Aeronaut / Eggenweiler Forelle
+3
John-H.
Will
segelgunnar
7 verfasser
Seite 1 von 1
Ich hatte mir den Bausatz der Aeronaut Forelle so ca. 2004 gekauft, weil es mich irgendwie doch mal reizte, ein Boot komplett aus Holz zu bauen.
Zudem war der Baukasten damals auch nicht besonders teuer, sollte es also zu einem Desaster werden, würde wenigstens der finanzielle Verlust nicht so hoch ausfallen
Ich hatte dann auch angefangen, den Rumpf zu erstellen, wobei ich von Anfang an mit Mahagonifurnier beplankt habe. Ich bin dann bis zu dem Punkt gekommen, den man auf den beiden bildern sieht. Allerdings war dann eine mehrjährige Pause im Modellbau aufgrund verschiedenster Gründe.
Mein Schatz hat mich dann letztes Jahr im Herbst sozusagen dazu "genötigt" wieder mit dem "Bööötlebauen" weiterzumachen, nachdem wir im Spätsommer meinen eingemotteten Segler wieder reaktiviert hatten. So kam es, dass ich mich erstmal wieder an diesen Rohbau gemacht habe, obwohl ich da keinen Plan mehr hatte ausser ein paar Zeichnungen. Danke Schatz
Den Aussenborder hatte ich auch schon vor Jahren beim grossen E ersteigert (Ende 2012 ist ein gleicher Motor orginalverpackt für 50!! Euro weggegangen)
Hier das montierte Microservo für die Lenkung und der Aussenborder, nur grad ohne Motorhaube.
Der Akku besteht aus 5 AA-Zellen 2200mAh und versorgt sowohl die Empfangsanlage als auch den Antriebsmotor und ist als Gewichtsausgleich zum Aussenborder im Bug angeordnet.
Hier wird das Deck aufgeklebt und hier haben sich Probleme gezeigt, die auf fehlende Erfahrung zurück zu führen sind. Es ist nicht so gut geworden, wie ich dachte, ich hätte es halt besser mit einzelnen Leisten beplanken sollen.
Aber egal, es geht weiter
Jedenfalls wurde geschliffen und lackiert und dann war ich hier:
Inzwischen waren auch die Sitzbank und die Windschutzscheibe entstanden.
Die Sitzbank besteht aus ein paar Balsaholzteilen, die entsprechend geschliffen und lackiert wurden. Die Sitzbank ist herausnehmbar, damit ich bei Bedarf auch an den Akku komme, der sich ja im Vorschiff befindet.
Die Scheibe war eine neue Herausforderung, sie gelang auch erst im 4. oder 5. Versuch. Dazu wurde aus einer Kunststoffplatte das entsprechende Teil mit einem Cutter herausgeschnitten und in den Backofen gepackt, wo es dann vorsichtig soweit erwärmt wurde, bis es weich genug war. Dann musste es schnell gehen: Teil raus und über eine Form gepresst, bis es soweit abgekühlt war, dass es die Form hält. Die Form war in diesem Fall ein Bierkrug, allerdings leer
Als nächstes dann auch noch ein bisschen Cockpit mit Lenkrad und Gashebel. Alles auch herausnehmbar, weil ja der Akku direkt davor im Bug ist.
Heute am 21.4.2013 war es dann soweit. Jungfernfahrt war angesagt.
Das Wetter war schön, also alles zusammengepackt und mit Frauchen einen kleinen Spaziergang zum Dorfteich Britz gemacht.
Die Bilder sprechen für sich und demnächst kommt noch ein kleines Video hinterher.
segelgunnar- Mitglied
Re: Aeronaut / Eggenweiler Forelle
Also mir gefällt das Boot, besonders die Holzoptik.
Aber am besten ist die Größe, ein Handtaschen-Boot.
Gute Fahrt kann ich da nur wüschen
Ciao Wilfried
Will- Skalpell-Künstler
Danke Wilfried, das ist jetzt auch schon mehr oder weniger gezwungenermassen an mein Frauchen abgetreten :D sie will halt am Teich auch was zu fahren haben, wenn ich wieder am segeln bin, da kommt demnächst noch nen Bericht...
Ehrlich gesagt, dachte ich schon, mein Bericht interessiert keinen...
Ehrlich gesagt, dachte ich schon, mein Bericht interessiert keinen...
segelgunnar- Mitglied
Moin Gunnar, ein schönes handliches Modell,
was auch optisch ein absoluter Hingucker ist.
was auch optisch ein absoluter Hingucker ist.
John-H.- Co - Admin
Hallo Gunnar,
Deine Forelle sieht Klasse aus.
Deine Forelle sieht Klasse aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Ich finde auch das Deine "Eure" Forelle richtig gut aussieht. Kommt da auch ein Kapitän hinters Steuer :-)
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Gunnar,
Glückwunsch zu diesem hübschen, so wunderschön nostalgischem Boot! Es wundert mich nicht, dass sich das Deine Liebste unter den Nagel gerissen hat.
Und wie Tom schon sagte, fehlt nur noch ein Skipper oder eine Skipperin, womöglich mit Begleitung, am Steuer. Wär ja sonst ein Geisterschiff.
Gruß
Andreas
Glückwunsch zu diesem hübschen, so wunderschön nostalgischem Boot! Es wundert mich nicht, dass sich das Deine Liebste unter den Nagel gerissen hat.
Und wie Tom schon sagte, fehlt nur noch ein Skipper oder eine Skipperin, womöglich mit Begleitung, am Steuer. Wär ja sonst ein Geisterschiff.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Jaaa, nen Skipper und ne Bikini-Nixe sollen noch rauf, muss nur erstmal was entsprechendes suchen...
segelgunnar- Mitglied
Moin Gunnar ---
--- sag mal, welchen (ca.) Maßstab hat denn das "Forellen-Fischchen" ?
Wenn der bei ~ 1:10 liegt dann wären Besatzungsmitglieder von LEGO-Scala empfehlenswert.....allerdings sind die Figuren mittlerweile sehr rar geworden...
Zwei Beispiele >>>
--- sag mal, welchen (ca.) Maßstab hat denn das "Forellen-Fischchen" ?
Wenn der bei ~ 1:10 liegt dann wären Besatzungsmitglieder von LEGO-Scala empfehlenswert.....allerdings sind die Figuren mittlerweile sehr rar geworden...
Zwei Beispiele >>>
- Code:
http://www.ebay.de/itm/Lego-scafema02-1x-Scala-Puppe-Kate-/181107496568
- Code:
http://www.ebay.de/itm/Lego-scafemy03-1x-Scala-Puppe-Emma-2000-mit-Hose-Jacke-Schuhe-/400442756235
rc-radi- Modellbaumeister
Das mit dem Massstab kann ich so direkt jetzt garnicht sagen, ich hab da zwar ne vollbusige Bikinischönheit, aber die ist aus Resin. Ich hab aber irgendwo noch ein paar Links zu Shops, wo es eine recht grosse Auswahl gab in verschiedenen Grössen... muss ich nochmal raussuchen...
segelgunnar- Mitglied