PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200
3 verfasser
Seite 1 von 1
PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200
Nachdem meine Zeitmaschine nun funktioniert, habe ich die Gelegenheit doch gleich genutzt, um das Original abzukupfern
So sah der Dampfer "Diesbar" vor der Außerdienststellung 1984 aus. Die technische Anlage war "kaputt gespielt",
und musste wieder einmal überholt werden. Auf Grund des Rohstoffmangels wurde durchweg auf Verschleiß gefahren.
Es ist jedoch ein Wunder, dass die Schiffe trotz aller Widrigkeiten diese schweren Jahre überstanden haben. Was nicht zuletzt am "vergossenen" Herzblut der Personale lag!
Genug Geschwafel, nun die Bilder!
Ich sollte mal langsam ein paar Pontons bauen...
Ja der Radkasten ist etwas schief geworden...
Die Esse ist auch nur lose eingesteckt, falls die schwarze am Ende DOCH weiß war...
So sah der Dampfer "Diesbar" vor der Außerdienststellung 1984 aus. Die technische Anlage war "kaputt gespielt",
und musste wieder einmal überholt werden. Auf Grund des Rohstoffmangels wurde durchweg auf Verschleiß gefahren.
Es ist jedoch ein Wunder, dass die Schiffe trotz aller Widrigkeiten diese schweren Jahre überstanden haben. Was nicht zuletzt am "vergossenen" Herzblut der Personale lag!
Genug Geschwafel, nun die Bilder!
Ich sollte mal langsam ein paar Pontons bauen...
Ja der Radkasten ist etwas schief geworden...
Die Esse ist auch nur lose eingesteckt, falls die schwarze am Ende DOCH weiß war...
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Sa 21 Sep 2013, 13:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200
Und noch eine Fotomontage
Mein Gott ist dat alles Schief!!!
Mein Gott ist dat alles Schief!!!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200
Tommy!
Schief ist englisch
Und englisch ist modern.
Schief ist englisch
Und englisch ist modern.
Gast- Gast
Re: PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200
Hallo Tommy,
Deine Babbeschiffe gefallen mir ganz gut, aber irgendwie kommt mir die Reling so hoch vor. Ist das so?
Ich würde Dir eine Ätz-oder Laserreling empfehlen, daß sieht echt besser aus. Nix für ungut, ist meine Meinung.
Gruß Dietmar
Deine Babbeschiffe gefallen mir ganz gut, aber irgendwie kommt mir die Reling so hoch vor. Ist das so?
Ich würde Dir eine Ätz-oder Laserreling empfehlen, daß sieht echt besser aus. Nix für ungut, ist meine Meinung.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200
Danke euch!
@ Dietmar: die Reling ist halb so hoch wie die Deckshöhe, umgerechnet etwa einen Meter.
Laserteile sind so empfindlich. Auch Abknicken, biegen und befestigen geht damit nicht so einfach... Dafür bin ich zu ungeduldig.
@ Dietmar: die Reling ist halb so hoch wie die Deckshöhe, umgerechnet etwa einen Meter.
Laserteile sind so empfindlich. Auch Abknicken, biegen und befestigen geht damit nicht so einfach... Dafür bin ich zu ungeduldig.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200
Hallo Tommy,
Du hast schon recht, die Laserreling ist empfindlich und etwas frimelig zum anbauen.
Gruß Dietmar
Du hast schon recht, die Laserreling ist empfindlich und etwas frimelig zum anbauen.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200
Hallo Thommy,
nach Zeiten des stillen Mitlesens habe ich mich nun angemeldet, um Dir mal zu schreiben und damit meine Bewunderung vor Deinen kleinen "Babbedampfern" mitzuteilen.
Hut ab und Gratulation!
Ich selbst habe es mit dieser Fummelei leider nie bis zum Ende gebracht. Und nun dieser wundervolle PD DIESBAR, da werden viele persönliche Erinnerungen bei mir wach...
Der eigentliche Grund meines Schreibens ist aber Deine Bemerkung, dass Du nicht weißt, ob der Schornstein früher schwarz oder weiß war.
Weder noch - er war silbern, wie übrigens bei allen Dampfern der Weißen Flotte Dresden (außer PD DRESDEN und PD LEIPZIG). Schwarz wurde er erst 1986 mit der Umgestaltung als Museumsschiff. Ich habe leider keine guten Farbaufnahmen in meiner Sammlung, so dass es immer wie weiß ausschaut.
Falls Du sonst noch diverses Fotomaterial der Dampfer aus früherer Zeit benötigst, melde Dich ruhig. Wenn ich helfen kann - gern.
In diesem Sinne viele Grüße - Alex.
nach Zeiten des stillen Mitlesens habe ich mich nun angemeldet, um Dir mal zu schreiben und damit meine Bewunderung vor Deinen kleinen "Babbedampfern" mitzuteilen.
Hut ab und Gratulation!
Ich selbst habe es mit dieser Fummelei leider nie bis zum Ende gebracht. Und nun dieser wundervolle PD DIESBAR, da werden viele persönliche Erinnerungen bei mir wach...
Der eigentliche Grund meines Schreibens ist aber Deine Bemerkung, dass Du nicht weißt, ob der Schornstein früher schwarz oder weiß war.
Weder noch - er war silbern, wie übrigens bei allen Dampfern der Weißen Flotte Dresden (außer PD DRESDEN und PD LEIPZIG). Schwarz wurde er erst 1986 mit der Umgestaltung als Museumsschiff. Ich habe leider keine guten Farbaufnahmen in meiner Sammlung, so dass es immer wie weiß ausschaut.
Falls Du sonst noch diverses Fotomaterial der Dampfer aus früherer Zeit benötigst, melde Dich ruhig. Wenn ich helfen kann - gern.
In diesem Sinne viele Grüße - Alex.
- Code:
http://i49.servimg.com/u/f49/17/69/95/31/pd_die11.jpg
Alex_Bilz- Mitglied
Re: PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200
Hallo Alex,
vielen Dank!
Wie ich aus erster Quelle erfuhr, sind das Silber und das Schwarz Ofenfarbe. "Dresden" und "Leipzig" haben um den Schlot einen Mantel,
der wesentlich kühler ist als das innere Rohr. Deshalb können dort andere Farben verwendet werden.
Ich habe ein Bild, das den Dampfer kurz vor Außerdienststellung 1984 zeigt, da ist die Esse schwarz...
Da wird wohl das verwendet worden sein, was gerade da war
vielen Dank!
Wie ich aus erster Quelle erfuhr, sind das Silber und das Schwarz Ofenfarbe. "Dresden" und "Leipzig" haben um den Schlot einen Mantel,
der wesentlich kühler ist als das innere Rohr. Deshalb können dort andere Farben verwendet werden.
Ich habe ein Bild, das den Dampfer kurz vor Außerdienststellung 1984 zeigt, da ist die Esse schwarz...
Da wird wohl das verwendet worden sein, was gerade da war
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200
Hallo zusammen,
kommen wir zum zweiten Hai-Light des Tages
Die Bilder sind vergrößert hinterlegt.
Zufällig kreuzte ein Dampfer im Linienverkehr den auf Probefahrt befindlichen PD "Schmilka", der frisch von der Babbe-Werft kommt.
Nachdem nochmal intensiv das magere Bildmaterial gesichtet wurde, veränderten sich einige Details gegenüber dem ersten Modell.
Vorallem wurden die Radkästen gerade
Ich hoffe, er gefällt!
kommen wir zum zweiten Hai-Light des Tages
Die Bilder sind vergrößert hinterlegt.
Zufällig kreuzte ein Dampfer im Linienverkehr den auf Probefahrt befindlichen PD "Schmilka", der frisch von der Babbe-Werft kommt.
Nachdem nochmal intensiv das magere Bildmaterial gesichtet wurde, veränderten sich einige Details gegenüber dem ersten Modell.
Vorallem wurden die Radkästen gerade
Ich hoffe, er gefällt!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200
Tommy du mußt den Namen der Werft ändern.
In Fleißmeisenwerft.
Hast dir da viel Mühe gegeben.
In Fleißmeisenwerft.
Hast dir da viel Mühe gegeben.
Gast- Gast
Re: PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200
Danke für die Blumen Dieter!
Aber ich war schon mal produktiver...
Aber ich war schon mal produktiver...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten