Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35
+4
doc_raven1000
Figurbetont
Dirk Kohl
Tigerstripe
8 verfasser
Seite 1 von 1
Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35
Das Waffensystem LLPz Wiesel wurde Anfang der 1990er jahre bei der Fallschirmtuppe der Bundeswehr im Rahmen der Schnellen Eingreiftruppen eingeführt. Die Entwicklung begann schon 1975, als man beschloß, den Anspüchen der Fallschirmtruppe nach besserer Mechanisierung gerecht zu werden. Vorgestellt wurde eine Vielzahl von Fahrzeugen - unter Anderem von Porsche der Prototyp Lp06. Man beauftragte schließlich die Firma MAK ein kraftvolles Kettenfahrzeug zu entwickeln, das eine Vielzahl an Waffensystemen aufnehmen können sollte. Die Standartversion des Wiesle 1 ist mit einer RN 202 MK 20 DM6 Maschinenkanone Kaliber 2 cm ausgerüstet,die über eine doppelte Gurtzuführung munitioniert wird. Hier kann vom Rechten (100 Schuß) auf den Linken (60 Schuß) Munitionsbehälter hin und her geschaltet werden,was es erlaubt, mit mehreren Munitionsarten ( z.B. Spreng-oder Splittermunition) zu schießen. Zusätzlich trägt der Wiesel im Gefecht 240 Schuß Munition. Aufgrund seiner hohen Schußkraft und Schnelligkeit sowie seiner Wendigkeit wurde er schnell zum Schutzengel der Fallschirmtruppe. Das Waffensysem Wiesel ist mit Hubschraubern des Types CH-47 Chinook, CH-53 und Flugzeugen vom Typ CH-130 Hercules (Transall) Luftverlastbar.
Heute wird der Wiesel in Verschiedenen Versionen und von verschiedenen Nato-Armeen eingesetzt. Er dient in der Version 1 als Spähpanzer ( MK 20 A1) Racketenpanzer ( TOW ) , in der Version 2 als Radarpanzer, als Flackpanzer, Mörserträger und Kommando/ Führpanzer sowie als Sanitätspanzer. Die Version 2 hat eine verlängerte Wanne und eine bzw. 2 zusätzliche Achsen.
Das Modell im Maßstab 1:35 ist von AFV Club in der bekannten Qualität mit Fotoätz- und Echtgummiteilen.
Es ist Handbemalt. Die Bauzeit betrug etwa eine Woche.
Heute wird der Wiesel in Verschiedenen Versionen und von verschiedenen Nato-Armeen eingesetzt. Er dient in der Version 1 als Spähpanzer ( MK 20 A1) Racketenpanzer ( TOW ) , in der Version 2 als Radarpanzer, als Flackpanzer, Mörserträger und Kommando/ Führpanzer sowie als Sanitätspanzer. Die Version 2 hat eine verlängerte Wanne und eine bzw. 2 zusätzliche Achsen.
Das Modell im Maßstab 1:35 ist von AFV Club in der bekannten Qualität mit Fotoätz- und Echtgummiteilen.
Es ist Handbemalt. Die Bauzeit betrug etwa eine Woche.
Tigerstripe- Skalpell-Künstler
Re: Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35
Genau das gleiche Teil hab ich vor ein paar Wochen auch fertiggestellt,hattet es von einem Freund bekommen,war schon angefangen.
Ist echt ein schönes kleines Modell,von guter Qualität.
Ist echt ein schönes kleines Modell,von guter Qualität.
Dirk Kohl- Teilefinder
fein gemacht, lieber Udo......
ist zwar nicht mein Metier, die Panzer......
aber saubere Arbeit, mein Lieber....
liebe Grüße
vom Ossi
ist zwar nicht mein Metier, die Panzer......
aber saubere Arbeit, mein Lieber....
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo Udo,
klasse Arbeit
nur so 1 Verbesserungsvorschlag, geh doch mal mit Klarmatt über die Decals, die glänzen etwas...
klasse Arbeit
nur so 1 Verbesserungsvorschlag, geh doch mal mit Klarmatt über die Decals, die glänzen etwas...
doc_raven1000- Modellbaumeister
Der kleine Panzer ist dir gut gelungen Udo, auch das kleine Dio gefaellt mir
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Udo,
der kleine gefällt mir sehr gut.
der kleine gefällt mir sehr gut.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Nicht nur das Modell, auch die Geschichte dazu gefällt mir, Udo
blindman- Modellbau-Experte
@ Dirk ..... Ja der Bau an sich hat schon richtig Freude bereitet...jedenfalls mehr als bei manch anderem Modell von gewissen anderen Herstellern .....
@ Ossi .... schön das Dir der Kleine gefällt ... grad weil`s nicht Dein Metier ist
@ Dietmar .... gute Idee !! werd ich nachholen ....Danköööö !!
@ Peter .... das Dio ist eigentlich nur zur Ansicht ....damit s nicht wie in einer Fahrzeughalle ausschaut bei mir im Regal
@ Helmut und Bernd ....und natürlich allen anderen Kommentatoren .....Vielen lieben Dank für das Lob und die Anregungen
@ Ossi .... schön das Dir der Kleine gefällt ... grad weil`s nicht Dein Metier ist
@ Dietmar .... gute Idee !! werd ich nachholen ....Danköööö !!
@ Peter .... das Dio ist eigentlich nur zur Ansicht ....damit s nicht wie in einer Fahrzeughalle ausschaut bei mir im Regal
@ Helmut und Bernd ....und natürlich allen anderen Kommentatoren .....Vielen lieben Dank für das Lob und die Anregungen
Hallo Udo,
sieht gut aus der Kleine Auch die Base ist Dir gut gelungen.
Das mit dem glänzen der Decals hat Dietmar ja schon angesprochen.
Vorher Micro-Set und danach Micro Coat und vorbei ist das Decal-Silbern.
sieht gut aus der Kleine Auch die Base ist Dir gut gelungen.
Das mit dem glänzen der Decals hat Dietmar ja schon angesprochen.
Vorher Micro-Set und danach Micro Coat und vorbei ist das Decal-Silbern.
- Code:
http://www.dersockelshop.de/detail/index/sArticle/7837
Gast- Gast
@ Werner .....danke für den Link ....die Seite sieht insgesammt SEHR interessant aus ......Set und Coat werd ich testen .....auch die Möglichkeit mit dem Essig im Decall-Wasser hab ich schon aufgegriffen ....
Tigerstripe schrieb:@ Werner .....danke für den Link ....die Seite sieht insgesammt SEHR interessant aus ......Set und Coat werd ich testen .....auch die Möglichkeit mit dem Essig im Decall-Wasser hab ich schon aufgegriffen ....
Gerne geschehen Udo,
ist einer meiner Stammhändler.
Gast- Gast
Das Modell sieht super aus und ist hervorragend gebaut, meine ehrliche Meinung.
Aber, weil es an jedem Modell einfach besser aussieht, male ich auch Holzteile immer holzfarben und wenn es geht, mit Maserung an.
In natura ist alles, was aus Holz ist und an der Aussenseite anzubringen ist, grün, weil beim schnellen Unterziehen in ein Versteck eine schnelle Tarnung fast immer notwendig ist. Da sticht so etwas helles einfach hervor; wir haben an den LKW´s sogar die seitlichen orangefarbenen und gesetzlich vorgeschrieben Reflektoren mit Tape abgeklebt, damit diese nicht leuchten können.
Übrigens von einer Zubehörfirma gibt sogar Holzkisten aus echtem Holz.
Fazit: Male trotzdem deine Holzteile weiter so an, ich mache es auch.
Aber, weil es an jedem Modell einfach besser aussieht, male ich auch Holzteile immer holzfarben und wenn es geht, mit Maserung an.
In natura ist alles, was aus Holz ist und an der Aussenseite anzubringen ist, grün, weil beim schnellen Unterziehen in ein Versteck eine schnelle Tarnung fast immer notwendig ist. Da sticht so etwas helles einfach hervor; wir haben an den LKW´s sogar die seitlichen orangefarbenen und gesetzlich vorgeschrieben Reflektoren mit Tape abgeklebt, damit diese nicht leuchten können.
Übrigens von einer Zubehörfirma gibt sogar Holzkisten aus echtem Holz.
Fazit: Male trotzdem deine Holzteile weiter so an, ich mache es auch.
Erich-Wagner1- Mitglied
@ Erich ......Du hast VOLLKOMMEN Recht mit den Anbauteilen....allerdings habe ich diesen Wiesel sreng nach Bauanleitung gebaut .....auch zu meiner Zeit wurde ALLES Erdenkliche an Fahrzeugen und Zubehör abgetapet und abgedeckt.....inclusive der Windschutzscheiben mit schwarzem Sackleinen ....letzthin ...je mehr Modelle man baut um so Besser werden sie ( im Idealfall ) .....auch Dir : vielen Dank für den Kommentar und das Lob !!