Sd.Kfz. 101 und Sd.Kfz. 265 - verschiedene Panzer I in 1:35
4 verfasser
Seite 1 von 1
Sd.Kfz. 101 und Sd.Kfz. 265 - verschiedene Panzer I in 1:35
Bisher habe ich vier verschiedene Ausführungen des Panzer I gebaut die ich euch hier zeigen möchte:
Sd.Kfz.101 Pz.KpfW Ausf. A
unbekannte Einheit - Reichswehr 1936
Eine frühe Variante die noch im alten 3 Farb Tarnschema der Reichswehr lackiert ist.
Dieser Dragon Bausatz hat mich absolut begeistert. Für 12.- bis 17.- Euro je nach Anbieter bekommt man hier einen tollen Plastikbausatz der alles bietet was man sich wünscht: - perfekte, gratfreie Gußqualität, - Magic Track Einzelgliederkette . - geätzte Lüftungsgitter und Auspuffblenden - gute Bauanleitung für 3 verschiedene Versionen. Der Bau war absolut problemlos und die relativ kleinen Kettenglieder der Magic Track Kette haben super gepasst und waren , da einzeln und montagefertig in einem Beutel , schnell zusammengebaut.
Sd.Kfz.101 Pz.KpfW Ausf. A "Breda"
Spanischer Bürgerkrieg 1938
Da die Bewaffnung des Panzer I absolut unzureichend war , wurden im spanischen Bürgerkrieg einige Fahrzeuge mit einem geänderten Turm und Breda Kanonen ausgestattet . Es gibt dazu aber sehr wenige Bilder und Informationen.
Das Modell von Masterbox ist nicht einfach zu bauen , da Wanne und Turm aus einzelnen Elementen zusammengeklebt werden müssen. Die Passgenauigkeit ist sehr schlecht und es klaffen milimeterbreite Spalten die gespachtelt und verschliffen werden müssen.
Es ist zwar positiv das Ätzteile für Lüftungsgitter und Auspuffblenden beiliegen , allerdings sind auch diese von sehr mässiger Qualität. Absolut kein Vergleich zum Dragon Panzer Ia.
Die beiliegende Einzelgliederkette wertet das Modell etwas auf und für 10.- Euro darf man auch nicht zuviel erwrten . immerhin hat Masterbox einige ungewöhnliche Panzer I Varianten zu einem günstigen Preis im Angebot.
Die Lackierung mit den Tarnstreifen ist so auf einem Original Bild und auf dem Karton von Master Box zu sehen.
Sd.Kfz.101 Pz.KpfW Ausf. B von Italeri
Frankreich , Juni 1940 Pz. Abt. I - Pz. Rgt. 25 - XV. Panzer Korps -
Pz Gruppe "Kleist" 4.Armee Heeresgruppe B
Der Italeri Bausatz ist bereits uralt und wurde von mir ohne jegliches Zubehör gebaut , OOB wie man so sagt. Die Detailierung ist Welten vom neuen Dragon Bausatz entfernt aber allein schon wegen der fehlenden Ätzteile und der Vinylkette lohnt sich der Kauf kaum noch. Dragon und Tristar bieten Panzer IA und IB in verschiedenen Varianten an , die Italeri und Zvezda Modelle zu bauen ist daher eigentlich nicht mehr zu empfehlen ! Das beiliegende Gitter aus PVC zur Darstellung der Auspuffblende ist absolut unbrauchbar - ich habe dann lieber gar keine Abdeckung montiert. Wir wollen mal annehmen das sie im Einsatz verloren gegangen ist !
Sd.Kfz 265 PzKpfW I Kleiner Panzerbefehlswagen
unbekannt Einheit 1940
Zur besseren Führung der Panzerverbände wurden von der Wehrmacht sogenannte " Panzerbefehlswagen" eingesetzt. Es handelte sich dabei um Umbauten von Kampfpanzern bei denen durch Vergrößerung des Turmes Platz für eine erweiterte Funkanlage geschaffen wurde.
Der " Kleine Panzerbefehlswagen " basierte auf dem Fahrgestell des Panzers I das durch einen von Daimler Benz konstruierten Aufbau erweitert wurde. Ab 1936 wurden insgesamt 200 Fahrzeuge umgebaut , zuerst in der Ausführung A , später auch Ausführung B. In dem aus 14,5mm Stahlblech bestehenden Aufbau war Platz für ein zusätliches 3. Besatzungsmitglied zur Bedienung der beiden Funkgeräte "Fu-6" und "FU-2". Die Bewaffnung war auf ein einzelnes MG 34 reduziert.
Mein Modell verfügt über eine zusätzliche große Rahmenantenne, die so nicht zur Serienausstattung gehörte. Es handelt sich wahrscheinlich um einen Truppenumbau , jedenfalls gibt es Fotos von Fahrzeugen mit dieser Antennenanlage.
Das sehr alte Italeri Modell des Sd.Kfz. 265 habe ich durch Einzelgliederketten von MasterBox etwas aufgewertet. Die Rahmenantenn stammt aus dem 3 in 1 Dragon Bausatz für das Sd.Kfz.265 . Das ist eben der Vorteil von solch umfangreichen Bausätzen von Dragon : Man hat genug Restmaterial um das ein oder andere Modell etwas aufzuwerten.
doblist- Schneidmatten-Virtuose
Re: Sd.Kfz. 101 und Sd.Kfz. 265 - verschiedene Panzer I in 1:35
Sehen toll aus, diese frühen Panzer ...
Alterung und Verschmutzung haben hier genau das richtige Maß ... finde ich
Führte die Reichswehr damals noch gar keine Hoheitszeichen?
Ich hab' irgendwo noch ein paar alte Zigarettensammelbilder liegen:
Das Deutsche Heer im Manöver ... da sind u.A. auch Panzer I "in action" abgebildet ...
Gruß - Jörg -
Alterung und Verschmutzung haben hier genau das richtige Maß ... finde ich
Führte die Reichswehr damals noch gar keine Hoheitszeichen?
Ich hab' irgendwo noch ein paar alte Zigarettensammelbilder liegen:
Das Deutsche Heer im Manöver ... da sind u.A. auch Panzer I "in action" abgebildet ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
dickes Lob, Markus,
Bau und Finish einfach klasse......
der Ossi
Bau und Finish einfach klasse......
der Ossi
Figurbetont- Allesleser
Sehen gut aus die Kleinen! Besonders der Pz.I Ausf.A, also der Erste in der Liste gefällt mir, das Tarnmuster sieht man auch nicht oft! Dem Italeri-Modell ist sein Alter aber wirklich anzusehen, gar kein Vergleich mit dem Dragon Modell!
Dangerous Dave- Pinzettenhalter
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten