52 8080-5 der OSEF - Ihre letzte >>1.ADVENT<< Fahrt vor der fälligen HU...
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52 8080-5 der OSEF - Ihre letzte >>1.ADVENT<< Fahrt vor der fälligen HU...
Hallo zusammen,
nicht ohne Grund habe ich diese Überschrift so gewählt.
Es war die letzte so beliebte Adventsfahrt mit der Dampflok 52 8080-5
von Löbau, über Bautzen, Radeberg und Dresden-Neustadt nach Olbernhau/Grüntal - Seiffen.
Im März nächstes Jahr läuft die Zulassung ab. Um wieder eine Dampflok klar zu machen benötigt der Verein
Ostsächsische Eisenbahnfreunde Löbau e.V.
(Übrigens der einzige große Verein in der Region, der auch auf der Schiene präsent ist!)
immer noch Spendengelder...
Wir fahren immer wieder gern mit ihnen, es gibt wenige Sonderfahrten,
wo es so familiär zugeht! Der (sehr aktive) Jugendanteil ist beachtlich!
Der Verein:
Die ursprünglich geplante Route von Dresden-Neustadt durch den Tharandter Wald (Freitaler Revier) nach Flöha bei Chemnitz
konnte wegen Schneebruch leider nicht gefahren werden.
Letztendlich wurde der Zug von Dresden-Neustadt aus über Dresden-Friedrichstadt, vorbei am Pumpspeicherwerk Niederwartha,
über Riesa, Quer durch Sachsen über Döbeln nach Chemnitz geschickt.
In Chemnitz wurde die Dampflok abgehängt und durfte sich im nahe gelegenen Chemnitz-Hilbersdorf erholen,
während eine alte V100 der BR 212 der PRESS die vereinseigene 212 unterstützte.
Mit zwei Original-Diesel's ging es dann durch das Flöhatal bis hinauf nach Olbernhau.
Auf der eingleisigen Strecke mussten wir mehrere Halte einlegen. Einmal kreuzte eine reguläre Regionalbahn,
ein anderes Mal standen wir am Hetzdorfer Viadukt und rätselten was los war...
War etwas mit der Diesellok? Ist die Strecke vor uns blockiert? Können wir überhaupt zurück fahren???
Bis schließlich ein Triebwagen mit angeschlagener Frontscheibe an uns vorbei fuhr! Also war Schneebruch auf der Strecke!
Nach einer gefühlten Stunde des Wartens setzten wir uns dann doch noch in Bewegung! Und kamen mit reichlich Verspätung
auch in Olbernhau an!
Wie jedes Jahr hat der Verein ein Rahmenprogramm organisiert.
Im Angebot sind neben Besuch des Seiffener Weihnachtsmarktes und des Spielzeugmuseums auch Museen in Olbernhau und zum Museum
„Alte Stuhlfabrik“ sowie das Nussknackermuseum in Neuhausen. Auf dem Gelände steht auch die größte Spieldose der Welt! Sie spielt zur vollen Stunde.
Bahnfahrten sind schließlich Bildungsreisen!
Abends ging es, nachdem der normale Zugverkehr mit reichlich Verspätung vor uns herfuhr, auch wieder zurück.
Es krachte und klatschte auf den Wagendächern und den Fenstern! Die Zweige der Bäume ragten weit ins Lichtraumprofil...
In Flöha wurde wieder umgespannt. Die 52 kam hinten dran, wir fuhren erst für sie vorwärts bis nach Chemnitz HBF,
um dann Diesel voraus wieder über Döbeln und Riesa (von dort aus ein Stück nach Großenhain auf die Berliner Schiene) nach Dresden zu tuckern.
Mit pünktlich vorausgesagter Verspätung kamen wir dann glücklich, aber müde, in der Metropole an!
So, genug gequatscht, jetzt kommt der erste Film!
Der zweite folgt die Tage.
nicht ohne Grund habe ich diese Überschrift so gewählt.
Es war die letzte so beliebte Adventsfahrt mit der Dampflok 52 8080-5
von Löbau, über Bautzen, Radeberg und Dresden-Neustadt nach Olbernhau/Grüntal - Seiffen.
Im März nächstes Jahr läuft die Zulassung ab. Um wieder eine Dampflok klar zu machen benötigt der Verein
Ostsächsische Eisenbahnfreunde Löbau e.V.
(Übrigens der einzige große Verein in der Region, der auch auf der Schiene präsent ist!)
immer noch Spendengelder...
Wir fahren immer wieder gern mit ihnen, es gibt wenige Sonderfahrten,
wo es so familiär zugeht! Der (sehr aktive) Jugendanteil ist beachtlich!
Der Verein:
- Code:
http://osef.de/
Die ursprünglich geplante Route von Dresden-Neustadt durch den Tharandter Wald (Freitaler Revier) nach Flöha bei Chemnitz
konnte wegen Schneebruch leider nicht gefahren werden.
Letztendlich wurde der Zug von Dresden-Neustadt aus über Dresden-Friedrichstadt, vorbei am Pumpspeicherwerk Niederwartha,
über Riesa, Quer durch Sachsen über Döbeln nach Chemnitz geschickt.
In Chemnitz wurde die Dampflok abgehängt und durfte sich im nahe gelegenen Chemnitz-Hilbersdorf erholen,
während eine alte V100 der BR 212 der PRESS die vereinseigene 212 unterstützte.
Mit zwei Original-Diesel's ging es dann durch das Flöhatal bis hinauf nach Olbernhau.
Auf der eingleisigen Strecke mussten wir mehrere Halte einlegen. Einmal kreuzte eine reguläre Regionalbahn,
ein anderes Mal standen wir am Hetzdorfer Viadukt und rätselten was los war...
War etwas mit der Diesellok? Ist die Strecke vor uns blockiert? Können wir überhaupt zurück fahren???
Bis schließlich ein Triebwagen mit angeschlagener Frontscheibe an uns vorbei fuhr! Also war Schneebruch auf der Strecke!
Nach einer gefühlten Stunde des Wartens setzten wir uns dann doch noch in Bewegung! Und kamen mit reichlich Verspätung
auch in Olbernhau an!
Wie jedes Jahr hat der Verein ein Rahmenprogramm organisiert.
Im Angebot sind neben Besuch des Seiffener Weihnachtsmarktes und des Spielzeugmuseums auch Museen in Olbernhau und zum Museum
„Alte Stuhlfabrik“ sowie das Nussknackermuseum in Neuhausen. Auf dem Gelände steht auch die größte Spieldose der Welt! Sie spielt zur vollen Stunde.
Bahnfahrten sind schließlich Bildungsreisen!
Abends ging es, nachdem der normale Zugverkehr mit reichlich Verspätung vor uns herfuhr, auch wieder zurück.
Es krachte und klatschte auf den Wagendächern und den Fenstern! Die Zweige der Bäume ragten weit ins Lichtraumprofil...
In Flöha wurde wieder umgespannt. Die 52 kam hinten dran, wir fuhren erst für sie vorwärts bis nach Chemnitz HBF,
um dann Diesel voraus wieder über Döbeln und Riesa (von dort aus ein Stück nach Großenhain auf die Berliner Schiene) nach Dresden zu tuckern.
Mit pünktlich vorausgesagter Verspätung kamen wir dann glücklich, aber müde, in der Metropole an!
So, genug gequatscht, jetzt kommt der erste Film!
Der zweite folgt die Tage.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
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