Boeing 747-200 Air Canada Revell 1:390 FERTIG
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Boeing 747-200 Air Canada Revell 1:390 FERTIG
So, hier kommt der Baubericht über den Riesenbausatz.
Die Rumpfschalen wurde von innen grau gestrichen, dann sieht die Lackierung außen besser aus.
Die Rumpfschalen passen nicht so 110%-ig, es wurde ein Passstift entfernt. Nach dem Zusammenkleben musste die Naht einmal rundum bearbeitet werden. An den Tragflächen sind die Führungen für die Klappen recht grob, die habe ich dann etwas schlanker gemacht.
Der Rumpf wurde in Revell #4 Weiss lackiert; die Tragflächen erhalten Grau (ModelMaster Flat Gull Gray - passt ja auch vom Namen her) und Revell #99 Aluminium. Tja, jetzt erst mal trocknen lassen, dann die Flächen abkleben und dann Aluminium dazu.
Das war es für den Anfang.
Die Rumpfschalen wurde von innen grau gestrichen, dann sieht die Lackierung außen besser aus.
Die Rumpfschalen passen nicht so 110%-ig, es wurde ein Passstift entfernt. Nach dem Zusammenkleben musste die Naht einmal rundum bearbeitet werden. An den Tragflächen sind die Führungen für die Klappen recht grob, die habe ich dann etwas schlanker gemacht.
Der Rumpf wurde in Revell #4 Weiss lackiert; die Tragflächen erhalten Grau (ModelMaster Flat Gull Gray - passt ja auch vom Namen her) und Revell #99 Aluminium. Tja, jetzt erst mal trocknen lassen, dann die Flächen abkleben und dann Aluminium dazu.
Das war es für den Anfang.
Zuletzt von John-H. am Di 23 Okt 2012, 22:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Überschrift erweitert!)
Jan Giese- Skalpell-Künstler
Re: Boeing 747-200 Air Canada Revell 1:390 FERTIG
Hallo Jan, das sieht ja schon mal ganz gut aus!
Sind die Muttern als Gewicht in den Rumpf geklebt
Stellst du das Modell auf das Fahrwerk
Sind die Muttern als Gewicht in den Rumpf geklebt
Stellst du das Modell auf das Fahrwerk
John-H.- Co - Admin
Re: Boeing 747-200 Air Canada Revell 1:390 FERTIG
Hallo zusammen,
so, nach einem wieder Erwarten doch sonnigen und warmen Tag im Garten darf ich wieder in meinen Keller.
Die beiden Muttern sind in den Rumpf geklebt, da die Maschine auf dem Fahrwerk steht. Ich bin irgendwie kein Freund von den Ständern.
Die Rumpfnaht wurde nur geschliffen; ich habe etwas mehr Kleber aufegtragen, der dann schon eine Füllfunktion hat. Der letzte Schliff erfolgte mit 1200er . Die Lackierung in Glanzweiß ist wirklich nicht einfach; ich habe mehrere Schichten nass in nass aufgetragen. Es sieht ganz ordentlich aus.
Mal sehen wie weit ich heute komme.
so, nach einem wieder Erwarten doch sonnigen und warmen Tag im Garten darf ich wieder in meinen Keller.
Die beiden Muttern sind in den Rumpf geklebt, da die Maschine auf dem Fahrwerk steht. Ich bin irgendwie kein Freund von den Ständern.
Die Rumpfnaht wurde nur geschliffen; ich habe etwas mehr Kleber aufegtragen, der dann schon eine Füllfunktion hat. Der letzte Schliff erfolgte mit 1200er . Die Lackierung in Glanzweiß ist wirklich nicht einfach; ich habe mehrere Schichten nass in nass aufgetragen. Es sieht ganz ordentlich aus.
Mal sehen wie weit ich heute komme.
Jan Giese- Skalpell-Künstler
Re: Boeing 747-200 Air Canada Revell 1:390 FERTIG
So, nun wollte ich den Baubericht abschließen, bekomme aber keine Bilder hochgeladen.
Dann versuche ich es später noch mal.
Dann versuche ich es später noch mal.
Jan Giese- Skalpell-Künstler
Re: Boeing 747-200 Air Canada Revell 1:390 FERTIG
Nächster Versuch:
Das Klarsichtteil für die Cockpitverglasung ist etwas zu klein; die Aussparung ist auch nicht so doll. Näher heran geht mit unserer Kamera nicht.
Die einzelnen Baugruppen: Rumpf, Tragwerk, Leitwerk, Triebwerke, Fahrgestell. Mit dem Aufbringen der Decals wurde begonnen.
Verschieden Ansichten des fertig zusammengesetzten Modelles.
Die Unterseite. Hier sieht man, dass ich teilweise nicht ganz sauber gearbeitet habe. Die Klappen der Fahrwerkschächte sind umgerechnet so dick wie Panzerplatte; die einfachen Klappen habe ich neu aus 0,1 mm Kunststoff erstellt. Das Bugfahrwerk ist erheblich zu kurz geraten. Da ich von Natur aus faul bin, habe ich den Schacht dichtgespachtelt, das Fahrwerk dann sozusagen auf die geschlossenen Klappen aufgeklebt und dann nachlackiert. Wenn man es ordentlich machen will, erstellt man ein neues Bugfahrwerk Auch so ist es noch etwas zu kurz. Das ganze Fahrwerk ist ein wenig fummelig. Alle Räder mit Bodenkontakt hinzubekommen, ist ziemlich schwierig.
Die Tragflächen passen nicht so 100%-ig an den Rumpf; die entsprechenden Flächen am Rumpf sind etwas zu groß.
Die Lackierung von 3 Triebwerken erfolgte nach Bauanleitung. Das vierte Triebwerk (Backbord außen) wurde nach dem aktuellen Farbschema von Air Canada lackiert. Da waren dann eben beim Triebwerktausch keine passenden Teile mehr vorhanden.
Die Farbangaben der Bauanleitung sind etwas durcheinander, das Seitenleitwerk sollte z.B. in Grün lackiert werden. Wahrscheinlich für eine Alitalia-Variante.
Für € 3,99 ein hübscher kleiner Bausatz, der Spaß gemacht hat und sich neben den 1:400 Modellen gut macht.
Ach so, ein Überzug mit Klarlack sollte wohl noch erfolgen, oder ?
Ich werde noch einige Bilder mit einem besseren Untergrund machen, die kommen dann in die Galerie.
Es würde mich freuen, wenn euch der kleine Jumbo gefäält.
Wer baut den nächsten zivilen Flieger ?
Das Klarsichtteil für die Cockpitverglasung ist etwas zu klein; die Aussparung ist auch nicht so doll. Näher heran geht mit unserer Kamera nicht.
Die einzelnen Baugruppen: Rumpf, Tragwerk, Leitwerk, Triebwerke, Fahrgestell. Mit dem Aufbringen der Decals wurde begonnen.
Verschieden Ansichten des fertig zusammengesetzten Modelles.
Die Unterseite. Hier sieht man, dass ich teilweise nicht ganz sauber gearbeitet habe. Die Klappen der Fahrwerkschächte sind umgerechnet so dick wie Panzerplatte; die einfachen Klappen habe ich neu aus 0,1 mm Kunststoff erstellt. Das Bugfahrwerk ist erheblich zu kurz geraten. Da ich von Natur aus faul bin, habe ich den Schacht dichtgespachtelt, das Fahrwerk dann sozusagen auf die geschlossenen Klappen aufgeklebt und dann nachlackiert. Wenn man es ordentlich machen will, erstellt man ein neues Bugfahrwerk Auch so ist es noch etwas zu kurz. Das ganze Fahrwerk ist ein wenig fummelig. Alle Räder mit Bodenkontakt hinzubekommen, ist ziemlich schwierig.
Die Tragflächen passen nicht so 100%-ig an den Rumpf; die entsprechenden Flächen am Rumpf sind etwas zu groß.
Die Lackierung von 3 Triebwerken erfolgte nach Bauanleitung. Das vierte Triebwerk (Backbord außen) wurde nach dem aktuellen Farbschema von Air Canada lackiert. Da waren dann eben beim Triebwerktausch keine passenden Teile mehr vorhanden.
Die Farbangaben der Bauanleitung sind etwas durcheinander, das Seitenleitwerk sollte z.B. in Grün lackiert werden. Wahrscheinlich für eine Alitalia-Variante.
Für € 3,99 ein hübscher kleiner Bausatz, der Spaß gemacht hat und sich neben den 1:400 Modellen gut macht.
Ach so, ein Überzug mit Klarlack sollte wohl noch erfolgen, oder ?
Ich werde noch einige Bilder mit einem besseren Untergrund machen, die kommen dann in die Galerie.
Es würde mich freuen, wenn euch der kleine Jumbo gefäält.
Wer baut den nächsten zivilen Flieger ?
Jan Giese- Skalpell-Künstler
Re: Boeing 747-200 Air Canada Revell 1:390 FERTIG
Hallo Jan,
mir gefällt dein Flieger sehr gut,
der Glanz vom Rumpf gefällt mir besonders gut!
Bericht in "fertige Bauberichte" verschoben!
mir gefällt dein Flieger sehr gut,
der Glanz vom Rumpf gefällt mir besonders gut!
Bericht in "fertige Bauberichte" verschoben!
John-H.- Co - Admin
Re: Boeing 747-200 Air Canada Revell 1:390 FERTIG
Klein und fein, Jan ...
die Details der Oberseiten sind sehr sauber herausgearbeitet,
wer will sich da an vermeintlichen (!) Mankos der Unterseite stören!?
Gruß - Jörg -
die Details der Oberseiten sind sehr sauber herausgearbeitet,
wer will sich da an vermeintlichen (!) Mankos der Unterseite stören!?
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Boeing 747-200 Air Canada Revell 1:390 FERTIG
Hallo Jan
Dein kleiner Flieger hast du gut hinbekommen
Dein kleiner Flieger hast du gut hinbekommen
JesusBelzheim- Moderator
Re: Boeing 747-200 Air Canada Revell 1:390 FERTIG
Vielen Dank für eure Kommentare.
Freut mich, dass der Kleine euch gefällt.
Nun muss ich aber an mein anderes Projekt ( 1,25 m lang, grau, bewaffnet, steht seit einem Jahr in der Vitrine...), bevor noch jemand glaubt, es geht dort nicht weiter.
Einen schönnen Abend noch
Freut mich, dass der Kleine euch gefällt.
Nun muss ich aber an mein anderes Projekt ( 1,25 m lang, grau, bewaffnet, steht seit einem Jahr in der Vitrine...), bevor noch jemand glaubt, es geht dort nicht weiter.
Einen schönnen Abend noch
Jan Giese- Skalpell-Künstler
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