HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48
+18
frajo2008
NavyRalf
Frank Kelle
Heiko72
doc_raven1000
Wolfsherz
Jörg
Rouper
Volvomichi
Figurbetont
karl josef
JesusBelzheim
lutz (†)
JürgenM.
John-H.
Eliminator
gipsy the barbet
Cpt. Tom
22 verfasser
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48
Moin Moin zusammen,
ich werde später oder Morgen ein paar Bilder meiner Fortschritte machen....habe aber zuerst ein riesen Problem.....Mir fehlt der komplette Takelplan für die Bounty und daher die Frage wer mir diesen für ein paar Tage leihen könnte. Ich würde in mir dann kopieren wollen. Ich habe den Gesamtansichtsplan und den Plan zu erstellen der Masten und Rahe.....fehlt also einer Logischerweise komme ich für das Porto auf
Danke Euch schon einmal im voraus
ich werde später oder Morgen ein paar Bilder meiner Fortschritte machen....habe aber zuerst ein riesen Problem.....Mir fehlt der komplette Takelplan für die Bounty und daher die Frage wer mir diesen für ein paar Tage leihen könnte. Ich würde in mir dann kopieren wollen. Ich habe den Gesamtansichtsplan und den Plan zu erstellen der Masten und Rahe.....fehlt also einer Logischerweise komme ich für das Porto auf
Danke Euch schon einmal im voraus
Cpt. Tom- Allesleser
Soooooo.....hier kommt die Auflösung meines Problems
Ich habe die Tage mal Artesania Latina angeschrieben und die haben mich dann heute auf Ihre Internetseite weiter verwiesen wo man sich die Baupläne anschauen kann und siehe da......genau.......es gibt gar keinen Takelplan. Das muss man sich alles von der Hauptansicht aus den Fingern ziehen
Ich war der glorreichen Meinung das es so etwas doch geben sollte....bei meiner Supply (auch von Artesania) gab es so etwas. Da bleibt mir nichts übrig als von der Hauptansicht und dem Takelplan der Supply das beste heraus zu holen
Wer mal schauen möchte....hier ist die Adresse....unter Instructions findet man die Pläne
Diesmal haben sie aber geschrieben das es ein Bausatz für den erfahrenen Modellbauer sein soll.......aber auch der wird sich an der doch aufwendigen Takelage die Haare raufen......saublöde so was.....Na ja, ist halt Artesania Latina....da ist man ja schon Kummer gewohnt
Ich habe die Tage mal Artesania Latina angeschrieben und die haben mich dann heute auf Ihre Internetseite weiter verwiesen wo man sich die Baupläne anschauen kann und siehe da......genau.......es gibt gar keinen Takelplan. Das muss man sich alles von der Hauptansicht aus den Fingern ziehen
Ich war der glorreichen Meinung das es so etwas doch geben sollte....bei meiner Supply (auch von Artesania) gab es so etwas. Da bleibt mir nichts übrig als von der Hauptansicht und dem Takelplan der Supply das beste heraus zu holen
Wer mal schauen möchte....hier ist die Adresse....unter Instructions findet man die Pläne
- Code:
https://www.artesanialatina.net/en/elite/486-wooden-model-ship-kit-hms-bounty.html
Diesmal haben sie aber geschrieben das es ein Bausatz für den erfahrenen Modellbauer sein soll.......aber auch der wird sich an der doch aufwendigen Takelage die Haare raufen......saublöde so was.....Na ja, ist halt Artesania Latina....da ist man ja schon Kummer gewohnt
Cpt. Tom- Allesleser
Ich habe das dumpfe Gefühl - der DelPrado Bausatz basiert auf den hier... Wir haben ja auch keinen Takelplan..
Frank Kelle- Admin
Hmmmmm Rainer (rmo) zeigt aber doch Ausschnitte seines DelPrado Bauplanes und dort sieht man Teile der Takelage....selbst das würde mir vollkommen reichen
Cpt. Tom- Allesleser
Endlich endlich die versprochenen Bilder, leider habe ich immer mal zwischendurch vergessen welche zu machen....sorry
Mit der Farbgebung halte ich mich an die der Bounty 2 mit der Hoffnung das man sich beim Bau an das Original gehlaten hat
Leider hat eine Lenzpumpe gefehlt....musste sie dann aus Holz nachbauen. Ging aber ganz gut
Jaaaaa, so langsam füllt sich das Deck...geht gleich weiter
Mit der Farbgebung halte ich mich an die der Bounty 2 mit der Hoffnung das man sich beim Bau an das Original gehlaten hat
Leider hat eine Lenzpumpe gefehlt....musste sie dann aus Holz nachbauen. Ging aber ganz gut
Jaaaaa, so langsam füllt sich das Deck...geht gleich weiter
Cpt. Tom- Allesleser
Uuuuuuuund weiter gehts
Hier sieht man doch ein bisschen besser die Farbgebung....Überhalb der Wasserlinie wird das ganze dunkelblau mit gelben Barkhölzern usw.
Hier sieht man doch ein bisschen besser die Farbgebung....Überhalb der Wasserlinie wird das ganze dunkelblau mit gelben Barkhölzern usw.
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Tom,
sieht gut deine Bounty.. hatte auch mal den Bausatz von Delprato vor Jahren gebaut und Fertiggestellt... allerdings wurde diese bei einem Umzug zerstört
sieht gut deine Bounty.. hatte auch mal den Bausatz von Delprato vor Jahren gebaut und Fertiggestellt... allerdings wurde diese bei einem Umzug zerstört
JürgenM.- Superkleber
Hallo Jürgen....schon lange nichts mehr von Dir gehört schade das Deine Bounty den Umzug nicht überlebt hat.....und Dankeschön
Hier habe ich wieder mal ein paar Bilder meiner Fortschritte
Die Barkhölzer auf der Backbordseite sind alle befestigt
Der erste Kranbalken wurde auch fertiggestellt
Die Galionsbretter wurden eingebaut....ganz schön trickie
Dann wurde der Ofen Binnenbords eingebaut und der Schornstein auf Deck angebracht
Die erste Rüste hat nun auch Ihren Platz gefunden......die anderen beiden kommen Morgen dran
Und zu guter letzt hat auch die erste Kanone samt Takelung den Platz auf dem Deck gefunden....auch hier kommen die anderen 3 Morgen dran, dann müssen die Barkhölzer und die Rüsten Steuerbordseitig angebracht werden um dann endlich mit den Masten zu beginnen.
Bis jetzt bin ich mit meiner Zeitplanung sehr zufrieden....und nein....ich setze mich nicht unter Druck und ich denke das ich Ende das Jahres fertig bin......mal schauen
Hier habe ich wieder mal ein paar Bilder meiner Fortschritte
Die Barkhölzer auf der Backbordseite sind alle befestigt
Der erste Kranbalken wurde auch fertiggestellt
Die Galionsbretter wurden eingebaut....ganz schön trickie
Dann wurde der Ofen Binnenbords eingebaut und der Schornstein auf Deck angebracht
Die erste Rüste hat nun auch Ihren Platz gefunden......die anderen beiden kommen Morgen dran
Und zu guter letzt hat auch die erste Kanone samt Takelung den Platz auf dem Deck gefunden....auch hier kommen die anderen 3 Morgen dran, dann müssen die Barkhölzer und die Rüsten Steuerbordseitig angebracht werden um dann endlich mit den Masten zu beginnen.
Bis jetzt bin ich mit meiner Zeitplanung sehr zufrieden....und nein....ich setze mich nicht unter Druck und ich denke das ich Ende das Jahres fertig bin......mal schauen
Cpt. Tom- Allesleser
Gestern fand dann auch das ersehnte Buch den Weg in meine Werft und ich bin doch froh das meine Veränderungen, auch die Farblichen, zu einem sehr sehr großen Teil richtig waren. Was aber noch gebaut werden muss ist ein Flaggenschrank und das direkt angrenzende Rudergehäuse.
Hier die Bilder mit der Entstehung des Flaggenschrankes:
Jetzt kommt noch das Rudergehäuse dran und dann die Takelung des Ruders
Hier die Bilder mit der Entstehung des Flaggenschrankes:
Jetzt kommt noch das Rudergehäuse dran und dann die Takelung des Ruders
Cpt. Tom- Allesleser
Schön ist doch wenn man selbst umsetzen kann was man aus einem Buch hat.
Ist dir auf jeden Fall gelungen.
Ist dir auf jeden Fall gelungen.
Gast- Gast
Da gebe ich Dir vollkommen Recht Mario und vielen lieben Dank
Cpt. Tom- Allesleser
Hi Tom
Stück vür Stück zum Modellbauerglück
Klasse Arbeit
Stück vür Stück zum Modellbauerglück
Klasse Arbeit
NavyRalf- Modellbau-Experte
Hallo Tom,
sehr schönes Projekt, deine Bounty. Bisher auch sehr schön von dir umgesetzt.
Ich habe vor einiger Zeit die Bounty von Constructa gebaut.
Leider habe ich mom. den Takelplan an einen Modellbaukollegen verliehen, sonst
hätte ich dir damit aushelfen können.
Bitte weiter so...
sehr schönes Projekt, deine Bounty. Bisher auch sehr schön von dir umgesetzt.
Ich habe vor einiger Zeit die Bounty von Constructa gebaut.
Leider habe ich mom. den Takelplan an einen Modellbaukollegen verliehen, sonst
hätte ich dir damit aushelfen können.
Bitte weiter so...
frajo2008- Mitglied
Moin Franz, ich habe einen Plan von amati bekommen und zusammen mit dem Buch werde ich ganz bestimmt das takeln hinbekommen, bin da sehr zuversichtlich .....ist ja auch nicht mein erster Segler und vielen dank für dein Lob
Cpt. Tom- Allesleser
Wieder mal ein kleines Update
Flaggenschrank mit Rudergehäuse nebst Ruder und dessen Takelung ist fertig. Mastkragen und die dazu gehörenden Blöcke des Besanmastes nebst den Nagelbänken und das Kompasshaus sind auch fertig. Jetzt sind die Arbeiten auf Deck soweit beendet, die Beiboote werden wahrscheinlich nicht aufs Deck kommen. Mein Vater war etwas zu rabiat mit den booten und eins ist komplett kaputt. Ich habe zwar eins ausgedruckt aber ich bin nicht zufrieden wobei auch alles was zu den Beibooten gehört nicht mehr vorhanden ist. Hab aber noch ein paar Tage Zeit zu überlegen. Jetzt kommt die andere Seite mit den Barkhölzern dran und dann der Heckspiegel. Vielleicht fällt dem ein oder anderen auf das ich die Ankertaue geändert habe.....die waren mir doch zu weiß
Hier die Bilder dazu:
Flaggenschrank mit Rudergehäuse nebst Ruder und dessen Takelung ist fertig. Mastkragen und die dazu gehörenden Blöcke des Besanmastes nebst den Nagelbänken und das Kompasshaus sind auch fertig. Jetzt sind die Arbeiten auf Deck soweit beendet, die Beiboote werden wahrscheinlich nicht aufs Deck kommen. Mein Vater war etwas zu rabiat mit den booten und eins ist komplett kaputt. Ich habe zwar eins ausgedruckt aber ich bin nicht zufrieden wobei auch alles was zu den Beibooten gehört nicht mehr vorhanden ist. Hab aber noch ein paar Tage Zeit zu überlegen. Jetzt kommt die andere Seite mit den Barkhölzern dran und dann der Heckspiegel. Vielleicht fällt dem ein oder anderen auf das ich die Ankertaue geändert habe.....die waren mir doch zu weiß
Hier die Bilder dazu:
Cpt. Tom- Allesleser
Wenn man Probleme mit den original Teilen hat dann muss man sich was einfallen lassen mal im ernst.....ich war mal wieder stinksauer auf AL , das Eselshaupt vom Bugspriet war viel zu klein und ich habe dadurch auch den Klüverbaum nicht auf den Sattel bekommen........was tun??? Genau.....man hat ja einen 3D Drucker, also schnell eine Zeichnung in FreeCad erstellt, ausgedruckt und siehe da........es passt. Ich liebe es altes mit neuem zu verbinden. Mal schauen war ich noch alles ändern muss
So das wars mal für die nächsten zwei Wochen...ich melde mich in den Urlaub ab......2 Wochen Malediven mit dem Enkel......yeeeeeaaaaahhhhhh ab Dienstag gehts los
So das wars mal für die nächsten zwei Wochen...ich melde mich in den Urlaub ab......2 Wochen Malediven mit dem Enkel......yeeeeeaaaaahhhhhh ab Dienstag gehts los
Cpt. Tom- Allesleser
Ich Wünsche einen schönen Urlaub Tom
JesusBelzheim- Moderator
JesusBelzheim schrieb:Ich Wünsche einen schönen Urlaub Tom
Danke Dir Peter
Hallo Rainer, ich bin so ein "Neue Sachen Freak" und muss vieles ausprobieren, daher setze ich so etwas ein.....man muss mit der Zeit gehen und ich denke in nicht allzu langer Zeit werden die 3D Drucker komplett in den Modellbau integriert werden.
Cpt. Tom- Allesleser
Cpt. Tom schrieb:
Moin Tom,
da wünsch ich dir auch einen erholsamen Urlaub,
viel Spass mit deinem Enkelsohn und hoffentlich zwei sturmfreie Wochen
meninho- Modellbau-Experte
Vielen Dank Euch beiden.......ja Sturmfrei ist wichtig
Cpt. Tom- Allesleser
Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6