Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1
+51
Thom
Volvomichi
Juergen
ClydeBarow
DerJan
Sigmund
Darwins Beagle
godfligher
Mehse
DickerThomas (†)
Eliminator
LouisCypheer
mortheim
Achterdeck
METTIGEL66
Moses61
Heiko72
Cocoonsplash82
JesusBelzheim
Der Bastler
karl josef
Rouper
doc_raven1000
EifelGeysir
Capitan Jack Sparrow
Ronny82
Sturmpionier (†)
Hälsi
Der Rentner (†)
bonapate
Hubert
JürgenM.
Jörg G
ml-modell
Modellbauergestört
gipsy the barbet
MadDog
Klabautermann
Babbedeckel-Tommy
Mickey K.
kaewwantha
KingAir1966
Kapitän zur See
schuerfwunde
blindman
Chakka
John-H.
Madmak220
Figurbetont
Cpt. Tom
Jörg
55 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Black Pearl :: Bauberichte zur Black Pearl
Seite 27 von 40
Seite 27 von 40 • 1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 33 ... 40
Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1
Hallo Sigmund, Danke für das Bild, jetzt weiß ich ungefähr wie ne Kanone in Ruhestellung aussah, nur die Anordnung des Brooktaus ist etwas selten, ansonsten hätte ich auf englische Taakelung getippt.
Werner muss da noch einiges machen, besonders beim Luntenzuber..
Werner muss da noch einiges machen, besonders beim Luntenzuber..
doc_raven1000- Modellbaumeister
Ich glaub der war von so ner Nonamefirma, muss noch mal nachsehen..
Ja, das wäre super aber das eine Noname-Firma so einendoc_raven1000 schrieb:Ich glaub der war von so ner Nonamefirma, muss noch mal nachsehen..
Qualitätsbausatz macht ? Einige Bilder mehr von dem tollen Modell wären super.
Irgendwo kommt mir das bekannt vor
Danke
Gast- Gast
Ich sehe es, die anderen sehen es - nur du nicht? Komisch.Horst schrieb:@ Sigmund: Leider sehe ich kein Bild nur den Text
Sigmund- Lupenbesitzer
Eh Qualitätsbausatz ?, dann siehst du mehr als ich, zumal ich den ziemlich versaut habe, ging sich auch eigendlich nur um die Takeldarstellung...
Tja leider sehe ich nicht viel, mehr Bilder bitte !!!doc_raven1000 schrieb:Eh Qualitätsbausatz ?, dann siehst du mehr als ich, zumal ich den ziemlich versaut habe, ging sich auch eigendlich nur um die Takeldarstellung...
Gast- Gast
Okay sobald der Akku wieder voll ist, axxo nachgesehen Amati...
Hallo Dietmar und Werner,
bitte zeigt Eure Bilder in Euren Bauberichten bitte nicht in meinem.
Habt bitte Verständnis dafür. Danke
Gruß Horst
bitte zeigt Eure Bilder in Euren Bauberichten bitte nicht in meinem.
Habt bitte Verständnis dafür. Danke
Gruß Horst
Der Bastler- Modellbau-Experte
Klar Horst,
sorry haben uns da wieder verzettelt
Werde fragen ob man die Bilde/Beiträge noch entfernen kann
Bitte an die Admins und Mods, kann man eventuell meine Beiträge bzw. Bilder hier enfernen ?
Danke
Werner
sorry haben uns da wieder verzettelt
Werde fragen ob man die Bilde/Beiträge noch entfernen kann
Bitte an die Admins und Mods, kann man eventuell meine Beiträge bzw. Bilder hier enfernen ?
Danke
Werner
Gast- Gast
Weba schrieb:
Danke
Werner
Erledigt!
John-H.- Co - Admin
n/p Horst,
wollte dir eigendlich nur helfen...
wollte dir eigendlich nur helfen...
John,
bitte auch meine Bilder löschen..
bitte auch meine Bilder löschen..
Hallo Modellbauer,
@ Dietmar: Ich Danke Dir für Deine Hilfe und ich hatte auch nichts gegen Dein Bild es war ja auch hilfreich.
Mich hat dann nur gestört das Dein Bild dann mehrfach zitiert und wiederholt wurde.
Bitte nicht böse sein ich wollte Dir nichts böses. Und ich freue mich auch weiter über Deine Hilfe.
@ All
Ich habe im Moment wohl eine Schaffenskrise nichts klappt ich kopiere im Moment das obere Schanzkleid.
2 Teile habe ich beim Aussägen schon verhauen und mußte nochmal anfangen.
Dann weiß ich nicht ob sich am Heck ein Fehler eingeschlichen hat.
Wie Ihr wisst Kopiere ich alle Bauteile mit höchster Sorgfallt. Und frage mich deshalb ob der Höhen Unterschied
Zwischen den Bordwänden (Teile 149) und den Teilen 99 und 100 richtig ist.
Auf dem Foto ist deutlich eine Wöllbung zu sehen. In den Bildern der Bauanleitung ist das nicht zu erkennen.
Da ich die Originalbauteile nicht verklebt habe und sie lose im Karton liegen kann ich das nicht richtig überprüfen.
Jetzt meine Frage an alle Pearlbauer:
Ist das gebogene Heckteil Nr 150 ist das dort eingeklebt wird über die breite leicht gebogen (Bild gelbe Linie) oder gerade (Bild rote Linie). Kann mir das jemand beantworten.
Gruß Horst
@ Dietmar: Ich Danke Dir für Deine Hilfe und ich hatte auch nichts gegen Dein Bild es war ja auch hilfreich.
Mich hat dann nur gestört das Dein Bild dann mehrfach zitiert und wiederholt wurde.
Bitte nicht böse sein ich wollte Dir nichts böses. Und ich freue mich auch weiter über Deine Hilfe.
@ All
Ich habe im Moment wohl eine Schaffenskrise nichts klappt ich kopiere im Moment das obere Schanzkleid.
2 Teile habe ich beim Aussägen schon verhauen und mußte nochmal anfangen.
Dann weiß ich nicht ob sich am Heck ein Fehler eingeschlichen hat.
Wie Ihr wisst Kopiere ich alle Bauteile mit höchster Sorgfallt. Und frage mich deshalb ob der Höhen Unterschied
Zwischen den Bordwänden (Teile 149) und den Teilen 99 und 100 richtig ist.
Auf dem Foto ist deutlich eine Wöllbung zu sehen. In den Bildern der Bauanleitung ist das nicht zu erkennen.
Da ich die Originalbauteile nicht verklebt habe und sie lose im Karton liegen kann ich das nicht richtig überprüfen.
Jetzt meine Frage an alle Pearlbauer:
Ist das gebogene Heckteil Nr 150 ist das dort eingeklebt wird über die breite leicht gebogen (Bild gelbe Linie) oder gerade (Bild rote Linie). Kann mir das jemand beantworten.
Gruß Horst
Hallo Horst,
schau doch mal bitte bei Oli (Kapitän zur See) in den Baubericht!
Er hat doch vor ein paar Tagen erst dieses Bauteil des Unterspiegels angebracht.
Da sind einige aussagekräftige Fotos dabei.
Eine Wölbung wie die, die Deine gelbe Linie anzeigt, vermag ich aber nicht zu erkennen.
lg Mickey
schau doch mal bitte bei Oli (Kapitän zur See) in den Baubericht!
Er hat doch vor ein paar Tagen erst dieses Bauteil des Unterspiegels angebracht.
Da sind einige aussagekräftige Fotos dabei.
Eine Wölbung wie die, die Deine gelbe Linie anzeigt, vermag ich aber nicht zu erkennen.
lg Mickey
Mickey K.- Pinzettenhalter
Moin Horst.
Eine leichte Wölbung ist auch bei mir.
Allerdings nicht ganz so stark wie bei dir,bei mir hab ich auch nicht ganz aufgepasst,das mittlere Bauteil bei mir verursacht eine kleine Beule,die wie ich hoffe später nicht mehr zusehen ist.
Allerdings nicht ganz so stark wie bei dir,bei mir hab ich auch nicht ganz aufgepasst,das mittlere Bauteil bei mir verursacht eine kleine Beule,die wie ich hoffe später nicht mehr zusehen ist.
Kapitän zur See- Modellbau-Experte
Bei mir ist das Schnur gerade. Also eher Rote Linie.
DerJan- Pinzettenhalter
Hallo Modellbauer,
@ Mickey: Danke für den Hinweis beim Oli (Kapitän zur See) nachzuschauen. Und ich bin auch fündig geworden. Das Bild Nr 3 von oben sieht man es deutlich das der Heckspiegel dort gerade verleimt wurde. Hat mir sehr weitergeholfen Danke.
@DerJan: Danke das Du dich auch gemeldet hast so kann ich sicher davon ausgehen das der Heckspiegel gerade sein soll. Vielen Dank auch an Dich.
So das lies mir ja nun auch keine Ruhe und somit habe ich den Fehler gleich weitgehenst ausgeglichen.
Wie das geschehen konnte ist mir unverständlich ich prüfe doch jedes Bauteil auf die Passgenauigkeit durch einlegen in die Originalbauteil Trägerplatte. Nach Bauplan verleimt, oben passen die Teile genau.
Na ja hauptsache der Fehler wurde erkannt und behoben.
Ich bedanke mich bei allen die dazu beigetragen haben. DANKE
Mit Balsaholz ausgeglichen ich glaube so kann ich es lassen.
Gruß Horst
@ Mickey: Danke für den Hinweis beim Oli (Kapitän zur See) nachzuschauen. Und ich bin auch fündig geworden. Das Bild Nr 3 von oben sieht man es deutlich das der Heckspiegel dort gerade verleimt wurde. Hat mir sehr weitergeholfen Danke.
@ Oli: Auch Dir gilt ein Dankeschön denn mit Hilfe Deiner tollen Bilder konnte ich das Problem lösen. Danke Oli. Übrigens sieht man im Bild keine Wölbung jedenfalls ich nicht.Kapitän zur See schrieb
@DerJan: Danke das Du dich auch gemeldet hast so kann ich sicher davon ausgehen das der Heckspiegel gerade sein soll. Vielen Dank auch an Dich.
So das lies mir ja nun auch keine Ruhe und somit habe ich den Fehler gleich weitgehenst ausgeglichen.
Wie das geschehen konnte ist mir unverständlich ich prüfe doch jedes Bauteil auf die Passgenauigkeit durch einlegen in die Originalbauteil Trägerplatte. Nach Bauplan verleimt, oben passen die Teile genau.
Na ja hauptsache der Fehler wurde erkannt und behoben.
Ich bedanke mich bei allen die dazu beigetragen haben. DANKE
Mit Balsaholz ausgeglichen ich glaube so kann ich es lassen.
Gruß Horst
Was mir da gerade auffällt ist, dass bei mir die äußeren Teile 2mm höher waren als die Aussenhaut. Vielleicht hast du diese zu tief angesetzt und musstest deswegen den Rest unterfüttern? Kann aber auch nur bei mir so sein. Ich habe dann den Rest weggeschnitten und es fluchtete.
Aber im Grunde denke ich nicht das das eine große Rolle spielt. Zur not ist dein Heckspiegel ein kleines bisschen höher. Oder meiner kleiner *lach*
Aber im Grunde denke ich nicht das das eine große Rolle spielt. Zur not ist dein Heckspiegel ein kleines bisschen höher. Oder meiner kleiner *lach*
DerJan- Pinzettenhalter
..ich würde gerne helfen, kann aber leider noch nicht "mitreden", da wir diese Bauteile noch nicht vorliegen haben. Aus diesem Grund sind z.B viele der letzten Bauausgaben bei uns noch nicht befestigt...
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Gast- Gast
Hallo Black Pearl Bauer,
@ DerJan: ich kann Dir nicht sagen wo ich vieleicht einen Fehler gemacht habe. Ist ja auch egal ob der Heckspiegel eine kleine Toleranz aufweist. Sicher nicht schön aber ich kann damit leben.
@ Thomas: das Du helfen würdest das weis ich. Ist schon OK. Aber achte beim Zusammenbau der Heckteile das die Teile 99 und 100 mit dem Bogen alle in einer Linie mit den anderen Bögen liegen. Du weist was ich meine siehe mein Foto im Baubericht. Grüße bitte auch Azubiene von mir.
Dann habe ich noch etwas zurm Heckspiegel. Die Beplankung des Spiegels ist historisch nicht richtig.
Leider kann ich hier die Zeichnungen in Mondfelds Buch nicht zeigen.
Ich habe dann von Mickey erfahren
Gruß Horst und allen ein schönes sonniges Wochenende.
@ DerJan: ich kann Dir nicht sagen wo ich vieleicht einen Fehler gemacht habe. Ist ja auch egal ob der Heckspiegel eine kleine Toleranz aufweist. Sicher nicht schön aber ich kann damit leben.
@ Thomas: das Du helfen würdest das weis ich. Ist schon OK. Aber achte beim Zusammenbau der Heckteile das die Teile 99 und 100 mit dem Bogen alle in einer Linie mit den anderen Bögen liegen. Du weist was ich meine siehe mein Foto im Baubericht. Grüße bitte auch Azubiene von mir.
Dann habe ich noch etwas zurm Heckspiegel. Die Beplankung des Spiegels ist historisch nicht richtig.
Leider kann ich hier die Zeichnungen in Mondfelds Buch nicht zeigen.
Ich habe dann von Mickey erfahren
Bei einer Historisch richtigen Beplankung sind die unteren Planken in 45 Grad angebracht. Hier mal ein Foto von meiner Revenge. Ich werde bei der Pearl die historisch richtige Version bauen. Diese Beplankungsart wurde über drei Jahrhunderte von allen Schiffsbauern (England; Frankreich; Holland; Spanien u.s.w.) so gebaut."Zitat"
Hier hat aber Hachette korrekt gehandelt.
Den eigentliches Murks hat Disney bereits bei der Film-Pearl gemacht.
Denn sowohl die Pearl aus dem ersten FIlm als auch die Pearl aus Film 2+3 hat wie bei Hachette die Planken am Heckhorizontal und historisch absolut falsch.
Das CGI- und das Studiomodell im Übrigen auch falsch aber immerhin konsequent.
Gruß Horst und allen ein schönes sonniges Wochenende.
Hallo Horst,
Deine Entscheidung, bei Deiner speziellen Interpretation der Pearl auch die historisch korrekte Variante zu bauen finde ich klasse!
Meinen Dank auch dafür, diese Info an alle anderen Pearl-Bauer weiter zu geben.
lg Mickey
Deine Entscheidung, bei Deiner speziellen Interpretation der Pearl auch die historisch korrekte Variante zu bauen finde ich klasse!
Meinen Dank auch dafür, diese Info an alle anderen Pearl-Bauer weiter zu geben.
lg Mickey
Mickey K.- Pinzettenhalter
Hallo Modellbauer,
ich bin ja dabei die Teile des oberen Schanzkleides zu kopieren. Hier ein weiteres fertiges Bauteil Nr 114. Wie im Foto zu sehen ist passt es genau wie das Original Bauteil in den Rahmen.
Auch die Passgenauigkeit zu den Nachbarbauteilen wird immer überprüft. Sitzt... passt wackelt und hat Luft......so sagt man doch oder ?
Dann habe ich mir gedacht auch wenn ich noch nicht geplankt habe baue ich doch auch die Rundung des Heckspiegels ein. Damit wird das Heck ein wenig stabiler. Und es stört auch nicht beim späteren Beplanken des Rumpfs. Wie man sieht habe ich Buchensperrholz 1mm verwendet. Ich mußte das Bauteil erst gut Wässern und habe es dann mit einem alten Lockenstab gebogen. Das ging sehr gut. Beplankt wird dann erst später.
Hier noch ein paar Bilder.
Gruß Horst
ich bin ja dabei die Teile des oberen Schanzkleides zu kopieren. Hier ein weiteres fertiges Bauteil Nr 114. Wie im Foto zu sehen ist passt es genau wie das Original Bauteil in den Rahmen.
Auch die Passgenauigkeit zu den Nachbarbauteilen wird immer überprüft. Sitzt... passt wackelt und hat Luft......so sagt man doch oder ?
Dann habe ich mir gedacht auch wenn ich noch nicht geplankt habe baue ich doch auch die Rundung des Heckspiegels ein. Damit wird das Heck ein wenig stabiler. Und es stört auch nicht beim späteren Beplanken des Rumpfs. Wie man sieht habe ich Buchensperrholz 1mm verwendet. Ich mußte das Bauteil erst gut Wässern und habe es dann mit einem alten Lockenstab gebogen. Das ging sehr gut. Beplankt wird dann erst später.
Hier noch ein paar Bilder.
Gruß Horst
Sieht richtig super aus.
Ich hatte auch Höhenunterschiede die ich angleichen musste. Die äusseren waren zu lang und die inneren passten mit der Wölbung am Kielstück überein. Dachte schon das ich ein Fehler gemacht habe aber so wie man es hier liest, ist es nicht nur bei mir.
Ich hatte auch Höhenunterschiede die ich angleichen musste. Die äusseren waren zu lang und die inneren passten mit der Wölbung am Kielstück überein. Dachte schon das ich ein Fehler gemacht habe aber so wie man es hier liest, ist es nicht nur bei mir.
Modellbauergestört- Pinzettenhalter
Hallo Horst,
mit der graden Version liegst du zumindest was den Vergleich mit Originalfotos und auch dem Plastikmodell angehst, richtig. Weiter so
mit der graden Version liegst du zumindest was den Vergleich mit Originalfotos und auch dem Plastikmodell angehst, richtig. Weiter so
Hallo Modellbauer,
@ Markus: Vielen Dank für Dein Lob. Na da ging es mir ja nicht alleine so mit den Höhenunterschieden. Ich habe den Fehler auch bei mir gesucht. Aber er ist ja schon wieder behoben, war halb so wild.
@ Dietmar: Danke für den Hinweis. Da bin ich ja beruhigt und ich freue mich sehr das Du weiter meinen Baubericht verfolgst. DANKE
Gruß Horst
@ Markus: Vielen Dank für Dein Lob. Na da ging es mir ja nicht alleine so mit den Höhenunterschieden. Ich habe den Fehler auch bei mir gesucht. Aber er ist ja schon wieder behoben, war halb so wild.
@ Dietmar: Danke für den Hinweis. Da bin ich ja beruhigt und ich freue mich sehr das Du weiter meinen Baubericht verfolgst. DANKE
Gruß Horst
Seite 27 von 40 • 1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 33 ... 40