Leistenschneider
4 verfasser
Seite 1 von 1
Leistenschneider
Hi
Zum ungefährgenauen Ablängen von vieeelen Leisten etc. habe ich bei mir den Leistenschneider von Amati herumliegen, zumindest wird das Teil in den Shops so genannt. Nunja, da das aus Plastik ist, ich es aber wirklich sehr brauchbar finde, suche ich was "besseres" im Baumarkt-Format. Nur: Wie könnte denn sowas heißen, ich such und such im Internet und find nix? Ich bin mir ganz sicher, dass ich irgendwo am Wochenende ein Bild von so einem Teil in einem Schiffsbauforum gesehen habe.
Grüße
Thom
Zum ungefährgenauen Ablängen von vieeelen Leisten etc. habe ich bei mir den Leistenschneider von Amati herumliegen, zumindest wird das Teil in den Shops so genannt. Nunja, da das aus Plastik ist, ich es aber wirklich sehr brauchbar finde, suche ich was "besseres" im Baumarkt-Format. Nur: Wie könnte denn sowas heißen, ich such und such im Internet und find nix? Ich bin mir ganz sicher, dass ich irgendwo am Wochenende ein Bild von so einem Teil in einem Schiffsbauforum gesehen habe.
Grüße
Thom
Thom- Schneidmatten-Virtuose
Re: Leistenschneider
Hallo Thom
schau mal hier
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10078-leistenschneider
denke das ist was du suchst
LG
Billy
schau mal hier
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10078-leistenschneider
denke das ist was du suchst
LG
Billy
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Danke Billy, genau das war's, sogar mit Bauanleitung. Gesehen hatte ich das (ja, jetzt hab ich's auch bei Hubert gefunden), in Huberts Baubericht zum Querschnittmodell der Victory. Ist schon Klasse, die Idee... Ist wohl ein Besuch im Baumarkt fällig ;-), denn die Hartholzleisten sind schon schwer durchzukriegen.
Für präzieses Schneiden ohne die Holzstruktur zu zerquetschen würde ich dir allerdings anraten die Proxxon Kreissäge zu benutzen
gipsy the barbet schrieb:Für präzieses Schneiden ohne die Holzstruktur zu zerquetschen würde ich dir allerdings anraten die Proxxon Kreissäge zu benutzen
Hey, woher weißt du? Ja, die steht hier auch auf dem Tisch rum... Allerdings zerfranst die (zumindest bei diesen Hölzern) die Enden, und ich find, mit so 'nem Teil wie von Hubert mit (sehr!) scharfen Klingen, geht's irgendwie schneller. Aber ich üb ja noch ;-)
Na dann hast du wohl das falsche Sägeblatt (wohl das mit den grossen Zähnen) oder du müsstest es mal wechseln..... und nicht mit zuviel Druck schneiden
gipsy the barbet schrieb:Na dann hast du wohl das falsche Sägeblatt (wohl das mit den grossen Zähnen) oder du müsstest es mal wechseln..... und nicht mit zuviel Druck schneiden
Auch wenn das jetzt bißerl vom Thema abweicht (aber vll. interessiert ja auch andere ;-))... ich hab das normale Super Cut Sägeblatt mit den 80 Zähnen drinne. Meinste das mit den 20 wäre besser?
Nö weicht nicht vom Thema ab, und interessiert auch andere
also ich benutze meisten das Blat Hss feingezahn oder besagtes Super cut
bei weichen Hölzern eher das fein gezahnt
also ich benutze meisten das Blat Hss feingezahn oder besagtes Super cut
bei weichen Hölzern eher das fein gezahnt
Nimm mal ein Metallsägeblatt. Pro..on Kreissägeblatt aus HSS Best. Nr.
28020. Gibt ganz glatte Schnitte.
Juergen- Moderator
Juergen schrieb:Nimm mal ein Metallsägeblatt. Pro..on Kreissägeblatt aus HSS Best. Nr.
Hey Jürgen, danke für den Tipp. Auf Grund von Billys comment oben hatte ich mir mal das 28011 ausgeguckt, aber das 28020 sieht ja auch sehr verlockend aus :-) Ihr werdet dann erfahren, ob noch alle Finger dran sind. Nächstes WE ist eh Baumarkt-Time.
gipsy the barbet schrieb:Ne ich meinte genau dasselbe wie Juergen
Au fein, wir sind uns alle einig *lach*. Dann mal schauen... die nächste Bauteilelieferung kommt eh erst in zwei Wochen...
Hey, danke nochmal - hab das andere Kreissägeblatt nun eingesetzt und das klappt wirklich viel besser. Weiter geht's...
Mosche Thomsche !
Du kannst aber auch das VHM Blatt nehmen..... (VHM = VollHartMetall)
Das verwende ich z.B. um Messing/Alu zu sägen......die kleinen Profile !
Gruß Herbert
Du kannst aber auch das VHM Blatt nehmen..... (VHM = VollHartMetall)
Das verwende ich z.B. um Messing/Alu zu sägen......die kleinen Profile !
Gruß Herbert
rc-radi- Modellbaumeister
Zu bemerken sei
Habt ihr lange Schnitte mit der Maserung(Faser)
Große Zähne,weil langer großer Hobelspahn.
Kurze Schnitte Quer zur Maserung(Ablängen),auch Hirnholzschnitt genannt.
Kleine Zähne.
So habt ihr immer eine gute Schnittqualität.
Hab ich jedenfalls so gelernt in der Tischlerei.
Und Wechselzahn für Plattenmaterial.
Ob Proxon oder nicht ist Pipe.
Kleine Zähne.
Gast- Gast
Holzwurm schrieb:Zu bemerken sei
Kleine Zähne.
cool. ich denk, am besten zeigt es probieren in der praxis. bin zur zeit sehr zufrieden mit der methode, die leisten erwas länger zu schneiden und mit dem tellerschleifer auf die richtige länge zu bringen.
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten