Panzerkampfwagen PzKpfw. 38(T) Ausf. E/F - 1/16 v. Panda Hobby
+5
kaewwantha
Eliminator
eydumpfbacke
grommbeer
elmarriachi
9 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Panzerkampfwagen PzKpfw. 38(T) Ausf. E/F - 1/16 v. Panda Hobby
Der ČKD-Praga TNHP war ein Panzer tschechoslowakischer Konstruktion, der nach der Besetzung der Tschechoslowakei durch das Deutsche Reich von der deutschen Wehrmacht übernommen und in den Anfangsjahren des Zweiten Weltkriegs unter der Bezeichnung Panzerkampfwagen 38(t) eingesetzt wurde.
Als deutsche Truppen im Jahre 1939 die Tschechoslowakei besetzten, fiel dem Deutschen Reich eine leistungsfähige Rüstungsindustrie, z.B. ČKD in Prag, in die Hände. Neben den Produktionsanlagen verfügte die tschechoslowakische Rüstungsindustrie über Panzerkonstruktionen wie dem ČKD-Praga LT-H, die den aktuellen Versionen des deutschen Panzerkampfwagen III annähernd ebenbürtig waren. Zudem waren die deutschen Panzerkampfwagen I und II bereits veraltet und sollten nach den deutschen Vorkriegs-Rüstungsplänen bereits ausgemustert sein. So wurden die tschechoslowakischen Panzer als Ersatz rasch in die deutschen Panzerdivisionen eingegliedert.
Zur Zeit der deutschen Besetzung stand mit dem ČKD-Praga TNHP als LT-38 ein weiteres Panzermodell kurz vor der Einführung in die tschechoslowakische Armee. In die Ausrüstung der deutschen Truppen wurde das Modell unter dem Namen Panzerkampfwagen 38(t) übernommen, wobei das t für tschechisch stand. Es wurden von 1939 bis 1942 mehr als 1400 Stück dieser Fahrzeuge gefertigt. Weiterhin wurden viele Verbündete des Deutschen Reiches wie etwa Rumänien oder die Slowakei mit Panzern tschechoslowakischer Bauart ausgerüstet.
Insgesamt erwies sich der 38(t) als zuverlässiger Panzer, der erst in den Jahren 1941/42 durch das vermehrte Auftreten des sowjetischen T-34 den Anforderungen nicht mehr gewachsen war.
Die Bewaffnung, eine 3,72-cm-Kanone L/47,8, war derjenigen der deutschen leichten Panzer überlegen, und auch die Panzerung der Front war mit 25 mm nur unwesentlich schwächer als die der Panzerkampfwagen III und IV (frühe Versionen ~30 mm). In späteren Varianten wurde die Frontpanzerung auf bis zu 50 mm verstärkt. Die größte Schwäche der Panzerung war, dass sie vernietet war. Bei Treffern konnten sich Niete lösen und so im Innern die Besatzung töten, ohne dass die Panzerung durchschlagen wurde; wenn die Niete nach außen weggesprengt wurden, konnte die begleitende Infanterie getroffen werden.
Bei Beginn des Zweiten Weltkrieges waren 57 Panzer 38(t) einsatzbereit und wurden bei der 3. leichten Division beim Angriff auf Polen eingesetzt. Die bisher größte Anzahl wurde im Krieg gegen die Sowjetunion eingesetzt. In fünf Panzerdivisionen waren 660 Panzer 38(t) einsatzbereit. Aus Gründen der Ersatzteilversorgung waren diese fünf PD und die 6. PD, die mit dem Panzer 35(t) ausgestattet war, in der Panzergruppe 3 zusammengefasst. Beim verlustreichen Kampf in Richtung Moskau gingen schon bis Anfang September 184, bis zum 22. Dezember insgesamt 639 Panzer 38(t) als Totalverluste verloren. Nur 84 waren noch einsatzbereit.
Im Februar 1942 wurde die neuaufgestellte 22. PD mit 114 Panzern 38(t) an die Ostfront entsandt und zuerst im Unternehmen Treppenjagd auf der Halbinsel Kertsch eingesetzt. Inzwischen wurden die 7. PD und 12. PD auf deutsche Panzer umgerüstet. Im Juni 1942 lief die Produktion aus, und die Bestandszahlen an der Ostfront gingen langsam zurück. Mitte Juni waren in vier Panzerdivisionen noch 253 Panzer vorhanden. Bis zum Ende des Jahres waren nur noch kleine Restbestände in den Fronttruppen im Einsatz. Ausgediente Panzer 38(t) wurden auch zu Fahrschulzwecken verwendet. Dafür wurde die Kanone ausgebaut und teilweise durch Holzattrappen ersetzt.
(Quelle: Wikipedia)
Das Modell
Das Modell der relativ neuen FIrma Panda Models stellt den PzKpfw 38t im Maßstab 1/16 als sehr detailliertes, für den Maßstab aber noch immer relativ kleines Modell dar. Die Qualität macht einen hervorragenden ersten Eindruck. Neben den Bauteilen aus dunkelgrauem Kunststoff liegen dem Bausatz noch Klarsichtteile, eine Platine mit Ätzteilen, einem Aluminiumrohr für das Hauptgeschütz sowie eine voll beweglich zu bauende Einzelgliederkette aus braunem Kunststoff bei.
Das Modell wird OOB, also ohne weitere Zurüstsätze gebaut, nur mit diversen Teilen aus der Restekiste sowie echtem Holz ergänzt werden. Die Lackierung wird in Panzergrau erfolgen, sowie einer bereits stark gebrauchten Wintertarnung, Dreck, Schlamm und Matsch.
Angefangen wurde mit dem Zusammenbau der Wanne, die aus einzelnen Teilen besteht und sich sehr gut zusammenfügen lässt. Die Teile passen soweit sehr gut. Anschließend wurden die Laufrollen, Antriebsräder etc. zusammengesetzt, verklebt, an der Wanne angebracht und auf einer ebenen Platte ausgerichtet.
Die Kette des Panzers besteht aus Einzelgliedern, die jeweils an 4 Angüssen versäubert werden müssen.... allerdings weisen sie keinerlei Sinkstellen auf - und müssen mit 2 winzigen Stiften miteinander verbunden werden....
LG
Micha
Zuletzt von Jörg am So 05 Mai 2013, 23:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zitatquelle eingefügt)
elmarriachi- Superkleber
Re: Panzerkampfwagen PzKpfw. 38(T) Ausf. E/F - 1/16 v. Panda Hobby
tolle Bilder - bin gespannt wie es weitergeht
grommbeer- Verstorbenes Mitglied
Hab den Bausatz auch hier liegen,
werde demnächst auch mit einem Baubericht beginnen.
Ich hoffe es werden noch einige 1:16 Panda's zu diesem Preis erscheinen
Der Kit sieht nämlich gar nicht schlecht aus !!!
Hier gibt es eine nette Bausatzvorstellung von Kit Maker Network
werde demnächst auch mit einem Baubericht beginnen.
Ich hoffe es werden noch einige 1:16 Panda's zu diesem Preis erscheinen
Der Kit sieht nämlich gar nicht schlecht aus !!!
Hier gibt es eine nette Bausatzvorstellung von Kit Maker Network
- Code:
www.youtube.com/watch?v=_bvWpY9lZnQ
Gast- Gast
Das könnte nach dem Tiger II mein nächstes Großprojekt werden.
Ich freue mich schon auf den nächsten Beitrag zum Bau und der gelieferten Qualität.
Gruß
Reinhart
Ich freue mich schon auf den nächsten Beitrag zum Bau und der gelieferten Qualität.
Gruß
Reinhart
Zuletzt von eydumpfbacke am So 05 Mai 2013, 13:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Dicke Finger)
eydumpfbacke- Forenguru
Ein schoener anfang Micha
Da nehme Ich mal Platz, und warte auf weitere fortschritte
Da nehme Ich mal Platz, und warte auf weitere fortschritte
JesusBelzheim- Moderator
Hallo zusammen,
Danke Euch Update folgt!
Was man bisher sagen kann - die Qualität ist - naja.... sagen wir mal verwachsen....... Es sind wunderschöne Details, Nieten etc. am Bausatz dran.... dafür sind aber auch Fehler en masse... nicht nur die Bauanleitung stimmt großteils nicht.... (viele, falsche Teilenummern).... auch sind Teile dabei, die mit Zapfen versehen sind, die Gegenstücke jedoch keinerlei Aufnahmen hierfür haben .... Aber der Kit sonst... top! Nur die Kette ist nervenaufreibend (und die benötigte Stückzahl der Kettenglieder lt. Bauplan - 86 - stimmt auch nicht wirklich.... mindestens 89 hab ich auf der ersten Seite benötigt, um die Kette ohne zu große Spannung schließen zu können..... und die Kette ist viel, viel Arbeit....
LG
Micha
Danke Euch Update folgt!
Was man bisher sagen kann - die Qualität ist - naja.... sagen wir mal verwachsen....... Es sind wunderschöne Details, Nieten etc. am Bausatz dran.... dafür sind aber auch Fehler en masse... nicht nur die Bauanleitung stimmt großteils nicht.... (viele, falsche Teilenummern).... auch sind Teile dabei, die mit Zapfen versehen sind, die Gegenstücke jedoch keinerlei Aufnahmen hierfür haben .... Aber der Kit sonst... top! Nur die Kette ist nervenaufreibend (und die benötigte Stückzahl der Kettenglieder lt. Bauplan - 86 - stimmt auch nicht wirklich.... mindestens 89 hab ich auf der ersten Seite benötigt, um die Kette ohne zu große Spannung schließen zu können..... und die Kette ist viel, viel Arbeit....
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
elmarriachi schrieb:...nicht nur die Bauanleitung stimmt großteils nicht.... (viele, falsche Teilenummern)....
Hallo Micha,
hattest Du noch nicht das Korrektur-Beiblatt (Seite 6 Bauschritt 13 und 14)
beim Bausatz dabei ?
Gast- Gast
Feiner Bausatz mit schönen Nieten
Vielleicht bringen sie noch den Hetzer raus....
Eliminator- Bauanleitung-Verwahrer
Eliminator schrieb:Feiner Bausatz mit schönen Nieten
Da hätte ich ja auch mal "Bock drauf"
eydumpfbacke- Forenguru
Noch lieber wäre mir allerdings ein Marder III oder so.
Der hat auch das Fahrwerk, ist allerdings offen und somit
viel zum basteln
Der hat auch das Fahrwerk, ist allerdings offen und somit
viel zum basteln
Gast- Gast
Doch, das Beiblatt war dabei - aber nichts desto trotz sind noch mehr als genug Fehlerchen im Bauplan
elmarriachi- Superkleber
So... es ging wieder etwas weiter..... die Wanne hat weitere Details erhalten, die Kette hab ich weitgehend zusammengesetzt.... voll beweglich ist sie noch, werde sie aber wohl später verkleben, so dass sie besser in Form bleiben wird. Der Kettenschutz ist dran, passt perfekt, auch die vordere Bugwand.
Das MG an der Front ist zwar voll beweglich, allerdings hat es hinten Übergewicht und "ragt so in den Himmel..."... mal schauen, wie wir das noch richten werden.
Es folgen nun weitere Kleinteile, Halter für Werkzeug etc. aus Ätzteilen, Gitter, Motorabdeckung etc.....
Und mit loose aufgezogenen Ketten... die hängen leider nicht so durch, wie sie sollten - daher hilft wohl nur ein Verkleben (macht aber nix )
Trotz kleiner Kritiken am Bausatz macht er einen Riesenspaß
LG
Micha
Das MG an der Front ist zwar voll beweglich, allerdings hat es hinten Übergewicht und "ragt so in den Himmel..."... mal schauen, wie wir das noch richten werden.
Es folgen nun weitere Kleinteile, Halter für Werkzeug etc. aus Ätzteilen, Gitter, Motorabdeckung etc.....
Und mit loose aufgezogenen Ketten... die hängen leider nicht so durch, wie sie sollten - daher hilft wohl nur ein Verkleben (macht aber nix )
Trotz kleiner Kritiken am Bausatz macht er einen Riesenspaß
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Sieht schon ganz passabel aus. Das mit dem MG und der Kette wird sich spätestens nach dem lackieren von selbst erledigen. Was mich aber ein klein wenig stört ist das man teilweise noch die Angüsse sieht. Wird das noch versäubert oder sieht es nur auf dem Foto so arg aus ?
Gast- Gast
Ich finde das eine sehr saubere Arbeit :0)
Hast du eine Extra Kabine zu fotografieren?
Die Bilder sehen ja aus wie aus dem Atelier ;0)
Hast du eine Extra Kabine zu fotografieren?
Die Bilder sehen ja aus wie aus dem Atelier ;0)
eydumpfbacke- Forenguru
Hi @ all
@Werner: die Angüsse sind glatt wie ein Babypopo..... nur farblich stechen die irgendwie raus... aber bei allen Teilen ....
@Reinhart: Nöö.... Schreibtischlampe, schwarzer Karton dahinter.... fertisch
LG
Micha
@Werner: die Angüsse sind glatt wie ein Babypopo..... nur farblich stechen die irgendwie raus... aber bei allen Teilen ....
@Reinhart: Nöö.... Schreibtischlampe, schwarzer Karton dahinter.... fertisch
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Dacht ich mir eh, sonst super Arbeit bis jetztelmarriachi schrieb:.... nur farblich stechen die irgendwie raus... aber bei allen Teilen ....
Gast- Gast
Hallo Micha
Sieht echt super aus und die Ätzteile wirken klasse
Mal sehen wann ich meinen beginne........
Sieht echt super aus und die Ätzteile wirken klasse
Mal sehen wann ich meinen beginne........
Eliminator- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo zusammen...
Hat jemand eine Idee, wo man 1/16 Deutsche Benzinkanister her bekommen könnte?
Hab schon alles abgesucht, aber irgendwie siehts da mao aus..... :(
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Hi Micha,
guck mal hier:
oder hier
guck mal hier:
- Code:
http://www.dersockelshop.de/detail/index/sArticle/686
oder hier
- Code:
http://www.ozarmour.com/store/mato-metal-1-16-gallon-jerry-can.html
Gast- Gast
Super Danke Dir - da werde ich doch gleich mal schauen gehen
LG
Micha
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Der Zusammenbau ist soweit abgeschlosse, es geht an die Lackierung. Der Bau stellte bis auf die Fehlerchen in der Bauanleitung keinerlei Problem dar, die Teile passen weitgehend sehr gut zusammen.
Hier nun das fertig lackierbereite Fahrzeug:
Es folgt nun die Lackierung....
Hier nun das fertig lackierbereite Fahrzeug:
Es folgt nun die Lackierung....
elmarriachi- Superkleber
Die Lackierung der Grundfarbe erfolgt per Airbrush in Revell (Aqua Color) Panzergrau. Hierauf folgt im unteren Bereich ein Übernebeln mit abgedunkelter Grundfarbe (Schatten), sowie ein Übernebeln der oberen Flächen in mit Beige aufgehellter Grundfarbe (nur Flächen, nicht Kanten oder Ecken).
Nachdem die Lackierung getrocknet ist, folgt ein Auftrag mit seidenmattem Klarlack, auf dem dann die Decals aufgebracht werden. Zum Schutz vor der weiteren Lackierung, Wintertarnung und Alterung folgt ein weiterer Klarlackauftrag. Nach genügend Trockenzeit folgt dann die Wintertarnung, ein erster Schritt mit Haarspray.
LG
Micha
Nachdem die Lackierung getrocknet ist, folgt ein Auftrag mit seidenmattem Klarlack, auf dem dann die Decals aufgebracht werden. Zum Schutz vor der weiteren Lackierung, Wintertarnung und Alterung folgt ein weiterer Klarlackauftrag. Nach genügend Trockenzeit folgt dann die Wintertarnung, ein erster Schritt mit Haarspray.
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Hallo Micha,
das gefällt mir bis jetzt sehr gut.
das gefällt mir bis jetzt sehr gut.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Eine saubere arbeit Micha
JesusBelzheim- Moderator
in dem Maßstab, das ist schon was genaues, Micha....
macht Spaß zuzugucken.....auch als Nichtpanzerbauer....
haste sehr schön gemacht.....und sauber vor allem.
liebe Grüße
vom Ossi
macht Spaß zuzugucken.....auch als Nichtpanzerbauer....
haste sehr schön gemacht.....und sauber vor allem.
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Seite 1 von 2 • 1, 2