Eisenoxide oder Modellbaurost selbst gemacht
+2
Biker-Neuss
Bauzer
6 verfasser
Seite 1 von 1
Eisenoxide oder Modellbaurost selbst gemacht
Hallo,
ich möchte euch eine alte Technik aus meiner Lehre als Schreiner vorstellen. Damals als es noch Meister gab also richtige Chefs keine Manager ... naja das ist ein anderes Thema
Es geht um Eisenoxide in Reinform. Man nehme in ein möglichst sauberen Topf oder Becher:
3 Topfreiniger fein aus Stahlwolle ( keine Akupatz die ohne Putzmittel müssen es sein)
und fülle das ganze mit Essig auf, so weit das fast alles bedeckt ist.
Nun muss man ca 3 Tage warten dabei mindestens jeden Tag ein mal das ganze belüften bzw einen Pad hoch ziehen und auch oben raus gucken lassen.
Das sieht dann so aus
Hier das Messer was ich dafür genommen habe. ( 4 mal in die Brühe getaucht, an 4 Tagen)
Sogar auf Kunsstoff am Griff haftet der Rost.
So sieht die Brühe aus wenn sie fertig ist .
So sieht Holz hier ( Balsa) aus wenn es direkt damit bestrichen wird, sehr unscheinbar aber der Efekt kommt !!! Bestimmt und das mit Macht.
Absolut tiefster Rost auch auf Holz, sehr echt ;-)
Früher wurde diese Technik verwendet um Möbel zu altern, na dann ist das doch auch was für uns oder :-)
Ein Lob auf meinen Meister,hätte damals nicht gedacht das ich das noch jemals brauchen würde (jung und blöd). Es kommt auf dem Bild etwas dunkel aber ich sage euch es sieht absolut nach ROST aus :-)
Gruß Thomas
ich möchte euch eine alte Technik aus meiner Lehre als Schreiner vorstellen. Damals als es noch Meister gab also richtige Chefs keine Manager ... naja das ist ein anderes Thema
Es geht um Eisenoxide in Reinform. Man nehme in ein möglichst sauberen Topf oder Becher:
3 Topfreiniger fein aus Stahlwolle ( keine Akupatz die ohne Putzmittel müssen es sein)
und fülle das ganze mit Essig auf, so weit das fast alles bedeckt ist.
Nun muss man ca 3 Tage warten dabei mindestens jeden Tag ein mal das ganze belüften bzw einen Pad hoch ziehen und auch oben raus gucken lassen.
Das sieht dann so aus
Hier das Messer was ich dafür genommen habe. ( 4 mal in die Brühe getaucht, an 4 Tagen)
Sogar auf Kunsstoff am Griff haftet der Rost.
So sieht die Brühe aus wenn sie fertig ist .
So sieht Holz hier ( Balsa) aus wenn es direkt damit bestrichen wird, sehr unscheinbar aber der Efekt kommt !!! Bestimmt und das mit Macht.
Absolut tiefster Rost auch auf Holz, sehr echt ;-)
Früher wurde diese Technik verwendet um Möbel zu altern, na dann ist das doch auch was für uns oder :-)
Ein Lob auf meinen Meister,hätte damals nicht gedacht das ich das noch jemals brauchen würde (jung und blöd). Es kommt auf dem Bild etwas dunkel aber ich sage euch es sieht absolut nach ROST aus :-)
Gruß Thomas
Bauzer- Skalpell-Künstler
Re: Eisenoxide oder Modellbaurost selbst gemacht
Holz rostet...... Ein Hoch auf unsere "alten" Lehrmeister!!!!
Die konnten noch etwas! Im gegensatz zu Heute......... Nur Teile wechseln
Die konnten noch etwas! Im gegensatz zu Heute......... Nur Teile wechseln
Biker-Neuss- Skalpell-Künstler
Na das Eisen in der Brühe rostet, nicht das Holz aber es liest sich so besser
Hallo Thomas,
dies ist ein sehr guter Tip DANKE.
Was macht man aber wenn kein Essig da ist, ich hab keinen "grins"
dies ist ein sehr guter Tip DANKE.
Was macht man aber wenn kein Essig da ist, ich hab keinen "grins"
AlfredErnst- Foren - Reporter
Ich denke es geht um die Säure im Essig, wenn du noch ein guten alten alten alten Tropfen im Keller liegen hast wirst du den auch nehmen können.
wink1
wink1
*Klugscheißmodus an*
Die Essigsäure reagiert mit dem Eisen, dem Wasser und dem Luftsauerstoff zu Eisenoxid (Rost), Wasser und CO2. Wobei das Wasser der Ionenträger ist.
*Klugscheißmodus aus*
Danke für den Tip! wink1
Die Essigsäure reagiert mit dem Eisen, dem Wasser und dem Luftsauerstoff zu Eisenoxid (Rost), Wasser und CO2. Wobei das Wasser der Ionenträger ist.
*Klugscheißmodus aus*
Danke für den Tip! wink1
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Tommy,
dies ist doch ganz einfach.
Die Eisenatome verbinden sich mit den Sauerstoffatomen daraus Eisenoxid.
Dies Eisenoxid ist nicht als Asche der Verbrennungsrückstand.
Ja sowas lernt man im Chemie-Unterrich oder man hat Menschen zur hat mit diesen Wissen.
Ja sowas lernt man im Chemie-Unterrich oder man hat Menschen zur hat mit diesen Wissen.
Zuletzt von AlfredErnst am Do 24 Mai 2012, 18:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Moin,
vielen Dank für diesen Tip!!!
Du hast geschrieben, dass das "rostige Holz" in der Realität anders als auf dem Foto aussieht. Könntest du dies etwas genauer erläuter. Mich würde interessieren, ob es mehr noch verwitterten/verfaulten Holz ausieht oder ob die "Farbe" besser dazu verwendet werden kann Metallbauteile rostig erscheinen zu lassen.
Gruß
sumpf
vielen Dank für diesen Tip!!!
Du hast geschrieben, dass das "rostige Holz" in der Realität anders als auf dem Foto aussieht. Könntest du dies etwas genauer erläuter. Mich würde interessieren, ob es mehr noch verwitterten/verfaulten Holz ausieht oder ob die "Farbe" besser dazu verwendet werden kann Metallbauteile rostig erscheinen zu lassen.
Gruß
sumpf
sumpf- Mitglied
Hallo Leute,
ich weiß was da passiert :-) arbeite seid 20 Jahren in einer Chemiefabrik und seid 5 Jahren als Tagesmeister dort.
Wollte eine so einfache SAche aber nicht umbedingt so komplieziert erklären. Chemie liegt nicht jedem.
@ Sumpf
Meine Kamera ist nicht mehr die jüngste, aber habe eine neue Webcam in HD schau mal selber. Den Knubbel den du auf der Rückseite siehst ist eine Leimnahse, sogar darauf haftet der Rost.
ich weiß was da passiert :-) arbeite seid 20 Jahren in einer Chemiefabrik und seid 5 Jahren als Tagesmeister dort.
Wollte eine so einfache SAche aber nicht umbedingt so komplieziert erklären. Chemie liegt nicht jedem.
@ Sumpf
Meine Kamera ist nicht mehr die jüngste, aber habe eine neue Webcam in HD schau mal selber. Den Knubbel den du auf der Rückseite siehst ist eine Leimnahse, sogar darauf haftet der Rost.
- Code:
http://youtu.be/AbJwMARAvlM
Hallo Alfred,
habe ich doch geschrieben!
Die Formel war mir beim Masseausgleich dann doch zu kompliziert, deswegen habe ich sie weggelassen
Gruß Tommy,
der in Chemie zum größten Teil immer 1 und 2 hatte (zumindest in der FOS)
AlfredErnst schrieb:Hallo Tommy,
habe ich doch geschrieben!
Babbedeckel-Tommy schrieb:Die Essigsäure reagiert mit dem Eisen, dem Wasser und dem Luftsauerstoff zu Eisenoxid (Rost), Wasser und CO2.
Die Formel war mir beim Masseausgleich dann doch zu kompliziert, deswegen habe ich sie weggelassen
Gruß Tommy,
der in Chemie zum größten Teil immer 1 und 2 hatte (zumindest in der FOS)
Tommy,
wenn das Eisen voll in der Säure liegt kann es nicht mit den Sauerstoff in der Luft regieren.
Da wird dann eben das Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff getrennt dieser Sauerstoff reagiert mit den Eisen.
wenn das Eisen voll in der Säure liegt kann es nicht mit den Sauerstoff in der Luft regieren.
Da wird dann eben das Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff getrennt dieser Sauerstoff reagiert mit den Eisen.
Hallo Alfred,
das diskutieren wir nicht weiter aus, da sprengen wir den Beitrag.
Ansich hast du ja recht, aber ich habe den Luftsauerstoff mit einberechnet, der in der Luft liegt.
(bei dir im Ergebnis H2, und bei mir eben mit zuätzlichem O2 zu H2O)
Letztendlich ist es dem Modellbauer egal. Hauptsache da kommt braunes Zeug raus
das diskutieren wir nicht weiter aus, da sprengen wir den Beitrag.
Ansich hast du ja recht, aber ich habe den Luftsauerstoff mit einberechnet, der in der Luft liegt.
(bei dir im Ergebnis H2, und bei mir eben mit zuätzlichem O2 zu H2O)
Letztendlich ist es dem Modellbauer egal. Hauptsache da kommt braunes Zeug raus
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten