V 124 der Hohenzollerischen Landesbahn
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V 124 der Hohenzollerischen Landesbahn
Aufgenommen im (End-)Bahnhof Schömberg auf der ehemaligen KBS 769, Balingen-Rottweil
Vmax 80 km/h; 1095 KW /1489 PS ; 66 t ; Funkfernsteuerung
Im hiesigen Betonwerk wurden Fertigteile hergestellt,und per Schiene in die Schweiz transportiert
Es waren jede Woche 1-2 Züge auf der Strecke.Der Fotograf hat am Übergang noch den Sicherungsposten übernommen
Vmax 80 km/h; 1095 KW /1489 PS ; 66 t ; Funkfernsteuerung
Im hiesigen Betonwerk wurden Fertigteile hergestellt,und per Schiene in die Schweiz transportiert
Es waren jede Woche 1-2 Züge auf der Strecke.Der Fotograf hat am Übergang noch den Sicherungsposten übernommen
Zuletzt von Glufamichel am Mo 23 März 2015, 17:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Glufamichel- Moderator
Re: V 124 der Hohenzollerischen Landesbahn
Schöne Bilder Uwe!
Aber was bedeutet in dem Zusammenhang "Funkfernsteuerung"
Aber was bedeutet in dem Zusammenhang "Funkfernsteuerung"
John-H.- Co - Admin
Re: V 124 der Hohenzollerischen Landesbahn
Der Lokführer bedient beim rangieren die Lok mit der Fernsteuerung,genau wie Du dein Böötchen am Teich
Glufamichel- Moderator
Re: V 124 der Hohenzollerischen Landesbahn
Aha,
danke für die Info!
Ist also ein klassischer Fall von Personaleinsparung, da man ja dann auf den Rangierer verzichten kann!
danke für die Info!
Ist also ein klassischer Fall von Personaleinsparung, da man ja dann auf den Rangierer verzichten kann!
John-H.- Co - Admin
Re: V 124 der Hohenzollerischen Landesbahn
Hallo Uwe,
vielen Dank für die schönen Bilder!
vielen Dank für die schönen Bilder!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: V 124 der Hohenzollerischen Landesbahn
@John - Jupp dafür ist das da! Ein "Kleinlokführer" (und das ist der damit) verdient weniger Geld als ein "echter" Lokführer!
Die haben wirklich so einen Sender wie wir...
@Uwe: Danke für Deine Bilder! So wie ich das mitbekommen habe, scheine ich mir im März die HZL wieder ansehen zu können... EIN Video hatte ich ja mal hier eingestellt.
Nachtrag - gerade wiedergefunden... die V124 kam mir ja damals auch vor die Linse...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3287-besuch-bei-der-hzl-hohenzollern-am-180806
Die haben wirklich so einen Sender wie wir...
@Uwe: Danke für Deine Bilder! So wie ich das mitbekommen habe, scheine ich mir im März die HZL wieder ansehen zu können... EIN Video hatte ich ja mal hier eingestellt.
Nachtrag - gerade wiedergefunden... die V124 kam mir ja damals auch vor die Linse...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3287-besuch-bei-der-hzl-hohenzollern-am-180806
Frank Kelle- Admin
Re: V 124 der Hohenzollerischen Landesbahn
Einfahrt Bahnhof Balingen.Begegnung bei der Haltestelle Balingen Südbahnhof.Links das Streckengleis Tübingen-Sigmaringen KBS 766
Glufamichel- Moderator
Re: V 124 der Hohenzollerischen Landesbahn
Hallo John,
mit der Personaleinsparung hast Du schon recht. Dies war einer der Hauptgründe für die Einführung der Funke. Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt ist jedoch die Sicherheit. Der Lokführer kann sich nun jederzeit an den Ort begeben an dem er den besten Überblick über seine Fuhre hat. Gerade bei geschobenen Zügen, was im Rangiergeschäft sehr häufig der Fall ist, kann der Tfz-Führer auf den letzten Wagen (bei geschobenen Einheiten natürlich der erste) aufsteigen und direkt das Geschehen vor dem Zug beobachten. Mit rangierer war er immer auf die Hilfe des Zusatzpersonals angewiesen und so vervielfachten sich die Reaktionszeiten aller Beteiligten zu doch recht großen Zeiträumen.
Hallo Frank,
die Männer mit dem Bauchladen nennen sich heute nicht mehr "Kleinlokführer" sondern "Rangierlokführer". Der Unterschied zwischen den beiden ist in einer etwas umfangreicheren Prüfung und Ausbildung zu suchen. Die Anforderungen an einen Kleinlokführer waren doch etwas andere, geringere, als an einen Bauchladenmann heute.
Gruß von Georg - dem Bahnindianer
mit der Personaleinsparung hast Du schon recht. Dies war einer der Hauptgründe für die Einführung der Funke. Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt ist jedoch die Sicherheit. Der Lokführer kann sich nun jederzeit an den Ort begeben an dem er den besten Überblick über seine Fuhre hat. Gerade bei geschobenen Zügen, was im Rangiergeschäft sehr häufig der Fall ist, kann der Tfz-Führer auf den letzten Wagen (bei geschobenen Einheiten natürlich der erste) aufsteigen und direkt das Geschehen vor dem Zug beobachten. Mit rangierer war er immer auf die Hilfe des Zusatzpersonals angewiesen und so vervielfachten sich die Reaktionszeiten aller Beteiligten zu doch recht großen Zeiträumen.
Hallo Frank,
die Männer mit dem Bauchladen nennen sich heute nicht mehr "Kleinlokführer" sondern "Rangierlokführer". Der Unterschied zwischen den beiden ist in einer etwas umfangreicheren Prüfung und Ausbildung zu suchen. Die Anforderungen an einen Kleinlokführer waren doch etwas andere, geringere, als an einen Bauchladenmann heute.
Gruß von Georg - dem Bahnindianer
bahnindianer- Modellbau-Experte
Re: V 124 der Hohenzollerischen Landesbahn
Danke für die ausführliche Erklärung,
das macht schon Sinn!
das macht schon Sinn!
John-H.- Co - Admin
Re: V 124 der Hohenzollerischen Landesbahn
Letztens in Mengen erwischt.
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Glufamichel- Moderator
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