CLASS 6100 PRAIRIE der GWR 1:76/1:87
3 verfasser
Seite 1 von 1
CLASS 6100 PRAIRIE der GWR 1:76/1:87
hallo freunde
von der vorstellung nun also zum baubericht
die wenigen teile des bodys sind schnell verklebt:
zum material - alle bausätze von dapol sind aus sehr weichem kunststoff (von geringer dichte)
man muss schon sehr aufpassen nicht zu viel material wegzunehmen
alle bearbeitungen nehme ich daher nur mit dem skalpellsatz vor, das heißt behutsames schaben und schneiden
und davon gibt es einiges zu tun:
in der hauptsache sind das die vielen angegossenen griffstangen wie hier mit grünem pfeil zu sehen
auch der sichtbare kessel ist mit so einem griffel versehen
an der rachkammertür sieht es auch nicht besser aus
die esse habe ich mit dem rundfräser aufgeweitet, hat einem bohrer gegenüber den vorteil
daß hier nichts auseinander gedrückt werden kann...
hier am unteren teil kann man gut den ausgefrästen schriftzug erkennen - was klarstellt daß
die formen den besitzer gewechselt haben
(der braune fleck stammt vom derben trennmittel)
der unterbau in gänze
hier mal ein vergleich:
im vordergrund ein 01èr kessel von roco
in der breite der führerhäuser sind beide loks gleich !
der eindruck vom gesamtkonzept der lokomotive
ich möchte meinen das wird ein sehr schönes modell
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: CLASS 6100 PRAIRIE der GWR 1:76/1:87
DAS mein' ich auch, Avi ...aviavi59 schrieb: ... ich möchte meinen das wird ein sehr schönes modell
Die Lokomotive hat ein sehr uriges, interessantes Design
und die vorliegenden Bauteile machen einen guten Eindruck;
eine sehr schöne, solide Grundlage für Deine angedachten Verfeinerungen!
Ich freu' mich auf Deinen Bericht ...
Gruß - Jörg -
Zuletzt von Jörg am So 21 Apr 2013, 21:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehlerkorrektur)
Jörg- Moderator
Re: CLASS 6100 PRAIRIE der GWR 1:76/1:87
Eine Tenderlok Das wäre doch mal etwas für die anderen Hersteller
Avi,bin dabei.
Frank hat Recht,das Maschinchen hat etwas Länderbahnmässiges.Und als Tenderlok sowieso etwas besonderes.Wirst Du auch mit 2 Farben lackieren?
Avi,bin dabei.
Frank hat Recht,das Maschinchen hat etwas Länderbahnmässiges.Und als Tenderlok sowieso etwas besonderes.Wirst Du auch mit 2 Farben lackieren?
Glufamichel- Moderator
Re: CLASS 6100 PRAIRIE der GWR 1:76/1:87
aber ja doch uwe, die lok bekommt das farbdesign wie in der bausatzvorstellung zu sehen
und an diesen briten kann man sich richtig austoben mit verzierungen, kupfer und messing
und ner schönen fetten aufschrift in eisenbahngrotesk
und an diesen briten kann man sich richtig austoben mit verzierungen, kupfer und messing
und ner schönen fetten aufschrift in eisenbahngrotesk
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
fluch & segen
löle
tach auch
nabend
heute ging der ganze nachmittag für das entfernen der angegossenen griffstangen drauf:
zum vergleich nocheinmal die angegossenen teile (pfeile)
die griffe sind hier schon mal probehalber aus draht dargestellt, eventuell ersetze ich diese noch durch feinere versionen
mit haltern - das bleibt jedoch abwägbar wegen der gesamten einfachheit des modells
und hier der vordere teil vor der bearbeitung:
und nachher:
der obere "balken" ist enfernt, das ist nachher eine gebogene griffstange
die angegossenen klöppel der verriegelung sind ebenfalls entfernt
die scharnierjoche können noch etwas abgeflacht werden, siehe christians evening star
die angegossenen ausblasrohre könnten ebenfalls durch richtige rohre ersetzt werden...
nochmals ein foto des vorbildes von wikimedia:
QUELLE:
gut zu erkennen wie die front aussehen sollte
segen: das sehr weiche material
fluch: beim abrutschen können leicht andere teile sterben, oder man gerät zu tief
entgraten kann man hier zum beispiel mit dem fingernagel...
tach auch
nabend
heute ging der ganze nachmittag für das entfernen der angegossenen griffstangen drauf:
zum vergleich nocheinmal die angegossenen teile (pfeile)
die griffe sind hier schon mal probehalber aus draht dargestellt, eventuell ersetze ich diese noch durch feinere versionen
mit haltern - das bleibt jedoch abwägbar wegen der gesamten einfachheit des modells
und hier der vordere teil vor der bearbeitung:
und nachher:
der obere "balken" ist enfernt, das ist nachher eine gebogene griffstange
die angegossenen klöppel der verriegelung sind ebenfalls entfernt
die scharnierjoche können noch etwas abgeflacht werden, siehe christians evening star
die angegossenen ausblasrohre könnten ebenfalls durch richtige rohre ersetzt werden...
nochmals ein foto des vorbildes von wikimedia:
QUELLE:
- Code:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:GWR_2-6-2T_8103_at_Carmarthen_shed.jpg
gut zu erkennen wie die front aussehen sollte
segen: das sehr weiche material
fluch: beim abrutschen können leicht andere teile sterben, oder man gerät zu tief
entgraten kann man hier zum beispiel mit dem fingernagel...
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: CLASS 6100 PRAIRIE der GWR 1:76/1:87
Sehr schön, Avi ...
Keine Messing-Handläufe und Griffstangen?
Gerade vorne war das ja im Vergleich mit dem Vorbildfoto
'serienmäßig' etwas arg verunglückt dargestellt!
Gruß - Jörg -
Keine Messing-Handläufe und Griffstangen?
Gerade vorne war das ja im Vergleich mit dem Vorbildfoto
'serienmäßig' etwas arg verunglückt dargestellt!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Ähnliche Themen
» INSELDAMPF - CLASS 6100 PRAIRIE GWR von DAPOL in 1:76/1:87
» D&RGW 360, Class C-21 (M 1:87, H0n3)
» Flower Class, ein Langzeitprojekt
» Mercedes Benz C-class AMG
» Diesellok Class 42 - die englische V 200
» D&RGW 360, Class C-21 (M 1:87, H0n3)
» Flower Class, ein Langzeitprojekt
» Mercedes Benz C-class AMG
» Diesellok Class 42 - die englische V 200
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten