DR-Baureihe 86 Trumpeter 1:35
+8
Glufamichel
Jörg
John-H.
Frank Kelle
JesusBelzheim
Sturmpionier (†)
Babbedeckel-Tommy
Ventus83
12 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
DR-Baureihe 86 Trumpeter 1:35
Hallo!
Ich möchte euch hier sozusagen als Einstand meine fertige BR 86 von Trumpeter vorstellen.
Den Baubericht der BR 86 von Frank Kelle hab ich als Vorlage genommen und war auf diesem Forum sozusagen stiller Mitleser...
Zum Original:
Die Baureihe 86 war eine Einheits-Güterzugtenderlokomotive der Deutschen Reichsbahn. Sie war für den Einsatz auf den Nebenstrecken vorgesehen und wurde von fast allen für die Reichsbahn tätigen Unternehmen geliefert. Ab 1942 wurde sie in einer vereinfachten Form als Übergangskriegslokomotive (ÜK) gebaut. Dabei war das Entfallen der zweiten Führerstandsseitenfenster, sowie die als Scheibenräder ausgeführten Laufräder am augenfälligsten. (aus Wikipedia)
Zum Modell:
Gleich vorweg: Es ist meine erste Dampflok und auch mein erstes Trumpeter Modell.
Die weisse Pufferumrandung gibt es sicherlich erst ab den späteren DB Maschinen aber mir hat es einfach super gefallen.
Es passt alles super zusammen, einige Teile erfordern eine Menge Augenmass, aber viel schief gehen kann eigentlich nicht.
Für mich als Flugzeugmodellbauer eine willkommene Abwechslung zum Schleifen und Spachteln.
Ob alles mit dem Original übereinstimmt kann ich nicht sagen, ich bin kein Nietenzähler.
Für mich ist der Bausatz stimmig und man erkennt eine BR 86 wieder, das ist die Hauptsache!
Was schon aus der Wikipedia Beschreibung so ein bisschen auffällt, merkt man auch am Bausatz-- eine richtige Kriegslokomotive bietet Trumpeter da nicht.
Umso besser mir gefallen die grauen Anstriche eh nicht...
Apropo Bemalung:
Lackiert wurde mit Revell Aqua.
Der Schwarze Lokomotivaufbau ist mit Revell Antrazit matt 9 um ein besseres Washingergebniss mit Schwarz zu erzielen.
Der Rest mit Revell Karminrot Matt 36.
Danach dann 2 Schichten Future, Abziehbilder, noch eine Schicht Future um die Abziehbilder zu versiegeln, Washing mit Schwarz, Revell Matt Klarlack 2 und danach ein leichtes Drybrush mit Revell 91 und 83.
Entgegen den Horrormeldungen bezüglich den Abziehbildern hatte ich überhaupt keine Probleme.
Die wurden ganz normal ohne Zusätze in warmen Wasser behandelt.
Eines steht fest: Das wird nicht der letzte Lokomotivbausatz werden!
So dann viel Spass bei den Bildern, das Wetter und die Uhrzeit lassen leider keine Aussenaufnahmen zu...
Gruss David
Ich möchte euch hier sozusagen als Einstand meine fertige BR 86 von Trumpeter vorstellen.
Den Baubericht der BR 86 von Frank Kelle hab ich als Vorlage genommen und war auf diesem Forum sozusagen stiller Mitleser...
Zum Original:
Die Baureihe 86 war eine Einheits-Güterzugtenderlokomotive der Deutschen Reichsbahn. Sie war für den Einsatz auf den Nebenstrecken vorgesehen und wurde von fast allen für die Reichsbahn tätigen Unternehmen geliefert. Ab 1942 wurde sie in einer vereinfachten Form als Übergangskriegslokomotive (ÜK) gebaut. Dabei war das Entfallen der zweiten Führerstandsseitenfenster, sowie die als Scheibenräder ausgeführten Laufräder am augenfälligsten. (aus Wikipedia)
Zum Modell:
Gleich vorweg: Es ist meine erste Dampflok und auch mein erstes Trumpeter Modell.
Die weisse Pufferumrandung gibt es sicherlich erst ab den späteren DB Maschinen aber mir hat es einfach super gefallen.
Es passt alles super zusammen, einige Teile erfordern eine Menge Augenmass, aber viel schief gehen kann eigentlich nicht.
Für mich als Flugzeugmodellbauer eine willkommene Abwechslung zum Schleifen und Spachteln.
Ob alles mit dem Original übereinstimmt kann ich nicht sagen, ich bin kein Nietenzähler.
Für mich ist der Bausatz stimmig und man erkennt eine BR 86 wieder, das ist die Hauptsache!
Was schon aus der Wikipedia Beschreibung so ein bisschen auffällt, merkt man auch am Bausatz-- eine richtige Kriegslokomotive bietet Trumpeter da nicht.
Umso besser mir gefallen die grauen Anstriche eh nicht...
Apropo Bemalung:
Lackiert wurde mit Revell Aqua.
Der Schwarze Lokomotivaufbau ist mit Revell Antrazit matt 9 um ein besseres Washingergebniss mit Schwarz zu erzielen.
Der Rest mit Revell Karminrot Matt 36.
Danach dann 2 Schichten Future, Abziehbilder, noch eine Schicht Future um die Abziehbilder zu versiegeln, Washing mit Schwarz, Revell Matt Klarlack 2 und danach ein leichtes Drybrush mit Revell 91 und 83.
Entgegen den Horrormeldungen bezüglich den Abziehbildern hatte ich überhaupt keine Probleme.
Die wurden ganz normal ohne Zusätze in warmen Wasser behandelt.
Eines steht fest: Das wird nicht der letzte Lokomotivbausatz werden!
So dann viel Spass bei den Bildern, das Wetter und die Uhrzeit lassen leider keine Aussenaufnahmen zu...
Gruss David
Ventus83- Mitglied
Re: DR-Baureihe 86 Trumpeter 1:35
Hallo David,
bin zwar kein "Eisenbahner" aber
Deine 86er gefällt mir sehr gut
bin zwar kein "Eisenbahner" aber
Deine 86er gefällt mir sehr gut
Gast- Gast
Hallo "Ventus",
die ist dir doch gut gelungen und wunderbar dezent gealtert!
die ist dir doch gut gelungen und wunderbar dezent gealtert!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
hut ab
schöne gebrauchte Lok
nur das letzte Bild zu dunkel, schade
-
schöne gebrauchte Lok
nur das letzte Bild zu dunkel, schade
-
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Klasse! Wirklich sehr gut gebaut und bemalt!
Ich muss ganz ehrlich sagen: genau SOLCHE Berichte und Beiträge von Dir sind das, was ich mir als "Lohn" vorstelle wenn ich meine Berichte schreibe. Danke!
Ich muss ganz ehrlich sagen: genau SOLCHE Berichte und Beiträge von Dir sind das, was ich mir als "Lohn" vorstelle wenn ich meine Berichte schreibe. Danke!
Frank Kelle- Admin
Vielen Dank euch allen für eure Antwort!
Ja Frank dein Bericht war wirklich eine grosse Hilfe, ich finde das Klasse wenn jemand sich die Mühe macht einen Baubericht zu verfassen, das erleichtert einen anderen wiederum viel Arbeit! Deswegen auch von mir nochmal Danke!
Viele Grüsse
Ja Frank dein Bericht war wirklich eine grosse Hilfe, ich finde das Klasse wenn jemand sich die Mühe macht einen Baubericht zu verfassen, das erleichtert einen anderen wiederum viel Arbeit! Deswegen auch von mir nochmal Danke!
Viele Grüsse
Ventus83- Mitglied
Hallo David, da hast du aber eine schöne Visitenkarte hinterlassen,
deine Lok gefällt mir gut (obwohl ich mit Eisenbahn nichts am Hut habe)
auch die Alterung hast du sehr gut hin bekommen!
deine Lok gefällt mir gut (obwohl ich mit Eisenbahn nichts am Hut habe)
auch die Alterung hast du sehr gut hin bekommen!
John-H.- Co - Admin
Das ist ja auf den Bildern kaum von einer Lokomotive in Originalgröße zu unterscheiden!
... denkt sich da noch so ein "Nicht-Eisenbahner"
Wunderbares Modell ... hervorragend gestellte Modell-Perspektiven!
Gruß - Jörg -
... denkt sich da noch so ein "Nicht-Eisenbahner"
Wunderbares Modell ... hervorragend gestellte Modell-Perspektiven!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Danke john und jörg!
Ich muss mich ja auch als nichteisenbahner outen.
Obwohl wenn ich ehrlich bin, als Kind war ich total vernarrt in Eisenbahnen, nur irgendwann kamen die Flugzeuge, da wars dann vorbei...
Aber vielleicht kommt das wieder... Wer weiss?!
Zu den bildern:
Danke nochmal!
Ist alles unprofessionel mit nem handy aufgenommen, wenn das wetter wärmer wird, gehe ich mit dem ding mal raus...
Gruss David
Obwohl wenn ich ehrlich bin, als Kind war ich total vernarrt in Eisenbahnen, nur irgendwann kamen die Flugzeuge, da wars dann vorbei...
Zu den bildern:
Danke nochmal!
Ist alles unprofessionel mit nem handy aufgenommen, wenn das wetter wärmer wird, gehe ich mit dem ding mal raus...
Gruss David
Zuletzt von Ventus83 am Do 24 Jan 2013, 22:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzungskommentar)
Ventus83- Mitglied
Ventus83 schrieb:Danke john und jörg!
Warte mal ab, wenn du Kinder hast...
Jaaaaa,DAS gefällt den Lokschlossern ein schönes Maschinchen deine 86er
Die Pufferumrandungen gibt es seit dem 2.Weltkrieg zur Sicherheit des Rangierpersonals bei Verdunklung.Auch hatten die Pufferbohlen teilweise weisse Umrandungen aufgemalt bekommen
Ventus83 schrieb:Die weisse Pufferumrandung gibt es sicherlich erst ab den späteren DB Maschinen aber mir hat es einfach super gefallen
Die Pufferumrandungen gibt es seit dem 2.Weltkrieg zur Sicherheit des Rangierpersonals bei Verdunklung.Auch hatten die Pufferbohlen teilweise weisse Umrandungen aufgemalt bekommen
Glufamichel- Moderator
Hallo David,
auch ich finde, das ist ein hervorragend gestaltetes Modell. Vor allem die Alterungs- und Gebrauchsspuren gefallen mir. Die silbernen Griffstangen sind für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Die habe ich so noch nicht gesehen. Das tut aber dem Gesamteindruck keinen Abbruch.
Grüße
Frank
auch ich finde, das ist ein hervorragend gestaltetes Modell. Vor allem die Alterungs- und Gebrauchsspuren gefallen mir. Die silbernen Griffstangen sind für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Die habe ich so noch nicht gesehen. Das tut aber dem Gesamteindruck keinen Abbruch.
Grüße
Frank
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Hallo David,
bei DR-Maschinen der DDR gab es die weißen Ringe auch!
bei DR-Maschinen der DDR gab es die weißen Ringe auch!
Intressant ist die Berücksichtigung der unterschiedlichen Puffer.
Tolles Modell!
Tolles Modell!
Jarik- Mitglied
Danke nochmal für eure kritik!
@frank: meinst du kann man das mit den griffstangen so lassen?
Ich kenne mich da leider nicht so gut aus... Sieht das besser aus wenn ich die schwarz mache und etwas mit silber drybrushe? Vielen dank!
@thommy: hab schon eines! 6monate alt (-;
@uwe: danke das beruhigt mich!
@frank: meinst du kann man das mit den griffstangen so lassen?
Ich kenne mich da leider nicht so gut aus... Sieht das besser aus wenn ich die schwarz mache und etwas mit silber drybrushe? Vielen dank!
@thommy: hab schon eines! 6monate alt (-;
@uwe: danke das beruhigt mich!
Ventus83- Mitglied
Hallo David,
also mir persönlich würde es schon besser gefallen, wenn Du die Griffstangen und auch die Kolbenstangenschutzrohre schwarz lackierst. Den Eindruck von blankem Metall durch Farbabrieb mache ich mit dem Bleistift. Aber das ist sicher auch Geschmackssache.
Grüße
Frank
also mir persönlich würde es schon besser gefallen, wenn Du die Griffstangen und auch die Kolbenstangenschutzrohre schwarz lackierst. Den Eindruck von blankem Metall durch Farbabrieb mache ich mit dem Bleistift. Aber das ist sicher auch Geschmackssache.
Grüße
Frank
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Hallo David,
deine Lock gefällt mir sehr gut, eine schöne dezende Alterung
die Griffstangen würde ich auch dunkler gestalten aber das ist ja
Geschmackssache
deine Lock gefällt mir sehr gut, eine schöne dezende Alterung
die Griffstangen würde ich auch dunkler gestalten aber das ist ja
Geschmackssache
Hartmut- Modellbau-Experte
Hallo Frank, okay dann werde ich das ändern, das kolbenstangenschutzrohr wo sitzt das genau?
Danke Hartmut für deine Kritik!
Viele Grüsse
Danke Hartmut für deine Kritik!
Viele Grüsse
Ventus83- Mitglied
Ich nehme mal die Kritik vom Namesvetter auf
Er meint DAS Rohr...
Er meint DAS Rohr...
Frank Kelle- Admin
Okay vielen dank dann weiss ich bescheid! Wird geändert!
Ventus83- Mitglied
stimmig
herzlichen glückwunsch auch von mir zu deinem gelungenen modell
besonders dein finish mach den eindruck von realität sehr nah
aber
deine lok würde in natura keinen meter weit kommen weil du die schiebersteuerung falsch angeschlossen hast
das mag so nicht weiter stören, hält aber dem kundigen eisenbahnerauge nicht stand
schau:
Wegen fehlende Quelle rausgezogen
zum vergleich dein konstuktionsfehler:
der hebel muss in pfeilrichtung um einen gelenkpunkt nach oben
die beiden waagerechten hebel gehen dann wieder wirklich in die waagerechte
das wars dann schon, und deine lok kann in gedanken losdampfen
dein finish wirkt wirklich sehr real, könnte bei dir in die schule gehen...
gruß
avi
besonders dein finish mach den eindruck von realität sehr nah
aber
deine lok würde in natura keinen meter weit kommen weil du die schiebersteuerung falsch angeschlossen hast
das mag so nicht weiter stören, hält aber dem kundigen eisenbahnerauge nicht stand
schau:
Wegen fehlende Quelle rausgezogen
zum vergleich dein konstuktionsfehler:
der hebel muss in pfeilrichtung um einen gelenkpunkt nach oben
die beiden waagerechten hebel gehen dann wieder wirklich in die waagerechte
das wars dann schon, und deine lok kann in gedanken losdampfen
dein finish wirkt wirklich sehr real, könnte bei dir in die schule gehen...
gruß
avi
Zuletzt von JesusBelzheim am Sa 02 Feb 2013, 15:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild entfernt)
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Gibt es zu diese Bilder Auch eine Quelle Avi?
JesusBelzheim- Moderator
quelle
das schwarzweisse ist ein ausschnitt von einem bild dessen quelle ich nicht mehr kenne
wenns ärger macht dann lösch es...
wenns ärger macht dann lösch es...
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen das Trumpeter sich da sehr bedeckt hält in der Anleitung. Wenn die untere Gelenkstange waagerecht ist, besteht dann die Chance das modell zu retten? Lg
Ventus83- Mitglied
Seite 1 von 2 • 1, 2