Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin
+25
SibirianTiger
Rouper
Gessy
Erik der Wikinger
Günter
Eliminator
elmarriachi
Cpt. Tom
Kutter-Björn
buchi
Volvomichi
Rainer
John-H.
Klabauter
JesusBelzheim
Babbedeckel-Tommy
Jörg
JürgenM.
Wolfsherz
kaewwantha
Trencher
gipsy the barbet
Mandelus
Figurbetont
Dornierfan
29 verfasser
Seite 2 von 18
Seite 2 von 18 • 1, 2, 3 ... 10 ... 18
Feierabend...
....nach dem erfolgreichen fräsen im Heck dort gleich noch weitergemacht und die Ruderkoker gesetzt und mit Stabilit Express eingeklebt.
Die Ruderblätter aufgebohrt und die original Trumpeter-Fake-Antriebswellen eingeklebt.
Darauf kommt noch ein passendes Messingrohr, welches wiederum sauber in den Koker passt.
Achja, das Kettenalterungsexperiment hat geklappt, seht selbst:
Die Kette ist aus einer Silberlegierung hergestellt. Sieht natürlich nicht sooo realistisch aus.
Die Kette wurde in ein Glas mit einer stark sauren Chemikalie namens Calgolith so eingehängt, dass sie zusammen mit Luftsauerstoff und den Säuredämpfen oxidieren konnte-sie wurde schwarz. In der Flüssigkeit eingelegt tut sich mangels Sauerstoff nichts.
Soweit, so gut.
Anschliessend wurde originaler Roststaub in heissem Wasser zu einer schlammigen Brühe angerührt und die Kette einen Tag (mit mehrmaligen wenden)liegen und eintrocknen lassen.
Et voilà, kannmannsolassen.
Die Ruderblätter aufgebohrt und die original Trumpeter-Fake-Antriebswellen eingeklebt.
Darauf kommt noch ein passendes Messingrohr, welches wiederum sauber in den Koker passt.
Achja, das Kettenalterungsexperiment hat geklappt, seht selbst:
Die Kette ist aus einer Silberlegierung hergestellt. Sieht natürlich nicht sooo realistisch aus.
Die Kette wurde in ein Glas mit einer stark sauren Chemikalie namens Calgolith so eingehängt, dass sie zusammen mit Luftsauerstoff und den Säuredämpfen oxidieren konnte-sie wurde schwarz. In der Flüssigkeit eingelegt tut sich mangels Sauerstoff nichts.
Soweit, so gut.
Anschliessend wurde originaler Roststaub in heissem Wasser zu einer schlammigen Brühe angerührt und die Kette einen Tag (mit mehrmaligen wenden)liegen und eintrocknen lassen.
Et voilà, kannmannsolassen.
Dornierfan- Modellbau-Experte
Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin
Eine saubere arbeit bisher Stef
Ich wusste gar nicht das Silber auch rosten kann
Ich wusste gar nicht das Silber auch rosten kann
JesusBelzheim- Moderator
Tja, das nennt sich brünieren mit anschlissender Patinierung.
Hab den Basti wegen dem Raucher mal angeschrieben...
tarnen, täuschen und verpissen...
Heute Nacht hatte ich eine Vision...Das Schiff hatte ja auch eine Vernebelungseinrichtung.Ist am Bausatz nicht berücksichtigt(2 Öffnungen am Heck) und hat auch noch keiner, im Gegensatz zu den Unmengen an Kühlwasseröffnungen im Unterwasserrumpf im Baubericht aufgegriffen.Also werde ich mal versuchen, das über den Rauchgeberator des Kamins und eine regelbare Klappe umzusetzen. Von dort ein Abgang mit Schlauch nach hinten auf die 2 Ausstösse gelegt.Schaumermal...
Ahhh....
Vernebeln...vernebel aber nicht die Küste
Vernebeln...vernebel aber nicht die Küste
Gast- Gast
Beim "Raucher" wirst du das Problem haben, daß dir der Rauch (Nebel) nach oben wegsteigt, den müsstest du kühlen.
Was für ein Raucher hast du dir denn vorgestellt?
Was für ein Raucher hast du dir denn vorgestellt?
Klabauter- Pinzettenhalter
Eigenbau mit Gebläse wie bei meiner Arizona. Kamin muss dann natürlich verschlossen werdenm
So einen Raucher...wie den hier..
Gast- Gast
Genau den. Muss ich noch was überlegen mit Absperrklappenansteuerung.
Üi der sieht ja fett aus! Wiesviel Rauch macht denn der (Video)?
Ich habe bis jetzt immer die Module von Heng Long (modifiziert) verbaut.
Ich habe bis jetzt immer die Module von Heng Long (modifiziert) verbaut.
Wie wäre es mit einem Miniservo und so eine Art Drosselklappe, wie beim Vergaser?Dornierfan schrieb:Genau den. Muss ich noch was überlegen mit Absperrklappenansteuerung.
Genau. Link zum Video findest Du in meinem Arizona Baubericht.
ich sollte meine mal endlich fertig bauen....
und nicht an der "Großen" rumbasteln....
Sonst bist Du Stef schneller fertig wie ich
und nicht an der "Großen" rumbasteln....
Sonst bist Du Stef schneller fertig wie ich
Gast- Gast
Glaube ich nicht. Sobald die Farbe, die mir fehlt, da ist wird erstmal die Tirpitz fertig gebaut.
Hmm. Servo zun Getriebemotor umfrickeln(da könnte ich Hilfe brauchen),Stellklappe ins Rauchrohr....könnte klappen.
Ich würde eher den Drehbereich des Servos erweitern.
Ein Getriebemotor, dreht ja durch, dann brauchst du wieder Endabschaltung, etc..
Sonst machst du ja Rauchzeichen, wenn die Klappe rotiert.
Ein Getriebemotor, dreht ja durch, dann brauchst du wieder Endabschaltung, etc..
Sonst machst du ja Rauchzeichen, wenn die Klappe rotiert.
- Code:
http://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/thread.php?threadid=23343
War in 10 Minuten erledigt. Sperre entfernt und Motor direkt angeschlossen. Drehzahl wird fest über einen Widerstand eingestellt.
Da er so langsam dreht und das ganze über einen Schalter (Ca. 1 Sekunde ist eine halbe Umdrehung-also "Klappe auf"").
Da er so langsam dreht und das ganze über einen Schalter (Ca. 1 Sekunde ist eine halbe Umdrehung-also "Klappe auf"").
Was heute so in der Werft abging...
Die Tirpitz hat gerade mal Baustopp-ich warte immer noch auf die Farben...
Derweilen die Ruderanlage an der Großen gebaut und getestet. Es tut alles bestens, voller Rudereinschlag möglich.
Damit die Ruder voll einschlagen können, war noch ein kleines Messindistanzstück vonnöten.
Die Motoren(von Mabuchi, im Prinzip das abslout gleiche wie die Graupner Speed 300) vwurden vom Sohnemann mit Widerständen versehen und langsam einlaufen gelassen.
Die Sockel der Motoren angepasst und die Wellenkupplungen montiert. Nebenher noch ein Werkzeug zum Ausrichten mit absolut geraden Kupplungen gebastelt.(im Vordergrund zu sehen)
Derweilen die Ruderanlage an der Großen gebaut und getestet. Es tut alles bestens, voller Rudereinschlag möglich.
Damit die Ruder voll einschlagen können, war noch ein kleines Messindistanzstück vonnöten.
Die Motoren(von Mabuchi, im Prinzip das abslout gleiche wie die Graupner Speed 300) vwurden vom Sohnemann mit Widerständen versehen und langsam einlaufen gelassen.
Die Sockel der Motoren angepasst und die Wellenkupplungen montiert. Nebenher noch ein Werkzeug zum Ausrichten mit absolut geraden Kupplungen gebastelt.(im Vordergrund zu sehen)
Na, da mach aber einer Fortschritte
Die Lösung mit dem Ruderservo ist gut.
Meiner sitzt ein Stück weiter hinten
Die Lösung mit dem Ruderservo ist gut.
Meiner sitzt ein Stück weiter hinten
Gast- Gast
Hallo Stef,
da hast Du gute Fortschritte gemacht. Sieht auch noch gut aus.
da hast Du gute Fortschritte gemacht. Sieht auch noch gut aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Freut mich, wenn´s euch gefällt.
Und bisher ist auch noch kein einziges Ätzteil verbaut.
Und bisher ist auch noch kein einziges Ätzteil verbaut.
Neues aus Lutenblag...
Diese Woche gings eher gemächlich voran in der Straff-Werft...
Die 2mm-Wellen/Stevenrohre/Motoren wurden eingepasst und vergossen.
Verbauen werde ich 25mm Messingschrauben von Raboesch-die Trumpeterteile aus Druckguss-Alu sind ziemlicher Müll
Balastmaterial vom Schrottplatz mal spasseshalber reingelegt-da da sind ca. 5kg V2A-die Anordnung wird sich noch herausstellen, da muss ja noch mehr rein .
Und natürlich weiter am Bug rumgeschliffen-immer noch nicht perfekt-aber ich hab ja Zeit...
Die 2mm-Wellen/Stevenrohre/Motoren wurden eingepasst und vergossen.
Verbauen werde ich 25mm Messingschrauben von Raboesch-die Trumpeterteile aus Druckguss-Alu sind ziemlicher Müll
Balastmaterial vom Schrottplatz mal spasseshalber reingelegt-da da sind ca. 5kg V2A-die Anordnung wird sich noch herausstellen, da muss ja noch mehr rein .
Und natürlich weiter am Bug rumgeschliffen-immer noch nicht perfekt-aber ich hab ja Zeit...
5 Tage rumtüdeln am Bug....
....aber jetzt bin ich zufrieden.
Hinten ist soweit auch alles glatt, es kann weitergehen mit der Einbauten wie Balast,E-Ausrüstung unw.des Rumpfes(Fahrtenregler, Empfänger, Batterien, Rauchgenerator etc.)- alles natürlich erhöht angebracht...
Hinten ist soweit auch alles glatt, es kann weitergehen mit der Einbauten wie Balast,E-Ausrüstung unw.des Rumpfes(Fahrtenregler, Empfänger, Batterien, Rauchgenerator etc.)- alles natürlich erhöht angebracht...
Seite 2 von 18 • 1, 2, 3 ... 10 ... 18
Seite 2 von 18
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten