Gnomy-Bahn
+6
Tobe-in-style
didibuch
Bastelfix
Frank Kelle
John-H.
gartenbahner
10 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Demontage der Baugruppen
Die Gnomys bestehen aus drei Hauptgruppen: Rahmen mit Rädern, Wagenkasten mit Fenstern und Dach mit Oberlicht.
Man muss nicht alles auseinander bauen; das wäre bei Lehmanns Kleberverbrauch zu mühsam. Auch würden manche Teile diese "Trennung" oft nur kaputt überstehen. Es reicht, die drei Gruppen zu trennen. Je nach Gestaltungsabsicht nehme ich Sprossen und Stege raus. In die Einstiege baue ich die typischen Scherengitter ein. Spachteln, schleifen, fummeln- das kennt Ihr ja zur Genüge.
Wenn alles passt, kann der Wagenkasten gespritzt werden. Ich verwende für die 2. und 3. Klasse wie im Original braun oder holzbraun von Revell.
Man muss nicht alles auseinander bauen; das wäre bei Lehmanns Kleberverbrauch zu mühsam. Auch würden manche Teile diese "Trennung" oft nur kaputt überstehen. Es reicht, die drei Gruppen zu trennen. Je nach Gestaltungsabsicht nehme ich Sprossen und Stege raus. In die Einstiege baue ich die typischen Scherengitter ein. Spachteln, schleifen, fummeln- das kennt Ihr ja zur Genüge.
Wenn alles passt, kann der Wagenkasten gespritzt werden. Ich verwende für die 2. und 3. Klasse wie im Original braun oder holzbraun von Revell.
gartenbahner- Mitglied
Re: Gnomy-Bahn
Ich sage nur "süß"! Total mein Beuteschema. Viel Freude beim Weiterbau!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Die Bodengruppe
Hallo Michael,
schön, dass dir meine Bastelei gefällt. Jetzt noch ein paar Worte zum "Fahrwerk": Hier sieht man, wie die Achslager eingebaut werden:
Ich verwende für die Gnomys Messingrohr mit Außendurchmesser 3 mm; 7 bis 8 mm lang. Die Innereien der Bodengruppe nur noch aussägen und die Achsen mit den Rohrstückchen einklemmen. Wenn das nicht zu straff ist, laufen die Achsen suuuuper.
Jetzt nur noch anstreichen und fertig ist das Ding zum Einklipsen. Ach ja! Da müssen noch Kupplungen herzu.
Wird umgehend nachgeholt und berichtet.
schön, dass dir meine Bastelei gefällt. Jetzt noch ein paar Worte zum "Fahrwerk": Hier sieht man, wie die Achslager eingebaut werden:
Ich verwende für die Gnomys Messingrohr mit Außendurchmesser 3 mm; 7 bis 8 mm lang. Die Innereien der Bodengruppe nur noch aussägen und die Achsen mit den Rohrstückchen einklemmen. Wenn das nicht zu straff ist, laufen die Achsen suuuuper.
Jetzt nur noch anstreichen und fertig ist das Ding zum Einklipsen. Ach ja! Da müssen noch Kupplungen herzu.
Wird umgehend nachgeholt und berichtet.
gartenbahner- Mitglied
Dachaufbau
Zum Dach gibt es nicht viel zu sagen: 2 Bohrungen, 2 Heberleinröllchen von G. Illge (wer sich für seine Teile Heberleinbremsen, Kronen, Wagenklasse-Schilder usw. interessiert, kann die Kontaktdaten gern bei mir erfragen.) und ein Anstrich sind schnell voll bracht.
Nach der Farbgebung für den Wagenkasten kann alles zusammengebaut werden.
Ferdsch! (siehe oben)
Nach der Farbgebung für den Wagenkasten kann alles zusammengebaut werden.
Ferdsch! (siehe oben)
gartenbahner- Mitglied
Gratulation! Das geht ja wie das Brezelbacken! Viel Freude damit...
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Dieseltriebwagen ohne konkretes Vorbild
Noch kurz bevor ich den Triebwagen meinem jüngsten Enkel schenke, kann ich ihn hier vorstellen.
Der Dieseltriebwagen besteht aus zwei Straßenbahnen, die ich zusammengebaut habe, um ein längeres Fahrzeug zu haben.
Es ist um genau ein Fenster verlängert worden. Die Beschreibung der einzelnen Schritte spare ich mir; nur noch eine Bemerkung zum Antrieb: Mein bevorzugter Antrieb ist der aus dem Panzerspähzug von Liliput. Er ist kompakt, nicht zu hoch und passt gerade noch in die Gnomy-Straßenbahnen. Die weißen Streben sind unbedingt nötig, um das Getriebe zusammen zu halten, da mit dem ehemaligen Fahrzeug auch die Widerlager verschwunden sind.
Leider gibt es kaum noch den Zug bzw. den Antrieb im Handel. Schade!
Der Dieseltriebwagen besteht aus zwei Straßenbahnen, die ich zusammengebaut habe, um ein längeres Fahrzeug zu haben.
Es ist um genau ein Fenster verlängert worden. Die Beschreibung der einzelnen Schritte spare ich mir; nur noch eine Bemerkung zum Antrieb: Mein bevorzugter Antrieb ist der aus dem Panzerspähzug von Liliput. Er ist kompakt, nicht zu hoch und passt gerade noch in die Gnomy-Straßenbahnen. Die weißen Streben sind unbedingt nötig, um das Getriebe zusammen zu halten, da mit dem ehemaligen Fahrzeug auch die Widerlager verschwunden sind.
Leider gibt es kaum noch den Zug bzw. den Antrieb im Handel. Schade!
gartenbahner- Mitglied
Das sind richtig schöne und dabei noch relativ einfache 'Basteleien', Bernd!
- und mit vier Fenstern wirkt die kleine Gnomy-Straßenbahn dann auch fast schon 'erwachsen'!
Bisschen "Beschriftung" täte der Optik noch gut ... und den Innenraum
könnte man sogar noch mit einer eingelegten dünnen Platte
mit aufgeklebten Figuren-Oberteilen in geeigneter Größe beleben ...
Gruß vom 'eigentlich Nicht-Eisenbahner' - Jörg -
- und mit vier Fenstern wirkt die kleine Gnomy-Straßenbahn dann auch fast schon 'erwachsen'!
Bisschen "Beschriftung" täte der Optik noch gut ... und den Innenraum
könnte man sogar noch mit einer eingelegten dünnen Platte
mit aufgeklebten Figuren-Oberteilen in geeigneter Größe beleben ...
Gruß vom 'eigentlich Nicht-Eisenbahner' - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Jörg,
ja, du siehst das völlig richtig. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass die Fenster verglast wären. Ich verzichte aber darauf, weil ich meine Enkelchen anregen möchte, die Fahrzeuge selbst zu gestalten. Auch die dazu gehörenden Eisenbahnbretter sind aus dem gleichen Grund nicht gestaltet. Hin und wieder bekommen sie etwas Zubehör in der gleichen Absicht geschenkt. Ich würde mich freuen, wenn sie dieses Hobby auch übernehmen würden.
Viele Grüße
Bernd
ja, du siehst das völlig richtig. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass die Fenster verglast wären. Ich verzichte aber darauf, weil ich meine Enkelchen anregen möchte, die Fahrzeuge selbst zu gestalten. Auch die dazu gehörenden Eisenbahnbretter sind aus dem gleichen Grund nicht gestaltet. Hin und wieder bekommen sie etwas Zubehör in der gleichen Absicht geschenkt. Ich würde mich freuen, wenn sie dieses Hobby auch übernehmen würden.
Viele Grüße
Bernd
gartenbahner- Mitglied
Hallo Bernd!
Wie schon gesagt, finde ich Deine Umbauten prima.
Der Panzerspähzug von LILIPUT war mir bisher nur als Wechselstrom Ausführung bekannt,
aber scheinbar gibt/gab es den auch in Gleichstrom.
Hast Du schon mal bei Leopold Halling geschaut?
Also vom Preis her können die mit Liliput mithalten ...
ob das von den Abmessungen her geht, mußt Du selber rausfinden,
es gab/gibt dazu Skizzen/Angaben auf den Seiten.
Ich schau weiter gerne zu ... eventuell kann ich ja für zukünftige Urenkel darauf zurückgreifen ...
.hoffentlich fühlt sich jetzt niemand über Gebühr "unter Druck" gesetzt ... man liest ja gelegentlich mit.
Gruß
Manfred ...... natürlich mit Maske und Abstand
Wie schon gesagt, finde ich Deine Umbauten prima.
Der Panzerspähzug von LILIPUT war mir bisher nur als Wechselstrom Ausführung bekannt,
aber scheinbar gibt/gab es den auch in Gleichstrom.
Hast Du schon mal bei Leopold Halling geschaut?
- Code:
https://shop.ferro-train.com/hallingShop/
Also vom Preis her können die mit Liliput mithalten ...
ob das von den Abmessungen her geht, mußt Du selber rausfinden,
es gab/gibt dazu Skizzen/Angaben auf den Seiten.
Ich schau weiter gerne zu ... eventuell kann ich ja für zukünftige Urenkel darauf zurückgreifen ...
.hoffentlich fühlt sich jetzt niemand über Gebühr "unter Druck" gesetzt ... man liest ja gelegentlich mit.
Gruß
Manfred ...... natürlich mit Maske und Abstand
Zuletzt von Jörg am So 14 Feb 2021, 12:54 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert!)
gronauer- Superkleber
Hallo Manfred,
vielen Dank für den suuuuuper Tipp! Preislich sind die Antriebe richtig toppppp; viel günstiger als pmt. Wahrscheinlich ist das die Lösung für meine Gnomy-IV K. Sie ist fast fertig gebastelt, nur an den Antrieben bin ich fast verzweifelt. Ich probier es aus und werde wohl einen extra Bericht machen.
Viele Grüße
Bernd
vielen Dank für den suuuuuper Tipp! Preislich sind die Antriebe richtig toppppp; viel günstiger als pmt. Wahrscheinlich ist das die Lösung für meine Gnomy-IV K. Sie ist fast fertig gebastelt, nur an den Antrieben bin ich fast verzweifelt. Ich probier es aus und werde wohl einen extra Bericht machen.
Viele Grüße
Bernd
gartenbahner- Mitglied
Hallo Bernd!
Schön, das ich einenbrauchbaren Tip für Dich hatte.
Auf einen Bericht freue ich mich,......auch wenn es nicht geklappt hat!!!
Dann können wenigstens die "stillen Mitleser" von Deinem Pech provitieren!
Gruß Manfred.........mit Maske und Abstand, ...........auf das Eure Regionen die von MS erreichen
Schön, das ich einen
Auf einen Bericht freue ich mich,......auch wenn es nicht geklappt hat!!!
Dann können wenigstens die "stillen Mitleser" von Deinem Pech provitieren!
Gruß Manfred.........mit Maske und Abstand, ...........auf das Eure Regionen die von MS erreichen
gronauer- Superkleber
Der Rahmen
Aus dem Rahmen wurden alle innen liegenden Teile mit einer Modellbausäge herausgeschnitten. Die Radlager auf 3 mm aufgebohrt, Messingrohr 3 mm eingefügt und dazwischen H0-Achsen eingeklemmt. Wenn die nun gut "laufen", werden die Röhrchen mit Sekundenkleber gesichert. Die sächsischen Trichterkupplungen stammen von ZT Modellbahnen. Die kleinen Dinger funktionieren richtig gut. Es gibt sie auch höhenverstellbar. Einfach TOP die Dinger!
gartenbahner- Mitglied
Der Wagenkasten
Die vertikalen Stangen aus der Einstiegsgitter habe ich herausgebrochen, verschliffen und durch ein diagonales Hölzchen ersetzt. Am fertigen Wagen ist diese sächsische Schere gut zu sehen.
Lampe, Glocke und alles weitere, was an die Straßenbahn erinnert, wurde abgesägt, verspachtelt und verschliffen. In "holzbraun" matt lackiert und nun noch ein Krönchen an die Längsseite.
gartenbahner- Mitglied
Das Dach
Manchmal kann man das Dach abmontieren, was die Arbeit recht erleichtert. Die Oberfläche sieht recht speckig aus, warum ich das Dach gern matt lackiere. Die beiden Rollen der Heberleinbremse gibt es genau wie die kleinen sächsischen Krönchen bei Gerd Illge. Wer so was sucht, kann die Kontaktdaten gern von mir bekommen.
Hier noch mal der fertige Wagen:
Gut- man könnte noch die Fenster verglasen, nur: ob das Ganze dann noch so witzig aussieht?
gartenbahner- Mitglied
Die Kipplore
In den paar Tagen bis der Frühling wieder in den Garten lockt, will ich noch zwei Güterwägelchen fertig basteln. Hier das Ursprungsmodell von Gnomy:
Ein Exemplar wurde auf meine Weise auf H0-Achsen umgerüstet und mit Trichterkupplungen ausgestattet. Das Ding zu lackieren, ist keine Hürde. Fertig ist das gute Stück:
Ein Exemplar wurde auf meine Weise auf H0-Achsen umgerüstet und mit Trichterkupplungen ausgestattet. Das Ding zu lackieren, ist keine Hürde. Fertig ist das gute Stück:
gartenbahner- Mitglied
Ein Überraschungsei auf großer Fahrt
Das zweite Exemplar braucht schon etwas mehr Arbeit:
Die Seitenstützen für die Kippwanne wurden ausgebaut und um die Hälfte gekürzt.
Nun wurden diese Träger zu Fass-Stützen umgearbeitet. Und weil bei der Feldbahn alles stets huddelig aussieht, bin ich hier auch nicht pingelig, sondern leiste mir auch ein wenig Huddeligkeit.
Die Stützen wurden zusammengeklebt und auf jene Seite montiert, von der ich das Bühnengeländer entfernt habe.
Natürlich ist alles schon auf H0 vorbereitet und die Gnomy-Kupplungen liegen in der runden Ablage.
Das Fass stammt aus einem Überraschungs-Ei.
Jetzt fehlen nur noch die Kupplungen, ein wenig Gefummel und Farbe. Hoffentlich habe ich das noch fertig, bevor es Frühling wird!
Die Seitenstützen für die Kippwanne wurden ausgebaut und um die Hälfte gekürzt.
Nun wurden diese Träger zu Fass-Stützen umgearbeitet. Und weil bei der Feldbahn alles stets huddelig aussieht, bin ich hier auch nicht pingelig, sondern leiste mir auch ein wenig Huddeligkeit.
Die Stützen wurden zusammengeklebt und auf jene Seite montiert, von der ich das Bühnengeländer entfernt habe.
Natürlich ist alles schon auf H0 vorbereitet und die Gnomy-Kupplungen liegen in der runden Ablage.
Das Fass stammt aus einem Überraschungs-Ei.
Jetzt fehlen nur noch die Kupplungen, ein wenig Gefummel und Farbe. Hoffentlich habe ich das noch fertig, bevor es Frühling wird!
gartenbahner- Mitglied
Sehr kreativ, was du uns hier zeigst, Bernd! Es macht Spaß, dir zuzuschauen!
Beste Grüße Michael (maxl)
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Bald ferdsch
Hallo maxl,
vielen Dank für dein Lob. So was motiviert.
Nun sind die Kupplungen montiert und die Achsen drin:
Das Gelbe links im Wagen ist Maskierband. Ich habe mich entschieden, die Durchbrüche im Wagenboden doch zu verspachteln. Hier noch die Sicht von oben:
Jetzt braucht es nur noch ein wenig Geduld, weil ja bekanntlich Farben immer etwas Zeit brauchen, bevor man den nächsten Anstrich macht. Also bis bald!
vielen Dank für dein Lob. So was motiviert.
Nun sind die Kupplungen montiert und die Achsen drin:
Das Gelbe links im Wagen ist Maskierband. Ich habe mich entschieden, die Durchbrüche im Wagenboden doch zu verspachteln. Hier noch die Sicht von oben:
Jetzt braucht es nur noch ein wenig Geduld, weil ja bekanntlich Farben immer etwas Zeit brauchen, bevor man den nächsten Anstrich macht. Also bis bald!
gartenbahner- Mitglied
Schööön!
Ich merke, wie sich die 10 Gnomys über meinem Computerplatz immer mehr zusammendrängen......die haben eventuell Angst, das da eventuell ein "Funke" überspringt und ich das Messer aus der Bastelkiste hole.
Gruß
Manfred
Ich merke, wie sich die 10 Gnomys über meinem Computerplatz immer mehr zusammendrängen......die haben eventuell Angst, das da eventuell ein "Funke" überspringt und ich das Messer aus der Bastelkiste hole.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Ferdsch!
Geschafft! Hier ist das gute Stück:
Der Füllstutzen besteht aus einer U-Scheibe, etwas Draht und einer Stahlkugel. Der Schlauch ist einfach ein Stück Kabel. Aus einer Zahnpastatube habe ich die beiden Haltegurte geschnitten.
Mein Lieblingswort: Ferdsch!
Jetzt bin ich aber gespannt, ob sich Manfred auch aufrafft...
Der Füllstutzen besteht aus einer U-Scheibe, etwas Draht und einer Stahlkugel. Der Schlauch ist einfach ein Stück Kabel. Aus einer Zahnpastatube habe ich die beiden Haltegurte geschnitten.
Mein Lieblingswort: Ferdsch!
Jetzt bin ich aber gespannt, ob sich Manfred auch aufrafft...
gartenbahner- Mitglied
Hallo Bernd,
knuffig, was du aus dem Ü-Ei gezaubert hast. Mir gefällt deine Bahn sehr.
Viele Grüße
Dieter
knuffig, was du aus dem Ü-Ei gezaubert hast. Mir gefällt deine Bahn sehr.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3