Slotracing im Maßstab 1:24 --> Karosseriebau
3 verfasser
Seite 1 von 1
Slotracing im Maßstab 1:24 --> Karosseriebau
hiho,
hier will ich mal eben über die Entstehung einer Karosserie für obig genannten Maßstab erzählen
Auf den folgenden Bildern könnt Ihr sehen wie so eine Karosse grob gebaut wird.
Als erstes wird ein Bausatz des Fahrzeugs gekauft. Das kann ein gewöhnlicher Modellbausatz von Tamiya oder Revell o.ä. sein, oder gar ein Resin Bausatz oder einer aus GFK. Diese werden meist nur in Kleinserie hergestellt und kosten ziemlich sicher mehr wie 19,99 €
Der grobe Ablauf ist immer gleich !
- Zusammenbauen
- Spachteln
- Schleifen
- Schleifen
- Schleifen
--> ja und nochmal schleifen
- dann grundieren
- schleifen
--> wieder öfters
- danach lackieren
- und wieder schleifen
- dann Decals (im groben sind das Aufkleber oder Wasserschieber genannt) z.b. Startnummer und Werbeträger
- Klar Lackieren
- schleifen und polieren
---> jetzt schnell ein Foto machen, denn schon nach dem ersten Renneinsatz ist das Auto nicht mehr neu ! 8)
so eine Karosse wird dann wenn sie erstmal zusammengebaut/geklebt ist auf das Fahrwerk das man benutzen will, gesetzt und selbiges ausgerichtet.
Solche Chassis kann man in der Länge, Breite und Gewichtsverteilung einstellen und nach Bedarf mit Zusatzgewichten trimmen
Diese Chassis haben üblicherweise eine Federung die auswechselbar ist und sind natürlich an den Achsaufnahmen kugelgelagert !
Hier könnt ihr sehen wie die Reifen auf einer Reifenschleifmaschiene auf die richtige Breite und den richtigen Durchmesser gebracht werden.
Auch diese Reifen haben Abrieb im Einsatz und müssen je nach persönlichem Anspruch an die Fahrleistungen ziemlich oft getauscht und ersetzt also erneuert werden.
An Karosserien hat man viel Auswahl, meist ist das jedoch durch die gewählte Rennserie etwas beschränkt.
So sollte kein Pickup gegen ein Nascar antreten, da der ungünstigere Schwerpunkt für den Pickup auch durch fahrerische Leistungen nur sehr schwer wettzumachen ist.
Aber seht Euch selbst die Bilder an:
auf so einer Bahn fuhren meine Auto´s:
Hoffe der kleine Ausflug in die (meine vergangegen) Slotracingwelt hat Euch gefallen
gruss Markus
hier will ich mal eben über die Entstehung einer Karosserie für obig genannten Maßstab erzählen
Auf den folgenden Bildern könnt Ihr sehen wie so eine Karosse grob gebaut wird.
Als erstes wird ein Bausatz des Fahrzeugs gekauft. Das kann ein gewöhnlicher Modellbausatz von Tamiya oder Revell o.ä. sein, oder gar ein Resin Bausatz oder einer aus GFK. Diese werden meist nur in Kleinserie hergestellt und kosten ziemlich sicher mehr wie 19,99 €
Der grobe Ablauf ist immer gleich !
- Zusammenbauen
- Spachteln
- Schleifen
- Schleifen
- Schleifen
--> ja und nochmal schleifen
- dann grundieren
- schleifen
--> wieder öfters
- danach lackieren
- und wieder schleifen
- dann Decals (im groben sind das Aufkleber oder Wasserschieber genannt) z.b. Startnummer und Werbeträger
- Klar Lackieren
- schleifen und polieren
---> jetzt schnell ein Foto machen, denn schon nach dem ersten Renneinsatz ist das Auto nicht mehr neu ! 8)
so eine Karosse wird dann wenn sie erstmal zusammengebaut/geklebt ist auf das Fahrwerk das man benutzen will, gesetzt und selbiges ausgerichtet.
Solche Chassis kann man in der Länge, Breite und Gewichtsverteilung einstellen und nach Bedarf mit Zusatzgewichten trimmen
Diese Chassis haben üblicherweise eine Federung die auswechselbar ist und sind natürlich an den Achsaufnahmen kugelgelagert !
Hier könnt ihr sehen wie die Reifen auf einer Reifenschleifmaschiene auf die richtige Breite und den richtigen Durchmesser gebracht werden.
Auch diese Reifen haben Abrieb im Einsatz und müssen je nach persönlichem Anspruch an die Fahrleistungen ziemlich oft getauscht und ersetzt also erneuert werden.
An Karosserien hat man viel Auswahl, meist ist das jedoch durch die gewählte Rennserie etwas beschränkt.
So sollte kein Pickup gegen ein Nascar antreten, da der ungünstigere Schwerpunkt für den Pickup auch durch fahrerische Leistungen nur sehr schwer wettzumachen ist.
Aber seht Euch selbst die Bilder an:
auf so einer Bahn fuhren meine Auto´s:
Hoffe der kleine Ausflug in die (meine vergangegen) Slotracingwelt hat Euch gefallen
gruss Markus
schuerfwunde- Pinzettenhalter
Re: Slotracing im Maßstab 1:24 --> Karosseriebau
Einfach nur ... Schön ... Markus!
Mit solchen Fahrzeugen macht Slotracing sicher gleich nochmal soviel Spaß,
als mit handelsüblichen 08/15-Karosserien ...
Gruß - Jörg -
Mit solchen Fahrzeugen macht Slotracing sicher gleich nochmal soviel Spaß,
als mit handelsüblichen 08/15-Karosserien ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Markus,
danke für dein Exkursion in den Slotcarbereich!
Ich habe solch Rennen schon öfter im Fernsehen gesehen,
da ziehe ich echt meinen Hut was die Jungs alles mit den kleinen
Dingern anstellen um sie noch ein wenig schneller zu bekommen!
danke für dein Exkursion in den Slotcarbereich!
Ich habe solch Rennen schon öfter im Fernsehen gesehen,
da ziehe ich echt meinen Hut was die Jungs alles mit den kleinen
Dingern anstellen um sie noch ein wenig schneller zu bekommen!
John-H.- Co - Admin
hiho,
ich Danke Euch
Es ist für mich lange her das ich dem Hobb gefrönt habe.
Die Bahn steht noch aber da ich mit meiner Familie damals umgezogen bin hat sich dieses Hobby leider im Sande verlaufen
Zu den besten Zeiten waren wir mit zehn Mann in dem Keller dieses Hauses und haben Rennserien veranstaltet. Wochendends kamen dann 6h oder 24h Rennen bei dem ein Auto über die ganze Distanz/Zeit von insgesamt 4 Fahrer bewegt wurde. Gerne auch an anderen öffentlichen Rennstrecken.
gruss Markus
ich Danke Euch
Es ist für mich lange her das ich dem Hobb gefrönt habe.
Die Bahn steht noch aber da ich mit meiner Familie damals umgezogen bin hat sich dieses Hobby leider im Sande verlaufen
Zu den besten Zeiten waren wir mit zehn Mann in dem Keller dieses Hauses und haben Rennserien veranstaltet. Wochendends kamen dann 6h oder 24h Rennen bei dem ein Auto über die ganze Distanz/Zeit von insgesamt 4 Fahrer bewegt wurde. Gerne auch an anderen öffentlichen Rennstrecken.
gruss Markus
schuerfwunde- Pinzettenhalter