Betonmauer mit Schalungsoptik und Armierungseisen
4 verfasser
Seite 1 von 1
Betonmauer mit Schalungsoptik und Armierungseisen
Hallo,
ich habe heute ein wenig was im Hobbyraum gemacht uns möchte euch das Ergebniss nicht vorenthalten.
Es ging um eine kleine Betongmauer in Schalungsoptik und heraus ragendes Amierungseisen.
Angefangen habe ich mit der Schalung zum Gießen. Dabei hatte ich im Sinn das der Hang der hinter der Mauer sein sollte die Mauer im laufe der Zeit gebrochen hat und in der Mitte nach aussen drückt. Deswegen habe ich links und rechts in der Schalung bzw für die vorderen Schalungsbretter einen Zahnstocher hinterlegt. Damit die Schalung vorne schräg ist. Wichtig für die spätere Optik ist das Ihr einen Abstand zwischen den Brettern lasst, das ergiebt die typischen Knubbel auf Betongwänden. Die Hölzer der Schalung habe ich eingerizt und mit einer Messingbürste gebürstet.
Dann habe ich mir aus Kupferdraht einen Amierungskäfig gelötet:
So und nun kommt Trik 17, damit man den ganzen Käfig nicht wieder frei kratzen muss habe ich ihn mit Sand überstreut, hatte erst Knete im Sinn aber den muss man auch wieder raus pulen.
Der Vorteil von Sand ist das er sich mit dem Gips verbindet und auch noch der Betongoptik hielft. Nachdem ich den Sand eingesteut habe wurde er mit Haarlack fixiert, damit der Gips das ganze nicht wieder auseinander drückt!
Und so sieht es direkt nach dem Entformen aus
Nun wird das Amierungseisen zum rosten gebracht :-)
So nun noch ein paar Bilder fertig:
ich habe heute ein wenig was im Hobbyraum gemacht uns möchte euch das Ergebniss nicht vorenthalten.
Es ging um eine kleine Betongmauer in Schalungsoptik und heraus ragendes Amierungseisen.
Angefangen habe ich mit der Schalung zum Gießen. Dabei hatte ich im Sinn das der Hang der hinter der Mauer sein sollte die Mauer im laufe der Zeit gebrochen hat und in der Mitte nach aussen drückt. Deswegen habe ich links und rechts in der Schalung bzw für die vorderen Schalungsbretter einen Zahnstocher hinterlegt. Damit die Schalung vorne schräg ist. Wichtig für die spätere Optik ist das Ihr einen Abstand zwischen den Brettern lasst, das ergiebt die typischen Knubbel auf Betongwänden. Die Hölzer der Schalung habe ich eingerizt und mit einer Messingbürste gebürstet.
Dann habe ich mir aus Kupferdraht einen Amierungskäfig gelötet:
So und nun kommt Trik 17, damit man den ganzen Käfig nicht wieder frei kratzen muss habe ich ihn mit Sand überstreut, hatte erst Knete im Sinn aber den muss man auch wieder raus pulen.
Der Vorteil von Sand ist das er sich mit dem Gips verbindet und auch noch der Betongoptik hielft. Nachdem ich den Sand eingesteut habe wurde er mit Haarlack fixiert, damit der Gips das ganze nicht wieder auseinander drückt!
Und so sieht es direkt nach dem Entformen aus
Nun wird das Amierungseisen zum rosten gebracht :-)
So nun noch ein paar Bilder fertig:
Bauzer- Skalpell-Künstler
Re: Betonmauer mit Schalungsoptik und Armierungseisen
Hallo Thomas,
Respekt mit diesen Mauerteil
Respekt mit diesen Mauerteil
AlfredErnst- Foren - Reporter
Hallo Ernst,
quatsch ganz einfach probiere es mal aus . Holz richtig alt aussehen zu lassen das ist schwer :-((
Aber vielen Dank, von so einem alten Hasen wie dir zählt das doppelt.
LG Thomas Alias Bauzer
quatsch ganz einfach probiere es mal aus . Holz richtig alt aussehen zu lassen das ist schwer :-((
Aber vielen Dank, von so einem alten Hasen wie dir zählt das doppelt.
LG Thomas Alias Bauzer
Das sieht nicht nur gut aus,
auch die Machart, Klasse
und wieder was gelernt................
auch die Machart, Klasse
und wieder was gelernt................
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Oh freu und noch ein alter Hase
Gruß Thomas Alias Bauzer
Gruß Thomas Alias Bauzer
Betonkrebs
Aber SEHR gut dargestellt!
Aber SEHR gut dargestellt!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hi Thomas,
Bin wohl alt, aber kein alter Hase
Habe mit dem Modellbau erst vor anderthalb Jahren angefangen.
Also, ich lerne noch, Tips und gute Ratschläge sind immer willkommen.
Bin wohl alt, aber kein alter Hase
Habe mit dem Modellbau erst vor anderthalb Jahren angefangen.
Also, ich lerne noch, Tips und gute Ratschläge sind immer willkommen.
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
@ Tommy ja ich weis sollte ein wenig weniger sein :-)
könnte ja auch Splitter einer alten Bombe gewesen sein :-)
@ Reinhrad , wie kommt Mann den in dem Alter zu so einem schwierigen Hobby ? Aber toll !!! Respekt
Gruß Thomas
könnte ja auch Splitter einer alten Bombe gewesen sein :-)
@ Reinhrad , wie kommt Mann den in dem Alter zu so einem schwierigen Hobby ? Aber toll !!! Respekt
Gruß Thomas
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten