Was man aus vier Schiffsbausätzen bauen kann
+8
AlfredErnst
JesusBelzheim
Glufamichel
kaewwantha
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
John-H.
lutz (†)
12 verfasser
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Was man aus vier Schiffsbausätzen bauen kann
Hallo,
ich möchte hier gerne einmal zeigen was für ein Projekt meine Frau für einen Kunden von uns baut. Das Schiff soll ein sogenanntes "Kleopatraschiff" werden. Wir bekamen vor Monaten 4 Schiffsbausätze von Zvezda zugesandt und daraus sollte ein großes Schiff gebaut werden.
Das Schiffsdeck wird noch verändert.
Den Baubericht werde ich, wenn es meine Zeit erlaubt, hier eistellen.
Die Maße des Schiffes---ca. 80cm lang und 18cm breit--ohne Ruder--
Gruß
Lutz
lutz (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Was man aus vier Schiffsbausätzen bauen kann
Interessant , da freu ich mich schon auf den Baubericht .
Gruß Mario
Gruß Mario
Gast- Gast
Hallo Mario,
ich freu mich das Dich das Projekt interessiert. Vielen Dank.
----------------------------------------------
ich wollte noch erwähnen, das das Modell als Wasserlinienschiff gebaut wird--soll in einem Dio seinen Platz finden.
Gruß
Lutz
ich freu mich das Dich das Projekt interessiert. Vielen Dank.
ich wollte noch erwähnen, das das Modell als Wasserlinienschiff gebaut wird--soll in einem Dio seinen Platz finden.
Gruß
Lutz
Interessant sieht es aus Lutz,
da bin ich auch auf den Bericht gespannt!
da bin ich auch auf den Bericht gespannt!
John-H.- Co - Admin
Hallo John,
ja das wird auch ein interessantes Modell---wird ein Unikat bleiben--
Aber vielleicht baut das ja mal jemand nach.
Gruß
Lutz
ja das wird auch ein interessantes Modell---wird ein Unikat bleiben--
Aber vielleicht baut das ja mal jemand nach.
Gruß
Lutz
Hallo Lutz,
das wird ein interessantes Schiffchen! Wann geht es mit dem Bericht los?
das wird ein interessantes Schiffchen! Wann geht es mit dem Bericht los?
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Wann geht es mit dem Bericht los?
Geduld Thomas
Gruß
Lutz
Sieht wirklich SEHR interessant aus Lutz, sowohl für die Figuren- als auch die Schiffsfreunde!
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
Figuren muß ich für Gabi --- ja für Gabi --- noch bemalen.
Den Wunsch von ihr habe ich heute erfahren---na gut ich mach es.
Gruß
Lutz
Figuren muß ich für Gabi --- ja für Gabi --- noch bemalen.
Den Wunsch von ihr habe ich heute erfahren---na gut ich mach es.
Gruß
Lutz
Hallo panzerchen,
das gab es in dieser Ausführung bestimmt nicht, aber es macht Spaß so ein Modell zu bauen.
Gruß
Lutz
das gab es in dieser Ausführung bestimmt nicht, aber es macht Spaß so ein Modell zu bauen.
Gruß
Lutz
Hallo Thomas,
das freut mich das Du auch zuschaust.
Gruß
Lutz
das freut mich das Du auch zuschaust.
Gruß
Lutz
Dann verschiedene Baruntöne aufgetragen, um zu sehen wie die Farben auf Plexiglas wirken.
Das ist das Stück in seiner ursprünglichen Form.
So kann man es verbiegen, wenn es mit kochendem Wasser übergossen, geformt und mit klatem Wasser abgekühlt wurde.
Die angefertigten Bauteile haben nun auch Planken eingearbeitet bekommen und werden mit den anderen Bauteilen fest verklebt.
Nun habe ich die Deckplatten von unten stabilisiert. Dazu eignen sich Abschnitte, die sonst nicht mehr verwendet werden können, hervorragend. Weil im Rumpf noch eine zweite Plattenreihe eingebaut wird, kann man die Unterseite vom Oberdeck nicht mehr sehen. Somit ist es egal wie es aussieht, Hauptsache ist, es hält.
Da das Deck doppelte Länge hat, müssen auch die Seiten doppelt genommen werden, also habe ich das Ende von Seitenteil abgeschnitten, denn hier kommt das zweite Seitenteil dran.
Hier habe ich den Biegepunkt festgelegt und im Hintergrund den Kochtopf mit Wasser auf den Herd gestellt.
Nachdem Der Siedepunkt des Wassers erreicht war, habe ich das Bauteil ca. 3 Minuten in das Wasser gehalten und dann in die passende Form verbogen. Achtung! Hier ist ein Lappen zu verwenden, das das Bauteil heiss ist. Auf dem Bild kann man sehr schön sehen, wie weit man das Teil biegen kann. Die hintere Seitenwand ist noch in seiner Ursprungsform.
Hallo,
hier schon mal ein Teil des Bauberichtes
Gruß
Lutz
Hallo Lutz,
bis jetzt sieht das schon mal impossant aus was Du hier baust.
bis jetzt sieht das schon mal impossant aus was Du hier baust.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Helmut,
aber sehr aufwendig !!! und
Gruß
Lutz
aber sehr aufwendig !!! und
Gruß
Lutz
Hallo Lutz,
aber Du mauserst dich zu einem findigen Modellbauer Wenn ich an den Grundgedanken der Bausätze so denke.....
Mach nur weiter so, es wird sich lohnen.
Gruss Uwe
aber Du mauserst dich zu einem findigen Modellbauer Wenn ich an den Grundgedanken der Bausätze so denke.....
Mach nur weiter so, es wird sich lohnen.
Gruss Uwe
Glufamichel- Moderator
Aufwändig aber sehr interessant was du da so treibst Lutz!
John-H.- Co - Admin
Hallo Uwe,
hallo John,
ich weis nicht ob wir nochmal so ein Schiff bauen
Gruß
Lutz
hallo John,
ich weis nicht ob wir nochmal so ein Schiff bauen
Gruß
Lutz
Hallo Lutz
Das ist ein sehr interessantes vorhaben,
Es sieht aber auch nach viel arbeit aus
Da werde ich gerne zuschauen
Das ist ein sehr interessantes vorhaben,
Es sieht aber auch nach viel arbeit aus
Da werde ich gerne zuschauen
JesusBelzheim- Moderator
Hallo,
hier wieder ein wenig Baubericht.
Nun habe ich das komplette Deck, Länge und Breite, fertig, alle Platten sind fest verbunden. Es hat sich dabei herausgestellt, dass Heißkleber am besten hält und für eine Stabilität des Deckes sorgt. Das ist auch unbedingt nötig, da die Gefahr besteht, dass es bei der Weiterbearbeitung, wie Seitenteile ankleben, einbricht. Das darf auf keinen Fall passieren.
Das zweite Seitenteil wurde nun auch in Wasser getaucht und geformt. Bei kochendem Wasser wird das Bauteil noch schneller weich, aber Vorsicht, es verbiegt sich auch wenn man es zu lange drin lässt. Also, bitte nur relativ kurz hineinhalten. Die Seitenteile sind noch nicht angeklebt, sondern nur angestellt. Das zweite Seitenteil muss noch angepasst werden.
An dieser Schnittstelle muss es ran und verläuft dann abschließend nach hinten.
Von dem hinteren Seitenteil wurde die Spitze abgeschnitten, weil wir die ja schon auf der fertigen Seite haben.
Nun wird erst das Teil wieder passend gebogen, bevor ich den Rest abschneide, um auf die richtige Länge zu kommen.
Ich habe jetzt auch die vorderen Seitenteile gebogen. Die Abstände sind jetzt noch ziemlich groß, das ändert sich aber bald.
An den überragenen Teilen, mache ich eine Markierung und schneide sie passend. Dann kann ich alles fest miteinander verkleben.
Seitenteil ist abgeschnitten und diese Seite ist nun auch festgeklebt. Die Biegung, die das Schiff jetzt noch hat, wird mit der Stabilisierung im Innenschiff beseitigt.
Das vordere Teil konnte ich bedeutend einfacher in die richtige Form bringen, weil der Abschluss separat eingesetzt wird.
Alle Seitenteile sind angesetzt und nun muss gespachtelt werden. Da noch eine extra Ruderleiste angebracht wird, können die jetzt noch offenen Ruderlöcher zugespachtelt werden. Alle anderen Zwischenräume, die nicht mehr sichtbar sein sollen, ebenfalls.
Nach spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, habe ich zur Abwechselung die Türmchen zusammen gebaut und das Schiff von unten schwarz grundiert. Die Teile für die Takelage, ich weis nicht wie die heissen, sind auch angebracht. Die Rudellöcher sind verspachtelt und alles muss noch mehrmals geschliffen werden.
Der nächste Schritt wäre der Bug. Da mir das vorn zu sehr nach Karpfen aussieht , versuche ich mit Abschnitten von den Bauteilen, etwas anzugleichen.
Gruß
Lutz
hier wieder ein wenig Baubericht.
Nun habe ich das komplette Deck, Länge und Breite, fertig, alle Platten sind fest verbunden. Es hat sich dabei herausgestellt, dass Heißkleber am besten hält und für eine Stabilität des Deckes sorgt. Das ist auch unbedingt nötig, da die Gefahr besteht, dass es bei der Weiterbearbeitung, wie Seitenteile ankleben, einbricht. Das darf auf keinen Fall passieren.
Das zweite Seitenteil wurde nun auch in Wasser getaucht und geformt. Bei kochendem Wasser wird das Bauteil noch schneller weich, aber Vorsicht, es verbiegt sich auch wenn man es zu lange drin lässt. Also, bitte nur relativ kurz hineinhalten. Die Seitenteile sind noch nicht angeklebt, sondern nur angestellt. Das zweite Seitenteil muss noch angepasst werden.
An dieser Schnittstelle muss es ran und verläuft dann abschließend nach hinten.
Von dem hinteren Seitenteil wurde die Spitze abgeschnitten, weil wir die ja schon auf der fertigen Seite haben.
Nun wird erst das Teil wieder passend gebogen, bevor ich den Rest abschneide, um auf die richtige Länge zu kommen.
Ich habe jetzt auch die vorderen Seitenteile gebogen. Die Abstände sind jetzt noch ziemlich groß, das ändert sich aber bald.
An den überragenen Teilen, mache ich eine Markierung und schneide sie passend. Dann kann ich alles fest miteinander verkleben.
Seitenteil ist abgeschnitten und diese Seite ist nun auch festgeklebt. Die Biegung, die das Schiff jetzt noch hat, wird mit der Stabilisierung im Innenschiff beseitigt.
Das vordere Teil konnte ich bedeutend einfacher in die richtige Form bringen, weil der Abschluss separat eingesetzt wird.
Alle Seitenteile sind angesetzt und nun muss gespachtelt werden. Da noch eine extra Ruderleiste angebracht wird, können die jetzt noch offenen Ruderlöcher zugespachtelt werden. Alle anderen Zwischenräume, die nicht mehr sichtbar sein sollen, ebenfalls.
Nach spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, habe ich zur Abwechselung die Türmchen zusammen gebaut und das Schiff von unten schwarz grundiert. Die Teile für die Takelage, ich weis nicht wie die heissen, sind auch angebracht. Die Rudellöcher sind verspachtelt und alles muss noch mehrmals geschliffen werden.
Der nächste Schritt wäre der Bug. Da mir das vorn zu sehr nach Karpfen aussieht , versuche ich mit Abschnitten von den Bauteilen, etwas anzugleichen.
Gruß
Lutz
Hallo Lutz,
(benutzte) Aschenbecher in Zukunft bitte vermeiden! Danke!
(benutzte) Aschenbecher in Zukunft bitte vermeiden! Danke!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Der derzeitige Baustand---ohne Aschenbecher und Bierflasche
Fleissig Lutz,
Das Schiff bekommt schon richtig form
Bin gespannt auf weitere fortschritte
Das Schiff bekommt schon richtig form
Bin gespannt auf weitere fortschritte
JesusBelzheim- Moderator