Dampfeisbrecher "STETTIN"
+5
Babbedeckel-Tommy
Frank Kelle
AlfredErnst
Nordlicht
John-H.
9 verfasser
Seite 1 von 1
Eisbrecher Stettin - Fototour 2008
Na gut dann versuche ich es auch mal!!
03. Oktober 2008 Hamburg Museumshafen!
03. Oktober 2008 Hamburg Museumshafen!
John-H.- Co - Admin
Dampfeisbrecher "STETTIN"
Hallo Modellbauer
Am Wochenende haben wir eine Fahrt mit dem ältesten noch funktionsfähigem Dampfeisbrecher der Welt unternommen. Die Fahrt ging von Hamburg die Elbe runter bis Brunsbüttel, duch den Nord-Ostsee- Kanal Richtung Kiel.
Im allgemeinen liegt das Schiff hier in Hamburg im Museumshafen, und wird ausschliesslich von ehrenamtlichen Helfern in Betrieb gehalten, die auch die Fahrten organisieren. Hier nun ein paar Eindrücke von Fahrt und Schiff.
Das Typenschild
Das Schiff von vorne
Die Kesselanlage
Beim Kohlen schaufeln
Der Mascinentelegraf
Der Wellentunnel
Die Maschine
Die Rudermaschine
Kojen für die Besatzung
Der Rudergänger
Der Käpitän
Auf dem Peildeck
Ankerketten
Ein Passagierschiff kommt im Kanal entgegen
(Für Tommy ein Ozeanriese )
Die Dampfpfeife
Die Schwebefährenbrücke bei Rendsburg
Die Schwebefähre
Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen
Am Wochenende haben wir eine Fahrt mit dem ältesten noch funktionsfähigem Dampfeisbrecher der Welt unternommen. Die Fahrt ging von Hamburg die Elbe runter bis Brunsbüttel, duch den Nord-Ostsee- Kanal Richtung Kiel.
Im allgemeinen liegt das Schiff hier in Hamburg im Museumshafen, und wird ausschliesslich von ehrenamtlichen Helfern in Betrieb gehalten, die auch die Fahrten organisieren. Hier nun ein paar Eindrücke von Fahrt und Schiff.
Das Typenschild
Das Schiff von vorne
Die Kesselanlage
Beim Kohlen schaufeln
Der Mascinentelegraf
Der Wellentunnel
Die Maschine
Die Rudermaschine
Kojen für die Besatzung
Der Rudergänger
Der Käpitän
Auf dem Peildeck
Ankerketten
Ein Passagierschiff kommt im Kanal entgegen
(Für Tommy ein Ozeanriese )
Die Dampfpfeife
Die Schwebefährenbrücke bei Rendsburg
Die Schwebefähre
Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen
Nordlicht- Modellbau-Experte
Re: Dampfeisbrecher "STETTIN"
Hallo Wolfgang,
DANKE, wunderschöne Bilder von dir.
Hoffe doch das noch mehr Bilder kommen.
Du warst wenigstens im freien ich in einer Halle.
DANKE, wunderschöne Bilder von dir.
Hoffe doch das noch mehr Bilder kommen.
Du warst wenigstens im freien ich in einer Halle.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Tolle Bilder Wolfgang!
DANKE! Aber "früher" hatte der Steuermann doch sicher keinen Hocker zur Verfügung
Die Bilder der Inneneinrichtung sind aber SEHR interessant!
DANKE! Aber "früher" hatte der Steuermann doch sicher keinen Hocker zur Verfügung
Die Bilder der Inneneinrichtung sind aber SEHR interessant!
Frank Kelle- Admin
Schöne Bilder Wolfgang, die hatten damals schön viel Platz auf der Brücke!
John-H.- Co - Admin
Danke für die Bilder Wolfgang!
Wer einen Sportbootführerschein hat, kann sogar laut Gesetzgeber den "Stettin" fahren.* Jedoch fast ohne Fahrgäste
* So hat mir ein Bekannter erzählt.
Wer einen Sportbootführerschein hat, kann sogar laut Gesetzgeber den "Stettin" fahren.* Jedoch fast ohne Fahrgäste
* So hat mir ein Bekannter erzählt.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Wäre mir Neu Tommy, da man auf dem Sportbootführerschein eine Tonagenbegrenzung hat!
John-H.- Co - Admin
John-H. schrieb:Wäre mir Neu Tommy, da man auf dem Sportbootführerschein eine Tonagenbegrenzung hat!
Dann war das also Seemansgarn...
Thommy genau. Mit dem Führerschein darfst du bis 500 BRT fahren, die Stettin hat aber über 800 BRT
Noch etwas zu den Kanalgebühren. Die "STETTIN" muste ca.1000€ für die Passage bezahlen.
Und:
Amtliche Motorbootführerschein zum Führen eines Kleinfahrzeuge auf Bundeswasserstraßen im Geltungsbereich der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung nur für Private und nicht gewerblichen Zwecken. Es wird unterschieden, ob der Inhaber ein Motorboot, ein Segelboot oder ein Surfbrett führen darf. Ab einer Leistung an der Schraube von mehr als 3,68 kW (5 PS) ist der Motorbootführerschein Binnen Motor (SBF Binnen Motor) Pflicht. Der Motorbootführerschein berechtigt zum Führen von Kleinfahrzeugen mit einer Länge über Alles (LüA) von unter 15 Meter.
Amtliche Motorbootführerschein zum Führen eines Kleinfahrzeuge auf Bundeswasserstraßen im Geltungsbereich der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung nur für Private und nicht gewerblichen Zwecken. Es wird unterschieden, ob der Inhaber ein Motorboot, ein Segelboot oder ein Surfbrett führen darf. Ab einer Leistung an der Schraube von mehr als 3,68 kW (5 PS) ist der Motorbootführerschein Binnen Motor (SBF Binnen Motor) Pflicht. Der Motorbootführerschein berechtigt zum Führen von Kleinfahrzeugen mit einer Länge über Alles (LüA) von unter 15 Meter.
John-H.- Co - Admin
Amtliche Motorbootführerschein zum Führen eines Kleinfahrzeuges...Es wird unterschieden, ob der Inhaber ein Motorboot, ein Segelboot oder ein Surfbrett führen darf.
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die tollen Bilder von der Stettin.
vielen Dank für die tollen Bilder von der Stettin.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Wie ich heute nochmal über Deinen Bericht sehe: Mein DANK schleicht Dir "auf ewig nach"...
Genau SO ein Bild habe ich für meine Littorina gebraucht - das Teil habe ich vorgestern zwecks "Aufarbeit" - besser: eigentlich Bau - abgebaut und ich hatte mich gefragt, wie die Ankerwinde wohl farblich gestaltet ist!
Wofür sind die beiden "Prismenführungen" mit der Kurbel im Vordergrund? Zum "Abscheren" der Kette bei Probleme, Führung oder "Stoppfunktion"?
Genau SO ein Bild habe ich für meine Littorina gebraucht - das Teil habe ich vorgestern zwecks "Aufarbeit" - besser: eigentlich Bau - abgebaut und ich hatte mich gefragt, wie die Ankerwinde wohl farblich gestaltet ist!
Wofür sind die beiden "Prismenführungen" mit der Kurbel im Vordergrund? Zum "Abscheren" der Kette bei Probleme, Führung oder "Stoppfunktion"?
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank
Ich denke mal, das es eher eine Stoppfunktion hat
Ich denke mal, das es eher eine Stoppfunktion hat
Ich denke auch das die Teile eine Extrasicherung sind.
Man muß ja bedenken das dies Schiff bei Extremwetterlagen (Frost)
eingesetzt wurde, da kann die Hydraulik und die Elektronik schon mal den Dienst quittieren, deshalb dann noch eine mechanische Sicherung für die Anker!
So könnte ich mir das vorstellen, das ist jetzt aber nor so ein Gedanke von mir!
Man muß ja bedenken das dies Schiff bei Extremwetterlagen (Frost)
eingesetzt wurde, da kann die Hydraulik und die Elektronik schon mal den Dienst quittieren, deshalb dann noch eine mechanische Sicherung für die Anker!
So könnte ich mir das vorstellen, das ist jetzt aber nor so ein Gedanke von mir!
John-H.- Co - Admin
Danke euch!!! FÜR den Gedanken spricht, daß man auf dem Foto links eine Art rote "Haltebacke" erkennen kann, durch den die senkrechten Glieder der Kette laufen...
Frank Kelle- Admin
Achja -
Verschoben in den Bereich "Maritime Vorbilder"
Verschoben in den Bereich "Maritime Vorbilder"
Frank Kelle- Admin
Schließe mich Feuerwehr an! Diese Hand-Sicherung gibt's auch bei der Binnenschiffahrt in anderer, kleinerer Form!
ich habe mich daran erinnert (meine zeit bei der bundesmarine), da wurden die anker auch so festgestellt, ist vermutlich auch heute noch so bei allen schiffen und booten.
bei dem komando "lasst fallen anker" werden dann diese kettenbremsen gelöst, und die (der) anker kann dann ausrauschen.
mfg feuerwehr
bei dem komando "lasst fallen anker" werden dann diese kettenbremsen gelöst, und die (der) anker kann dann ausrauschen.
mfg feuerwehr
Feuerwehr- Superkleber
ich durfte es an bord der greundiek auch miterleben.
hier kurz vor dem ablegen sind die stopper noch festgezogen.
kurz vor dem ablegen wurden sie dann gelöst.
es sind wirklich stopper für die ankerketten. im hafen, wenn das schiff fest vertäut ist, werden die stopper zugedreht, und die ketten sind damit vor ungewolltem fallen gesichert. es kann immer mal einer ungewollt an den hebel kommen.
die stopper werden beim an-/ablegen und bei fahrten in engem gewässer gelöst. um notfalls eine "vollbremsung" machen zu können falls etwas unvorhergesehenes passiert.
auf hoher see, werden die stopper dann wieder festgezogen.
die stopper sind aber nicht geeignet, um eine bereits fallende kette zu bremsen. das hätte den selben effekt, wie bei beim auto bei schneller fahrt den rückwärtsgang einzulegen: viele kleine metallstücke von undeffinierbarer form.
hier noch ein bild von der anderen seite. gut zu erkennen die eigentliche bremse.
@frank
mit knapp unter 50 meter länge sollte die greundiek ungefähr die ausmaße der littorina haben. nicht das du die ankerwinde überdimensionierst.
gruß aus stade
hier kurz vor dem ablegen sind die stopper noch festgezogen.
kurz vor dem ablegen wurden sie dann gelöst.
es sind wirklich stopper für die ankerketten. im hafen, wenn das schiff fest vertäut ist, werden die stopper zugedreht, und die ketten sind damit vor ungewolltem fallen gesichert. es kann immer mal einer ungewollt an den hebel kommen.
die stopper werden beim an-/ablegen und bei fahrten in engem gewässer gelöst. um notfalls eine "vollbremsung" machen zu können falls etwas unvorhergesehenes passiert.
auf hoher see, werden die stopper dann wieder festgezogen.
die stopper sind aber nicht geeignet, um eine bereits fallende kette zu bremsen. das hätte den selben effekt, wie bei beim auto bei schneller fahrt den rückwärtsgang einzulegen: viele kleine metallstücke von undeffinierbarer form.
hier noch ein bild von der anderen seite. gut zu erkennen die eigentliche bremse.
@frank
mit knapp unter 50 meter länge sollte die greundiek ungefähr die ausmaße der littorina haben. nicht das du die ankerwinde überdimensionierst.
gruß aus stade
retarder (†)- Verstorbenes Mitglied
Bitte beachten - ich habe hier einen alten Beitrag von John dazugefügt, damit die Bilder zusammen sind. Dieser ist - systembedingt - nun der erste Beitrag. Den Bericht hatte eigentlich "Nordlicht" begonnen
Frank - Admin
Frank - Admin
Frank Kelle- Admin
Lustig ist,
als ich die Fotos damals machte, stand Wolfgang (Nordlicht) neben mir!
als ich die Fotos damals machte, stand Wolfgang (Nordlicht) neben mir!
John-H.- Co - Admin
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten