baumarkt und habe 2m lange Sperrholz Teile für den Rupf gekauft und der erste Baumarkt hatte nicht genug da also bin ich zu einer Zweigstelle des selben Baumarktes in derselben Stadt und lies mir das Holz zuschneiden und musste feststellen das der Sperrholz Preiß doppelt so teuer war ??? Also habe ich mich beschwert und bekam es zum Preiß des ersten Baumarktes. Also 2Km doppelter Preiß das soll einer verstehen
Mit den Wellen Habe ich eine Lösung gefunden glaube ich im Net gibt es einen ``Wellenmacher`` der fertigt auch Wellen nach maß an. Die Schiffsschrauben werde ich 90mm 3blatt Messing nehmen und Motoren die mir Hendrik empfohlen hat.
So jetzt geht’s an anzeichnen/aufkleben und dann ausschneiden der Spannten.
Grüße
Holzkopf- Mitglied
Nimm ruhig 4-Blatt Prpeller, bei der Schiffsgröße paßt das besser.
So jetzt gehts ans auschneiden die Maße stehen fest L:194cm B:46cm H:50cm(höhe ohne Mast)
Holzkopf- Mitglied
Das hat was, sieht schon mal nach was aus! Mächtiges Teil!!!
Mächtig groß das ganze!
Hast du das alles von Hand gesägt
Hast du das alles von Hand gesägt
John-H.- Co - Admin
@ John-H: ja da ich es mit meiner Tochter baue ist alles von Hand gesägt man soll ja alles lernen und sich nicht immer auf E-Sägen verlassen.
Holzkopf- Mitglied
Hallo Holzkopf,
schöööön, ich habe früher mit meinem Vater auch immer alles von Hand ausgesägt (Vor allem Spanten bei den Flugzeugen u.s.w.) . Arbeiten mit Holz ist angenehm und daher ist mein erster erlernter und abgeschlossener Beruf auch Tischler (Schreiner).
Servus
Kafens
schöööön, ich habe früher mit meinem Vater auch immer alles von Hand ausgesägt (Vor allem Spanten bei den Flugzeugen u.s.w.) . Arbeiten mit Holz ist angenehm und daher ist mein erster erlernter und abgeschlossener Beruf auch Tischler (Schreiner).
Servus
Kafens
Gast- Gast