Abschied nehmen von den Einheitsloks... E10, E40, E41 und E50
3 verfasser
Seite 1 von 1
Abschied nehmen von den Einheitsloks... E10, E40, E41 und E50
Ein eher trauriger Thread widmet sich den Einheits-Eloks, von denen dieses Jahr wohl die letzten Loks, die der Baureihe 110, von den Gleisen verschwinden werden. Natürlich bleibt eine Hand voll erhalten, aber die meisten müssen gehen
Nun aber mal einfach für alle, zur Entstehung, komplett aus meinem Wissen erzählt:
In den 50er-Jahren brachte das Wirtschaftswunder Aufschwung ins Nachkriegsdeutschland, und auch in die noch sehr junge Bundesbahn. Durch die zunehmende Elektrifizierung, beschloss die DB die Bestellung und den Bau von Einheits-ELoks. Sie sollten alle ein relativ einheitliches Aussehen erhalten, und zudem viele gleiche, und dadurch leicht austauschbare Komponenten besitzen. Zuerst war eine Lok für den schweren Güterzugdienst (E50), eine für den leichten Personenzugdienst (E41), und eine für den mittleren Güterzug- und den schweren Personenzugdienst (E10). Da es aber nicht gelang, eine Lok mit einer möglichst hohen Anfahrzugkraft und einer möglichst hohen Geschwindigkeit zu konstruieren, wurde aus der E10 die E40 abgeleitet. Die Loks sind bis auf die Bügelfalten-E10 (dazu später mehr) komplett baugleich, einziger Unterschied ist ein Teil des Innenlebens. Kaum zu glauben, dass die mit 879 Exemplaren meistgebaute Einheitslok am Anfang der Planung garnicht "auf der Liste stand". Nach 3 Vorserienloks der Baureihe E10, den Loks E10 001-005. Am 29.10.1956 rollte dann mit E41 001 die erste Einheitslok auf die DB Gleise.
Die Loks kamen in folgenden Farbgebungen zum Einsatz:
E10: blau, rot-beige, ozeanblau-beige, orientrot, verkehrsrot
E40 und E40.11: dunkelgrün, ozeanblau-beige, orientrot, verkehrsrot
E41: blau (nur wenige Loks), dunkelgrün, ozeanblau-beige, orientrot, verkehrsrot
E50: dunkelgrün, ozeanblau-beige, orientrot, verkehrsrot
Dies war der erste Teil meiner Erzählung, wie's weiter geht schau ich mal, aber es kommt noch was. Jetzt mal eine kleine Bilderserie:
Die E10 228 in München, sie ist erhalten geblieben, und wird vom Verein IG Einheitsloks gepflegt. http://www.ig-einheitsloks.de/?s=haupt
Die Quelle ist natürlich Google, wie von allen dieser Bilder, schaut allerdings mal auf die Seite, vll. habt ihr Lust und Geld, eine E40 zu retten.
Es soll keinerlei Werbung für die Seite sein. Falls mit dem Einfügen des links was nicht stimmt, sagts mir bitte!
Jetzt aber weiter mit der E40. Es ist die Nummer 423, und die letzte im ozeanblau-beigen Lack planmäßig eingesetzte Lok gewesen. Sie ist nun Eigentum des DB-Museums Koblenz-Lützel.
Hier die ebenfalls museal erhaltene 141 228. Die E41 wurde unter dem Namen Knallfrosch bekannt, mehr dazu bald.
Und zu guter letzt für heute, die E50, eine der stärksten jemals gebauten Güterzuglok der DB. Soweit ich weiß topte das nur noch ihre Nachfolgerin, die 151. 2003 wurden die letzten Loks ausgemustert, nur 2 sind museal erhalten geblieben, und sie gehört zum Pärchen.
So, ich hoffe es hat euch gefallen, aber sagt mir bitte, wenn ihrs garnicht lesen wollt, weil ihr die geschichte schon kennt. Es macht nämlich viel Mühe das hier zu schreiben, und ich will das nicht fürs Hinterteil machen, aber das dürfte euch klar sein. Ihr dürft mich ruhig verbessern wenn etwas falsch ist, aber ich sagte ja, ich erzähl das Meiste "aus meinem Wissen heraus".
Nun aber mal einfach für alle, zur Entstehung, komplett aus meinem Wissen erzählt:
In den 50er-Jahren brachte das Wirtschaftswunder Aufschwung ins Nachkriegsdeutschland, und auch in die noch sehr junge Bundesbahn. Durch die zunehmende Elektrifizierung, beschloss die DB die Bestellung und den Bau von Einheits-ELoks. Sie sollten alle ein relativ einheitliches Aussehen erhalten, und zudem viele gleiche, und dadurch leicht austauschbare Komponenten besitzen. Zuerst war eine Lok für den schweren Güterzugdienst (E50), eine für den leichten Personenzugdienst (E41), und eine für den mittleren Güterzug- und den schweren Personenzugdienst (E10). Da es aber nicht gelang, eine Lok mit einer möglichst hohen Anfahrzugkraft und einer möglichst hohen Geschwindigkeit zu konstruieren, wurde aus der E10 die E40 abgeleitet. Die Loks sind bis auf die Bügelfalten-E10 (dazu später mehr) komplett baugleich, einziger Unterschied ist ein Teil des Innenlebens. Kaum zu glauben, dass die mit 879 Exemplaren meistgebaute Einheitslok am Anfang der Planung garnicht "auf der Liste stand". Nach 3 Vorserienloks der Baureihe E10, den Loks E10 001-005. Am 29.10.1956 rollte dann mit E41 001 die erste Einheitslok auf die DB Gleise.
Die Loks kamen in folgenden Farbgebungen zum Einsatz:
E10: blau, rot-beige, ozeanblau-beige, orientrot, verkehrsrot
E40 und E40.11: dunkelgrün, ozeanblau-beige, orientrot, verkehrsrot
E41: blau (nur wenige Loks), dunkelgrün, ozeanblau-beige, orientrot, verkehrsrot
E50: dunkelgrün, ozeanblau-beige, orientrot, verkehrsrot
Dies war der erste Teil meiner Erzählung, wie's weiter geht schau ich mal, aber es kommt noch was. Jetzt mal eine kleine Bilderserie:
Die E10 228 in München, sie ist erhalten geblieben, und wird vom Verein IG Einheitsloks gepflegt. http://www.ig-einheitsloks.de/?s=haupt
Die Quelle ist natürlich Google, wie von allen dieser Bilder, schaut allerdings mal auf die Seite, vll. habt ihr Lust und Geld, eine E40 zu retten.
Es soll keinerlei Werbung für die Seite sein. Falls mit dem Einfügen des links was nicht stimmt, sagts mir bitte!
Jetzt aber weiter mit der E40. Es ist die Nummer 423, und die letzte im ozeanblau-beigen Lack planmäßig eingesetzte Lok gewesen. Sie ist nun Eigentum des DB-Museums Koblenz-Lützel.
Hier die ebenfalls museal erhaltene 141 228. Die E41 wurde unter dem Namen Knallfrosch bekannt, mehr dazu bald.
Und zu guter letzt für heute, die E50, eine der stärksten jemals gebauten Güterzuglok der DB. Soweit ich weiß topte das nur noch ihre Nachfolgerin, die 151. 2003 wurden die letzten Loks ausgemustert, nur 2 sind museal erhalten geblieben, und sie gehört zum Pärchen.
So, ich hoffe es hat euch gefallen, aber sagt mir bitte, wenn ihrs garnicht lesen wollt, weil ihr die geschichte schon kennt. Es macht nämlich viel Mühe das hier zu schreiben, und ich will das nicht fürs Hinterteil machen, aber das dürfte euch klar sein. Ihr dürft mich ruhig verbessern wenn etwas falsch ist, aber ich sagte ja, ich erzähl das Meiste "aus meinem Wissen heraus".
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Sa 9 Feb - 22:12 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Jarik- Mitglied
Re: Abschied nehmen von den Einheitsloks... E10, E40, E41 und E50
Ui, ich hätte fast vergessen zu erwähnen, dass es mich freut, wenn ihr auch Bilder hochstellt, ich möchte mehr sehn als nur die, die ich finde!
Jarik- Mitglied
Re: Abschied nehmen von den Einheitsloks... E10, E40, E41 und E50
Hallo Jarik,
habe deine Überschrift mal ergänzt um die betroffenen Baureihen.
Die BR 143 wird leider auch langsam von neueren Loks verdrängt...
Vielleicht finden auch einige Loks im Westen Zuflucht in Privatbahnen!
habe deine Überschrift mal ergänzt um die betroffenen Baureihen.
Die BR 143 wird leider auch langsam von neueren Loks verdrängt...
Vielleicht finden auch einige Loks im Westen Zuflucht in Privatbahnen!
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Sa 9 Feb - 22:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Abschied nehmen von den Einheitsloks... E10, E40, E41 und E50
Hallo Jarik
für die E 10/110er wäre schon ein Bericht angefangen https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3278-die-e-lok-baureihe-110-e10-der-db
für die E 10/110er wäre schon ein Bericht angefangen https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3278-die-e-lok-baureihe-110-e10-der-db
Glufamichel- Moderator
Re: Abschied nehmen von den Einheitsloks... E10, E40, E41 und E50
Ja, den kenn ich glaub ich schon, aber ich wollte einen allgemeinen Bericht über die Einheitsloks schreiben Mit Entstehung und so weiter...aber vielen Dank für den Hinweis!
Jarik- Mitglied
Re: Abschied nehmen von den Einheitsloks... E10, E40, E41 und E50
Hallo Jarik,
(bekannte) Links zu anderen Trööts zu erwähnen ist hilfreich, weil es Leute gibt die speziell eine BR suchen, damit ist denen schneller geholfen!
(bekannte) Links zu anderen Trööts zu erwähnen ist hilfreich, weil es Leute gibt die speziell eine BR suchen, damit ist denen schneller geholfen!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Abschied nehmen von den Einheitsloks... E10, E40, E41 und E50
Aaaaaaaaaah, wieder was gelernt Achja, beim nächsten Teil der Geschichte kommen wahrscheinlich ganz tolle Bilder vom bahnindianer glaub ich, weiß jetzt grad gar nich mehr^^ Schön, dass er mir das erlaubt hat...
Jarik- Mitglied
Ähnliche Themen
» Katzen- Kratzbaum - Ein Baubericht - Bitte NICHT ernst nehmen!
» Video: Abendschau: Abschied von der schwäbischen Eisenbahn (1961)
» Video: Abendschau: Abschied von der schwäbischen Eisenbahn (1961)
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten