Jürgen's Baubericht der LGV aus Holz 1:48
2 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Holzmodelle :: Gemeinschaftsprojekt "Le Gros Ventre" :: Bauberichte zur "Le Gros Ventre"
Seite 1 von 1
Jürgen's Baubericht der LGV aus Holz 1:48
Liebe Projektgemeinde und interessierte Mitleser,
ich habe mich jetzt entschieden mit dem Bau der "Le Gros Ventre" zu beginnen. Wie Ihr ja bereits aus einigen Diskussionen wiest werde ich das Modell als Vollrumpfmodell auf Spant bauen. Die Entscheidung bereits jetzt zu beginnen ist eigentlich ganz einfach. Ein sehr guter Freund von mir, auch Modellbauer, stellt mir seine Räumlichkeiten mit samt des Werkzeuges zur Verfügung. Er hat alles was ein Modellbauer für so ein Projekt benötigt. Angefangen von einer Drechslerbank bsi hin zur Dekupiersäge. Inferenzen habe ich keine weitere Inventionen zu tätigen. Ein weiterer Vorteil ist das ich nicht immer alles wegräumen muss. Zu hause kann ich dann an meiner Victory arbeiten. Platz für einen zweiten Bau hätte ich sowieso nicht.
Die Monographie besteht aus:
1. einer Anleitung und Informationen zur LGV in Englisch
2. 34 Bauplänen
Titelbild und Auszug Bauplan 1
Das vorab. Mehr Bilder und Berichte sobald es losgeht:
Hier geht es zur Diskussion
ich habe mich jetzt entschieden mit dem Bau der "Le Gros Ventre" zu beginnen. Wie Ihr ja bereits aus einigen Diskussionen wiest werde ich das Modell als Vollrumpfmodell auf Spant bauen. Die Entscheidung bereits jetzt zu beginnen ist eigentlich ganz einfach. Ein sehr guter Freund von mir, auch Modellbauer, stellt mir seine Räumlichkeiten mit samt des Werkzeuges zur Verfügung. Er hat alles was ein Modellbauer für so ein Projekt benötigt. Angefangen von einer Drechslerbank bsi hin zur Dekupiersäge. Inferenzen habe ich keine weitere Inventionen zu tätigen. Ein weiterer Vorteil ist das ich nicht immer alles wegräumen muss. Zu hause kann ich dann an meiner Victory arbeiten. Platz für einen zweiten Bau hätte ich sowieso nicht.
Die Monographie besteht aus:
1. einer Anleitung und Informationen zur LGV in Englisch
2. 34 Bauplänen
Titelbild und Auszug Bauplan 1
Das vorab. Mehr Bilder und Berichte sobald es losgeht:
JürgenM.- Superkleber
Kiellegung
Guten Abend zusammen,
ich habe nun mit dem Kiel begonnen. Im ersten Schritt habe ich den Kiel auf Papier übertragen und auf das Sperrholz übertragen (gepaust).
1.) Auf "Butterbrotpapier" die Zeichnung gemacht
2.) Auf das Sperrholz übertragen und grob ausgeschnitten
Das sind meine Arbeiten für Heute. Im nächsten Schritt wird natürlich alles sauber verschliefen.
ich habe nun mit dem Kiel begonnen. Im ersten Schritt habe ich den Kiel auf Papier übertragen und auf das Sperrholz übertragen (gepaust).
1.) Auf "Butterbrotpapier" die Zeichnung gemacht
2.) Auf das Sperrholz übertragen und grob ausgeschnitten
Das sind meine Arbeiten für Heute. Im nächsten Schritt wird natürlich alles sauber verschliefen.
JürgenM.- Superkleber
Re: Jürgen's Baubericht der LGV aus Holz 1:48
Hallo liebe Modellbauer,
nach einer etwas längern Pause, keine Zeit und auch nicht so recht die lust was zu bauen, hier mal ein kleines Update meiner LGV. Ich habe jetzt alle Spanten ausgesägt und mal probehalber in den Kiel gesteckt. Muss natürlich noch alles ausgerichtet und angepasst werden.
So hier ist das Ergebnis meiner Bemühungen:
So das war es vorerst.....
nach einer etwas längern Pause, keine Zeit und auch nicht so recht die lust was zu bauen, hier mal ein kleines Update meiner LGV. Ich habe jetzt alle Spanten ausgesägt und mal probehalber in den Kiel gesteckt. Muss natürlich noch alles ausgerichtet und angepasst werden.
So hier ist das Ergebnis meiner Bemühungen:
So das war es vorerst.....
JürgenM.- Superkleber
Spanten ausgerichtet und fixiert
Hallo Kollegen,
an diesem Wochenende habe ich alle Spanten auf dem Kiel ausgerichtet und fixiert. Die aufgelegte Deckshälfte ist nur mal so ein Versuch. Also einfach mal so ignorieren. Als nächstes werde ich mir über die Woche Gedanken machen wie es weitergeht und die Pläne studieren, bevor es am kommenden Wochenende weitergeht.
So sieht es bis dato aus:
Der Arbeitsaufwand bis dato bertägt:
Für 17 Spanten 34 Stunden
Für den Kiel 2 Stunden
Ausrichten und Fixieren ca. 7 Stunden.
Also bis jetzt in der Summe ca. 43 Stunden
So bis bald
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t14853p15-diskussion-zu-jurgen-s-baubericht-der-lgv-aus-holz-148
an diesem Wochenende habe ich alle Spanten auf dem Kiel ausgerichtet und fixiert. Die aufgelegte Deckshälfte ist nur mal so ein Versuch. Also einfach mal so ignorieren. Als nächstes werde ich mir über die Woche Gedanken machen wie es weitergeht und die Pläne studieren, bevor es am kommenden Wochenende weitergeht.
So sieht es bis dato aus:
Der Arbeitsaufwand bis dato bertägt:
Für 17 Spanten 34 Stunden
Für den Kiel 2 Stunden
Ausrichten und Fixieren ca. 7 Stunden.
Also bis jetzt in der Summe ca. 43 Stunden
So bis bald
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t14853p15-diskussion-zu-jurgen-s-baubericht-der-lgv-aus-holz-148
Zuletzt von kaewwantha am So 01 Sep 2013, 17:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link zur Diskusion eingefügt.)
JürgenM.- Superkleber
Re: Jürgen's Baubericht der LGV aus Holz 1:48
Hallo Jürgen,
erledigt habe den Link eingefügt.
erledigt habe den Link eingefügt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Füllklötze
Hallo Ihr lieben,
es ging mal etwas weiter an meiner LGV. Ich habe jetzt mal die Füllklötze am Bug angebracht. Viel gibt es da nicht zu sehen war aber mal wieder eine ganz schöne langwierige Arbeit. Es fehlen jetzt jeweils nur noch ein Klotz Steuer- und Backbord. dann ist es am Bug fertig. So hier die Bilder.
Ich denke das ich die Form ganz gut getroffen habe.
Bis bald
Hier könnt Ihr Euere Kommentare abgeben
es ging mal etwas weiter an meiner LGV. Ich habe jetzt mal die Füllklötze am Bug angebracht. Viel gibt es da nicht zu sehen war aber mal wieder eine ganz schöne langwierige Arbeit. Es fehlen jetzt jeweils nur noch ein Klotz Steuer- und Backbord. dann ist es am Bug fertig. So hier die Bilder.
Ich denke das ich die Form ganz gut getroffen habe.
Bis bald
JürgenM.- Superkleber
Füllklötze für das Heck
Heute ging es mal etwas weiter am Heck. Ich habe die entsprechende Füllkötze zugeschnitten und einzel verkleb und anschließen geschliffen. Jeweils ein Füllklotz fehlt noch. Der kommt dann demnächst dran.
So sieht das Ergebnis vorerst aus:
Ja ich weiß, es gibt noch nicht viel zu sehen .... das wird sich aber so denke ich auch bald ändern ...
So bis bald
So sieht das Ergebnis vorerst aus:
Ja ich weiß, es gibt noch nicht viel zu sehen .... das wird sich aber so denke ich auch bald ändern ...
So bis bald
JürgenM.- Superkleber
Schablonen für die Decks
Hallo Ihr lieben,
so nun geh es nach einer sehr langen Auszeit an meiner LGV weiter.
Ich werde mich in diesem Abschnitt um die Decks kümmern dazu habe ich schon mal Schablonen dafür angefertigt. Diese werden dann entsprechend auf das bestellte Birkensperrholz pass genau übertragen.
Viel gibt es nicht zu sehen hier das Bild:
So dann mal ein fröhliches tschüss und bis bald.
so nun geh es nach einer sehr langen Auszeit an meiner LGV weiter.
Ich werde mich in diesem Abschnitt um die Decks kümmern dazu habe ich schon mal Schablonen dafür angefertigt. Diese werden dann entsprechend auf das bestellte Birkensperrholz pass genau übertragen.
Viel gibt es nicht zu sehen hier das Bild:
So dann mal ein fröhliches tschüss und bis bald.
JürgenM.- Superkleber