Krupp Titan Sattelkipper
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kaewwantha
John-H.
Seilbagger
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Krupp Titan Sattelkipper
Hallo zusammen,
auch hier gehts immer so nach und nach weiter.
auch hier gehts immer so nach und nach weiter.
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Krupp Titan Sattelkipper
John-H. schrieb:Das Führerhaus sieht aber sehr nach Kunststoff aus!
ertappt, das gabs mal von Veroma
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Krupp Titan Sattelkipper
Den Hersteller habe ich noch nie gehört oder gelesen,
liegt aber sicher daran das Autos/LKW nicht mein Gebiet sind!
liegt aber sicher daran das Autos/LKW nicht mein Gebiet sind!
John-H.- Co - Admin
Re: Krupp Titan Sattelkipper
die stellen Metallkomponenten, Ketten, Bauteile, usw. für den Maßstab 1:14,5 bzw. 1:16 her.
Den Krupp gabs mal vor Jahren als Bausatz bei Conrad, ebenso einen Büssing 8000
Den Krupp gabs mal vor Jahren als Bausatz bei Conrad, ebenso einen Büssing 8000
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Krupp Titan Sattelkipper
Hallo zusammen,
Grundlage für dieses Fahrzeug war ein Veroma-Bausatz, der mal über Conrad vertrieben wurde.
Allerdings ist aus dem ursprünglichen Bausatz (Pritschenwagen) außer dem Fahrerhaus, der Hinterachse und den Felgen nichts mehr verwendet worden.
Der Rahmen wurde in den Maßen der Sattelzugmaschine neu gebaut
Was für mich gar nicht akzeptabel war: die Stoßstange aus Resin, in einem RC Modell dieser Größe ist deren Lebenserwartung sehr beschränkt
Als Ersatz wurde eine Messing U-Schiene in konstanten Abständen eingesägt und passend zum Resinteil gebogen. Eine justierbare Gewindestange hält das Messingprofil in Form, während innen satt verlötet wird
Danach Kupferblech aufgelötet
und die überstehenden Enden sauber abgeschnitten
passt:
/
Grundlage für dieses Fahrzeug war ein Veroma-Bausatz, der mal über Conrad vertrieben wurde.
Allerdings ist aus dem ursprünglichen Bausatz (Pritschenwagen) außer dem Fahrerhaus, der Hinterachse und den Felgen nichts mehr verwendet worden.
Der Rahmen wurde in den Maßen der Sattelzugmaschine neu gebaut
Was für mich gar nicht akzeptabel war: die Stoßstange aus Resin, in einem RC Modell dieser Größe ist deren Lebenserwartung sehr beschränkt
Als Ersatz wurde eine Messing U-Schiene in konstanten Abständen eingesägt und passend zum Resinteil gebogen. Eine justierbare Gewindestange hält das Messingprofil in Form, während innen satt verlötet wird
Danach Kupferblech aufgelötet
und die überstehenden Enden sauber abgeschnitten
passt:
/
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Krupp Titan Sattelkipper
Hallo zusammen,
der Rahmen des Sattelkippers ist aus Aluprofilen erstellt
Die Doppelhinterachse pendelt in Wirklichkeit nur, Federweg gleich Null, daher wurden die Federpakete mit Polystrolstreifen "hochgepäppelt"
Zum Kippen ist eine Trapezspindel aus einem Resteverkauf eingebaut, die Drückstange ist aus Massivmessing gelötet
Die Kipperbrücke selber ist aus Alu erstellt, die Seitenwände aus Sperrholz in eingefassten Messing U-Schienen. Innen sind die Bordwände zum Schutz mit Blech ausgelegt
Kipptest mit 6 Kg schwerem Gewicht im vorderen Bereich der Brücke:
der Rahmen des Sattelkippers ist aus Aluprofilen erstellt
Die Doppelhinterachse pendelt in Wirklichkeit nur, Federweg gleich Null, daher wurden die Federpakete mit Polystrolstreifen "hochgepäppelt"
Zum Kippen ist eine Trapezspindel aus einem Resteverkauf eingebaut, die Drückstange ist aus Massivmessing gelötet
Die Kipperbrücke selber ist aus Alu erstellt, die Seitenwände aus Sperrholz in eingefassten Messing U-Schienen. Innen sind die Bordwände zum Schutz mit Blech ausgelegt
Kipptest mit 6 Kg schwerem Gewicht im vorderen Bereich der Brücke:
Zuletzt von Jörg am Di 25 Jun 2013 - 22:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Video eingebettet)
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Krupp Titan Sattelkipper
Hallo zusammen,
Funktion der Bordwände:
Diese sind nur als Pendelwände ausgeführt, die hintere ohne Verschluss durch vorgesetztes Lager. Bei den seitlichen muss man sich allerdings etwas einfallen lassen, sonst ist die Ladung direkt verloren.
In den Längsseiten ist eine Messingwelle mit aufgelöteten Stahlstiften gelagert. Ein Federzug am Kopfende zieht über einen Hebel an der Welle und drückt dabei die Stahlstifte Richtung Bordwand. Damit sind diese geschlossen. Zum Öffnen wird die Welle in die andere Richtung gedreht und gibt damit die Bordwände frei. Kann man natürlich auch noch mit Servo automatisieren.
Funktion der Bordwände:
Diese sind nur als Pendelwände ausgeführt, die hintere ohne Verschluss durch vorgesetztes Lager. Bei den seitlichen muss man sich allerdings etwas einfallen lassen, sonst ist die Ladung direkt verloren.
In den Längsseiten ist eine Messingwelle mit aufgelöteten Stahlstiften gelagert. Ein Federzug am Kopfende zieht über einen Hebel an der Welle und drückt dabei die Stahlstifte Richtung Bordwand. Damit sind diese geschlossen. Zum Öffnen wird die Welle in die andere Richtung gedreht und gibt damit die Bordwände frei. Kann man natürlich auch noch mit Servo automatisieren.
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Krupp Titan Sattelkipper
Hallo zusammen,
vielleicht hat sich jetzt manch einer gewundert, warum der Krupp hinten eine Anhängerkupplung hat. Der Grund dafür ist ein zweiter Auflieger, eine Sattelzugmaschine ist ja vielseitig.
Für den Transport der Gittermasten und sonstigen langen Teilen habe ich mir dazu einen Langmaterial-Spurläufer gebaut. Die Funktionsweise dieser seit Jahren nicht mehr zugelassenen Fahrzeuge war nur durch Recherche über Fotos zu ermitteln. Lange Zeit war mir nicht klar, wie die das früher gebaut haben, bin aber dann doch dahintergekommen.
Das Teil sieht auf den ersten Blick nur so aus wie ein heutiger Sattelauflieger, in Wirklichkeit ist das eine Ladebrücke, die am vorderen Ende mit einem Königsbolzen in der Sattelkupplung und am hinteren Ende drehbar auf einem 3achs Hänger aufliegt. Der Hänger wiederum hat eine teleskopierbare Deichsel, die in der Anhängerkupplung eingehangen ist. Fährt die Sattelzugmaschine jetzt zum Beispiel eine Linkskurve, drückt das Heck die Anhängerkupplung über den Drehradius der Hinterachse nach rechts. Die Deichsel führt dann die vordere Anhängerachse erstmal weiter geradeaus.
Wozu der ganze Aufwand ?
Ohne weit auszuholen, läuft der immerhin 80cm lange Auflieger exakt in der Spur der Zugmaschine. Allerdings schwenkt er hinten arg aus, das war auch der Grund, warum die Dinger irgendwann mal verboten worden sind.
vielleicht hat sich jetzt manch einer gewundert, warum der Krupp hinten eine Anhängerkupplung hat. Der Grund dafür ist ein zweiter Auflieger, eine Sattelzugmaschine ist ja vielseitig.
Für den Transport der Gittermasten und sonstigen langen Teilen habe ich mir dazu einen Langmaterial-Spurläufer gebaut. Die Funktionsweise dieser seit Jahren nicht mehr zugelassenen Fahrzeuge war nur durch Recherche über Fotos zu ermitteln. Lange Zeit war mir nicht klar, wie die das früher gebaut haben, bin aber dann doch dahintergekommen.
Das Teil sieht auf den ersten Blick nur so aus wie ein heutiger Sattelauflieger, in Wirklichkeit ist das eine Ladebrücke, die am vorderen Ende mit einem Königsbolzen in der Sattelkupplung und am hinteren Ende drehbar auf einem 3achs Hänger aufliegt. Der Hänger wiederum hat eine teleskopierbare Deichsel, die in der Anhängerkupplung eingehangen ist. Fährt die Sattelzugmaschine jetzt zum Beispiel eine Linkskurve, drückt das Heck die Anhängerkupplung über den Drehradius der Hinterachse nach rechts. Die Deichsel führt dann die vordere Anhängerachse erstmal weiter geradeaus.
Wozu der ganze Aufwand ?
Ohne weit auszuholen, läuft der immerhin 80cm lange Auflieger exakt in der Spur der Zugmaschine. Allerdings schwenkt er hinten arg aus, das war auch der Grund, warum die Dinger irgendwann mal verboten worden sind.
Zuletzt von Jörg am Di 25 Jun 2013 - 23:19 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Video eingebettet)
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Krupp Titan Sattelkipper
Hallo Wolfgang,
das ist hervorragender Modellbau von feinsten den Du hier zeigst.
das ist hervorragender Modellbau von feinsten den Du hier zeigst.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Krupp Titan Sattelkipper
Hallo zusammen,
mit dem rot lackierten Fahrgestell und den schönen Trilex-Felgen gefällt mir der Krupp schon viel besser. Das Fahrerhaus bekommt wieder die "Firmenfarbe" lichtgrau. Damit auch hier etwas Eigenbau vorkommt, habe ich sämtliche Lüftungsschlitze freigelegt. Ich meine, das wirkt so besser.
mit dem rot lackierten Fahrgestell und den schönen Trilex-Felgen gefällt mir der Krupp schon viel besser. Das Fahrerhaus bekommt wieder die "Firmenfarbe" lichtgrau. Damit auch hier etwas Eigenbau vorkommt, habe ich sämtliche Lüftungsschlitze freigelegt. Ich meine, das wirkt so besser.
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Krupp Titan Sattelkipper
Hallo zusammen,
Sattelkupplung hat er jetzt auch:
Die Bolzen der Kippverriegelung müssen noch etwas nachgearbeitet werden, dann kann schon mal das erste Probekippen erfolgen
Sattelkupplung hat er jetzt auch:
Die Bolzen der Kippverriegelung müssen noch etwas nachgearbeitet werden, dann kann schon mal das erste Probekippen erfolgen
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Krupp Titan Sattelkipper
Seilbagger schrieb:Hallo zusammen,
Damit auch hier etwas Eigenbau vorkommt, habe ich sämtliche Lüftungsschlitze freigelegt. Ich meine, das wirkt so besser.
moin Wolfgang,
auf alle Fälle, macht so noch mehr her als es eh schon tut.
fehlt nur noch ne Nähmaschine unter der Haube^^
lg
Andreas
meninho- Modellbau-Experte
Re: Krupp Titan Sattelkipper
Danke Andreas,
mal sehen, vielleicht schlitz ich ihm auch noch die Türen auf, allerdings müsste dann der Türausschnitt wieder unterfüttert werden, weil das Material dort sehr dünn ist.
mal sehen, vielleicht schlitz ich ihm auch noch die Türen auf, allerdings müsste dann der Türausschnitt wieder unterfüttert werden, weil das Material dort sehr dünn ist.
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Krupp Titan Sattelkipper
Ich bin von deinem Projekt einfach immer nur begeistert!
John-H.- Co - Admin
Re: Krupp Titan Sattelkipper
Danke John,
der Spurläufer kommt gerade frisch vom Pinselquäler, Kleinteile fehlen noch
der Spurläufer kommt gerade frisch vom Pinselquäler, Kleinteile fehlen noch
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Krupp Titan Sattelkipper
Glückwunsch Wolfgang...............zum Rauchfrei!
Der Auflieger sieht auch klasse aus!
Aber, ist die Lenkachse nicht meißt die letzte
Der Auflieger sieht auch klasse aus!
Aber, ist die Lenkachse nicht meißt die letzte
John-H.- Co - Admin
Re: Krupp Titan Sattelkipper
Hallo John,
heutzutage schon, nur in den 50ern haben die das anders gemacht. In Wirklichkeit ist das gar kein Sattelauflieger, sondern eine Brücke, die vorne in der Sattelkupplung eingehangen ist. Hinten liegt die Brücke drehbar auf einem 3achs Hänger. Dieser wiederum ist mit einer teleskopierbaren Deichsel (hab ich nach dem Lackieren noch nicht eingesteckt) in der Anhängerkupplung eingehangen. Dadurch ergibt sich eine Zwangslenkung, die den "Auflieger" exakt in der Spur der Zugmaschine laufen lässt.
(mit dem Rauchen wurde auch Zeit, alleine was da an Kohle durch den Schornstein ging
heutzutage schon, nur in den 50ern haben die das anders gemacht. In Wirklichkeit ist das gar kein Sattelauflieger, sondern eine Brücke, die vorne in der Sattelkupplung eingehangen ist. Hinten liegt die Brücke drehbar auf einem 3achs Hänger. Dieser wiederum ist mit einer teleskopierbaren Deichsel (hab ich nach dem Lackieren noch nicht eingesteckt) in der Anhängerkupplung eingehangen. Dadurch ergibt sich eine Zwangslenkung, die den "Auflieger" exakt in der Spur der Zugmaschine laufen lässt.
(mit dem Rauchen wurde auch Zeit, alleine was da an Kohle durch den Schornstein ging
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Krupp Titan Sattelkipper
Hallo zusammen,
der fährt auch mit 12 Kg Steinen beladen sauber um die Kurven:
https://www.youtube.com/watch?v=VGthV8AiMkw
der fährt auch mit 12 Kg Steinen beladen sauber um die Kurven:
https://www.youtube.com/watch?v=VGthV8AiMkw
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Krupp Titan Sattelkipper
Hallo zusammen,
das Fahrerhaus besteht aus Resin und wird natürlich nach dem Aussägen der Seitentür extrem instabil
Nur 2-3mm Material bleiben stehen, das ist natürlich in diesem Maßstab nicht akzeptabel.
Um trotzdem längere Zeit Freude dran zu haben, erhielt der Türausschnitt innen eine Alumanschette:
der noch schwächere Fensterrahmen wurde mit einem Schweißdraht verstärkt:
Beides wurde mit Stabilit Express satt eingeklebt, jetzt dürfte nichts mehr passieren, fehlen noch die Scharniere:
Und dicht ist auch wieder alles:
das Fahrerhaus besteht aus Resin und wird natürlich nach dem Aussägen der Seitentür extrem instabil
Nur 2-3mm Material bleiben stehen, das ist natürlich in diesem Maßstab nicht akzeptabel.
Um trotzdem längere Zeit Freude dran zu haben, erhielt der Türausschnitt innen eine Alumanschette:
der noch schwächere Fensterrahmen wurde mit einem Schweißdraht verstärkt:
Beides wurde mit Stabilit Express satt eingeklebt, jetzt dürfte nichts mehr passieren, fehlen noch die Scharniere:
Und dicht ist auch wieder alles:
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Krupp Titan Sattelkipper
Sauber stabilisiert Wolfgang!
Dann kann es ja jetzt losgehen mit dem weiterbau!
Dann kann es ja jetzt losgehen mit dem weiterbau!
John-H.- Co - Admin
Re: Krupp Titan Sattelkipper
Hallo zusammen,
die Sattelzugmaschine bietet sich an, wechselweise auch eine Ballastpritsche aufzusetzen. Somit habe ich eine Zugmaschine für den Tieflader. Damit das Ganze nicht so langweilig wird, gibt's als Zugabe einen Bilstein Kran, den man für Baustelleneinrichtung und sonstiges gut gebrauchen kann.
Der originale Bilstein stammt von der Wehrmacht und wurde überwiegend zum Wechseln der Panzermotoren verwendet, nach dem Krieg wurden sehr viele zivil weiter verwendet.
die Sattelzugmaschine bietet sich an, wechselweise auch eine Ballastpritsche aufzusetzen. Somit habe ich eine Zugmaschine für den Tieflader. Damit das Ganze nicht so langweilig wird, gibt's als Zugabe einen Bilstein Kran, den man für Baustelleneinrichtung und sonstiges gut gebrauchen kann.
Der originale Bilstein stammt von der Wehrmacht und wurde überwiegend zum Wechseln der Panzermotoren verwendet, nach dem Krieg wurden sehr viele zivil weiter verwendet.
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Krupp Titan Sattelkipper
Hallo Wolfgang, da kann ich nur Spitze sagen,
mehr fällt mir echt nicht ein.
Es macht immer wieder Spaß deinen Fortschritten zu folgen!
mehr fällt mir echt nicht ein.
Es macht immer wieder Spaß deinen Fortschritten zu folgen!
John-H.- Co - Admin
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