Gnomy-Bahn
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Tobe-in-style
didibuch
Bastelfix
Frank Kelle
John-H.
gartenbahner
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Gnomy-Bahn
In Döbeln/ Sachsen gibt es eine Pferdebahn:
Vor einigen Jahren unternahmen wir einen Familienausflug nach Döbeln und fuhren natürlich mit der Pferdebahn. Allerdings quietschten die Räder schrill und laut in den Kurven, was unserem Enkelchen überhaupt nicht gefiel. Das kleine Kindchen probte den Aufstand, jammerte und sagte immer wieder "Pferdebahn so laut! Austeigen!". Ein Drama der besonderen Güte! Das Erlebnis musste in irgendeiner Weise verewigt werden Aber wie?
Vor einigen Jahren unternahmen wir einen Familienausflug nach Döbeln und fuhren natürlich mit der Pferdebahn. Allerdings quietschten die Räder schrill und laut in den Kurven, was unserem Enkelchen überhaupt nicht gefiel. Das kleine Kindchen probte den Aufstand, jammerte und sagte immer wieder "Pferdebahn so laut! Austeigen!". Ein Drama der besonderen Güte! Das Erlebnis musste in irgendeiner Weise verewigt werden Aber wie?
gartenbahner- Mitglied
Re: Gnomy-Bahn
Bald gab es die Lösung:
Irgendwo schnappte ich die Idee auf, aus den Gnomy-Bahnen (wurden vor vielen Jahren von Lehmann als Kinderspielzeug hergestellt) eine "Modellbahn" zu basteln. Bissel umlackieren, Räder raus, Köf-Antrieb (H0) von Piko rein und ein Vorläufer mit Pferdchen - fertig war die Bahn:
Als Gleise habe ich Straßenbahngleise mit Bettung gewählt. Eine Entscheidung, die ich richtig bereut habe: Der Hersteller war nicht in der Lage, einen Kreis, ein paar gerade Stücke und eine Weiche mit einem Ruck zu liefern. Das Zeug kam stotterweise in drei Lieferungen. Die Montage empfand ich als grauenhaft.
Egal, eines ist gut an der Sache: Ein neues Hobby war geboren! Alle nachfolgenden Enkel werden mit solchen Bahnen bedacht. Ich bin ja gespannt, was die Kleinen aus ihren Eisenbahnbrettern machen werden.
Irgendwo schnappte ich die Idee auf, aus den Gnomy-Bahnen (wurden vor vielen Jahren von Lehmann als Kinderspielzeug hergestellt) eine "Modellbahn" zu basteln. Bissel umlackieren, Räder raus, Köf-Antrieb (H0) von Piko rein und ein Vorläufer mit Pferdchen - fertig war die Bahn:
Als Gleise habe ich Straßenbahngleise mit Bettung gewählt. Eine Entscheidung, die ich richtig bereut habe: Der Hersteller war nicht in der Lage, einen Kreis, ein paar gerade Stücke und eine Weiche mit einem Ruck zu liefern. Das Zeug kam stotterweise in drei Lieferungen. Die Montage empfand ich als grauenhaft.
Egal, eines ist gut an der Sache: Ein neues Hobby war geboren! Alle nachfolgenden Enkel werden mit solchen Bahnen bedacht. Ich bin ja gespannt, was die Kleinen aus ihren Eisenbahnbrettern machen werden.
gartenbahner- Mitglied
Re: Gnomy-Bahn
PRIMA!! Das habe ich auch schon "ewig und drei Tage" vor.. Hast Du "groß" was umgebaut?
Frank Kelle- Admin
Re: Gnomy-Bahn
Hallo Frank,
vielen Dank für dein Interesse. Ich denke schon, dass es einiges ist, was ich gebaut habe.
Genau weiß ich es nicht, weil ja fast alles bei den Enkeln ist.
Da wir Sachsen aber zur Zeit nicht weiter reisen dürfen als 15 km kann ich die guten Stücke leider nicht fotografieren.
Ein paar Bilder habe ich noch, aber deren Qualität ist nicht so toll. Trotzdem noch ein Foto mit Ferkeltaxe und Kleinbahnzug:
vielen Dank für dein Interesse. Ich denke schon, dass es einiges ist, was ich gebaut habe.
Genau weiß ich es nicht, weil ja fast alles bei den Enkeln ist.
Da wir Sachsen aber zur Zeit nicht weiter reisen dürfen als 15 km kann ich die guten Stücke leider nicht fotografieren.
Ein paar Bilder habe ich noch, aber deren Qualität ist nicht so toll. Trotzdem noch ein Foto mit Ferkeltaxe und Kleinbahnzug:
gartenbahner- Mitglied
Re: Gnomy-Bahn
Vom Arbeitsaufwand her ist es nicht so wild: Antriebe und Achsen wechseln sind keine Hürde.
Bissel raspeln und feilen hilft schon viel. Die meiste Arbeit macht das Airbrushen.
Da die Dinger durch Kinderhände gehen, müssen sie was aushalten.
Deshalb spritze ich jede Farbe 7 Mal; dazwischen kommt eine Schicht Klarlack.
Die Ferkeltaxe war bisher das Aufwändigste Stück:
Die Wölbungen vorn und hinten habe ich aus vielen Holzstäbchen aufgeleimt und mühsam geschliffen,
bis es so einigermaßen hinhaute. Die Türen waren eine richtige Fummelei.
Sie bestehen jeweils aus 4 "Kaffeeumrührspatelteilen", aus denen ich Stück für Stück die Fenster ausgefeilt habe.
Viel Fingerspitzengefühl brauchte ich für den Einbau des Antriebes:
Mein liebster Antrieb ist der aus dem Panzerspähwagen von Liliput.
Fast ist er zu groß - man muss recht viel von den Wandungen vorn und hinten abtragen.
Aber es geht gerade so. Leider hab ich kein Foto, das die Unterseite zeigt.
Statt dessen noch fix ein Bild meines sächsischen Schmalspur- GmP:
Bissel raspeln und feilen hilft schon viel. Die meiste Arbeit macht das Airbrushen.
Da die Dinger durch Kinderhände gehen, müssen sie was aushalten.
Deshalb spritze ich jede Farbe 7 Mal; dazwischen kommt eine Schicht Klarlack.
Die Ferkeltaxe war bisher das Aufwändigste Stück:
Die Wölbungen vorn und hinten habe ich aus vielen Holzstäbchen aufgeleimt und mühsam geschliffen,
bis es so einigermaßen hinhaute. Die Türen waren eine richtige Fummelei.
Sie bestehen jeweils aus 4 "Kaffeeumrührspatelteilen", aus denen ich Stück für Stück die Fenster ausgefeilt habe.
Viel Fingerspitzengefühl brauchte ich für den Einbau des Antriebes:
Mein liebster Antrieb ist der aus dem Panzerspähwagen von Liliput.
Fast ist er zu groß - man muss recht viel von den Wandungen vorn und hinten abtragen.
Aber es geht gerade so. Leider hab ich kein Foto, das die Unterseite zeigt.
Statt dessen noch fix ein Bild meines sächsischen Schmalspur- GmP:
gartenbahner- Mitglied
Re: Gnomy-Bahn
Vielleicht werde ich einen Baubericht einstellen. Doch vorher muss ich noch ein paar andere Arbeiten zu Ende bringen. Meine kleine Kellerwerkstatt ist eben viel zu klein, um große Sprünge zu machen.
gartenbahner- Mitglied
Re: Gnomy-Bahn
Ich freu mich drauf! Die "Ferkeltaxe" hat mich jetzt schon "gefasst"... Das wäre genau DER Arbeits-/Direktionstriebwagen für meine private Privatbahn
Frank Kelle- Admin
Re: Gnomy-Bahn
Das sind schön umgesetzte Ideen.
Viel Spaß beim weiteren Basteln
Dieter
Viel Spaß beim weiteren Basteln
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Mein Gnomy-Umbau der Lok
Endlich habe ich doch noch ein paar Fotos vom Umbau meiner Gnomy-Lok gefunden.
Vom Gnomy-Kessel habe ich die Feuerbüchse so geöffnet, dass der Gewichtsblock des Anna-Antriebes hineinpasst. Rundrum muss man natürlich bissel fummeln. Vom Führerheus muss man die Schräge hinten herausarbeiten (leider ohne Foto), bis es passt.
Vom Gnomy-Kessel habe ich die Feuerbüchse so geöffnet, dass der Gewichtsblock des Anna-Antriebes hineinpasst. Rundrum muss man natürlich bissel fummeln. Vom Führerheus muss man die Schräge hinten herausarbeiten (leider ohne Foto), bis es passt.
gartenbahner- Mitglied
Re: Gnomy-Bahn
Wow sehr schöner Nachbau der Pferdebahn. Aber auch die Ferkeltaxe und die kleine Dampflok sehen sehr schön aus
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Umbau meiner Gnomy-Lok für den Blauen Zug
Der Blitz verrät, dass ich zu faul war, diese Lok zu spritzen. Ja, is ja "nur ein Spielzeug". Die Montage geht genau so wie oben beschrieben. Der Unterschied: Ein anderes Dach von einem Gnomy-Wagen und ein Umlauf. Dieser besteht aus zwei L-förmigen Teilen, die vorn am Kessel zusammengefügt sind. Wegen der herrlichen Nut unter dem Kessel passt das Ganze recht gut und hält sogar! Auch hier wieder die sächsischen Trichterkupplungen.
gartenbahner- Mitglied
Einbau von H0-Achsen in die Wagen
Die Achsen der Wagen lassen sich recht einfach einbauen:
In die vorhandenen "Achslager" arbeite ich ein ca. 6-7mm langes Messingprofil mit den Durchmessern 2mm (innen) und 3mm (außen) ein. Die Achse wird dann zwischen die Profile gehalten und die neuen Achslager zusammengeschoben. Sitzt, wackelt und hat Luft. Mit ein wenig Sekundenkleber sichere ich die "Lager" und retuschiere meine "russische" Methode mit nem Kleks Farbe:
Alle weitere Gestaltung überlasse ich dann meinen Enkeln...
In die vorhandenen "Achslager" arbeite ich ein ca. 6-7mm langes Messingprofil mit den Durchmessern 2mm (innen) und 3mm (außen) ein. Die Achse wird dann zwischen die Profile gehalten und die neuen Achslager zusammengeschoben. Sitzt, wackelt und hat Luft. Mit ein wenig Sekundenkleber sichere ich die "Lager" und retuschiere meine "russische" Methode mit nem Kleks Farbe:
Alle weitere Gestaltung überlasse ich dann meinen Enkeln...
gartenbahner- Mitglied
Re: Gnomy-Bahn
Prima! Also eine "Klotz-Anna" drunter ... (das Thema mit dem Fahrwerken der Anna - es gab mindestens 2 - hatte ich gerade...)
Frank Kelle- Admin
Wagen-Umbau
Zur besseren Darstellung beschreibe ich den Umbau einer Straßenbahn in einen "Königlich Sächsischen StaatseisenbahnWagen" in wesentlichen Zügen. Hier ist ein fertiges Wägelchen:
Die Zurüstteile Heberleinbremse, Trichterkupplung und Krönchen sind bewusst knapp gehalten, weil z.B. zu viel Heberlein-Bremsaufbauten einfach zu viel wäre und den Witz an der Bahn wieder erschlagen würde.
So wie es ist, scheint es gut zu sein, denn mein Enkelchen stellte mit seinen 4 Jahren fest: "Opa, eigentlich ist die Bahn ganz lustig."
Die Zurüstteile Heberleinbremse, Trichterkupplung und Krönchen sind bewusst knapp gehalten, weil z.B. zu viel Heberlein-Bremsaufbauten einfach zu viel wäre und den Witz an der Bahn wieder erschlagen würde.
So wie es ist, scheint es gut zu sein, denn mein Enkelchen stellte mit seinen 4 Jahren fest: "Opa, eigentlich ist die Bahn ganz lustig."
gartenbahner- Mitglied
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