DAF XF SC 460 + Trucker Testauflieger
+2
JesusBelzheim
DAF Fan
6 verfasser
Seite 1 von 1
DAF XF SC 460 + Trucker Testauflieger
Hallo
Mein nächster LKW wird ein DAF XF 105 mit Spacecab Kabine und in Werksfarben lackiert.
Hier das Original ,das Bild stammt aus der Fernfahrer Zeitschrift Trucker aus dem Jahr 2006 ,Ausgabe 10
Zum Bau.
----------------
Angefangen habe ich mit den Seitenteilen , die aneinander geklebt werden müssen
mit Kreppband fixiert ,aber trotzdem blieb am Ende noch die Klebenaht sichtbar, in dem Fall heisst es : spachteln ,trocknen, schleifen.
Den Vorgang habe ich nicht fotografisch festgehalten. Die Naht ist erfolgreich weggeschliffen worden.
Die Felgen aus dem Bausatz entsprachen nicht dem Original,deswegen wurden aus einem neu erschienenen Zubehörkit von Italeri passende Felgen rausgesucht und verklebt.
Und so sehen sie aus :
Danach wurde das Fahrgestell zusammengebaut, sowie der Palettenkasten .
Das Fahrgestell besteht aus vier Hauptträger und acht Querstreben zwei Stützstempel mit Unterlegkeilen ,Reserveradhalter ,Feuerlöscher und einer Platte.
Der Kasten für die Paletten wurde nur mit grauer Grundierung aus der Dose lackiert und sonst nichts,der farbton entspricht in etwa dem Original.
Die Stoßstange wurde in weiß gesprüht und die Rücklichter wurden ausgemalt und die Zulassung wurde erteilt :
Die Montage des Aufbaus habe ich nicht festgehalten ,die einzelnen Zurrgurte wurden mit schwarzem Eddingstift und Silber Farbe aus gemalt.Der Aufbau besteht aus 12 Teilen. 4 x Seite 2x Dach 2 x Türen 2x Boden 1 x Stirnwand und 1x mal Türrahmen.
Ein oder zwei Tage später bekamen die Hecktüren ,ihre Beschriftung .Die Türen wurden auch nur mit Grundierung gesprüht und anschliessend mit Klarlack drüber besprüht ,wegen den Decals.Ich mußte die Beschriftung teilen und eine schwarze Gummilippe nachziehen.
Nochmal einen Tag später folgte die seitliche Beschriftung,die Decals waren zum Glück nicht porös so daß es Ruck Zuck gelang sie aufzubringen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
das war es fürs erste,jetzt warte ich noch auf den LKW .
Gruß
Markus
Mein nächster LKW wird ein DAF XF 105 mit Spacecab Kabine und in Werksfarben lackiert.
Hier das Original ,das Bild stammt aus der Fernfahrer Zeitschrift Trucker aus dem Jahr 2006 ,Ausgabe 10
Zum Bau.
----------------
Angefangen habe ich mit den Seitenteilen , die aneinander geklebt werden müssen
mit Kreppband fixiert ,aber trotzdem blieb am Ende noch die Klebenaht sichtbar, in dem Fall heisst es : spachteln ,trocknen, schleifen.
Den Vorgang habe ich nicht fotografisch festgehalten. Die Naht ist erfolgreich weggeschliffen worden.
Die Felgen aus dem Bausatz entsprachen nicht dem Original,deswegen wurden aus einem neu erschienenen Zubehörkit von Italeri passende Felgen rausgesucht und verklebt.
Und so sehen sie aus :
Danach wurde das Fahrgestell zusammengebaut, sowie der Palettenkasten .
Das Fahrgestell besteht aus vier Hauptträger und acht Querstreben zwei Stützstempel mit Unterlegkeilen ,Reserveradhalter ,Feuerlöscher und einer Platte.
Der Kasten für die Paletten wurde nur mit grauer Grundierung aus der Dose lackiert und sonst nichts,der farbton entspricht in etwa dem Original.
Die Stoßstange wurde in weiß gesprüht und die Rücklichter wurden ausgemalt und die Zulassung wurde erteilt :
Die Montage des Aufbaus habe ich nicht festgehalten ,die einzelnen Zurrgurte wurden mit schwarzem Eddingstift und Silber Farbe aus gemalt.Der Aufbau besteht aus 12 Teilen. 4 x Seite 2x Dach 2 x Türen 2x Boden 1 x Stirnwand und 1x mal Türrahmen.
Ein oder zwei Tage später bekamen die Hecktüren ,ihre Beschriftung .Die Türen wurden auch nur mit Grundierung gesprüht und anschliessend mit Klarlack drüber besprüht ,wegen den Decals.Ich mußte die Beschriftung teilen und eine schwarze Gummilippe nachziehen.
Nochmal einen Tag später folgte die seitliche Beschriftung,die Decals waren zum Glück nicht porös so daß es Ruck Zuck gelang sie aufzubringen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
das war es fürs erste,jetzt warte ich noch auf den LKW .
Gruß
Markus
DAF Fan- Schneidmatten-Virtuose
Re: DAF XF SC 460 + Trucker Testauflieger
Hallo Markus
Den Auflieger hast du schon mal gut hinbekommen
Bin gespannt auf den Truck
Den Auflieger hast du schon mal gut hinbekommen
Bin gespannt auf den Truck
JesusBelzheim- Moderator
Hallo, wink1
Heute morgen ,angekommen nun kann es fröhlich weiter gehen.
Beim auspacken fand ich aber das vor: abgebrochener Koti.
Aber das soll nicht weiter stören ,das krieg ich wieder hin.
Hab dann erstmal mit der Kabine angefangen,sprich den Spoiler vormontiert,damit das nachher alles in einem gelackt werden kann.
Eifrig ging es weiter und das ist der momentane Stand,das Fahrerhaus ist bereit zum lackieren und der Rahmen wurde und muß noch korrekt umgebaut werden .Der Tank sitzt beim aktuellen DAF links und seit sechs Jahren schon,aber Revell und Italeri legen immer wieder das Chassis von 1997 bei.
Mit etwas Geschick kann man es aber umbauen auf das aktuelle .
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das war es für den Moment
Gruß
Markus
Heute morgen ,angekommen nun kann es fröhlich weiter gehen.
Beim auspacken fand ich aber das vor: abgebrochener Koti.
Aber das soll nicht weiter stören ,das krieg ich wieder hin.
Hab dann erstmal mit der Kabine angefangen,sprich den Spoiler vormontiert,damit das nachher alles in einem gelackt werden kann.
Eifrig ging es weiter und das ist der momentane Stand,das Fahrerhaus ist bereit zum lackieren und der Rahmen wurde und muß noch korrekt umgebaut werden .Der Tank sitzt beim aktuellen DAF links und seit sechs Jahren schon,aber Revell und Italeri legen immer wieder das Chassis von 1997 bei.
Mit etwas Geschick kann man es aber umbauen auf das aktuelle .
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das war es für den Moment
Gruß
Markus
Hallo,
Soweit wäre ich schon mit den Lackierarbeiten:
Für heute war es das
:Bett2:
Gruß
Markus
Soweit wäre ich schon mit den Lackierarbeiten:
Für heute war es das
:Bett2:
Gruß
Markus
Hallo Markus,
schön bisher!
Und wo ist "Schmitz Katze"?
schön bisher!
Und wo ist "Schmitz Katze"?
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Marcus,
dies hast du bisher sehr gut hinbekommen.
Werde witer reinschauen.
Als DAF-Fan müstest du eigentlich auch dieses Auto bauen.
dies hast du bisher sehr gut hinbekommen.
Werde witer reinschauen.
Als DAF-Fan müstest du eigentlich auch dieses Auto bauen.
- Code:
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&sa=N&biw=1152&bih=646&tbm=isch&tbnid=GFs__Y5DxNxsOM:&imgrefurl=http://www.philseed.com/daf-600.html&docid=fmJdr1KEwC2wZM&imgurl=http://www.philseed.com/images/daf58b.jpg&w=640&h=506&ei=Fmq6T-yfLoHOtAbs8dnsBw&zoom=1&iact=hc&vpx=321&vpy=82&dur=156&hovh=200&hovw=253&tx=132&ty=123&sig=114990654759702803534&page=2&tbnh=141&tbnw=178&start=17&ndsp=20&ved=1t:429,r:1,s:17,i:177
AlfredErnst- Foren - Reporter
Servus Markus,
super lackiert.
Lackierst Du mit Luftpinsel oder Dose ?
Grüsse
Kafens
super lackiert.
Lackierst Du mit Luftpinsel oder Dose ?
Grüsse
Kafens
Gast- Gast
Servus und Hallo
Danke euch sehr,
nun ja der Bausatz hat aber auch zwei kleine Fehler mehr ,das XF Dekor oben am Dach ist verkehrt und der Luftfilterkasten -bzw .Gehäuse ist auch nicht up to date. es wird kein 460 er sondern 480 er .
Ich lackier soweit alles mit der Dose,aber ich bin noch nicht ganz gut drin , bin noch kein Profi Sprayer.
Gruß
Markus
Danke euch sehr,
nun ja der Bausatz hat aber auch zwei kleine Fehler mehr ,das XF Dekor oben am Dach ist verkehrt und der Luftfilterkasten -bzw .Gehäuse ist auch nicht up to date. es wird kein 460 er sondern 480 er .
Ich lackier soweit alles mit der Dose,aber ich bin noch nicht ganz gut drin , bin noch kein Profi Sprayer.
Gruß
Markus
Hallo Markus
Die lackierung sieht gut aus
Nur am Fensterrahmen ist leicht was daneben gegangen
Die lackierung sieht gut aus
Nur am Fensterrahmen ist leicht was daneben gegangen
JesusBelzheim- Moderator
FEEEEEEERTIG
Bilder sind in der Galerie
Bilder sind in der Galerie
Hallo Markus,
Der Truck mit Auflieger gefällt mir sehr gut.
Ich verschiebe den Bauberichtm dann mal in fertige Bauberichte.
Der Truck mit Auflieger gefällt mir sehr gut.
Ich verschiebe den Bauberichtm dann mal in fertige Bauberichte.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten