BR 119 CHAUCHESKUS RACHE
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BR 119 CHAUCHESKUS RACHE
frisch eingetroffen in meiner sammlung
wie ich finde ein sehr gelungenes modell der leider aufgelösten traditionsfirma GÜTZOLD
auf grund einer idiotischen, politischen entscheidung durfte die DDR quasi keine diesellokomotiven jenseits der 2000 PS mehr bauen
was eigentlich nur eine empfehlung war wurde leider konsequent umgesetzt, und so kam es dass sich die DR im ostblock um geeignete
fahrzeuge umsehen musste
da die russen anfangs probleme hatten loks mit zugheizung zu liefern sah man sich in rumänien um
die konnten nach zähen verhandlungen und einem unverschämten preis die bestellten loks liefern
aber was da aus der steppe kam war alles andere als bahntauglich, murks und ausfälle waren die regel
die RAW`s hatten die loks ständig in ihren hallen, nur die "germanisierung" der austausch kompletter baugruppen und auch motoren
konnte die maschinen wieder dauerhaft auf die strecke bringen
das farbdesign erinnert stark an die BR 118 welche nun nicht mehr weiterentwickelt werden durfte
die V 240 zeigte mit 2400 PS was wäre möglich gewesen:
(diese gab es nur als vorsereinmodell in den damals üblichen messefarben)
sei es drum, die br 119 gehörte in den letzten jahren der DDR zum alltäglichen rollmaterial und kam dank
der besagten germanisierung doch noch zu später hassliebe
in gewohnter gützold qualität, schwer wie ein stein und nah am vorbild
grüße
avi
wie ich finde ein sehr gelungenes modell der leider aufgelösten traditionsfirma GÜTZOLD
auf grund einer idiotischen, politischen entscheidung durfte die DDR quasi keine diesellokomotiven jenseits der 2000 PS mehr bauen
was eigentlich nur eine empfehlung war wurde leider konsequent umgesetzt, und so kam es dass sich die DR im ostblock um geeignete
fahrzeuge umsehen musste
da die russen anfangs probleme hatten loks mit zugheizung zu liefern sah man sich in rumänien um
die konnten nach zähen verhandlungen und einem unverschämten preis die bestellten loks liefern
aber was da aus der steppe kam war alles andere als bahntauglich, murks und ausfälle waren die regel
die RAW`s hatten die loks ständig in ihren hallen, nur die "germanisierung" der austausch kompletter baugruppen und auch motoren
konnte die maschinen wieder dauerhaft auf die strecke bringen
das farbdesign erinnert stark an die BR 118 welche nun nicht mehr weiterentwickelt werden durfte
die V 240 zeigte mit 2400 PS was wäre möglich gewesen:
(diese gab es nur als vorsereinmodell in den damals üblichen messefarben)
sei es drum, die br 119 gehörte in den letzten jahren der DDR zum alltäglichen rollmaterial und kam dank
der besagten germanisierung doch noch zu später hassliebe
in gewohnter gützold qualität, schwer wie ein stein und nah am vorbild
grüße
avi
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: BR 119 CHAUCHESKUS RACHE
Sieht gut aus! Ich habe leider die Maschinen nie zu DR-Zeiten im Einsatz gesehen. Bei den Wessis war die übrigens als "U-Boot" bekannt
Wie sind die Fahreigenschaften?
Wie sind die Fahreigenschaften?
Frank Kelle- Admin
Re: BR 119 CHAUCHESKUS RACHE
Hallo Frank
Also diese Lokomotiven haben eine sehr gute laufkultur,reelle modellgeschwindigkeit, sehr leise, und dank der riesigen Schungmasse sehr weich - und fahren wirkliche kriechgeschwindigkeit ! Die gützolds gehören zu den schwersten Modellen am Markt - liegen in der Hand wie ein Stück Blei
Gruß
Avi
Also diese Lokomotiven haben eine sehr gute laufkultur,reelle modellgeschwindigkeit, sehr leise, und dank der riesigen Schungmasse sehr weich - und fahren wirkliche kriechgeschwindigkeit ! Die gützolds gehören zu den schwersten Modellen am Markt - liegen in der Hand wie ein Stück Blei
Gruß
Avi
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: BR 119 CHAUCHESKUS RACHE
Gützold... Da verbinde auch ich Erinnerungen an die Moba der Kindheit!
Die V240 gehört heute zum BW Dresden-Altstadt.
Die V240 gehört heute zum BW Dresden-Altstadt.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
U-Boot Zuwachs
Die Sammlung ist erweitert worden:
Spitzenlicht mittig
Spitzenlicht oben
Die oberen sind von Gützold
Diese hier ist eine Piko:
Ja, U-Boot war auch einer dieser „Spitznamen“
weil sie so oft in den RAW abtauchten, wegen der runden Fenster...
So genau wissen das wohl nur noch alte Reichsbahner, zumindest waren diese liebevollen Umschreibungen auch regional unterschiedlich
Zuletzt von aviavi59 am Di 07 Jan 2020, 10:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: BR 119 CHAUCHESKUS RACHE
Also in DB-AG-Neurot sieht die - für meine Begriffe - furchtbar aus... wie leider viele Maschinen...
Frank Kelle- Admin
Jo
Da hast du völlig recht
Für vernünftige Farbgebung hat die DB kaum noch ein Händchen
... wenn ich da die bebilderten E-Loks sehe wird mir ganz übel...
und die Moba-Hersteller übernehmen diese Fürchterlichkeiten dann auch noch
Sei gegrüßt
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: BR 119 CHAUCHESKUS RACHE
1982 hab ich im VEB Strömungsgetriebe Dresden eine Lehre als Dreher begonnen und danach auch noch 2 Jahre als Dreher gearbeitet. Unter anderem haben wir auch die Getriebe für diese Loks gebaut. So wie man uns erzählte sind die Getriebe kostenlos im Rahmen des RGW nach Rumänien geliefert wurden. Und dann wurden die Loks von den Rumänen gekauft. Inwieweit die Getriebe verrechnet wurden weiß ich nicht. Jedenfalls waren die Loks ein Desaster.
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
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