Gipsy's LGV
+14
munny
karl josef
Rouper
John-H.
Jörg
JürgenM.
kaewwantha
Eliminator
JesusBelzheim
Der Rentner (†)
Cpt. Tom
storebaelt
Juergen
gipsy the barbet
18 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Holzmodelle :: Gemeinschaftsprojekt "Le Gros Ventre" :: Bauberichte zur "Le Gros Ventre"
Seite 7 von 8
Seite 7 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Gipsy's LGV
billy,das ist eine schöne arbeit bis jetzt und zeige mal immer wieder,auch noch lose teile das wird bei den anderen mitstreitern bestimmt genauso sein.
paßt,wackelt und hat luft
paßt,wackelt und hat luft
karl josef- Forenguru
Dank euch Jungs
@ Jörg : im Prinzip hast du recht, aber eine kleine Kerbe in dem Massstab wäre in Wirklichkeit dann aber leider schon fast ein Balken in Realität
@ Reiner : wenn ich jetzt alle Einzelteile zeigen würde, würde es schön lanweilig werden, denn ich beginne jetzt mit den ersten Spanten und ich bezweifele dass irgendjemand Interesse an Hunderten 5cm grossen Teilen hat
@ Jörg : im Prinzip hast du recht, aber eine kleine Kerbe in dem Massstab wäre in Wirklichkeit dann aber leider schon fast ein Balken in Realität
@ Reiner : wenn ich jetzt alle Einzelteile zeigen würde, würde es schön lanweilig werden, denn ich beginne jetzt mit den ersten Spanten und ich bezweifele dass irgendjemand Interesse an Hunderten 5cm grossen Teilen hat
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Naja, Billy ... zeig' mal was, wenn Du die Einzelteile für einen ganzen Spant so ziemlich zusammen hast
Viel Erfolg! - Gruß - Jörg -
Viel Erfolg! - Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Ich schaue schon eine ganze Weile zu und finde dass das eine mir bis dahin unbekannte und interessante Art des Bauens ist.
Sehr schön finde ich, wie du aus augenscheinlich "verkorksten" Elementen - DADAA - zur Verblüffung aller, sauber verarbeitete Teile aus dem Hut zauberst.
Sehr schön finde ich, wie du aus augenscheinlich "verkorksten" Elementen - DADAA - zur Verblüffung aller, sauber verarbeitete Teile aus dem Hut zauberst.
Sigmund- Lupenbesitzer
Na das kann ja lustig werden,..... ein Tag Bastelkeller,...... und nicht mal einen Spant fertig
..... ingesamt sind's 64...... das wird wohl dauern
..... ingesamt sind's 64...... das wird wohl dauern
Nicht kleckern, "klotzen"...! Schmeiss das Sofa raus und gut ist
Glufamichel- Moderator
So hier zeige ich mal wie die Spanten (nach meiner Methode) aufgebaut werden, habe jetzt einige Vorgehensweisen probiert und für mich ist diese die Beste
zuerst mal den Spant mal 5x kopieren, 4x mal ausschneiden ( 1 Spant besteht aus 2 übereinander geklebten) dann die Stückchen an den vorgesehenen grob ausschneiden (1cm Luft zu jeder Seite scheint mir gut)
... dann die einzelnen Papiere aufs Holz aufkleben und aussägen
nun das Ganze verkleben und in Form schleifen
das wars, das Ganze jetzt 64 mal
PS: wie man danach ein fremdgehen der Angetrauten mit einem Staubsaugervertreter vermeidet weiss ich leider auch nicht
zuerst mal den Spant mal 5x kopieren, 4x mal ausschneiden ( 1 Spant besteht aus 2 übereinander geklebten) dann die Stückchen an den vorgesehenen grob ausschneiden (1cm Luft zu jeder Seite scheint mir gut)
... dann die einzelnen Papiere aufs Holz aufkleben und aussägen
nun das Ganze verkleben und in Form schleifen
das wars, das Ganze jetzt 64 mal
PS: wie man danach ein fremdgehen der Angetrauten mit einem Staubsaugervertreter vermeidet weiss ich leider auch nicht
Hi Billy,
um die Arbeit beneide ich dich nicht,
wäre es nicht einfacher alle ineinander zusammenlegen und am Stück raus sägen.
Die einzelnen Segmente sägen dann kleben voll Krass.
um die Arbeit beneide ich dich nicht,
wäre es nicht einfacher alle ineinander zusammenlegen und am Stück raus sägen.
Die einzelnen Segmente sägen dann kleben voll Krass.
Rouper- Alleskleber
Ne Bernd , beim Admiralitätsmodell geht es ja darum jedes Originalstück Holz auch so zu sägen und das sieht man ja an der Maserung, deshalb nix mir Spant in einem Stück ausschneiden ..................leider
Und dann sagen sie wir Figurenmaler hätten ne Meise....
Na dann mal viel Spass Billy.......aber vorsicht..........mit 70 Jahren ist man schon etwas zitterig ( solange wird es dauern bis es fertig ist..) .....dann gib mal Gas....
Na dann mal viel Spass Billy.......aber vorsicht..........mit 70 Jahren ist man schon etwas zitterig ( solange wird es dauern bis es fertig ist..) .....dann gib mal Gas....
Gast- Gast
Was denn, nur 64 mal. Und da machst du so ein trara drum.
Jede Stunde eins macht 24 am Tag und du bist in drei Tagen fertig und hast sogar noch Zeit zum schlafen.
Also bis dann - nach drei Tagen schau ich wieder vorbei...
Jede Stunde eins macht 24 am Tag und du bist in drei Tagen fertig und hast sogar noch Zeit zum schlafen.
Also bis dann - nach drei Tagen schau ich wieder vorbei...
Sigmund- Lupenbesitzer
...... also Sigmund, wenn du den Spant in einer Stunde schaffst geb ich einen aus
Wir nehmen Dir das Sofa aus dem Bastelraum weg, dann geht es schon etwas flotter...
Glufamichel- Moderator
Der Spant sieht klasse aus Billy
Viel Spaß mit den restlichen Spanten
Viel Spaß mit den restlichen Spanten
JesusBelzheim- Moderator
billy,ich sage mal alle achtung jetzt kann ich mich auch daran erinnern warum ich erstmal nicht mitmachen wolte
klasse
klasse
karl josef- Forenguru
Na klar gefällt es, so eine aufwendige Handarbeit ist immer sehenswert.
Rouper- Alleskleber
War ja nur Spaß, Billy. Klar gefällt mir was du da baust und ich bin gespannt wie' s weitergeht.
Die ersten 20 hast du ja schon fertig.
Die ersten 20 hast du ja schon fertig.
Sigmund- Lupenbesitzer
Klar Sigmund , war auch so rübergekommen
..... man soll sich selbst auch nicht zu Ernst nehmen
... bin beim verschleifen vom 3ten zugange
@ Bernd... na du weisst ja von was du schreibst mit deinem Stuka
..... man soll sich selbst auch nicht zu Ernst nehmen
... bin beim verschleifen vom 3ten zugange
@ Bernd... na du weisst ja von was du schreibst mit deinem Stuka
Hi Billy,
jetzt habe ich lange genug schweigend deinen baubericht verfolgt und nun kann ich nicht mehr ruhig sein! Ich finde das Projekt einfach klasse und spannend - das verdient absoluten Respekt und setzt natürlich das eine oder andere Jährchen Modellbauerfahrung voraus.
Das, was du bisher zusammengeschreinert und gezeigt hast, passt, wackelt, hat Luft und sieht dazu auch noch gut aus! Darüber hinaus bist schon ne ganz schöne Ecke voran gekommen...wenn man da so bei deinen Mitstreitern reinschaut...(!?)...
Die restlichen 687 (?) Spanten wirst du auch noch hinbekommen, aber bis zu deiner beruflichen Stlllegung musst du noch Gas geben! Übrigens, was macht deine Frau jetzt so?
jetzt habe ich lange genug schweigend deinen baubericht verfolgt und nun kann ich nicht mehr ruhig sein! Ich finde das Projekt einfach klasse und spannend - das verdient absoluten Respekt und setzt natürlich das eine oder andere Jährchen Modellbauerfahrung voraus.
Das, was du bisher zusammengeschreinert und gezeigt hast, passt, wackelt, hat Luft und sieht dazu auch noch gut aus! Darüber hinaus bist schon ne ganz schöne Ecke voran gekommen...wenn man da so bei deinen Mitstreitern reinschaut...(!?)...
Die restlichen 687 (?) Spanten wirst du auch noch hinbekommen, aber bis zu deiner beruflichen Stlllegung musst du noch Gas geben! Übrigens, was macht deine Frau jetzt so?
providereMS62- Superkleber
Danke dir Michael
Freut mich wenn's dir gefällt
.... es sind (glücklicheweise) "nur" 64 Doppelpanten
.... und Frauchen ..... tut dauernd über den Staub fluchen
Freut mich wenn's dir gefällt
.... es sind (glücklicheweise) "nur" 64 Doppelpanten
.... und Frauchen ..... tut dauernd über den Staub fluchen
Seite 7 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Holzmodelle :: Gemeinschaftsprojekt "Le Gros Ventre" :: Bauberichte zur "Le Gros Ventre"
Seite 7 von 8
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten