Meine Belem
5 verfasser
Seite 1 von 1
Meine Belem
Hier möchte ich Euch meinen Eigenbau der Belem vorstellen.Ich habe mal einen Kartonbausatz bekommen...
war nicht so mein`s...aber ich habe mir alle Seiten kopiert,auf Holz übertragen und los gehts.
Das Schiff wurde auf Spanntenbauweise hergestellt.Hier hatte ich meine ersten Probleme.Beim Plan gab es den Unterwasser- und Überwasser Teil.Die Papierspannten waren nicht exakt übereinander,so musste ich immer einen Mittelspannt herstellen.Habe mir als erstes Papierschablonen hergestellt und dann archeviert.So,nun aber los.Jetzt standen keine größeren Probleme im Wege.Ich muss jetzt nur immer aufpassen,das meine Aufbauten im "Maß" bleiben,da die Papierwände dünner sind als Holz.Bisschen abrechnen und es geht.Bilder vom Bau habe ich leider nicht mehr,aber soweit ist es auch noch nicht fortgeschritten.Ich habe vor,dieses Modell mal ohne Segel zu basteln.
Bei der Takelege werde ich mir auch etwas einfallen lassen müssen,wenn ich richtig gerechnet habe,müsste ein Block unter 1mm sein.Werde wohl die Blöcke mit Klebertropfen imitieren ( erst Knoten,dann einen Tropfen Kleber drauf und dann lackieren).So,jetzt erstmal Bilder des jetztigen Zustand.
Nur für unwissende,die Holzteile die quer über dem Schanzkleid liegen,sind die vorbereiteten Rahen.
Das Modell baue ich im Maßstab 1:100, Länge 64cm über alles,Höhe38cm und Breite 20cm.
Bis Bald ...Edmund
war nicht so mein`s...aber ich habe mir alle Seiten kopiert,auf Holz übertragen und los gehts.
Das Schiff wurde auf Spanntenbauweise hergestellt.Hier hatte ich meine ersten Probleme.Beim Plan gab es den Unterwasser- und Überwasser Teil.Die Papierspannten waren nicht exakt übereinander,so musste ich immer einen Mittelspannt herstellen.Habe mir als erstes Papierschablonen hergestellt und dann archeviert.So,nun aber los.Jetzt standen keine größeren Probleme im Wege.Ich muss jetzt nur immer aufpassen,das meine Aufbauten im "Maß" bleiben,da die Papierwände dünner sind als Holz.Bisschen abrechnen und es geht.Bilder vom Bau habe ich leider nicht mehr,aber soweit ist es auch noch nicht fortgeschritten.Ich habe vor,dieses Modell mal ohne Segel zu basteln.
Bei der Takelege werde ich mir auch etwas einfallen lassen müssen,wenn ich richtig gerechnet habe,müsste ein Block unter 1mm sein.Werde wohl die Blöcke mit Klebertropfen imitieren ( erst Knoten,dann einen Tropfen Kleber drauf und dann lackieren).So,jetzt erstmal Bilder des jetztigen Zustand.
Nur für unwissende,die Holzteile die quer über dem Schanzkleid liegen,sind die vorbereiteten Rahen.
Das Modell baue ich im Maßstab 1:100, Länge 64cm über alles,Höhe38cm und Breite 20cm.
Bis Bald ...Edmund
bonapate- Modellbau-Experte
Re: Meine Belem
Moin Moin,
habe ein bisschen an der Belem weiter gewerkelt.Entstanden sind das stehende Gut und vorbereitung für die Wanten. demnächst werde ich bei den Aufbauten und Nagelbänken weiter machen.Bis dann
MFG Edmund
PS: Belem in 1:100 und dahinter Rickmers in 1:75.Belem wirkt viel kleiner, fast schon wie ein Beiboot
Tschüss
habe ein bisschen an der Belem weiter gewerkelt.Entstanden sind das stehende Gut und vorbereitung für die Wanten. demnächst werde ich bei den Aufbauten und Nagelbänken weiter machen.Bis dann
MFG Edmund
PS: Belem in 1:100 und dahinter Rickmers in 1:75.Belem wirkt viel kleiner, fast schon wie ein Beiboot
Tschüss
Sehr schön, Edmund ...
Dann kann's ja mit der Decksausrüstung losgehen ...
Kommst Du da noch überall ran, wenn schon Wanten usw. da sind?
mit der Autokorrektur in einem Grafikprogramm lässt sich
die Qualität solcher "mauen" Bilder um einiges verbessern ...
Zum Vergrößern anklicken ...
Gruß - Jörg -
Dann kann's ja mit der Decksausrüstung losgehen ...
Kommst Du da noch überall ran, wenn schon Wanten usw. da sind?
mit der Autokorrektur in einem Grafikprogramm lässt sich
die Qualität solcher "mauen" Bilder um einiges verbessern ...
Zum Vergrößern anklicken ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
So Männer,
lange habe ich nix mehr getan.......
in den letzten Tagen konnte ich einer meiner Objekte ein wenig bearbeiten.Bei der Belem habe ich in zwischen alle Waagen fertig gestellt,bis auf die Gaffel.Weiter habe ich mich mit den Aufbauten beschäftigt.Ich habe alle Karton Teile so auf`s Holz( 0,5mm Flugspeerholz ) übertragen, das ich das Holz an den Faltsstrichen ein ritze und dann biege.So kann ich fast alle Teile 1:1 übernehmen.Seht selbst was dabei raus gekommen ist.(Beim den Fotos hat sie mit erstem Wasser Kontakt bekommen...aber nur von oben)
ganz alleine steht das Oberlicht da...
hier die Gitter wo die Rettungsboote hin kommen Lüfter... Das "Klavier" am Heck mit Gräting
Karten bzw Ruderhaus.Teilweise wurden die Aufbauten mit dünnen Funierplatten verkleidet.Alles dann gebeitzt.
So,das wars für`s erste.Bis demnächst Edmund
lange habe ich nix mehr getan.......
in den letzten Tagen konnte ich einer meiner Objekte ein wenig bearbeiten.Bei der Belem habe ich in zwischen alle Waagen fertig gestellt,bis auf die Gaffel.Weiter habe ich mich mit den Aufbauten beschäftigt.Ich habe alle Karton Teile so auf`s Holz( 0,5mm Flugspeerholz ) übertragen, das ich das Holz an den Faltsstrichen ein ritze und dann biege.So kann ich fast alle Teile 1:1 übernehmen.Seht selbst was dabei raus gekommen ist.(Beim den Fotos hat sie mit erstem Wasser Kontakt bekommen...aber nur von oben)
ganz alleine steht das Oberlicht da...
hier die Gitter wo die Rettungsboote hin kommen Lüfter... Das "Klavier" am Heck mit Gräting
Karten bzw Ruderhaus.Teilweise wurden die Aufbauten mit dünnen Funierplatten verkleidet.Alles dann gebeitzt.
So,das wars für`s erste.Bis demnächst Edmund
Sehr schön, Edmund!
Aber die "Karton-Ritz-Falz-Knick-Methode" ist bei Sperrholz nicht so ganz das Wahre;
dabei entstehen unschöne Spalten und Maser-Abrisse,
weil nach dem Knicken auch etwas "Spaltabdeckmaterial" fehlt ...
Ich würd' die Teile einzeln zusammenkleben - das gibt exaktere Kanten ...
Gruß - Jörg -
Aber die "Karton-Ritz-Falz-Knick-Methode" ist bei Sperrholz nicht so ganz das Wahre;
dabei entstehen unschöne Spalten und Maser-Abrisse,
weil nach dem Knicken auch etwas "Spaltabdeckmaterial" fehlt ...
Ich würd' die Teile einzeln zusammenkleben - das gibt exaktere Kanten ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Unbeirrt nehme ich meinen Weg in Richtung Fertigstellung. Wird sicherlich noch ein bisschen dauern, aber
ich sehe schon langsam Licht am Ednde des Tunnels. In den letzten Tagen habe ich mich der Rehling,Boote und ein bisschen takelkram gekümmert.
hier zu sehen Ankerwinde,Kette mit Führung
Want fertiggestellt Rehlingspfosten montiert
Rehling fertig am Bug
und Heck. Jetzt noch mal der Rohbau der Boote... und damit wird`s beim nächsten mal weiter gehen.
Tschüss Edmund
ich sehe schon langsam Licht am Ednde des Tunnels. In den letzten Tagen habe ich mich der Rehling,Boote und ein bisschen takelkram gekümmert.
hier zu sehen Ankerwinde,Kette mit Führung
Want fertiggestellt Rehlingspfosten montiert
Rehling fertig am Bug
und Heck. Jetzt noch mal der Rohbau der Boote... und damit wird`s beim nächsten mal weiter gehen.
Tschüss Edmund
Hallo Edmund,
das gefällt mir sehr gut was Du bisher gebaut hast.
das gefällt mir sehr gut was Du bisher gebaut hast.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
So....
jetzt sind die Kleinigkeiten dran...dann ist Stapellauf.Habe das Deck fertig gestellt, mit Boote und David`s.
Demnächst werde ich die Stagsegelleinen spannen,ein Oberlicht fehlt noch hinter dem Haupthaus und dann Brassen setzten. Ich glaube dann.....ich haben fertig mmhh mal schauen
bis dahin Grüße Edmund
jetzt sind die Kleinigkeiten dran...dann ist Stapellauf.Habe das Deck fertig gestellt, mit Boote und David`s.
Demnächst werde ich die Stagsegelleinen spannen,ein Oberlicht fehlt noch hinter dem Haupthaus und dann Brassen setzten. Ich glaube dann.....ich haben fertig mmhh mal schauen
bis dahin Grüße Edmund
Hallölali !!
nun ist es soweit, meine Belem die aus einen Papiermodellbaubogen entstanden ist, hat Stapellauf.Es ist ein kleines, schönes Modell geworden.
Es ist in einigen Sachen zwar einfach gehalten, aber der Maßstab ließ einiges nicht zu. Was noch irgendwann eingebaut wird, sin 4 Niedergänge zur Back und dem Poopdeck. Aber ansonsten wird es dann wohl so sein.
so, nun lasst Bilder sprechen. Und das nächste halbfertige Ding bitte !!
Tschüss Edmund
nun ist es soweit, meine Belem die aus einen Papiermodellbaubogen entstanden ist, hat Stapellauf.Es ist ein kleines, schönes Modell geworden.
Es ist in einigen Sachen zwar einfach gehalten, aber der Maßstab ließ einiges nicht zu. Was noch irgendwann eingebaut wird, sin 4 Niedergänge zur Back und dem Poopdeck. Aber ansonsten wird es dann wohl so sein.
so, nun lasst Bilder sprechen. Und das nächste halbfertige Ding bitte !!
Tschüss Edmund
Sehr schönes Schiffsmodell, Edmund!
aus eigener Erfahrung ...
Bau' die fehlenden Niedergänge gleich jetzt noch ein, sonst wird das nie ...
Gruß - Jörg -
aus eigener Erfahrung ...
Bau' die fehlenden Niedergänge gleich jetzt noch ein, sonst wird das nie ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Schönes Schiffchen ist dir sehr gut gelungen .
Machst du von der Rickmer Rickmers auch ein Bericht ? Oder gibt es den schon ?
Ich gehe Morgen auf die Original Rickmers .
Gruß Mario
Machst du von der Rickmer Rickmers auch ein Bericht ? Oder gibt es den schon ?
Ich gehe Morgen auf die Original Rickmers .
Gruß Mario
Gast- Gast
Alle Achtung Edmund! Das ist ein schönes Schmuckstück geworden!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Auch wenn einiges einfach gehalten wurde, ist es ein sehr schönes Modell geworden Edmund
In Fertige Bauberichte verschoben
In Fertige Bauberichte verschoben
JesusBelzheim- Moderator
Hallo,
Vielen Dank für Eure Worte.
Zu Mario...jaangefangen habe ich den Bericht vor laannnger Zeit.Aber demnächst !!hier wieder ganz neu.
Tschüss Edmund
Vielen Dank für Eure Worte.
Zu Mario...jaangefangen habe ich den Bericht vor laannnger Zeit.Aber demnächst !!hier wieder ganz neu.
Tschüss Edmund
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten