Nitrolympx in Hockenheim - Dragsterrennen vom 10.-12-8.2012
+4
Figurbetont
Jörg
kaewwantha
Al.Schuch
8 verfasser
Seite 1 von 1
Nitrolympx in Hockenheim - Dragsterrennen vom 10.-12-8.2012
WILLKOMMEN IN DER WELT DES ABSOLUTEN LÄRMS !!
So kann man am besten umschreiben, was uns letzten Samstag umfing.
Wir, Kurt, Bianca, Iris, Gabi und ich, waren bei den „Nitrolympgs 2012“.
Auf der Rennstrecke Hockenheim ging es 3 Tage nur um Dragsterrennen.
Diese Monsterrennmaschinen aus den USA haben eine Urgewalt unter der Haube und fahren mit flüssigem Sprengstoff. Ja, genau, flüssiger Sprengstoff, dieses Nitromethan ist eine Mischung aus Alkohol und Nitroglyzerin. Die größten dieser Renner aus der Top - Fuel Klasse haben zwischen 7000 und 10000 PS Leistung .Wenn so ein Gerät startet, ist die Hölle los, denn die gesamte Energie des Motors wird schlagartig losgelassen. So muss sich der Weltuntergang anhören Beim ersten Testlauf des Tages war ich auf der Tribüne und mit meiner Camera beschäftigt. Ohne dass ich es bemerkte, startete dieser 10000 PS Bolide und ich bekam den brutalen Lärm voll ab, da ich dummerweise meine Ohrenschützer noch nicht eingesetzt hatte. Das war wie ein körperlicher Angriff und tat richtig weh. Ich hatte das Gefühl mir explodieren die Trommelfelle und das Gehirn wird zertrümmert. Ein richtiger Schock. Das Pfeifen in den Ohren hielt noch ne ganze Zeit lang an. Das dürften über 120 Dezibel Schall gewesen sein.Danach hatte ich die Ohrenschützer AN!!
OK, wieso waren wir überhaupt dort?
Kurt und Bianca waren zu einer Automodellausstellung auf dem Gelände eingeladen worden und hatten noch Karten für uns ergattern können. Noch dazu alles Kostenlos.
Der Ausstellungsraum lag direkt über den Werkstattboxen im Fahrerlager. Wir waren also den ganzen Tag von diesen Geräten umgeben und das schwere Bollern und Blubbern der großvolumigen Maschinen, die dort gewartet und Probe laufen gelassen wurden, umgab uns die ganze Zeit ,ab und zu unterbrochen von einem brüllenden Motortestlauf, allerdings nur in einer gedrosselten Version. Im dem Bereich der Fahrerlagers waren rund 50 Dragster und Dragbikes. Es war wirklich hochinteressant, sich mal in dieser Welt umzusehen, noch dazu, da wir alle so was das erste Mal erlebten.
Ich habe zwar einige Videos gemacht, und ich würde sie euch auch gerne Vorführen, aber leider muss man diese zuerst in Youtube einstellen und dann einen Link setzen. Da ich mit dieser Datensammelstelle nichts zu tun haben will, bleibt es bei den Bildern. Sorry, ich hoffe, ihr versteht das.
Also denn, die Bilder, da es ne Menge sind, sende ich sie in mehreren Teilen:
Auf gehts zur Rennstrecke.Bianca,Iris und Kurt gehen voraus.
Auf dem Weg.Der Rauch zeigt das Ziel.
Auch die Rennmaschinen machen sich auf den Weg.Einige Impressionen.Die Dragster werden zum Start gezogen.
Der Vorstartplatz.Hier warten die Teilnehmer auf ihren Aufruf um in die Burnout Zone einzufahren.
]
Im Herzen des Lärms. Die Fummycars sind nur schwach im Rauch der Burnout-Area zu erkennen.
Impressionen vom Startplatz.
Jetzt noch einige Ansichten vom Fahrerlager.Hier mal die Gesamtansicht.
Und hier,im oberen Bereich des Fahrerlagers, fand die Modellausstellung statt.
Der Ausblick vom Ausstellungsraum zur Rennstrecke....
...zu den Werkstätten direkt unter uns....
...und auf die Werkstattzelte gegenüber.
Hier werden weitere Fahrzeuge zum Start geschleppt.
Das war mal der erste Teil des Berichts.Weiter Bilder kommen in loser Folge.
Gruß
alex
So kann man am besten umschreiben, was uns letzten Samstag umfing.
Wir, Kurt, Bianca, Iris, Gabi und ich, waren bei den „Nitrolympgs 2012“.
Auf der Rennstrecke Hockenheim ging es 3 Tage nur um Dragsterrennen.
Diese Monsterrennmaschinen aus den USA haben eine Urgewalt unter der Haube und fahren mit flüssigem Sprengstoff. Ja, genau, flüssiger Sprengstoff, dieses Nitromethan ist eine Mischung aus Alkohol und Nitroglyzerin. Die größten dieser Renner aus der Top - Fuel Klasse haben zwischen 7000 und 10000 PS Leistung .Wenn so ein Gerät startet, ist die Hölle los, denn die gesamte Energie des Motors wird schlagartig losgelassen. So muss sich der Weltuntergang anhören Beim ersten Testlauf des Tages war ich auf der Tribüne und mit meiner Camera beschäftigt. Ohne dass ich es bemerkte, startete dieser 10000 PS Bolide und ich bekam den brutalen Lärm voll ab, da ich dummerweise meine Ohrenschützer noch nicht eingesetzt hatte. Das war wie ein körperlicher Angriff und tat richtig weh. Ich hatte das Gefühl mir explodieren die Trommelfelle und das Gehirn wird zertrümmert. Ein richtiger Schock. Das Pfeifen in den Ohren hielt noch ne ganze Zeit lang an. Das dürften über 120 Dezibel Schall gewesen sein.Danach hatte ich die Ohrenschützer AN!!
OK, wieso waren wir überhaupt dort?
Kurt und Bianca waren zu einer Automodellausstellung auf dem Gelände eingeladen worden und hatten noch Karten für uns ergattern können. Noch dazu alles Kostenlos.
Der Ausstellungsraum lag direkt über den Werkstattboxen im Fahrerlager. Wir waren also den ganzen Tag von diesen Geräten umgeben und das schwere Bollern und Blubbern der großvolumigen Maschinen, die dort gewartet und Probe laufen gelassen wurden, umgab uns die ganze Zeit ,ab und zu unterbrochen von einem brüllenden Motortestlauf, allerdings nur in einer gedrosselten Version. Im dem Bereich der Fahrerlagers waren rund 50 Dragster und Dragbikes. Es war wirklich hochinteressant, sich mal in dieser Welt umzusehen, noch dazu, da wir alle so was das erste Mal erlebten.
Ich habe zwar einige Videos gemacht, und ich würde sie euch auch gerne Vorführen, aber leider muss man diese zuerst in Youtube einstellen und dann einen Link setzen. Da ich mit dieser Datensammelstelle nichts zu tun haben will, bleibt es bei den Bildern. Sorry, ich hoffe, ihr versteht das.
Also denn, die Bilder, da es ne Menge sind, sende ich sie in mehreren Teilen:
Auf gehts zur Rennstrecke.Bianca,Iris und Kurt gehen voraus.
Auf dem Weg.Der Rauch zeigt das Ziel.
Auch die Rennmaschinen machen sich auf den Weg.Einige Impressionen.Die Dragster werden zum Start gezogen.
Der Vorstartplatz.Hier warten die Teilnehmer auf ihren Aufruf um in die Burnout Zone einzufahren.
]
Im Herzen des Lärms. Die Fummycars sind nur schwach im Rauch der Burnout-Area zu erkennen.
Impressionen vom Startplatz.
Jetzt noch einige Ansichten vom Fahrerlager.Hier mal die Gesamtansicht.
Und hier,im oberen Bereich des Fahrerlagers, fand die Modellausstellung statt.
Der Ausblick vom Ausstellungsraum zur Rennstrecke....
...zu den Werkstätten direkt unter uns....
...und auf die Werkstattzelte gegenüber.
Hier werden weitere Fahrzeuge zum Start geschleppt.
Das war mal der erste Teil des Berichts.Weiter Bilder kommen in loser Folge.
Gruß
alex
Zuletzt von Jörg am Do 16 Aug 2012, 22:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Titel korrigiert ;-)
Al.Schuch- Modellbaumeister
Re: Nitrolympx in Hockenheim - Dragsterrennen vom 10.-12-8.2012
Hallo Alex,
vielen Dank für die tollen Bilder.
Ich hoffe Eure Ohren haben keinen Dauerhaften Schaden genommen bei den lauten Motoren.
Mir reicht schon immer der Lärm beim Noris Ring Rennen, wenn ich in Langwasser unterwegs bin. Da ist aber immer noch eine Distanz von ca. 3 Kilomter Luftlinie dazwischen.
vielen Dank für die tollen Bilder.
Ich hoffe Eure Ohren haben keinen Dauerhaften Schaden genommen bei den lauten Motoren.
Mir reicht schon immer der Lärm beim Noris Ring Rennen, wenn ich in Langwasser unterwegs bin. Da ist aber immer noch eine Distanz von ca. 3 Kilomter Luftlinie dazwischen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Ich find's Klasse!
- freu' mich schon auf die Fortsetzung, Alex ...
Gruß - Jörg -
- freu' mich schon auf die Fortsetzung, Alex ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Von mir kommt da auch noch was...
Gast- Gast
nächstes Jahr werd ich mir das mal anschauen......
hab noch nie in natura Dragsterrennen geguckt......
muß man doch mal gesehen haben.....
der Ossi
hab noch nie in natura Dragsterrennen geguckt......
muß man doch mal gesehen haben.....
der Ossi
Figurbetont- Allesleser
Klasse Bilder Alex, da lag sicher reichlich Nitro in der Luft!
John-H.- Co - Admin
Vieeel zu laut für den alten Mann...................
wenn nur die schönen Modelle nicht wären........
wenn nur die schönen Modelle nicht wären........
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Danke fuer die schoene Bilder Alex
JesusBelzheim- Moderator
Also ich hatte da ja auch schon angedeutet das da auch noch was von mir kommt an Bildern. Da ich ja auch am Sonntag dort war, hatte ich auch die Gelegenheit mal durch das Fahrerlager zu spazieren und hatte so auch die Möglichkeit, die Dragster mal außerhalt der 1/4 Meilenstrecke zu fotografieren, was ich mir nicht nehmen ließ.
Nun erst mal die Bilder...
Soviel von meiner Seite von den Nirtolympx und es war mal nur noch G E N I A L dort.
Nun erst mal die Bilder...
Soviel von meiner Seite von den Nirtolympx und es war mal nur noch G E N I A L dort.
Gast- Gast
Hallo Kurt,
vielen Dank für die tollen Blder.
Zum anscheuen sind die Fahrzeuge sehr schön, aber mitfahren möchte ich da nicht mit.
vielen Dank für die tollen Blder.
Zum anscheuen sind die Fahrzeuge sehr schön, aber mitfahren möchte ich da nicht mit.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo,
ich glaube, herrlicher kann man den PS-Wahn nicht inszenieren. Toll!
Gruß
Andreas
ich glaube, herrlicher kann man den PS-Wahn nicht inszenieren. Toll!
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Danke auch fuer deine Bilder Kurt
Soviel PS moechte ich auch mal ausprobieren
Soviel PS moechte ich auch mal ausprobieren
JesusBelzheim- Moderator