Herstellung von Tränenblech
4 verfasser
Seite 1 von 1
Herstellung von Tränenblech
Hier wird gezeigt, wie man sein Tränenblech auch selbst herstellen kann!!!
- Code:
http://www.modellversium.de/tipps/6-detaillieren/100-herstellung-von-traenenblech.html
Gast- Gast
Re: Herstellung von Tränenblech
So geht es zur Not auch ,aber es sind einige negativen Seiten dran.Um das Riffelblech zu stabilisieren,muss mann es auf einen harten Untergrund kleben,was schon ein Problem ist.(Kann oxidieren).
Will mann es andrücken ist Vorsicht geboten,da mann sonst die Tränenstrucktur wieder platt drückt.
Ich finde es besser eine Plasticknachahmung zu nehmen und mit Aluminiumsfarbe zu lackieren,oder mit Bare Metal zu überziehen
Will mann es andrücken ist Vorsicht geboten,da mann sonst die Tränenstrucktur wieder platt drückt.
Ich finde es besser eine Plasticknachahmung zu nehmen und mit Aluminiumsfarbe zu lackieren,oder mit Bare Metal zu überziehen
J.B. (†)- Verstorbenes Mitglied
J.B. schrieb:So geht es zur Not auch ,aber es sind einige negativen Seiten dran.Um das Riffelblech zu stabilisieren,muss mann es auf einen harten Untergrund kleben,was schon ein Problem ist.(Kann oxidieren).
Die Erfahrung bei selbsthergestellten Tränenblech/ Riffelblech habe ich auch machen müssen. Zu schnell ist die Prägestruktur wieder futsch, wenn man es rücklings nicht irgendwie stabilisiert, z.B. mit aushärtenden Kleber etc.
Und dann wird mir beim Herstellen von "TRÄNEN-Blech" immer so traurig....
Holger- Allesleser
na ja aber beides zusammen ???
ich mein ich hab mal beim aldi(bei uns hofer) selbstklebende alufolie gekauft
(gleich 4 rollen ..dachte sowas kann man immer gebrauchen)
die auf die poly platte zu kleben war immer ein graus aber mit der pressmethode denk ich bekommt man das fein hin
ich mein ich hab mal beim aldi(bei uns hofer) selbstklebende alufolie gekauft
(gleich 4 rollen ..dachte sowas kann man immer gebrauchen)
die auf die poly platte zu kleben war immer ein graus aber mit der pressmethode denk ich bekommt man das fein hin
*tauchteuferl*- Modellbau-Experte
[quote="Holger Gassner"]
So steht es aber auch in der Anleitung:
Zitat:
Für die Montage sollte man verdünnten Ponalleim verwenden, der trocknet hart aus und die Struktur kann nicht mehr eingedrückt werden.
J.B. schrieb:Zu schnell ist die Prägestruktur wieder futsch, wenn man es rücklings nicht irgendwie stabilisiert, z.B. mit aushärtenden Kleber etc.
Zitat:
Für die Montage sollte man verdünnten Ponalleim verwenden, der trocknet hart aus und die Struktur kann nicht mehr eingedrückt werden.
John-H.- Co - Admin
[quote="John-H."]
Ja, die Kunst des Lesens !! Und mache die SCHRIFT NICHT SO FETT, ich bin doch DIABETIKER !!!, da vertrage ich nicht soviel Fettes...
Holger Gassner schrieb:J.B. schrieb:Zu schnell ist die Prägestruktur wieder futsch, wenn man es rücklings nicht irgendwie stabilisiert, z.B. mit aushärtenden Kleber etc.
Zitat:
Ja, die Kunst des Lesens !! Und mache die SCHRIFT NICHT SO FETT, ich bin doch DIABETIKER !!!, da vertrage ich nicht soviel Fettes...
Holger- Allesleser
Jungs,ich will euch eure Illusion nicht nehmen.
Also für die Montage Ponalleim,dann füllen sich die Rillen,also wartet mann bis dieser dann gehärtet ist,wobei er sich ja beim trocknen zusammenzieht,also wieder Leerraum.
Dann musst mann ja trotzdem beim ankleben andrücken ,hmmmmm
Wie gesagt jedem das seine ich nehme lieber fertigstruckturierte Plastickteile und bemale oder überziehe sie mit Baremetal
Die fertigen Platten bekomme ich für knapp 10 euro das sind 2 Platten von 30 x 18 cm.Davon kann mann schon viel bauen.
Also für die Montage Ponalleim,dann füllen sich die Rillen,also wartet mann bis dieser dann gehärtet ist,wobei er sich ja beim trocknen zusammenzieht,also wieder Leerraum.
Dann musst mann ja trotzdem beim ankleben andrücken ,hmmmmm
Wie gesagt jedem das seine ich nehme lieber fertigstruckturierte Plastickteile und bemale oder überziehe sie mit Baremetal
Die fertigen Platten bekomme ich für knapp 10 euro das sind 2 Platten von 30 x 18 cm.Davon kann mann schon viel bauen.
J.B. (†)- Verstorbenes Mitglied
J.B. schrieb:Jungs,ich will euch eure Illusion nicht nehmen.
Das machst du ganz und gar nicht Fränz!
Denn aus den Erfahrungen anderer, in dem Fall von Dir kann man nur lernen, ich steh auf dem Standpunkt, ich muß nicht unbedingt was ausprobieren, wo andere schon ihre negativen Erfahrungen gemacht haben um dann selber damit auf´s maul zufallen! :D
John-H.- Co - Admin