alte Waggons
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Re: alte Waggons
Die Personenwagen gehören zum historischen Dampfzug, der von einer dänischen Dampflok (Litera weiss-nicht-was) aus der Strecke nach Cappel regelmäßig gefahren wird. Aussergewöhnlich deshalb, weil die dänische Maschine arg fremd aussieht für "unsere" Augen. Die Holzwagen gehören noch zur Erstausstattung der damaligen Privatbahn. Der rote Wagen FSF30 "BrBu" ist ein deutscher Buffetwagen aus den 60er Jahren - einer der ersten "langen" Personenwagen mit 24m. Auch eine Seltenheit.
Um den blauen Dreiachser brauchst Du dich nicht grämen, den werden die so von der Bundesbahn übernommen haben. Ich kenn' den gar nicht anders. Es war ein früherer Personenwagen - ein sogenannter "Umbauwagen B3y", der Aufbau des Wagens steht auf einem PREUSSISCHEN Fahrgestell. Wie die Wagen in den 70er Jahren ausgemustert wurden, wurden sie alle zu Bauzuwagen umgebaut.
Heute befindet sich in dem Wagen vor allem Verbrauchsmaterial für alle Hungrigen und Durstigen des Sonderzuges, wenn er weiter weg ist. Sprich Ersatzteile und Schmiermittel für die Lok und Nachschub für den Buffetwagen
Sprich: der Zug fährt noch, ist nur da untergestellt. Ob der rote Triebwagen Mo noch fährt, weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht.
Um den blauen Dreiachser brauchst Du dich nicht grämen, den werden die so von der Bundesbahn übernommen haben. Ich kenn' den gar nicht anders. Es war ein früherer Personenwagen - ein sogenannter "Umbauwagen B3y", der Aufbau des Wagens steht auf einem PREUSSISCHEN Fahrgestell. Wie die Wagen in den 70er Jahren ausgemustert wurden, wurden sie alle zu Bauzuwagen umgebaut.
Heute befindet sich in dem Wagen vor allem Verbrauchsmaterial für alle Hungrigen und Durstigen des Sonderzuges, wenn er weiter weg ist. Sprich Ersatzteile und Schmiermittel für die Lok und Nachschub für den Buffetwagen
Sprich: der Zug fährt noch, ist nur da untergestellt. Ob der rote Triebwagen Mo noch fährt, weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht.
Frank Kelle- Admin
Re: alte Waggons
Bis auf die "Schmierereien" sind die Wagen aber noch in einem guten Zustand!
Klar,wenn sie immer der Witterung ausgesetzt sind,dan wirken sie halt gebraucht.
Da sind einige darunter,die haben sich bald das "hundertjaehrige".
Danke auch hier,Peter fuer dein "Fotoauge".
Klar,wenn sie immer der Witterung ausgesetzt sind,dan wirken sie halt gebraucht.
Da sind einige darunter,die haben sich bald das "hundertjaehrige".
Danke auch hier,Peter fuer dein "Fotoauge".
Gast- Gast
Re: alte Waggons
Hab mich mal schlau gemacht. Der Triebwagen MO1835 fährt noch, die dänische Dampflok jedoch hat einen schweren Kesselschaden, daher werden die Züge im Moment von den beiden Dieselloks gefahren. Im Sonderfall kommt eine kleine Dampflok mit dem Namen Julchen in Sondereinsatz. Eine der Dieselloks hat Peter ja fotografiert, es handelt sich um eine Henschel-Lokomotive, Henschel 1959/29776; Typ DH240B; ex Zuckerfabrik Schleswig.
Die dänischen und schwedischen Personenwagen sind Baujahr 1927.
Wer mehr über diese Bahn wissen will:
Die dänischen und schwedischen Personenwagen sind Baujahr 1927.
Wer mehr über diese Bahn wissen will:
- Code:
http://www.angelner-dampfeisenbahn.de/
Frank Kelle- Admin
Re: alte Waggons
Unser Eisenbahnexperte Frank!
Gibt es was,was du nicht weisst,in diesem Bereich?
Gibt es was,was du nicht weisst,in diesem Bereich?
Gast- Gast
Re: alte Waggons
Jupp - das ist der Beweis, daß ich mit der Bahn richtig liege..
Interessant an DIESEM Wagen die Aufschrift K-GP. D.h.: der Wagen kann sowohl in Güterzügen als auch in Personenzügen gefahren werden - und das für einen ehemaligen Schnellzugwagen... Diese Aufschrift gehört zum Bremsumstellhebel, der Wagenmeister beim Rangieren/Kuppeln kann damit die benötigten "Bremshunderstel" einstellen.
Interessant an DIESEM Wagen die Aufschrift K-GP. D.h.: der Wagen kann sowohl in Güterzügen als auch in Personenzügen gefahren werden - und das für einen ehemaligen Schnellzugwagen... Diese Aufschrift gehört zum Bremsumstellhebel, der Wagenmeister beim Rangieren/Kuppeln kann damit die benötigten "Bremshunderstel" einstellen.
Frank Kelle- Admin
Re: alte Waggons
In Bild 7 von oben kann man den dazugehörigen gelben Hebel sehen...
Exkurs: die sog. "Bremshunderstel" sind das WICHTIGSTE, was der Lokführer und Zugführer beachten müssen. Es handelt sich hier um einen Wert, der sich u.a. aus dem Gewicht des Zuges berechnet. Stimmt dieser Wert nicht 100%, oder wird er gar überschritten, kann der Zug nicht rechtzeitig oder genug abgebremst werden - der Zug "rutscht durch". Der Lokführer ist in dem Moment - wenn er die Werte vor Fahrtantritt bekommt - verpflichtet, den Zug entweder ganz stehen zu lassen, oder z.B. einen Wagen abzuhängen. Ganz einfache Rechnung: wir reden hier über Stahl auf Stahl beim Bremsen - und über Bremswege, die bei voller Fahrt in den Kilometerbereich gehen...
Exkurs: die sog. "Bremshunderstel" sind das WICHTIGSTE, was der Lokführer und Zugführer beachten müssen. Es handelt sich hier um einen Wert, der sich u.a. aus dem Gewicht des Zuges berechnet. Stimmt dieser Wert nicht 100%, oder wird er gar überschritten, kann der Zug nicht rechtzeitig oder genug abgebremst werden - der Zug "rutscht durch". Der Lokführer ist in dem Moment - wenn er die Werte vor Fahrtantritt bekommt - verpflichtet, den Zug entweder ganz stehen zu lassen, oder z.B. einen Wagen abzuhängen. Ganz einfache Rechnung: wir reden hier über Stahl auf Stahl beim Bremsen - und über Bremswege, die bei voller Fahrt in den Kilometerbereich gehen...
Frank Kelle- Admin
Re: alte Waggons
Helmut Lubos schrieb:Unser Eisenbahnexperte Frank!
Gibt es was,was du nicht weisst,in diesem Bereich?
Dann könntest Du ja Chef bei der DB werden, wird Zeit - schon länger - zum Wechsel!! Wir unterstützen Dich dann auch für die übliche
BeraterHonorare
Joe
Gast- Gast
Re: alte Waggons
Wie solche Extrem-Bremsungen ausschauen kann man wunderbar bei den Eisenbahnfreunden in Hochdahl sehen.
Die haben einen ganzen Wagon von Schienen,die solche Schaeden aufweisen und auch Anschauungsmaterial von Raedern,die "zerbremst" sind.(so gesehen nicht mehr rund,sondern eckig. :lol: )
Die haben einen ganzen Wagon von Schienen,die solche Schaeden aufweisen und auch Anschauungsmaterial von Raedern,die "zerbremst" sind.(so gesehen nicht mehr rund,sondern eckig. :lol: )
Gast- Gast
Re: alte Waggons
Hallo Peter,
vielen Dank für die tollen Bilder der Eisenbahnwagen.
vielen Dank für die tollen Bilder der Eisenbahnwagen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: alte Waggons
Zum Thema "alte Wagen" habe ich noch was... (ach was...)
Auf dem Geländer der Zeche Zollverein befinden sich diverse Güterwagen mit Baujahren teilweise VOR 1900. Unter anderem fiel mir DIESER Wagen auf - und befindet sich seitdem auf der Agenda "den mußt Du mal nachbauen"...
Ich hatte an dem Tag - siehe Sonderfahrt der BLE146 - nix zu messen dabei.. nur "Kleener Kelle".. Man nehme also einen handelsüblichen Sohn und stelle Ihn daneben....
Es handelt sich hier um einen Güterwagen der ehemaligen WDI - Westfälischen Draht Industrie. Die Abmessungen von dem Teil "schreien" geradezu nach einem Nachbau...
Auf dem Geländer der Zeche Zollverein befinden sich diverse Güterwagen mit Baujahren teilweise VOR 1900. Unter anderem fiel mir DIESER Wagen auf - und befindet sich seitdem auf der Agenda "den mußt Du mal nachbauen"...
Ich hatte an dem Tag - siehe Sonderfahrt der BLE146 - nix zu messen dabei.. nur "Kleener Kelle".. Man nehme also einen handelsüblichen Sohn und stelle Ihn daneben....
Es handelt sich hier um einen Güterwagen der ehemaligen WDI - Westfälischen Draht Industrie. Die Abmessungen von dem Teil "schreien" geradezu nach einem Nachbau...
Frank Kelle- Admin
Re: alte Waggons
Hallo Frank,
das ist aber ein sehr alter Wagen.
Wenn Du den aber jetzt erst nachbauen willst nimm aber nicht die heutige Größe Deines Sohnes. Sonst darf der Waggon nicht auf den DB Gleisen fahren.
das ist aber ein sehr alter Wagen.
Wenn Du den aber jetzt erst nachbauen willst nimm aber nicht die heutige Größe Deines Sohnes. Sonst darf der Waggon nicht auf den DB Gleisen fahren.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: alte Waggons
DAS gäbe seltsame Wagen... Ich weiß noch, damals war er knapp einen Meter groß...
Es gab mal in einer alten Modellbahnzeitung Zeichungen von diesen Wagen.. aber wo DIE Zeitung jetzt liegen mag...
Es gab mal in einer alten Modellbahnzeitung Zeichungen von diesen Wagen.. aber wo DIE Zeitung jetzt liegen mag...
Frank Kelle- Admin
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