Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1
+51
Thom
Volvomichi
Juergen
ClydeBarow
DerJan
Sigmund
Darwins Beagle
godfligher
Mehse
DickerThomas (†)
Eliminator
LouisCypheer
mortheim
Achterdeck
METTIGEL66
Moses61
Heiko72
Cocoonsplash82
JesusBelzheim
Der Bastler
karl josef
Rouper
doc_raven1000
EifelGeysir
Capitan Jack Sparrow
Ronny82
Sturmpionier (†)
Hälsi
Der Rentner (†)
bonapate
Hubert
JürgenM.
Jörg G
ml-modell
Modellbauergestört
gipsy the barbet
MadDog
Klabautermann
Babbedeckel-Tommy
Mickey K.
kaewwantha
KingAir1966
Kapitän zur See
schuerfwunde
blindman
Chakka
John-H.
Madmak220
Figurbetont
Cpt. Tom
Jörg
55 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Black Pearl :: Bauberichte zur Black Pearl
Seite 29 von 40
Seite 29 von 40 • 1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 34 ... 40
Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1
Willkommen zurück Horst
Und klasse das du dich nicht fürs aufhören entschieden hast, das wäre sehr schade gewesen
Und klasse das du dich nicht fürs aufhören entschieden hast, das wäre sehr schade gewesen
JesusBelzheim- Moderator
Hallo liebe Modellbauer,
Ich bin überwältigt ............mir fehlen die Worte !!!!
Ich weiss garnicht was ich sagen soll......außer ........" Herzlichen Dank "....... an alle.
Ihr seit hier alle eine Wunderbare Modellbaugemeinschaft und ich freue mich das ich dazu gehöre.
VIELEN DANK
Viele liebe Grüße
Horst
Ich bin überwältigt ............mir fehlen die Worte !!!!
Ich weiss garnicht was ich sagen soll......außer ........" Herzlichen Dank "....... an alle.
Ihr seit hier alle eine Wunderbare Modellbaugemeinschaft und ich freue mich das ich dazu gehöre.
VIELEN DANK
Viele liebe Grüße
Horst
Der Bastler- Modellbau-Experte
Du bist wieder da , das freut mich sehr !!!
Mehse- Mitglied
Hallo Modellbauer,
Weiter mit unserer Pearl.
das erste Barkholz ist angebracht. Es kann jetzt bis zum Abend in Ruhe trocknen.
Ich habe wieder Holznägel verwendet. (Zahnstocher) Die Löcher für die Nägel habe ich mit 1,8 mm vorgebohrt.
Die Holznägel werden später abgeschliffen und das ganze Barkholz wird noch vor der zweiten Beplankung nochmal schwarz gebeizt. Ich beplanke immer abwechselnt eine Planke rechts dann eine Planke links. Damit am Bug die Beplankung gleichmäßig aussieht und sich nichts verzieht.
Als nächstes wird das untere Barkholz auf der Steuerbord Seite angebracht. (Die zwei kurzen Stücke)
Gruß Horst
Vielen Dank Teresa.Mehse schrieb,
Du bist wieder da , das freut mich sehr !!!
Weiter mit unserer Pearl.
das erste Barkholz ist angebracht. Es kann jetzt bis zum Abend in Ruhe trocknen.
Ich habe wieder Holznägel verwendet. (Zahnstocher) Die Löcher für die Nägel habe ich mit 1,8 mm vorgebohrt.
Die Holznägel werden später abgeschliffen und das ganze Barkholz wird noch vor der zweiten Beplankung nochmal schwarz gebeizt. Ich beplanke immer abwechselnt eine Planke rechts dann eine Planke links. Damit am Bug die Beplankung gleichmäßig aussieht und sich nichts verzieht.
Als nächstes wird das untere Barkholz auf der Steuerbord Seite angebracht. (Die zwei kurzen Stücke)
Gruß Horst
Hallo Horst,
erstmal w/b. Einfach nur toll was du uns hier zeigst
erstmal w/b. Einfach nur toll was du uns hier zeigst
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo Modellbauer,
Hallo Dietmar .....Vielen Dank.
Hier habe ich noch ein Bild von heute Morgen.
Einmal vom Bug mann sieht wie schön das Barkholz passt.
Gruß Horst
Hallo Dietmar .....Vielen Dank.
Hier habe ich noch ein Bild von heute Morgen.
Einmal vom Bug mann sieht wie schön das Barkholz passt.
Gruß Horst
Hallo Horst,
und wenn du noch 2-3 Sachen zuspachtest, genial....
und wenn du noch 2-3 Sachen zuspachtest, genial....
Hallo Modellbauer,
@: Dietmar ..... Das ist zwar schon vorgeschliffen die roten Linien sind die zweite Lage vom Sperrholz (Dreilagig) aber die endgültige bearbeitung kommt doch erst noch nach dem die erste Beplankung fertig ist. Dann wird alles nochmal überarbeitet. Also sei nicht so ungeduldig.......
Hier habe ich noch zwei Arbeitsbilder von heute Morgen.
Die Barkleiste auf der Steuerbord Seite einmal vom Bug und einmal vom Heck.
Die leisten wurden gerade erst geklebt. Heute Abend gibt es dann Bilder vom fertigen Arbeitsschritt.
Gruß Horst
@: Dietmar ..... Das ist zwar schon vorgeschliffen die roten Linien sind die zweite Lage vom Sperrholz (Dreilagig) aber die endgültige bearbeitung kommt doch erst noch nach dem die erste Beplankung fertig ist. Dann wird alles nochmal überarbeitet. Also sei nicht so ungeduldig.......
Hier habe ich noch zwei Arbeitsbilder von heute Morgen.
Die Barkleiste auf der Steuerbord Seite einmal vom Bug und einmal vom Heck.
Die leisten wurden gerade erst geklebt. Heute Abend gibt es dann Bilder vom fertigen Arbeitsschritt.
Gruß Horst
Hallo Horst,
toll das du wieder da bist ...
und zu deinem Modell, mir fehlen jedesmal die Worte, Superoberspitzklasse
toll das du wieder da bist ...
und zu deinem Modell, mir fehlen jedesmal die Worte, Superoberspitzklasse
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Modellbauer,
@ Thomas: Herzlichen Dank für Deine netten Worte und Dein Lob.
die unterste Barkleiste ist angebracht. Nun kann ich mich der oberen Barkleiste zuwenden. Dabei werde ich wie in der Bauanleitung vorgehen. Mit Abstandshölzer die auf der unteren Barkleiste aufliegen kann ich den richtigen Abstand und Bogen einhalten. Bilder werden folgen.
Gruß Horst
@ Thomas: Herzlichen Dank für Deine netten Worte und Dein Lob.
die unterste Barkleiste ist angebracht. Nun kann ich mich der oberen Barkleiste zuwenden. Dabei werde ich wie in der Bauanleitung vorgehen. Mit Abstandshölzer die auf der unteren Barkleiste aufliegen kann ich den richtigen Abstand und Bogen einhalten. Bilder werden folgen.
Gruß Horst
Hallo Horst,
einfach nur ganz großes Kino was du bisher zeigst.
einfach nur ganz großes Kino was du bisher zeigst.
Wieder tolle Arbeit , ich würde mir gern ein Beispiel nehmen aber so gut bekomm ich das nicht hin.
Deine Perle wird ein Schmuckstück und wenn Hollywood das sieht , wird sie ein Vorbild für den nächsten Film sein .
Gruß Mario
Deine Perle wird ein Schmuckstück und wenn Hollywood das sieht , wird sie ein Vorbild für den nächsten Film sein .
Gruß Mario
Gast- Gast
Hi Mario,
Sorry aber wenn du es nicht versuchst woher willst du dann wissen das du es nicht evtl. sogar besser hinbekommst.
Horst macht ne super Arbeit da bin auch ich offiziell Beeindruckt aber jeder baut nunmal so gut wie er es selber kann und jede dieser Perlen wird mal ein Schmuckstück sein, sogar meine.
Sorry aber wenn du es nicht versuchst woher willst du dann wissen das du es nicht evtl. sogar besser hinbekommst.
Horst macht ne super Arbeit da bin auch ich offiziell Beeindruckt aber jeder baut nunmal so gut wie er es selber kann und jede dieser Perlen wird mal ein Schmuckstück sein, sogar meine.
Heiko72- Modellbau-Experte
Hallo Modellbauer,
Vielen Dank Mario; Heiko und Dirk.
@ Mario: Da kann ich den anderen beiden nur zustimmen..... "Üben Üben Üben".... dann wird das auch was.
@ Heiko: Sei nicht so streng !
@ Dirk: Die Holzdübel finden bei mir nur bei der Erstbeplankung verwendung. Ich verwende nur Holzleim zum kleben und Gummibänder reichen mir für die fixierung alleine nicht aus. Und Klammern kann mann meist nicht befestigen.
Deshalb die Holzdübel. Ich verwende Zahnstocher als Holzdübel (2mm) deshalb vorbohren mit 1,8 mm.
Bei der zweiten Beplankung verwende ich keine Holzdübel.
Gruß Horst
Vielen Dank Mario; Heiko und Dirk.
@ Mario: Da kann ich den anderen beiden nur zustimmen..... "Üben Üben Üben".... dann wird das auch was.
@ Heiko: Sei nicht so streng !
@ Dirk: Die Holzdübel finden bei mir nur bei der Erstbeplankung verwendung. Ich verwende nur Holzleim zum kleben und Gummibänder reichen mir für die fixierung alleine nicht aus. Und Klammern kann mann meist nicht befestigen.
Deshalb die Holzdübel. Ich verwende Zahnstocher als Holzdübel (2mm) deshalb vorbohren mit 1,8 mm.
Bei der zweiten Beplankung verwende ich keine Holzdübel.
Gruß Horst
Horst, das sieht ja richtig super aus, einfach nur genial
Cpt. Tom- Allesleser
Horst, ich schau immer wieder mal vorbei und staune. Tolle Arbeit und gut Berichterstattung.
Nur so kann einer wie ich lernen.
Nur so kann einer wie ich lernen.
Sigmund- Lupenbesitzer
Hallo Modellbauer,
an Euch beide Tom und Sigmund und vielen Dank für Euer Lob.
heute bin ich beim oberen Barkholz angefangen. Ich habe mal ein paar Arbeitsbilder gemacht.
Zuerst habe ich aus einem Rest 2 x 5 mm Leiste kleine Abstandshalter gesägt. Und die am Schiff mit Malerkrepp befestigt.
Hier die Bilder vom Heck und Bug der festgeklebten Abstandshalter.
Dann habe ich eine Leiste 2 x 5 mm grob auf länge geschnitten. 2 x 5 mm weil diese Barkleiste aufs Schanzkleid geklebt wird und das Schanzkleid ja schon 1mm dick ist. So erhalte ich am Ende wieder 3 mm Gesammtstärke.
Dann habe ich diese Leiste gewässert.
Dabei ist mir der Behälter mit dem Wasser umgefallen und das ganze Wasser natürlich über die Arbeitfläche und meine Säge und der Füßboden stand auch unter Wasser.( Nur eine Mittelgroße Pfütze)
Mußte ja so kommen wollte gleich wieder mit dem Basteln aufhören. Aber nachdem das Wasser aufgewischt war habe ich dann doch weiter gemacht. An den Maschinen ist Gott sei Dank nicht passiert.
Ich habe dann die Barkleiste mit dem Bügeleisen in Form gebracht und an den Rumpf angepasst und mit Hölzern und klammern befestigt (aber noch nicht verleimt).
Vorne am Bug habe ich wieder drei Holznägel verwendet so kann ich auch ganz sicher sein das die Leiste dort auch absolut fest sitzt.
Hier nochmal die ganze Ansicht.
Ich habe die Barkleiste wieder abgenommen und sie mit schwarzer Beize gestrichen, wenn sie heute Abend trocken ist werde ich sie mit Leim fest anbringen.
Bilder folgen dann !!
Gruß Horst
an Euch beide Tom und Sigmund und vielen Dank für Euer Lob.
heute bin ich beim oberen Barkholz angefangen. Ich habe mal ein paar Arbeitsbilder gemacht.
Zuerst habe ich aus einem Rest 2 x 5 mm Leiste kleine Abstandshalter gesägt. Und die am Schiff mit Malerkrepp befestigt.
Hier die Bilder vom Heck und Bug der festgeklebten Abstandshalter.
Dann habe ich eine Leiste 2 x 5 mm grob auf länge geschnitten. 2 x 5 mm weil diese Barkleiste aufs Schanzkleid geklebt wird und das Schanzkleid ja schon 1mm dick ist. So erhalte ich am Ende wieder 3 mm Gesammtstärke.
Dann habe ich diese Leiste gewässert.
Dabei ist mir der Behälter mit dem Wasser umgefallen und das ganze Wasser natürlich über die Arbeitfläche und meine Säge und der Füßboden stand auch unter Wasser.( Nur eine Mittelgroße Pfütze)
Mußte ja so kommen wollte gleich wieder mit dem Basteln aufhören. Aber nachdem das Wasser aufgewischt war habe ich dann doch weiter gemacht. An den Maschinen ist Gott sei Dank nicht passiert.
Ich habe dann die Barkleiste mit dem Bügeleisen in Form gebracht und an den Rumpf angepasst und mit Hölzern und klammern befestigt (aber noch nicht verleimt).
Vorne am Bug habe ich wieder drei Holznägel verwendet so kann ich auch ganz sicher sein das die Leiste dort auch absolut fest sitzt.
Hier nochmal die ganze Ansicht.
Ich habe die Barkleiste wieder abgenommen und sie mit schwarzer Beize gestrichen, wenn sie heute Abend trocken ist werde ich sie mit Leim fest anbringen.
Bilder folgen dann !!
Gruß Horst
Hallo Horst, laß Dich doch nicht so schnell entmutigen. Hier sitzen gaaanz viele Zuschauen an den Monitoren die wie ein Flitzebogen gespannt sind wie es weiter geht.
Dein Schiff sieht jetzt schon so schön aus daß man jederzeit aufhören und sich trotzdem an jedem mm² freuen könnte. Aber wenn es fertig ist, wird es unübertroffen sein und Du wirst Dich über jede Stunde freuen, die Du damit zugebracht hast.
Dein Schiff sieht jetzt schon so schön aus daß man jederzeit aufhören und sich trotzdem an jedem mm² freuen könnte. Aber wenn es fertig ist, wird es unübertroffen sein und Du wirst Dich über jede Stunde freuen, die Du damit zugebracht hast.
Moses61- Pinzettenhalter
Hallo Modellbauer,
@ Johannes: Danke für Deine aufmunternden Worte und für Dein Lob.
Leider werde ich nicht viel von dem Schiff haben denn es ist nicht meins ich kann es nicht behalten.
Die Black Pearl wird die Stube meines Sohns verschönern.
Nun geht es bei mir mit dem Bau weiter.
Die getrocknete schwarze Barkleiste habe ich nun verleimt und fixiert.
Der Leim mußte erst abbinden und ich habe die Zeit genutzt um die Barkleiste für die Steuerbord Seite zu fräsen.
Die kleine Kante liegt später auf der durchlaufenden Planke auf. Aber dazu später mehr.
Nach 2 Stunden habe ich die fixierung und die Abstandshalter entfernt.
Und wie es geworden ist seht selbst.
Morgen geht es weiter.
Gruß Horst
@ Johannes: Danke für Deine aufmunternden Worte und für Dein Lob.
Leider werde ich nicht viel von dem Schiff haben denn es ist nicht meins ich kann es nicht behalten.
Die Black Pearl wird die Stube meines Sohns verschönern.
Nun geht es bei mir mit dem Bau weiter.
Die getrocknete schwarze Barkleiste habe ich nun verleimt und fixiert.
Der Leim mußte erst abbinden und ich habe die Zeit genutzt um die Barkleiste für die Steuerbord Seite zu fräsen.
Die kleine Kante liegt später auf der durchlaufenden Planke auf. Aber dazu später mehr.
Nach 2 Stunden habe ich die fixierung und die Abstandshalter entfernt.
Und wie es geworden ist seht selbst.
Morgen geht es weiter.
Gruß Horst
Hi Horst, das sieht echt klasse aus. Tolle Arbeit.
Heiko72- Modellbau-Experte
Dem kann ich mich nur anschliessen.Heiko72 schrieb:Hi Horst, das sieht echt klasse aus. Tolle Arbeit.
Kapitän zur See- Modellbau-Experte
Hallo Horst,
schön anzusehen Deine Barkhölzer!
Ich hab' ne Delle gesucht, aber keine gefunden.
Werd ich wohl bei mir finden!
Klasse Arbeit!!
Mfg Dirk
schön anzusehen Deine Barkhölzer!
Ich hab' ne Delle gesucht, aber keine gefunden.
Werd ich wohl bei mir finden!
Klasse Arbeit!!
Mfg Dirk
Gast- Gast
Hallo Modellbauer,
@ Heiko ; Oli und Dirk Danke für Euer Lob.
Und hier habe ich wieder Arbeitsbilder vom anbringen der oberen Barkleiste auf der Steuerbord Seite.
Ich habe wieder mit Abstandshaltern und Holznägeln gearbeitet. Hat sich gut bewährt das System.
Der Leim kann erstmal ein wenig trocknen, heute Abend kommen dann neue Bilder.
Gruß Horst
@ Heiko ; Oli und Dirk Danke für Euer Lob.
Und hier habe ich wieder Arbeitsbilder vom anbringen der oberen Barkleiste auf der Steuerbord Seite.
Ich habe wieder mit Abstandshaltern und Holznägeln gearbeitet. Hat sich gut bewährt das System.
Der Leim kann erstmal ein wenig trocknen, heute Abend kommen dann neue Bilder.
Gruß Horst
Hallo Modellbauer,
Nun bin ich mit den Barkleisten fertig und kann dann zum nächsten Schritt übergehen.....dem Beplanken.
Hier noch einige Bilder von der Barkleiste auf der Offenen Seite.
So sieht die Barkleiste vom Deck her aus.
Die Barkleiste liegt eng auf der Planke auf. Deshalb hat die Barkleiste die ausgefräste Kante.
Das Barkholz liegt ganz am Spant an.
Und hier noch eine Ansicht von unten.
Das wars
Gruß Horst
Nun bin ich mit den Barkleisten fertig und kann dann zum nächsten Schritt übergehen.....dem Beplanken.
Hier noch einige Bilder von der Barkleiste auf der Offenen Seite.
So sieht die Barkleiste vom Deck her aus.
Die Barkleiste liegt eng auf der Planke auf. Deshalb hat die Barkleiste die ausgefräste Kante.
Das Barkholz liegt ganz am Spant an.
Und hier noch eine Ansicht von unten.
Das wars
Gruß Horst
Eine schöne geschwungene Linie - deine Barkhölzer.
Sie "runden" das Gesamtbild schön ab.
Hut ab vor der sauberen Arbeit.
Sie "runden" das Gesamtbild schön ab.
Hut ab vor der sauberen Arbeit.
Sigmund- Lupenbesitzer
Seite 29 von 40 • 1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 34 ... 40