Revell BR 43 in grün
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didl
Figurbetont
Jörg
JesusBelzheim
Frank Kelle
Glufamichel
Bastlerfuzzy
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Revell BR 43 in grün
Liebe Mitbauer,
nun möchte ich Euch meine grüne Revell BR 43 vorstellen. So mancher wird sich natürlich fragen: Wieso grün?
Es verhält sich folgendermaßen: bekanntlich haben die meisten Länderbahndampfloks eine grüne Farbgebung. Nach dem WK I änderte sich
das. Die Länderbahnen schlossen sich zur Deutschen Reichsbahn zusammen und hier erfolgte der Beschluss, daß die Dampfloks die
schwarz-rote Farbgebung erhalten sollen.
Die Dampflokbaureihen, die nach den WK I entwickelt und gebaut wurden, daß waren die "Einheits Baureihen". Es waren viele Teile genormt
und so konnte man etliche Teile für die verschiedensten Baureihen verwenden.
Die ersten Dampfloks waren die Schnellzugmaschinen BR 01 und 02, sowie die Güterzugmaschinen BR 43 und BR 44.
Zur Farbgebung gab es eine gewisse Übergangszeit und so erhielt die eine oder andere Einheitslok einen grünen Länderbahnanstrich.
Ich habe das nun bei meinen Modell nachgestellt und ich meine, daß auch den Einheitsloks das Grün recht gut steht.
Sehr gut gefällt mir die beigefügte Beschilderung.
Am Modell habe ich einige Verbesserungen angebracht, so links und rechts neue Pumpen von Piko, die sind einfach feiner
ausgearbeitet, als die vom Bausatz (neben der Rauchkammertür).
Die Dome erhielten neue Deckel, beim ersten setzte ich freistehende Ventile an und die Sicherheitsventile (nach den 4. Dom),
gefallen mir so auch besser. Der dritte Dom ist ohne Deckel, daß gehört so. Alle extra Teile stammen ebenfalls von Piko.
Die Farbe vom Fahrwerk habe ich etwas verändert, dem rot ist ein wenig braun beigemischt. Diese Farbe entspricht jetzt etwa der
preußischen Länderbahn. Ich hoffe, der Bau gefällt.
LG Dietmar
nun möchte ich Euch meine grüne Revell BR 43 vorstellen. So mancher wird sich natürlich fragen: Wieso grün?
Es verhält sich folgendermaßen: bekanntlich haben die meisten Länderbahndampfloks eine grüne Farbgebung. Nach dem WK I änderte sich
das. Die Länderbahnen schlossen sich zur Deutschen Reichsbahn zusammen und hier erfolgte der Beschluss, daß die Dampfloks die
schwarz-rote Farbgebung erhalten sollen.
Die Dampflokbaureihen, die nach den WK I entwickelt und gebaut wurden, daß waren die "Einheits Baureihen". Es waren viele Teile genormt
und so konnte man etliche Teile für die verschiedensten Baureihen verwenden.
Die ersten Dampfloks waren die Schnellzugmaschinen BR 01 und 02, sowie die Güterzugmaschinen BR 43 und BR 44.
Zur Farbgebung gab es eine gewisse Übergangszeit und so erhielt die eine oder andere Einheitslok einen grünen Länderbahnanstrich.
Ich habe das nun bei meinen Modell nachgestellt und ich meine, daß auch den Einheitsloks das Grün recht gut steht.
Sehr gut gefällt mir die beigefügte Beschilderung.
Am Modell habe ich einige Verbesserungen angebracht, so links und rechts neue Pumpen von Piko, die sind einfach feiner
ausgearbeitet, als die vom Bausatz (neben der Rauchkammertür).
Die Dome erhielten neue Deckel, beim ersten setzte ich freistehende Ventile an und die Sicherheitsventile (nach den 4. Dom),
gefallen mir so auch besser. Der dritte Dom ist ohne Deckel, daß gehört so. Alle extra Teile stammen ebenfalls von Piko.
Die Farbe vom Fahrwerk habe ich etwas verändert, dem rot ist ein wenig braun beigemischt. Diese Farbe entspricht jetzt etwa der
preußischen Länderbahn. Ich hoffe, der Bau gefällt.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Revell BR 43 in grün
Bastlerfuzzy schrieb:Ich hoffe, der Bau gefällt.
Na klar doch Dietmar Das grüne Jäckchen steht der Lok.
Aber beim nächsten Projekt bitte mit roten Zierlinien
Gruss Uwe
Glufamichel- Moderator
Re: Revell BR 43 in grün
Jupp - die kommt gut Dietmar!
Ich müsste jetzt nachlesen - gab es nicht sogar Maschinen, die nach Gründung der DRG so lackiert wurden (oder werden sollten), oder betraf das nur die P10 und T20?
Ich müsste jetzt nachlesen - gab es nicht sogar Maschinen, die nach Gründung der DRG so lackiert wurden (oder werden sollten), oder betraf das nur die P10 und T20?
Frank Kelle- Admin
Re: Revell BR 43 in grün
SOOOO gefällt mir Eisenbahn viel besser ... als im ewig gleichen Schwarz
Sehr attraktive Farbgebung, Dietmar ... sauber gebaut und lackiert
Gruß - Jörg -
Sehr attraktive Farbgebung, Dietmar ... sauber gebaut und lackiert
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Revell BR 43 in grün
wunderschön, Dietmar..... ein Schmuckstück....
von Loks hab ich zwar keine Ahnung....
aber was schön ist schau ich mir gerne an,
es macht einfach Spaß...
liebe Grüße
vom Ossi
von Loks hab ich zwar keine Ahnung....
aber was schön ist schau ich mir gerne an,
es macht einfach Spaß...
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Re: Revell BR 43 in grün
Hallo Dietmar,
eine schöne "Bayerin"
Die sieht doch besser aus als die schwarze.
eine schöne "Bayerin"
Die sieht doch besser aus als die schwarze.
didl- Alleskleber
Re: Revell BR 43 in grün
Hallo Dietmar,
mir gefällt Deine BR 43 in grün auch gut, wenn ich auch sonst mehr auf die schwarzen Loks stehe.
Grüße
Frank
mir gefällt Deine BR 43 in grün auch gut, wenn ich auch sonst mehr auf die schwarzen Loks stehe.
Grüße
Frank
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Re: Revell BR 43 in grün
Hallo Dietmar, gefällt mir sehr gut, deine 43.
Schade, das die Bahn sich für Rot/Schwarz entschieden hat, das dunkle Grün steht den Loks gut.
Schade, das die Bahn sich für Rot/Schwarz entschieden hat, das dunkle Grün steht den Loks gut.
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
Re: Revell BR 43 in grün
Hallo Dietmar,
jo auch mir gefällt die Kleine!
jo auch mir gefällt die Kleine!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Revell BR 43 in grün
Bastlerfuzzy schrieb: Der dritte Dom ist ohne Deckel, daß gehört so
Ich versuche es mal zu erklären warum.
Der Kessel ist in der Dom-Reihenfolge D-S-D-S aufgebaut. Nein, wir suchen keinen Superstar Das bedeutet ganz einfach Dampf-,Sand-,Dampf und Sanddom. Die Sanddome haben Deckel damit man den Sand zum streuen befüllen kann (z.B. wenn die Lok schleudert bei nassen Gleisen). Der erste Dampfdom hat einen Deckel, weil sich darunter der Dampfregler samt Gestänge befindet. Und da dieses auch mal gewartet, nachgestellt oder repariert werden muss, der Zugang von Oben. Wegen des Dampfdrucks ist der Dampfdom Innen noch mit einer Domplatte und Druckring verschlossen, welcher mit über 30 Bolzen verschraubt ist.
Schönen Sonntag noch
Gruss Uwe
Glufamichel- Moderator
Re: Revell BR 43 in grün
Hallo Dietmar,
Deine BR 43 ist ein sehr schönes Modell geworden. Die Ergänzungen/Detaillierungen weretn den Bausatz deutlich auf.
Die grüne Farbgebung erscheint bei einer Einheitsllok zunächst ungewöhnlich, aber warum nicht? Ich finde, es ist eine Bereicherung des Bekannten. Dennoch muss ich gestehen, dass mir die schwarz-rote Farbgebung an Dampfloks am besten gefällt. Das ist aber nur eine völlig subjektive Gefühlssache. Außer das Weinrot bei den Stromlinienloks, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte....
Danke an Uwe für die aufschlussreichen Erklärungen. So lernt ein Technikromantiker wie ich immer noch etwas über die Funktionen dieser wunderbaren Maschinen dazu.
Gruß
Andreas
Deine BR 43 ist ein sehr schönes Modell geworden. Die Ergänzungen/Detaillierungen weretn den Bausatz deutlich auf.
Die grüne Farbgebung erscheint bei einer Einheitsllok zunächst ungewöhnlich, aber warum nicht? Ich finde, es ist eine Bereicherung des Bekannten. Dennoch muss ich gestehen, dass mir die schwarz-rote Farbgebung an Dampfloks am besten gefällt. Das ist aber nur eine völlig subjektive Gefühlssache. Außer das Weinrot bei den Stromlinienloks, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte....
Danke an Uwe für die aufschlussreichen Erklärungen. So lernt ein Technikromantiker wie ich immer noch etwas über die Funktionen dieser wunderbaren Maschinen dazu.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Revell BR 43 in grün
Hallo Uwe,
der Deckel auf dem Dampfdom hat meines Wissens eine andere Bedeutung.
Unter dem ersten Dampfdom ist ein Rieselblech, an der Seite siehst du dort die Rückschlagventile der Kesselspeisung.
Weil das Rieselblech auch mal gereinigt werden muss (dort läuft das Wasser drüber und fällt den groben Schlamm aus,
bevor es in das Kesselwasser "regnet") ist dort die Wartungsklappe.
Der Regler befindet sich im hinteren Dampfdom, der eigentlich nur eine Haube ist. Darunter ist dann die von dir erwähnte Platte
mit den vielen Schrauben, die auch der andere hat.
Im Gegensatz zum Rieselblech benötigt der Regler jedoch viel weniger Wartung.
der Deckel auf dem Dampfdom hat meines Wissens eine andere Bedeutung.
Unter dem ersten Dampfdom ist ein Rieselblech, an der Seite siehst du dort die Rückschlagventile der Kesselspeisung.
Weil das Rieselblech auch mal gereinigt werden muss (dort läuft das Wasser drüber und fällt den groben Schlamm aus,
bevor es in das Kesselwasser "regnet") ist dort die Wartungsklappe.
Der Regler befindet sich im hinteren Dampfdom, der eigentlich nur eine Haube ist. Darunter ist dann die von dir erwähnte Platte
mit den vielen Schrauben, die auch der andere hat.
Im Gegensatz zum Rieselblech benötigt der Regler jedoch viel weniger Wartung.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Revell BR 43 in grün
Hallo Tommy,
Du hast Recht Auf die Hähne habe ich in dem Moment gar nicht geachtet. Hatte bis jetzt nur die Gelegenheit die "Sache" bei einer 52er anzuschauen. Muss mal guggn wie das bei der 01.5 aussieht wenn die Verkleidung weg ist,und der Kessel offen. Ich hab mal nach Bilder gestiert, damit man sieht,wie es im D-Dom einer 52 aussieht.
Also,der Schlammfilter sitzt im ersten Dom oben. Und das Rieselblech zum Speisewasserreiniger liegt unter dem Kesselscheitel.Aber wozu dann der Deckel? Egal was daran gearbeitet werden muss,Domring und Deckel müssen weg,und somit auch die Verkleidung...
Uwe
Du hast Recht Auf die Hähne habe ich in dem Moment gar nicht geachtet. Hatte bis jetzt nur die Gelegenheit die "Sache" bei einer 52er anzuschauen. Muss mal guggn wie das bei der 01.5 aussieht wenn die Verkleidung weg ist,und der Kessel offen. Ich hab mal nach Bilder gestiert, damit man sieht,wie es im D-Dom einer 52 aussieht.
- Code:
http://www.volkerkoeppl.de/uall/efz/2010091112.shtml
Also,der Schlammfilter sitzt im ersten Dom oben. Und das Rieselblech zum Speisewasserreiniger liegt unter dem Kesselscheitel.Aber wozu dann der Deckel? Egal was daran gearbeitet werden muss,Domring und Deckel müssen weg,und somit auch die Verkleidung...
Uwe
Glufamichel- Moderator
Re: Revell BR 43 in grün
Hallo Uwe,
bei den Loks war früher einmal im Monat Kesselwäsche, da wurde meist auch das Rieselblech gereinigt. Der Regler nur zur regelmäßigen Kesselrevision. Du musst also wesentlich öfter in den ersten D-Dom als in den letzten.
bei den Loks war früher einmal im Monat Kesselwäsche, da wurde meist auch das Rieselblech gereinigt. Der Regler nur zur regelmäßigen Kesselrevision. Du musst also wesentlich öfter in den ersten D-Dom als in den letzten.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Revell BR 43 in grün
wink1 zusammen,
vielen Dank an Euer Interesse und Lob für meine 43er.
Die grüne Farbgebung ist einfach mal ein anderer "Tupfer", als das schwarz-rot. Ich muß sagen, mir gefallen beide Varianten.
Die Länderbahnloks waren ja meistens grün und die sind natürlich nach dem WK I noch einige Zeit so gelaufen.
Allerdings erhielten die Maschinen die Reichsbahnbeschilderung.
Kurios war es z.B. bei der BR 39, dies ist die preußische P10 und diese wurde zuerst als BR 17 eingereit.
Es gibt ein Gemälde, daß die bay. S3/6 mit Reichsbahnbeschilderung vor den Rheingoldzug zeigt und die Maschine ist hier grün.
Soweit ich weiß, hängt das Gemälde im Verkehrsmuseum Nürnberg.
Interessant auch die Ausführungen zu den Domdeckeln. Hier mal ein Bild von der Serien BR 44.
Das Modell stammt von Roco und hier besitzt jeder Dom einen Deckel. Was natürlich so stimmt.
Übrigens, auch bei der Fleischmann BR 43 ist der dritte Dom ohne.
Paralell zur BR 43, enstand ja die BR 44. Vom äußerlichen unterscheiden sich die Maschinen nur wenig. Das gilt nur bei den Vorserienloks.
Leider ist von der Vorserien BR 44 keine mehr vorhanden.
LG Dietmar
vielen Dank an Euer Interesse und Lob für meine 43er.
Die grüne Farbgebung ist einfach mal ein anderer "Tupfer", als das schwarz-rot. Ich muß sagen, mir gefallen beide Varianten.
Die Länderbahnloks waren ja meistens grün und die sind natürlich nach dem WK I noch einige Zeit so gelaufen.
Allerdings erhielten die Maschinen die Reichsbahnbeschilderung.
Kurios war es z.B. bei der BR 39, dies ist die preußische P10 und diese wurde zuerst als BR 17 eingereit.
Es gibt ein Gemälde, daß die bay. S3/6 mit Reichsbahnbeschilderung vor den Rheingoldzug zeigt und die Maschine ist hier grün.
Soweit ich weiß, hängt das Gemälde im Verkehrsmuseum Nürnberg.
Interessant auch die Ausführungen zu den Domdeckeln. Hier mal ein Bild von der Serien BR 44.
Das Modell stammt von Roco und hier besitzt jeder Dom einen Deckel. Was natürlich so stimmt.
Übrigens, auch bei der Fleischmann BR 43 ist der dritte Dom ohne.
Paralell zur BR 43, enstand ja die BR 44. Vom äußerlichen unterscheiden sich die Maschinen nur wenig. Das gilt nur bei den Vorserienloks.
Leider ist von der Vorserien BR 44 keine mehr vorhanden.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Revell BR 43 in grün
Hallo Dietmar,
der Künstler der Gemälde-43 hat Reichsbahnmaschinen in Länderbahnausführung gezeichnet. Das hatten wir schon mal irgendwo im Forum in einer Diskussion. Aber frage mich nicht wo das war...
der Künstler der Gemälde-43 hat Reichsbahnmaschinen in Länderbahnausführung gezeichnet. Das hatten wir schon mal irgendwo im Forum in einer Diskussion. Aber frage mich nicht wo das war...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
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