Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

alte Waggons

3 verfasser

Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

alte Waggons Empty Re: alte Waggons

Beitrag von Frank Kelle Fr 27 März 2009, 10:00

Die Personenwagen gehören zum historischen Dampfzug, der von einer dänischen Dampflok (Litera weiss-nicht-was) aus der Strecke nach Cappel regelmäßig gefahren wird. Aussergewöhnlich deshalb, weil die dänische Maschine arg fremd aussieht für "unsere" Augen. Die Holzwagen gehören noch zur Erstausstattung der damaligen Privatbahn. Der rote Wagen FSF30 "BrBu" ist ein deutscher Buffetwagen aus den 60er Jahren - einer der ersten "langen" Personenwagen mit 24m. Auch eine Seltenheit.
Um den blauen Dreiachser brauchst Du dich nicht grämen, den werden die so von der Bundesbahn übernommen haben. Ich kenn' den gar nicht anders. Es war ein früherer Personenwagen - ein sogenannter "Umbauwagen B3y", der Aufbau des Wagens steht auf einem PREUSSISCHEN Fahrgestell. Wie die Wagen in den 70er Jahren ausgemustert wurden, wurden sie alle zu Bauzuwagen umgebaut.
Heute befindet sich in dem Wagen vor allem Verbrauchsmaterial für alle Hungrigen und Durstigen des Sonderzuges, wenn er weiter weg ist. Sprich Ersatzteile und Schmiermittel für die Lok und Nachschub für den Buffetwagen

Sprich: der Zug fährt noch, ist nur da untergestellt. Ob der rote Triebwagen Mo noch fährt, weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

alte Waggons Empty Re: alte Waggons

Beitrag von Gast Fr 27 März 2009, 10:03

Bis auf die "Schmierereien" sind die Wagen aber noch in einem guten Zustand!
Klar,wenn sie immer der Witterung ausgesetzt sind,dan wirken sie halt gebraucht.
Da sind einige darunter,die haben sich bald das "hundertjaehrige".

Danke auch hier,Peter fuer dein "Fotoauge". Willkommen Bravo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

alte Waggons Empty Re: alte Waggons

Beitrag von Frank Kelle Fr 27 März 2009, 10:32

Hab mich mal schlau gemacht. Der Triebwagen MO1835 fährt noch, die dänische Dampflok jedoch hat einen schweren Kesselschaden, daher werden die Züge im Moment von den beiden Dieselloks gefahren. Im Sonderfall kommt eine kleine Dampflok mit dem Namen Julchen in Sondereinsatz. Eine der Dieselloks hat Peter ja fotografiert, es handelt sich um eine Henschel-Lokomotive, Henschel 1959/29776; Typ DH240B; ex Zuckerfabrik Schleswig.
Die dänischen und schwedischen Personenwagen sind Baujahr 1927.

Wer mehr über diese Bahn wissen will:
Code:
 http://www.angelner-dampfeisenbahn.de/
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

alte Waggons Empty Re: alte Waggons

Beitrag von Gast Fr 27 März 2009, 10:48

Unser Eisenbahnexperte Frank! Bravo
Gibt es was,was du nicht weisst,in diesem Bereich? Zehn
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

alte Waggons Empty Re: alte Waggons

Beitrag von Frank Kelle Fr 27 März 2009, 10:51

Wenig Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

alte Waggons Empty Re: alte Waggons

Beitrag von Frank Kelle Fr 27 März 2009, 11:02

Jupp - das ist der Beweis, daß ich mit der Bahn richtig liege.. Very Happy
Interessant an DIESEM Wagen die Aufschrift K-GP. D.h.: der Wagen kann sowohl in Güterzügen als auch in Personenzügen gefahren werden - und das für einen ehemaligen Schnellzugwagen... Diese Aufschrift gehört zum Bremsumstellhebel, der Wagenmeister beim Rangieren/Kuppeln kann damit die benötigten "Bremshunderstel" einstellen.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

alte Waggons Empty Re: alte Waggons

Beitrag von Gast Fr 27 März 2009, 11:52

Auf was da alles zu Achten ist! shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

alte Waggons Empty Re: alte Waggons

Beitrag von Frank Kelle Fr 27 März 2009, 12:08

In Bild 7 von oben kann man den dazugehörigen gelben Hebel sehen...

Exkurs: die sog. "Bremshunderstel" sind das WICHTIGSTE, was der Lokführer und Zugführer beachten müssen. Es handelt sich hier um einen Wert, der sich u.a. aus dem Gewicht des Zuges berechnet. Stimmt dieser Wert nicht 100%, oder wird er gar überschritten, kann der Zug nicht rechtzeitig oder genug abgebremst werden - der Zug "rutscht durch". Der Lokführer ist in dem Moment - wenn er die Werte vor Fahrtantritt bekommt - verpflichtet, den Zug entweder ganz stehen zu lassen, oder z.B. einen Wagen abzuhängen. Ganz einfache Rechnung: wir reden hier über Stahl auf Stahl beim Bremsen - und über Bremswege, die bei voller Fahrt in den Kilometerbereich gehen...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

alte Waggons Empty Re: alte Waggons

Beitrag von Gast Fr 27 März 2009, 13:33

Helmut Lubos schrieb:Unser Eisenbahnexperte Frank! Bravo
Gibt es was,was du nicht weisst,in diesem Bereich? Zehn

Dann könntest Du ja Chef bei der DB werden, wird Zeit - schon länger - zum Wechsel!! Wir unterstützen Dich dann auch für die übliche
BeraterHonorare

Joe
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

alte Waggons Empty Re: alte Waggons

Beitrag von Gast Fr 27 März 2009, 19:02

Wie solche Extrem-Bremsungen ausschauen kann man wunderbar bei den Eisenbahnfreunden in Hochdahl sehen.
Die haben einen ganzen Wagon von Schienen,die solche Schaeden aufweisen und auch Anschauungsmaterial von Raedern,die "zerbremst" sind.(so gesehen nicht mehr rund,sondern eckig. :lol: )
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

alte Waggons Empty Re: alte Waggons

Beitrag von kaewwantha Fr 27 März 2009, 20:49

Hallo Peter,
vielen Dank für die tollen Bilder der Eisenbahnwagen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

alte Waggons Empty Re: alte Waggons

Beitrag von Frank Kelle So 29 Nov 2009, 15:17

Zum Thema "alte Wagen" habe ich noch was... (ach was...)

Auf dem Geländer der Zeche Zollverein befinden sich diverse Güterwagen mit Baujahren teilweise VOR 1900. Unter anderem fiel mir DIESER Wagen auf - und befindet sich seitdem auf der Agenda "den mußt Du mal nachbauen"...

alte Waggons Wdi_210

Ich hatte an dem Tag - siehe Sonderfahrt der BLE146 - nix zu messen dabei.. nur "Kleener Kelle".. Man nehme also einen handelsüblichen Sohn und stelle Ihn daneben....

alte Waggons Wdi_110

Es handelt sich hier um einen Güterwagen der ehemaligen WDI - Westfälischen Draht Industrie. Die Abmessungen von dem Teil "schreien" geradezu nach einem Nachbau...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

alte Waggons Empty Re: alte Waggons

Beitrag von kaewwantha So 29 Nov 2009, 15:23

Hallo Frank,
das ist aber ein sehr alter Wagen.
Wenn Du den aber jetzt erst nachbauen willst nimm aber nicht die heutige Größe Deines Sohnes. Sonst darf der Waggon nicht auf den DB Gleisen fahren. Ablachender
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

alte Waggons Empty Re: alte Waggons

Beitrag von Frank Kelle So 29 Nov 2009, 19:24

Very Happy DAS gäbe seltsame Wagen... Ich weiß noch, damals war er knapp einen Meter groß...
Es gab mal in einer alten Modellbahnzeitung Zeichungen von diesen Wagen.. aber wo DIE Zeitung jetzt liegen mag...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

alte Waggons Empty Re: alte Waggons

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten