Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm.
+26
Che2201
gustibastler
R5980
Jörg G
JürgenM.
doc_raven1000
Jörg
Ostasiatisches Geschwader
Eliminator
Figurbetont
Dangerous Dave
Florian
Hartmut
NWRR
Nordlicht
Modellbauergestört
Wolfsherz
Sturmpionier (†)
Dornierfan
Frank Kelle
Mandelus
ClydeBarow
JesusBelzheim
John-H.
kaewwantha
elmarriachi
30 verfasser
Seite 12 von 13
Seite 12 von 13 • 1, 2, 3 ... , 11, 12, 13
Re: Schlachtschiff BISMARCK - 1/200 v. Trumpeter, MK.1 Design, uvm.
Hallo Micha,
ich habe mal vier Bilder vorläufig raus genommen wegen sichtbarem Hakenkreuz.
ich habe mal vier Bilder vorläufig raus genommen wegen sichtbarem Hakenkreuz.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Nach der Bearbeitung der Bilder stelle ich sie hier wieder rein.
Hallo Micha,
das sieht hervorragend aus was Du hier bisher gebaut hast.
das sieht hervorragend aus was Du hier bisher gebaut hast.
Bin begeistert, wie weit Du schon bist!!!
Dornierfan- Modellbau-Experte
Oh..... äähm... Helmut - danke fürs Überarbeiten!!!!!!!!!!!
Sorry !!!!!!!!!
LG
Micha
Sorry !!!!!!!!!
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Die beiden großen Bordkräne werden nach dem Zusammenbau ebenfalls im selben Grau lackiert, wie die Aufbauten selbst. Anschließed folgt ein Washing mit schwarzer Ölfarbe, wobei auf das "Innenleben" des Unterbaus etwas mehr Farbe aufgebracht wird um die Details hervorzuheben. Anstatt der geätzten "Seile" von Trumpeter, welche nicht versäubert werden können ohne Schaden zu nehmen, erfolgt die Takelage mit EZ-Line - dies ist ein sehr elastischer und dehnbarer Faden, der vor allem bei der Verspannung von Flugzeugen (Doppeldecker) zum Einsatz kommt und auch hier eine hervorragende Alternative zu gezogenen Gussästen darstellt (Schwarz, dehnbar, stets gespannt, ...). Dieser "Faden" wird auch für die Takelage des Schiffs zum Einsatz kommen.
Die Beiboote der Bismarck werden bis auf den Rumpf aus Ätzteilen aus dem MK.1 Design Set neu aufgebaut.
Die Decks mit sämtlichen Aufbauten und Kleinteilen werden separat zusammengesetzt und anschließend mit dem Pinsel bemalt. Einzelne Teile der Beiboote, die auch im Original aus Messing bestanden, werden unlackiert nach der restlichen Bemalung aufgeklebt und mit Klarlack versiegelt.
Parallel zum Zusammenbau der Decks & Aufbauten werden die Bullaugen am Rumpf aufgebohrt, sämtlche Bootskörper in Mittelgrau lackiert, anschließend abgeklebt und das Unterwasserschiff in Rot lackiert. Es kamen hier die selben Farben zum Einsatz, wie auch am Rumpf der Bismarck selbst. Nun können jeweils Rumpf und Deck mit Aufbauten zusammengefügt werden, bevor dann noch die Schiffschrauben und Ruder angebracht werden. Alle Beiboote erhalten abschließend ein Washing mit schwarzer Ölfarbe.
LG
Micha
Die Beiboote der Bismarck werden bis auf den Rumpf aus Ätzteilen aus dem MK.1 Design Set neu aufgebaut.
Die Decks mit sämtlichen Aufbauten und Kleinteilen werden separat zusammengesetzt und anschließend mit dem Pinsel bemalt. Einzelne Teile der Beiboote, die auch im Original aus Messing bestanden, werden unlackiert nach der restlichen Bemalung aufgeklebt und mit Klarlack versiegelt.
Parallel zum Zusammenbau der Decks & Aufbauten werden die Bullaugen am Rumpf aufgebohrt, sämtlche Bootskörper in Mittelgrau lackiert, anschließend abgeklebt und das Unterwasserschiff in Rot lackiert. Es kamen hier die selben Farben zum Einsatz, wie auch am Rumpf der Bismarck selbst. Nun können jeweils Rumpf und Deck mit Aufbauten zusammengefügt werden, bevor dann noch die Schiffschrauben und Ruder angebracht werden. Alle Beiboote erhalten abschließend ein Washing mit schwarzer Ölfarbe.
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Nachdem in den bisherigen Schritten die Bismarck und sämtliche Anbauteile bereits weitgehend fertig gestellt wurden, wird es nun Zeit, die einzelnen Komponenten zusammen zu fügen. Hierbei habe ich innen und oben begonnen und mich immer weiter nach unten gearbeitet. Es wurden die Flakscheinwerfer, Signallampen, diverse Kleingeräte und natürlich die gesamten Bordgeschütze montiert, angefangen bei den kleinen MGs bis hin zu den Hauptgeschützen Anton, Berta, Caesar und Dora. Weiterhin werden in diesem Stadium die angebrachten Kleinteile mit Ölfarbe nachbehandelt und dem Schiff selbst farblich angepasst.
Anschließend folgt die Reling am unteren Aufbau, so dass nur noch die Reling am Hauptdeck fehlt, welche erst später nach der Takelung des Schiffs angebracht wird.
Als nächstes werden dann die Beiboote - wenn diese verglast und fertig bemalt sind - montiert.... dann folgen die Fliger und dann die Takelage. .....
LG
Micha
Anschließend folgt die Reling am unteren Aufbau, so dass nur noch die Reling am Hauptdeck fehlt, welche erst später nach der Takelung des Schiffs angebracht wird.
Als nächstes werden dann die Beiboote - wenn diese verglast und fertig bemalt sind - montiert.... dann folgen die Fliger und dann die Takelage. .....
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
huhu Micha,
ein prächtiges Teil, das du da baust....
einfach der Wahnsinn....
sei aber vorsichtig mit den dummen Kreuzen.....
auch zuhause oder im stillen Kämmerlein
kannst du dir damit eine böse Lücke in deinen
Geldbeutel reißen.....
klingt zwar blöd..aber ein neugieriger Nachbar
der dir böse will, reicht dafür.
wär echt schade um dein wunderschönes Schiff.
liebe Grüße
vom Ossi
ein prächtiges Teil, das du da baust....
einfach der Wahnsinn....
sei aber vorsichtig mit den dummen Kreuzen.....
auch zuhause oder im stillen Kämmerlein
kannst du dir damit eine böse Lücke in deinen
Geldbeutel reißen.....
klingt zwar blöd..aber ein neugieriger Nachbar
der dir böse will, reicht dafür.
wär echt schade um dein wunderschönes Schiff.
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Ähm... sind jetzt aber auf keinen Bild - oder hab ich wieder was übersehen???
Ähm... nee - da kommt mir niemand krum. Ein neugieriger Nachbar kommt da gar nicht ran, sonst sieht die nur der, der es darf... und der sagt dann auch nix Aber die Kreuze waren nun mal dran .... und historisch korrekt gehören sie nun auch hieran..... wohl oder übel .....
LG
Micha
Ähm... nee - da kommt mir niemand krum. Ein neugieriger Nachbar kommt da gar nicht ran, sonst sieht die nur der, der es darf... und der sagt dann auch nix Aber die Kreuze waren nun mal dran .... und historisch korrekt gehören sie nun auch hieran..... wohl oder übel .....
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Einfach nur genial, Micha, was du da baust, ich glaub ich werf meine Bissi weg
doc_raven1000- Modellbaumeister
doc_raven1000 schrieb:Einfach nur genial, Micha, was du da baust, ich glaub ich werf meine Bissi weg
Hey Du baust auch eine Bismarck
Welcher Massstab, welcher Bausatz, gibt's keine Fotos ?
Gast- Gast
Hi Micha
Finde es einmalig, was du hier baust. Vor allem die Farbgebung, woow.
Deine Bismarck hat mich auch dazu bewogen, selber eine zu "versuchen" , nur habe ich nicht das MK.1 Design, sondern das Bismarck Basic Detail Set von Pontos bestellt.
LG Günter
Finde es einmalig, was du hier baust. Vor allem die Farbgebung, woow.
Deine Bismarck hat mich auch dazu bewogen, selber eine zu "versuchen" , nur habe ich nicht das MK.1 Design, sondern das Bismarck Basic Detail Set von Pontos bestellt.
LG Günter
Günter- Pinzettenhalter
Hallo Werner,
auch Trumpeter, 1/200, aber nur mit den üblichen Zubehörteilen, noch nicht angefangen, Fotos folgen wenn ich anfange, wenn ich mal anfange :
auch Trumpeter, 1/200, aber nur mit den üblichen Zubehörteilen, noch nicht angefangen, Fotos folgen wenn ich anfange, wenn ich mal anfange :
doc_raven1000- Modellbaumeister
Da hast du wieder sehr schoene fortschritte gemacht Micha,
klasse
klasse
JesusBelzheim- Moderator
Hallo zusammen,
danke Euch
Viel fehlt jetzt nimmer - Verglasung der Beiboot-Fenster, die Flieger, noch ein paar Relings und Kleinteile, Takelage und etwas restliche Feinarbeiten und Malereien.... dann isse fertisch
LG
Micha
danke Euch
Viel fehlt jetzt nimmer - Verglasung der Beiboot-Fenster, die Flieger, noch ein paar Relings und Kleinteile, Takelage und etwas restliche Feinarbeiten und Malereien.... dann isse fertisch
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Hallo Micha,
das sieht super aus was Du hier zeigst.
das sieht super aus was Du hier zeigst.
Die Takelage der Bismarck erfolgt vor Abschluss der letzten Detailarbeiten, wie bspw. den äußeren Relings und Beibooten. Auch die Flugzeuge folgen erst später, sowie eine abschließende Schicht Klarlack ganz zum Schluss.
Bei der Takelage richte ich mich nach diversen Bauplänen, u.a. von Kagero, Details von verschiedenen Websites und diversen Fotos. Getakelt wird komplett mit EZ-Line, welche zwar eigentlich aus dem Flugzeugmodellbau kommt, hierfür aber in meinen Augen besser geeignet ist als gezogene Gussäste, Angelschnur etc. - quasi meine Optimallösung mittlerweile. Begonnen wird mit der Takelung der beiden Masten selbst, bevor dann die Verspannungen zwischen den beiden Masten folgen. Verklebt wird stets am unteren Ausgangspunkt mit Sekundenkleber, so dass nach dem Aushärten des Klebers die Schnüre gespannt und am jeweiligen Ziel verklebt werden können.
Aktueller Stand.......:
LG
Micha
Bei der Takelage richte ich mich nach diversen Bauplänen, u.a. von Kagero, Details von verschiedenen Websites und diversen Fotos. Getakelt wird komplett mit EZ-Line, welche zwar eigentlich aus dem Flugzeugmodellbau kommt, hierfür aber in meinen Augen besser geeignet ist als gezogene Gussäste, Angelschnur etc. - quasi meine Optimallösung mittlerweile. Begonnen wird mit der Takelung der beiden Masten selbst, bevor dann die Verspannungen zwischen den beiden Masten folgen. Verklebt wird stets am unteren Ausgangspunkt mit Sekundenkleber, so dass nach dem Aushärten des Klebers die Schnüre gespannt und am jeweiligen Ziel verklebt werden können.
Aktueller Stand.......:
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Hallo zusammen,
nun brauche ich mal Eure Tips... ich stehe gerade vor einem kleinen Rätsel und komm da absolut net weiter.... vielleicht bin ich auch einfach zu doof.... :bang: :bang:
In der Takelage befinden sich diese "Dreieckchen".... an denen widerum die Takelage zwischen den großen Masten hängt.......
Hat jemand gute Ideen, wie man diese Teile bauen könnte? Ohne, dass sich die Takelage später in sich verdreht, dass alle gleich groß & lang sind, ......
Was meint Ihr - Ideen?
Danke Euch schon mal für Eure Hilfe ........
LG
Micha
nun brauche ich mal Eure Tips... ich stehe gerade vor einem kleinen Rätsel und komm da absolut net weiter.... vielleicht bin ich auch einfach zu doof.... :bang: :bang:
In der Takelage befinden sich diese "Dreieckchen".... an denen widerum die Takelage zwischen den großen Masten hängt.......
Hat jemand gute Ideen, wie man diese Teile bauen könnte? Ohne, dass sich die Takelage später in sich verdreht, dass alle gleich groß & lang sind, ......
Was meint Ihr - Ideen?
Danke Euch schon mal für Eure Hilfe ........
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
mann Micha,
was für Superaufnahmen.....
da wird man ganz schwindlig vom gucken...
einfach nur toll.....
wahnsinn.....
liebe Grüße
und gratuliere mal zu den bisherigen
Arbeiten
der Ossi:)
...Dreieckchen außerhalb bauen...
dann ferig verdrehfest montieren...
nach trocknen die Drähte spannen,
anders würd ich auch nicht machen.....
was für Superaufnahmen.....
da wird man ganz schwindlig vom gucken...
einfach nur toll.....
wahnsinn.....
liebe Grüße
und gratuliere mal zu den bisherigen
Arbeiten
der Ossi:)
...Dreieckchen außerhalb bauen...
dann ferig verdrehfest montieren...
nach trocknen die Drähte spannen,
anders würd ich auch nicht machen.....
Figurbetont- Allesleser
.... aus was würdest Du die Dinger bauen?
LG
Micha
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
ich würd Draht nehmen, der der Stärke
von der Takelung entspricht....
ich hab welchen beim Künstlerbedarf gekauft,
oder im Internet....
bei einer firma Rayher, die haben millionen von
feinen Dingen für Bastler.
und die haben auch superfeinen Stahldraht
den du biegen kannst und Stabilität hast.
Daraus die Dreiecke gebogen....
dann mit Sekundenkleber an die richtige Stelle
montieren und dann die zwischenfäden spannen.
Mit etwas Farbe dann die Drähte angleichen.
also schau mal im Internet bei der firma Rayher nach...
liebe Grüße
vom Ossi:)
von der Takelung entspricht....
ich hab welchen beim Künstlerbedarf gekauft,
oder im Internet....
bei einer firma Rayher, die haben millionen von
feinen Dingen für Bastler.
und die haben auch superfeinen Stahldraht
den du biegen kannst und Stabilität hast.
Daraus die Dreiecke gebogen....
dann mit Sekundenkleber an die richtige Stelle
montieren und dann die zwischenfäden spannen.
Mit etwas Farbe dann die Drähte angleichen.
also schau mal im Internet bei der firma Rayher nach...
liebe Grüße
vom Ossi:)
Figurbetont- Allesleser
Hi Micha
Tolle Bilder und ein noch tolleres Modell
Du könntest auch Messingdraht verwenden. Gibts schon ab 0,2mm, kann man löten und schwärzen
LG Günter
Tolle Bilder und ein noch tolleres Modell
Du könntest auch Messingdraht verwenden. Gibts schon ab 0,2mm, kann man löten und schwärzen
LG Günter
- Code:
http://www.ebay.de/itm/Bavaria-14-01-2-Packg-Messingdraht-0-2mm-/190761260602?pt=Standmodelle_Baus%C3%A4tze&hash=item2c6a41d63a
Günter- Pinzettenhalter
Die Bordflugzeuge aus dem Trumpeter Kit werden ebenfalls mit Ätzteilen von MK.1 Design aufgewertet. Aus den Oberteilen der Plastikflugzeuge wird das geschlossene Cockpit ausgeschnitten und durch ein hochdetailliertes Ätzteile-Cockpit ersetzt. Dieses besteht aus separaten Sitzen, Steuerknüppel, es folgt noch das MB sowie dann die Verglasung des Cockpits nach dem Lackieren. Insgesamt werden 3 Flugzeuge auf Deck zum Einsatz kommen. Eines mit ausgeklappten Flügeln, sowie zwei weitere mit originalgetreu gefalteten Flügeln im Hangar.
Und nun einige Bilder vom aktuellen Stand - Kranen montiert, Takelage eigentlich fertig, noch einige Feinarbeiten fehlen (reste abschneiden, ausbessern, ....). Weiterhin sind die seitlichen Bootsdavits dran, es fehlen eigentlich nur Boote dafür. Mal schauen, ob da noch welche folgen werden. Das Schiff steht auf den Bilder schon auf seiner zuküntigen Grundplatte - nur der eigentliche Ständer fehlt noch.
So, das war das letzte Update für 3 Wochen... am kommenden Samstag gehts für 2 Wochen erstmals in den Urlaub.... danach gehts weiter
LG
Micha
Und nun einige Bilder vom aktuellen Stand - Kranen montiert, Takelage eigentlich fertig, noch einige Feinarbeiten fehlen (reste abschneiden, ausbessern, ....). Weiterhin sind die seitlichen Bootsdavits dran, es fehlen eigentlich nur Boote dafür. Mal schauen, ob da noch welche folgen werden. Das Schiff steht auf den Bilder schon auf seiner zuküntigen Grundplatte - nur der eigentliche Ständer fehlt noch.
So, das war das letzte Update für 3 Wochen... am kommenden Samstag gehts für 2 Wochen erstmals in den Urlaub.... danach gehts weiter
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Sieht schon jetzt Hammermäßig aus !!!
Wünsch Dir einen schönen Urlaub
Wünsch Dir einen schönen Urlaub
Gast- Gast
elmarriachi- Superkleber
Seite 12 von 13 • 1, 2, 3 ... , 11, 12, 13