Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Köf II für die LGB Bahn

+2
klaus.kl
Helmut_Z
6 verfasser

Nach unten

Köf II für die LGB Bahn  Empty Köf II für die LGB Bahn

Beitrag von Helmut_Z Mo 22 Jul 2024, 08:18

Moin zusammen

Ich schmeiße jetzt, wie schon Klaus angedroht, meinen Köf II Trööd an.
Es wird keine HighEnd Lok wie Klaus seine werden, für mich ja auch unmöglich, sondern eher eine, ich sage jetzt mal "Playmobil" Spielzeuglok.
Ich hatte schon vor geraumer Zeit mal ein wenig nach dem Modell gegoogled, und feststellen müssen, dass keines wirklich gleich war.
Also erlaube ich mir, wieder mal, meine ganz persönliche Köf II zu bauen.
Sie soll digital zu betreiben sein, und auch bisschen Geräusche machen. Allerding hier auch nicht die Liga von Klaus, sondern ich werde mir da was einfacheres, preiswertes einfallen lassen.
Sicher ist aber, dass sie analog, digital über die Anlage und auch mit Akku und dem Handy über Bluetooth in allen Funktionen voll steuerbar sein wird.  
Zur Bauweise...uff, da bin ich noch ein wenig am überlegen, wahrscheinlich alle Materialien die mir zur Verfügung stehen,
CNC gefräste Polystyrol Platten (ABS?), 3D Druck (Filament)  und auch hochfesten Laserkarton, sie soll auch für den Enkel tauglich sein, aber mal sehen....

Gezeichnet wird, natürlich Very Happy ) erst einmal im CAD, immer zwischendurch mal, nach Lust und Laune.

Hier mal die ersten Bilder, die Lok von Klaus ist da für mich eine große Hilfe.

Köf II für die LGB Bahn  Kzf_bl10

Köf II für die LGB Bahn  Kzf_bl11

es ist ein Zwischenprojekt und die  Bauzeit so um die 1.5 Jahre angesetzt, auf jeden Fall sollte sie zum 4ten Geburtstag meines Enkels fertig sein.

Noch nebenbei...
bestimmt fragt sich jetzt wieder der eine oder andere, warum zeichnet er die neu? gibt es doch umsonst bei Thingiverse zum downloaden, stimmt, aber es gibt sie auch fertig zum kaufen, und trotzdem will ich sie selbst bauen Twisted Evil
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Jörg, didibuch, maxl, klaus.kl, Schlossherr, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Köf II für die LGB Bahn  Empty Re: Köf II für die LGB Bahn

Beitrag von klaus.kl Mo 22 Jul 2024, 09:14

Hallo Helmut,

dann aber viel Erfolg mit deiner Köf. Werde dabei sein und vor allen Dingen deine elektrisch/ elektronischen Komponenten beachten.
"Analog, digital, Akku, Handy, Bluetooth in allen Funktionen voll steuerbar" hört sich spannend an. Grinsen

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Köf II für die LGB Bahn  Empty Re: Köf II für die LGB Bahn

Beitrag von Frank Kelle Mo 22 Jul 2024, 10:06

Nu, da schaue ich doch gern zu - sehe ich doch einen Mittelpuffer und rieche eine Schmalspur-Köf (=Baureihe 199 der DR)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Köf II für die LGB Bahn  Empty Re: Köf II für die LGB Bahn

Beitrag von Heimo Mo 22 Jul 2024, 10:10

Setze mich auch mal dazu Helmut. Wünsche Dir viel Spaß und vor allem Erfolg dabei. Winker 2
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Köf II für die LGB Bahn  Empty Re: Köf II für die LGB Bahn

Beitrag von maxl Mo 22 Jul 2024, 16:17

Ich bin auch dabei, Helmut! Die gute alte Köf steht als Scratchmodell in ca. 1:20 ja auch noch auf meiner Agenda,
ist aber durch die Trix-Anlage total ausgebremst. Da schaue ich mal, was ich auf anderen Baustellen lernen kann!
Die ersten CAD-Bilder sind ja schon mal super!
Anderthalb Jahre Bauzeit? Klasse! Ich habe Geduld!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Köf II für die LGB Bahn  Empty Re: Köf II für die LGB Bahn

Beitrag von Classic Mo 22 Jul 2024, 21:20

Moin Helmut
Bei so einem  schönen Thema und dann noch von Dir bin ich mit dabei. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Köf II für die LGB Bahn  Empty Re: Köf II für die LGB Bahn

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten