Menck M154 Seilbagger 1:16
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Menck M154 Seilbagger 1:16
Hallo zusammen,
hier habe ich auch noch ein paar Fotos (leider nur kleineres Format) aus der Bauphase.
Kaufteile zu diesem Modell waren der Drehkranz (Leimbach), die Ketten (Conrad) und die 6 Motoren, sowie die ganze Elektrik natürlich und eben die ganzen Kleinteile wie Zahnräder, Rollen, etc. Der Rest ist selbst erstellt.
Überwiegend aus Aluminium gebaut. Als Vorlage dienten eine Prospektzeichnung mit den Hauptmaßen, das Kibri-Modell und (wahrscheinlich) hunderte von Fotos aus dem Netz und der Literatur.
Der Bagger ist im Grunde ähnlich aufgebaut wie der M90, nur halt alles ein bißchen größer und schwerer.
Fahrwerk:
In die Antriebsräder wurden für die Minirollenkette passende Kettenräder eingesetzt.
Die Kette selbst wurde nicht so aufwändig wie beim M90 umgebaut, lediglich seitlich geschmälert und die Mitnehmer mit dem Seitenschneider in Dreiecksform geschnitten
Den Fahrantrieb übernehmen zwei RB35 Motoren mit Untersetzung 1:600, diese sind direkt in den Rahmenwangen gelagert
Die Profile sind so aufgebaut, dass immer Material auf Material trägt, d.h. kein Blech wird durch Schrauben alleine gehalten
Nachdem das Fahrwerk soweit war, entdeckte ich den Leimbach-Drehkranz. Nun war dieses Teil aber nicht schon vorab in die Konstruktion eingeflossen, daher musste ich den Drehkranz auf das Fahrwerk setzen. Diese Konstruktion bedingte dann aber, dass die Unterkante des Oberwagens hutförmig über den Drehkranz gestülpt werden musste, um wieder auf die korrekte Höhe zu kommen. Neu bauen wollte ich auch nicht, weil ich mit dem Unterwagen mehr als zufrieden war. Man kann sich da drauf stellen, ohne dass was kaputt geht.
hier habe ich auch noch ein paar Fotos (leider nur kleineres Format) aus der Bauphase.
Kaufteile zu diesem Modell waren der Drehkranz (Leimbach), die Ketten (Conrad) und die 6 Motoren, sowie die ganze Elektrik natürlich und eben die ganzen Kleinteile wie Zahnräder, Rollen, etc. Der Rest ist selbst erstellt.
Überwiegend aus Aluminium gebaut. Als Vorlage dienten eine Prospektzeichnung mit den Hauptmaßen, das Kibri-Modell und (wahrscheinlich) hunderte von Fotos aus dem Netz und der Literatur.
Der Bagger ist im Grunde ähnlich aufgebaut wie der M90, nur halt alles ein bißchen größer und schwerer.
Fahrwerk:
In die Antriebsräder wurden für die Minirollenkette passende Kettenräder eingesetzt.
Die Kette selbst wurde nicht so aufwändig wie beim M90 umgebaut, lediglich seitlich geschmälert und die Mitnehmer mit dem Seitenschneider in Dreiecksform geschnitten
Den Fahrantrieb übernehmen zwei RB35 Motoren mit Untersetzung 1:600, diese sind direkt in den Rahmenwangen gelagert
Die Profile sind so aufgebaut, dass immer Material auf Material trägt, d.h. kein Blech wird durch Schrauben alleine gehalten
Nachdem das Fahrwerk soweit war, entdeckte ich den Leimbach-Drehkranz. Nun war dieses Teil aber nicht schon vorab in die Konstruktion eingeflossen, daher musste ich den Drehkranz auf das Fahrwerk setzen. Diese Konstruktion bedingte dann aber, dass die Unterkante des Oberwagens hutförmig über den Drehkranz gestülpt werden musste, um wieder auf die korrekte Höhe zu kommen. Neu bauen wollte ich auch nicht, weil ich mit dem Unterwagen mehr als zufrieden war. Man kann sich da drauf stellen, ohne dass was kaputt geht.
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Menck M154 Seilbagger 1:16
Hallo zusammen,
Oberwagen:
mit verschraubten und verklebten Alu Profilen und Platten wurde der Oberwagen aufgebaut
Das Gehäuse besteht wieder aus Alublechen verschiedener Stärken. Die Teile sind alle miteinander verklebt und verschraubt. Die verwendeten 2mm Senkschrauben wurden zum Schluss zugespachtelt.
Oberwagen:
mit verschraubten und verklebten Alu Profilen und Platten wurde der Oberwagen aufgebaut
Das Gehäuse besteht wieder aus Alublechen verschiedener Stärken. Die Teile sind alle miteinander verklebt und verschraubt. Die verwendeten 2mm Senkschrauben wurden zum Schluss zugespachtelt.
Zuletzt von Seilbagger am Do 16 Mai 2013, 17:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Menck M154 Seilbagger 1:16
Hallo zusammen,
Ausleger:
Der Gittermast ist überwiegend aus 7,5mm Alu-Winkeln entstanden. Diese mussten allerdings auch noch alle schmäler geschnitten werden. Die Verbindungen bestehen aus später verspachtelten 2mm Senkschrauben
Auf diesem Bild sieht man noch die Umlenkrollen für Schleppschaufelbetrieb aus Kunststoff, diese unteren Rollen habe ich später gegen kugelgelagerte Gussrollen ersetzt.
In der Auslegerspitze blieben die Kunststoffrollen aber aus Gewichtsgründen weiterhin eingebaut
Ausleger:
Der Gittermast ist überwiegend aus 7,5mm Alu-Winkeln entstanden. Diese mussten allerdings auch noch alle schmäler geschnitten werden. Die Verbindungen bestehen aus später verspachtelten 2mm Senkschrauben
Auf diesem Bild sieht man noch die Umlenkrollen für Schleppschaufelbetrieb aus Kunststoff, diese unteren Rollen habe ich später gegen kugelgelagerte Gussrollen ersetzt.
In der Auslegerspitze blieben die Kunststoffrollen aber aus Gewichtsgründen weiterhin eingebaut
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Menck M154 Seilbagger 1:16
Hallo zusammen,
Innenleben:
Der Drehwerksmotor hatte ursprünglich eine einstellbare Rutschkupplung, da sich dies als unnötig herausgestellt hat, wurde sie einfach überbrückt.
Der ursprünglich am Stück herausnehmbare Maschinenrahmen wurde später umgebaut.
Damals war auch eine Freifalleinrichtung eingebaut, wobei die Verbindung Motor zu Trommel über eine servobetätigte Zahnradkupplung unterbrochen werden konnte. Die sichtbare Feder drückte dabei die Zahnräder gegen die Kettenräder und nahmen diese über Kupplungsstifte mit
Die Elektrik bestand damals aus einem Wust an Kabeln mit 6 Fahrtstellern
Wegen akutem Platzmangel im Bagger wurde der ganze Maschinenrahmen später analog zum M90 neu aufgebaut
Innenleben:
Der Drehwerksmotor hatte ursprünglich eine einstellbare Rutschkupplung, da sich dies als unnötig herausgestellt hat, wurde sie einfach überbrückt.
Der ursprünglich am Stück herausnehmbare Maschinenrahmen wurde später umgebaut.
Damals war auch eine Freifalleinrichtung eingebaut, wobei die Verbindung Motor zu Trommel über eine servobetätigte Zahnradkupplung unterbrochen werden konnte. Die sichtbare Feder drückte dabei die Zahnräder gegen die Kettenräder und nahmen diese über Kupplungsstifte mit
Die Elektrik bestand damals aus einem Wust an Kabeln mit 6 Fahrtstellern
Wegen akutem Platzmangel im Bagger wurde der ganze Maschinenrahmen später analog zum M90 neu aufgebaut
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Menck M154 Seilbagger 1:16
Hallo zusammen,
Rekonstruktion:
In 2012 habe ich den Bagger etwas umgebaut, den kompletten Antrieb und aus optischen Gründen die Kette
Die Greiferberuhigung wurde ebenfalls neu erstellt:
Rekonstruktion:
In 2012 habe ich den Bagger etwas umgebaut, den kompletten Antrieb und aus optischen Gründen die Kette
Die Greiferberuhigung wurde ebenfalls neu erstellt:
Zuletzt von Seilbagger am Do 16 Mai 2013, 17:37 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Menck M154 Seilbagger 1:16
Hallo Wolfgang,
Einfach Klasse was Du da zauberst. Ich liebe alle Deine Arbeiten vom LKW bis zum Kran SUPER TOLLE ARBEITEN.
Das ist Modellbau vom feinsten.
Gruß Horst
Einfach Klasse was Du da zauberst. Ich liebe alle Deine Arbeiten vom LKW bis zum Kran SUPER TOLLE ARBEITEN.
Das ist Modellbau vom feinsten.
Gruß Horst
Der Bastler- Modellbau-Experte
Re: Menck M154 Seilbagger 1:16
Danke Horst,
sowas liest natürlich jeder gerne
sowas liest natürlich jeder gerne
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Menck M154 Seilbagger 1:16
Hallo zusammen,
Grabwerkzeuge:
Die Schleppschaufel ist aus Stahlblech und Messing verlötet
Wesentlich aufwändiger in der Herstellung war allerdings der Greifer.
Aus einem Materialmix aus Kupferblech, Alu, Messing und Stahl entstand dieses Bauteil
Im Greiferkopf eingebaute Seilrollen und Seilwalzen sorgen dafür, dass der 700 Gramm schwere Greifer auch im Liegen funktioniert und das Seil im Flaschenzug nicht abspringen kann
Hier kann man die Funktionsweise beobachten:
Grabwerkzeuge:
Die Schleppschaufel ist aus Stahlblech und Messing verlötet
Wesentlich aufwändiger in der Herstellung war allerdings der Greifer.
Aus einem Materialmix aus Kupferblech, Alu, Messing und Stahl entstand dieses Bauteil
Im Greiferkopf eingebaute Seilrollen und Seilwalzen sorgen dafür, dass der 700 Gramm schwere Greifer auch im Liegen funktioniert und das Seil im Flaschenzug nicht abspringen kann
Hier kann man die Funktionsweise beobachten:
Zuletzt von John-H. am Do 16 Mai 2013, 22:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Video direkt eingebunden!)
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Menck M154 Seilbagger 1:16
Hallo Wolfgang, das ist wirklich ein sagenhafter Bau!
Sage mal ist der Tieflader auch von dir gebaut, auf den der Menck rauf rangiert
Sage mal ist der Tieflader auch von dir gebaut, auf den der Menck rauf rangiert
John-H.- Co - Admin
Re: Menck M154 Seilbagger 1:16
Hallo John-H.,
ja, der Tieflader ist auch von mir. Allerdings spielt der im Moment nur Standmodell, da sich bei schwerer Zuladung die Lenkketten längen. Das muss ich umbauen. Der Tieflader hat unter dem Tiefbett eine Verbindung aus über Kreuz gespannten Ketten zum Lenken.
Der Tieflader stammt aus meiner anfänglichen Bastelei und benötigt neben dem technischen auch ein optisches "facelifting".
ja, der Tieflader ist auch von mir. Allerdings spielt der im Moment nur Standmodell, da sich bei schwerer Zuladung die Lenkketten längen. Das muss ich umbauen. Der Tieflader hat unter dem Tiefbett eine Verbindung aus über Kreuz gespannten Ketten zum Lenken.
Der Tieflader stammt aus meiner anfänglichen Bastelei und benötigt neben dem technischen auch ein optisches "facelifting".
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Menck M154 Seilbagger 1:16
Hallo zusammen,
hier noch aktuelle Fotos. Wie gesagt, der wird noch komplett umgebaut. Eventuell sogar ganz neu, wenn ich mir die Fotos so ansehe, dann bin ich höchst unzufrieden damit
hier noch aktuelle Fotos. Wie gesagt, der wird noch komplett umgebaut. Eventuell sogar ganz neu, wenn ich mir die Fotos so ansehe, dann bin ich höchst unzufrieden damit
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Menck M154 Seilbagger 1:16
Danke für die Info Wolfgang, das ist aber auch ein kleines Kunstwerk!
Was das ein Bausatz
Was das ein Bausatz
John-H.- Co - Admin
Re: Menck M154 Seilbagger 1:16
Nein, John-H.,
kein Bausatz, alles selber gemacht. Bis auf die Wedico Felgen und Reifen (die haben auch nochs falsche Profil)
kein Bausatz, alles selber gemacht. Bis auf die Wedico Felgen und Reifen (die haben auch nochs falsche Profil)
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Menck M154 Seilbagger 1:16
Hallo zusammen,
auch hiervon noch ein paar größere Aufnahmen
Kopfrolle
Auslegeranlenkung mit den Umlenkrollen für die Schleppschaufel
Heck des Baggers
noch immer keine Scheiben vorhanden
Tonnen Material nicht, aber ein paar hundert Kilo waren es sicher schon
und ein neues Video mit Greifer gibt's auch
auch hiervon noch ein paar größere Aufnahmen
Kopfrolle
Auslegeranlenkung mit den Umlenkrollen für die Schleppschaufel
Heck des Baggers
noch immer keine Scheiben vorhanden
Tonnen Material nicht, aber ein paar hundert Kilo waren es sicher schon
und ein neues Video mit Greifer gibt's auch
Zuletzt von Seilbagger am Sa 02 Aug 2014, 16:18 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Menck M154 Seilbagger 1:16
Hallo Wolfgang,
was ist denn mit deinen Bildern weiter oben passiert?
was ist denn mit deinen Bildern weiter oben passiert?
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
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