Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bootsständer

5 verfasser

Nach unten

Bootsständer Empty Bootsständer

Beitrag von Kapitän zur See Di 25 Sep 2012, 20:33

Hallo zusammen,
Wollte euch kurz informieren das auf der Home-Page der Bootsständer zum verkauf angeboten wird zum Preis von knapp 23€ +Versand.
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Bootsständer Empty Re: Bootsständer

Beitrag von JesusBelzheim Mi 26 Sep 2012, 14:56

Dann ist er jetzt teurer geworden,
Bei mir steht 24,99 zzgl. Versandkosten Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mi 26 Sep 2012, 17:03

Ist eine Möglichkeit von vielen, die meinige auch .........

Man gehe in ein Baumarkt in dem Bereich "Halbzeug-Material".

Schaue nach Gewindestange (M3 - M4 -M5), dazu passend in dem anschließenden Bereich wo es gezogene Alu-Rohre mit dem entsprechenden Innenloch (M3 - M4 - M5) stehen. Nun werden noch entsprechende Scheiben je 8 mal für M3 - M4 - M5 und dazu passend jeweils 4 Hutmuttern M3 - M4- M5 benötigt.

Für meinen speziellen Gebrauch eine Gewindestange M3, ein Alurohr mit dem Loch für M3, dann die 8 Scheiben mit dem passendem Loch (M3) und zum Schluß 4 Hautmuttern M3. Der ganze Spaß unter 5.- € (bei uns).

Entsprechend dem Unterwasserschiff wird die Form des Modells in sauberes (kann veredelt sein - Eich, Mahagoni, Ahhorn usw,) ca. 10mm Holz eingearbeitet. Die weitere Gestaltung der restlichen Kanten/Form bleib jedem selbst überlassen.
Bei meinem Modell war eine gute Auflage bei ca. 400 mm Abstand gewährleistet. Meine Auflage sollte das Modell nicht in einer typischen Lage zeigen, sondern auch etwas vom Deck zeigen. Etwas probieren mit helfenden Händen ( Frauchen) hatte ich etwas ausprobiert und auch verwirklicht.
Ran an die Arbeit, Gewindestangen und Alurohr von Längen geschnitten (2x ca. 420 mm lang, die Alurohre 2x ca. 400 mm lang). Entsprechend meiner Gestaltung wurden in den Ständer die 4 M3 löscher gebohrt. Damit die Hutmuttern und die Alurohre nicht unnötig in die Ständerfüsse sich einarbeiten , wurden Scheiben beiderseitig auf die Gewindestange gelegt, das Ganze wurde dann zusammengeschraubt.

Siehe die Bilder.

Bootsständer Dscf1115

Bootsständer Dscf1116

Bootsständer Dscf1117

Bootsständer Dscf1118

Bootsständer Dscf1119

Auf dieser Art und Weise wurden meine Modelle bisher immer gezeigt, auch Segelboote, einfach zu realisieren.

Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kapitän zur See Mi 26 Sep 2012, 17:53

Schaut klasse aus Jürgen,ist auf jeden Fall ne überlegung wert.

@Peter,ich glaub ich bin ein wenig überarbeitet,bei mir steht natürlich auch 24,99 +versand Pfeffer
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von blindman Mi 26 Sep 2012, 17:59

Hallo Jürgen, der Bootsständer sieht klasse aus, passt aber natürlich nicht zum Stil der Victory.
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von EHamisch Mi 26 Sep 2012, 20:04

blindman schrieb:Hallo Jürgen, der Bootsständer sieht klasse aus, passt aber natürlich nicht zum Stil der Victory.

Sehe ich genau so, aber man könnte anstatt des Alu-Rohres ein Stück Bambus von etwa der Stärke nehmen.
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef Mi 26 Sep 2012, 20:10

ich habe ja vor einen zu machen,als wenn es in der werft im trockendock steht Embarassed Pfeffer
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Do 27 Sep 2012, 15:49

EHamisch schrieb:
blindman schrieb:Hallo Jürgen, der Bootsständer sieht klasse aus, passt aber natürlich nicht zum Stil der Victory.

Sehe ich genau so, aber man könnte anstatt des Alu-Rohres ein Stück Bambus von etwa der Stärke nehmen.

Warum nicht, es war nur ein Beispiel von vielen Material- Möglichkeiten.

Auch wollte ich damit nicht sagen, man könnte das Material für Eure "Victory" verwenden.
Es muß natürlich etwas passendes aus dieser Zeit evtl. erstellt werden. Ein passender Ständer wird wahrscheinlich etwas teuer werden, oder man hat das entsprechende Werkzeug / Maschine für gewisse Teile zum drechseln und die Erfahrung dazu.
Ich kann dazu nur sagen, dann ran an die Arbeit ......... scratch und study
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Do 27 Sep 2012, 15:51

Was ist denn hier Alles passiert ...... Question Auahahn

Einmal kann gelöscht werden scratch

Erledigt! - John
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kapitän zur See Fr 09 Nov 2012, 15:45

Heute ist mein Bootsständer angekommen.
Solange mein Rumpf der Vici noch nicht fertig ist bleibt er aber noch in seiner Folie verschweisst.
Bootsständer Sdc13313
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten