Patent-Schaufelrad als Lehrmodell
3 verfasser
Seite 1 von 1
Patent-Schaufelrad als Lehrmodell
Bei den Binnenschiffen auf flachen Flüssen ist dies die zuverlässigste Antriebsart.
Sie ist Grundschonend und auch bei extremsten Niedrigwasser einsatzfähig.
Nachteilig ist jedoch ihre Empfindlichkeit bei großen Objekten, die der Mechanik in die Quere kommen,
dazu gehören nicht nur große Äste, sondern auch Eisgang.
Viel Spaß beim Raten!
Sie ist Grundschonend und auch bei extremsten Niedrigwasser einsatzfähig.
Nachteilig ist jedoch ihre Empfindlichkeit bei großen Objekten, die der Mechanik in die Quere kommen,
dazu gehören nicht nur große Äste, sondern auch Eisgang.
Viel Spaß beim Raten!
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Di 17 Jul 2012, 01:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Patent-Schaufelrad als Lehrmodell
exzentrisch gesteuerte Schaufelräder im Bau ...
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Patent-Schaufelrad als Lehrmodell
Hui ihr seid gut!
Richtig heißt es "Patentrad".
Das besondere hieran ist, dass es wirklich den Bewegungsablauf wiedergibt. Bis auf den Plaste-Deckel alles aus Karton.
Muss mal ein besseres Gif machen, wenn ich munter bin. Aber es geht.
Der Clou der Konstruktion ist, dass die Schaufel senkrecht ins Wasser eintaucht (ist im Bild noch nicht eingezeichnet)
und ebenso senkrecht wieder herauskommt. Dadurch wird die Kraft ganz in den Rückstoß gesteckt, als wenn
sie durch Aufklatschen der Schaufel auf die Wasseroberfläche zum Teil verschwendet wird.
Außerdem würde sich der Rumpf vorne heben wollen, während er hinten einsinken würde.
Die Lager der Gelenke sind wassergekühlt und werden auch durch dies "geschmiert".
Das Exzenter (wo die Leitstangen zu den Schaufeln angebracht sind) findet oft außen an der Radkasten-Wand platz.
Sehr oft, wie bei den Fahr-Modellen, auch innen um die Welle der "Nabe". Da sind die Leitstangen besser vor Eisgang und Treibgut geschützt.
Richtig heißt es "Patentrad".
Das besondere hieran ist, dass es wirklich den Bewegungsablauf wiedergibt. Bis auf den Plaste-Deckel alles aus Karton.
Muss mal ein besseres Gif machen, wenn ich munter bin. Aber es geht.
Der Clou der Konstruktion ist, dass die Schaufel senkrecht ins Wasser eintaucht (ist im Bild noch nicht eingezeichnet)
und ebenso senkrecht wieder herauskommt. Dadurch wird die Kraft ganz in den Rückstoß gesteckt, als wenn
sie durch Aufklatschen der Schaufel auf die Wasseroberfläche zum Teil verschwendet wird.
Außerdem würde sich der Rumpf vorne heben wollen, während er hinten einsinken würde.
Die Lager der Gelenke sind wassergekühlt und werden auch durch dies "geschmiert".
Das Exzenter (wo die Leitstangen zu den Schaufeln angebracht sind) findet oft außen an der Radkasten-Wand platz.
Sehr oft, wie bei den Fahr-Modellen, auch innen um die Welle der "Nabe". Da sind die Leitstangen besser vor Eisgang und Treibgut geschützt.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Patent-Schaufelrad als Lehrmodell
Hallo Tommy,
schau mal da auf der zweiten Seite unten nach.
Da ist so ein Schaufelrad im Orginal.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t6711p15-schiffs-dampfmaschine
schau mal da auf der zweiten Seite unten nach.
Da ist so ein Schaufelrad im Orginal.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t6711p15-schiffs-dampfmaschine
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Patent-Schaufelrad als Lehrmodell
Hallo Alfred,
danke für die Erinnerung an diesen Trööt. War mal wieder interessant den zu durchstöbern
Jedoch haben die das Exzenter des Schaufelrades falsch platziert!
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t6711p15-schiffs-dampfmaschine#160065
das letzte Bild. Oder hängt das einfach nur runter?
danke für die Erinnerung an diesen Trööt. War mal wieder interessant den zu durchstöbern
Jedoch haben die das Exzenter des Schaufelrades falsch platziert!
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t6711p15-schiffs-dampfmaschine#160065
das letzte Bild. Oder hängt das einfach nur runter?
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Patent-Schaufelrad als Lehrmodell
Hallo Tommy,
es hängt nich runter, im Vordergrund siehst du die Befestigung am Rumpf.
Diese Exentersteuerung war innen nicht aussen.
Dies ist falsch war doch aussen am Radkasten befestigt.
Ich stand ein wenig auf den Schlauch.
es hängt nich runter, im Vordergrund siehst du die Befestigung am Rumpf.
Diese Exentersteuerung war innen nicht aussen.
Dies ist falsch war doch aussen am Radkasten befestigt.
Ich stand ein wenig auf den Schlauch.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Patent-Schaufelrad als Lehrmodell
Hallo Alfred,
mich wundert nur, dass die in ihrem Text etwas anderes schreiben, als wie die Schaufeln SO ins Wasser eintauchen würden.
mich wundert nur, dass die in ihrem Text etwas anderes schreiben, als wie die Schaufeln SO ins Wasser eintauchen würden.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Patent-Schaufelrad als Lehrmodell
Dann werde ich mal dahingegen zu den Demonstrations-Modell.
Wenn ich wieder mal im Deutschen Museum bin.
Wenn ich wieder mal im Deutschen Museum bin.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten